Mehr brandheiße Inhalte
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nackenstarre

Nackenstarre
Findus besitzt keine Nackenstarre.
Jede Katze, die ich kenne, kann man am Genick
festhalten...
Nur Findus nicht.
Woran liegt das?
**********tRose Paar
1.018 Beiträge
Was passiert wenn du ihn greifen wollen würdest?

Ist da nichts zum Greifen?

Leider habe ich keine Antwort für dich sondern nur Fragen.

LG
Findus hat einen recht speckigen, muskulösen Nacken.

Findus ist ein gaaanz lieber, gutmütiger Kerl.
Den muss man eigentlich nicht festhalten.
Er bleibt.
Bleib und streicheln wie bei einem Hund.

Gleichzeitig wird ihn kaum jemand festhalten können,
wenn Findus Angst hat oder net will.

8,8 kg Kampfgewicht.

Ich wundere mich einfach, dass Findus diesen Reflex
net hat.

Hab beim Tierarzt immer vergessen, nachzufragen.

In der Tierklinik wollten sie Findus übrigens behalten:
er wurde net im Transporter getragen.
Er durfte dort frei mitlaufen, weil er auf Fuss hört.
Er musste auch nicht in die Transportkiste beim
TAGespräch.

Findus ist nicht der schönste Kater auf Erden, doch er
erobert alle Herzen im Sturm.
Nala wird das auch noch erkennen *sonne*
Ich hab einmal gelesen, dass der Reflex der Starre im Lauf der Entwicklung verloren geht.
Weazy hat mit 11 Jahren immer noch die Starre gekriegt.
GSD.
Weazys Nickname Little Cobra *grins*

Federgewicht Nala, 8 Jahre, 3 kg, hat die Starre auch.

Doch sie hochzuheben, ist für mich fast, wie einen
Wellensittich zu halten.
Sie ist so zart.
Ich glaub bei meinen zweien ist a keine Starre mehr, aber ich hab es noch nie ausprobiert und möchte ich auch nicht.

Das glaub ich, 3kg sind ja fast nichts. Ein kleines Wollknäuel
******976 Frau
336 Beiträge
Der Nackengriff wirkt bei jeder Katze mehr oder weniger gut. Es stimmt, dass meist die Wirkung mit zunehmendem Alter abnimmt. Muss aber nicht. Ich hatte auch schon sehr junge Katzen, bei denen der Griff kaum gewirkt hat und ältere, die die perfekte Kitten-Körperhaltung einnahmen sobald ich sie im Nackengriff hielt.

Jeder Jeck ist anders *zwinker*
******976 Frau
336 Beiträge
Zitat von *******ates:
Ich glaub bei meinen zweien ist a keine Starre mehr, aber ich hab es noch nie ausprobiert und möchte ich auch nicht.

Es bleibt einem manchmal nichts anderes übrig, wenn die Miez unkooperativ ist 😜
**ma Paar
495 Beiträge
Kein Nackengriff bei ausgewachsenen Katzen!
Habe vor kurzem in der SZ gelesen, dass man/Frau ältere Katzen (nach dem Babyalter)nicht im Nacken heben darf! Dies verursacht Schmerzen, Stress und Panik.

Ausgewachsene Katzen sollen immer mit einer Hand unter dem Brustkorb( oder über die Schulter), die zweite unter den Hinterläufen gehalten/getragen werden!

LG
Zitat von ******976:
Zitat von *******ates:

Es bleibt einem manchmal nichts anderes übrig, wenn die Miez unkooperativ ist 😜

Klar, da geb ich Dir Recht.
Bei meinen zweien musste ich es noch nicht anwenden, der TA auch noch nicht, aber ich denk der weiß genau wo und wie er hinfassen muss, sollte es nötig sein.
Ich hab gelesen das es zu erheblichen Schäden an den Wirbeln und am Rückenmark kommen kann, wenn man es falsch macht. da es doch ein Unterschied ist ob ein kleines Kätzchen am Nacken hochgehoben wird oder eine 6kg Katze.
******976 Frau
336 Beiträge
Vorsichtig muss man natürlich immer sein.

Ich trage meine erwachsenen Katzen auch nicht am Nacken durch die Gegend. Ich muß den Griff aber manchmal anwenden, da sie sich nicht gerne bis überhaupt nicht hoch nehmen lassen. Ich fange sie mit dem Nackengriff ein, halte sie dann auf dem Unterarm und fixiere im Nacken, damit sie nicht abhauen. Somit nutze ich den Griff nicht als Tragetechnik sondern seine quasi lähmende Wirkung.
*****_64 Frau
2.337 Beiträge
Man reißt die Haut von der Muskulatur und da bei Katzen die Schlüsselbeine kaum vorhanden sind, verletzt man die freischwebenden Schulterblätter samt Muskulatur.
Ja nicht mit dem Gewicht am Nackenfall hochheben.
Wie Olma schon ansprach, Hand am Bauch und Hand unter die Hinterbeine.

