Kater frisst seltsam und verkriecht sich
Liebe Katzenfreunde,ich setze auf euer Schwarmwissen. Achtung, längere Hintergrundinfo, weil ich nicht weiß, ob die Probleme zusammenhängen:
Seit ca. 2 Wochen frisst mein Kater nicht mehr wie gewohnt. Das Lieblingsfutter wurde verschmäht, dann nur noch wenig gefressen, dann quasi nur noch die Sauce geschleckert. Das Verhalten war ansonsten normal. Selbst konnte ich es nicht beobachten, weil ich im Urlaub war. Meine Mitbewohner haben aber auf den kleinen Mann aufgepasst. Ich bin nach meiner Ankunft sofort mit ihm zum Tierarzt. Laut Ärztin sei aber alles tippitoppi, auch die Zähne.
Seit ich wieder da bin, frisst er inzwischen kaum noch die Stückchen im Futter, egal wie fein sie sind. Ich habe ihm andere Geschmacksrichtungen und andere Hersteller angeboten - kein Interesse. Die Leckerlis verschlingt er immer noch gut, auch die Fleischstückchen, ebenso wie Trockenfutter. Ansonsten schleckert er aber nur noch diese flüssigen Leckerlis.
Gestern bin ich ihm dann zu allem Überfluss noch versehentlich auf das letzte Ende des Schwanzes getreten. Man hat ihm den Schmerz angesehen. Nach einigen Minuten durfte ich ihn wieder problemlos streicheln, auch am Schwanz. Er hat sich abends verkrochen, was für ihn untypisch ist. Eigentlich liebt er es zu schmusen.
Seit heute liegt er komisch und verkriecht sich nur noch. Angefasst werden möchte er nirgends. Seinen Hintern legt er nicht mehr richtig ab, sondern hält ihn immer leicht hoch. Der Schwanz schleift bei Laufen regelrecht über den Boden. Wenn er läuft wackelt er ziemlich und wirkt stacksig. Meine Mitbewohner meinten er sei beim Gang die Treppe rauf auch zwei Mal umgefallen. Morgen geht's also definitiv zum Arzt.
Meine Frage an euch: Fällt den erfahrenen Haltern unter euch etwas ein, worauf ich den kleinen Mann gezielt untersuchen lassen sollte? Röntgen und was noch?