Der TA setzt aber den Nackengriff nur, wenn die Katze noch sitzt, um sie festzuhalten, ist für die Katze aber streßbesetzt und sie wehrt sich oftmals, weil unangenehm.
Zitat von ******976:
Vorsichtig muss man natürlich immer sein.

Ich trage meine erwachsenen Katzen auch nicht am Nacken durch die Gegend. Ich muß den Griff aber manchmal anwenden, da sie sich nicht gerne bis überhaupt nicht hoch nehmen lassen. Ich fange sie mit dem Nackengriff ein, halte sie dann auf dem Unterarm und fixiere im Nacken, damit sie nicht abhauen. Somit nutze ich den Griff nicht als Tragetechnik sondern seine quasi lähmende Wirkung.

Da hat ein jeder seine Technik, da man seine Katzen ja genau kennt und weiß wie man sie händeln muss.
Wie geschrieben, geht das bei meinem zum Glück recht einfach *g*

Zitat von ***ru:
Man reißt die Haut von der Muskulatur und da bei Katzen die Schlüsselbeine kaum vorhanden sind, verletzt man die freischwebenden Schulterblätter samt Muskulatur.
Ja nicht mit dem Gewicht am Nackenfall hochheben.
Wie Olma schon ansprach, Hand am Bauch und Hand unter die Hinterbeine.

Der TA setzt aber den Nackengriff nur, wenn die Katze noch sitzt, um sie festzuhalten, ist für die Katze aber streßbesetzt und sie wehrt sich oftmals, weil unangenehm.

Daher würde ich diesen Griff auch so nie einsetzen *g*
**********terin Frau
4.342 Beiträge
@**ma das habe ich auch schon irgendwo gelesen. Deshalb mache ich das nicht. Ergänzend hieß es, dass dieser Griff nur der Kstzenmama vorbehalten sein sollte.
Auch wenn sich eine unserer Katzen beim Tierarzt extrem gewehrt hat, haben wir die Fellnase mit Schutzhandschuh und zur Not zu zweit in den Griff bekommen 😅
Ich würde Findus NIEMALS mit Nackengriff tragen
Neverever *aua*

Findus brauchte schon Medi, die er nicht wollte...
Findus hat Kraft wie ein Bär.
Sogar fürs MEK Württemberg wars ne Herausforderung,
Findus kurz 'festzumachen'.

Die junge, äusserst sportliche Dame hat sich über
Findus gesetzt und ihn mit den Oberschenkeln
festgehalten, damit ich zackig Medi geben konnte.

Fndus kann sich wie ein Krokodil drehen...
Zur Veranschaulichung *zwinker*
Ja die berühmte Todesrolle *ggg* Eine unserer alten Katzen konnte das auch, vor allem wenn sie eine Ultraschalluntersuchung bekam ^^
Ich werde niemals wieder Fiebermessen bei Findus.
Die Leidenstöne, die er von sich gegeben hat, sind
unbeschreiblich, und ich werd sie nie vergessen.

Ich hab schon Fieber bei Weazy und Pferd u.a. auch
bei Kind gemessen.
Ich bin vorsichtig.
*******1976 Mann
164 Beiträge
Mein Simon lässt sich beim Tierarzt auch alles machen - aber die Fahrt zu ihm, obwohl nur 2 km ist eine Qual...
Sonst lässt er alles mit sich machen...
Bengerl sind anders...
Profilbild
*******gArt Mann
1.059 Beiträge
Die Nackenstarre hatten unsere Katzen alle nur als Junge.
Beim Tierarzt sind sie jedoch alle verschieden. Das mit der Krokodilsrolle kenne ich auch. Manche werden zum Tiger, die anderen zittern und schrumpfen zusammen, dass sie sich fast wie ein Igel kugeln. Am heftigsten waren unsere alten Damen Cinzia und Alice, die beide recht groß und beweglich waren.
Weil wir zwischendurch so viele hatten (Höchstzahl war 14) , war die Tierklinik interessiert Bluttests für eine Studie zu machen und wir sollten dafür kostenlose Impfung für unsere Fellmonster kriegen. Zwei Tierärztinnen kamen aus der Tierklinik zu uns nach Hause und ich bot an beim Halten zu helfen, aber sie meinten, es sei besser, wenn der Halter nicht dabei sei. *autsch*
Die Schreie hab ich bis heute nicht vergessen und am Schluß waren beider Arme völlig zerkratzt.
Es blieb bei dem einmaligen Angebot.
Man soll keine Erwachsene Katze im Nacken tragen , sind zu schwer *snief* , nur Babykatzen von ihren Eltern ..... *katze*
Ich würde den riesigen Findus nie im Nacken
tragen.
Mir gings ums Festhalten für Medigabe...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.