Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wallis / Valais
119 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kater niest häufig

****59 Frau
3.158 Beiträge
Themenersteller 
Kater niest häufig
Hallo ihr Lieben,
seit vorgestern niest mein Kater sehr häufig. Er ist Freigänger und macht inzwischen einen geschwächten Eindruck.
Im Grunde niest er so häufig, wie ein erkälteter Mensch.
Da er ja gegen Katzenschnupfen geimpft ist, hoffe ich, dass es sich nur um eine Erkältung handelt. Kennt jemand das Problem, und wenn ja, habt ihr einen Tipp zur Hilfe?
Fressen tut er, aber sehr wenig. Und raus gehen will er seit gestern nicht mehr.
Ich befürchte, dass es schlimmer werden könnte - und das Wochenende steht bevor.

Vielen Dank,
Devi
**********terin Frau
4.331 Beiträge
Geh bitte heute noch zum Tierarzt. Kann sein, dass ihm etwas in der Nase steckt, was er beim niesen nicht raus bekommt.

Unser Kater Sammy hatte einen Tumor in der Nase. Beim Niesen kam noch Blut mit raus...
*********eHexe Frau
10.306 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mein Garfield hatte Gras gefressen, und wie auch immer, hatte sich ein Halm in die Nase verirrt und dort gekitzelt.

Als der TA ihn rauszog reichte der Halm vom Rachen bis in die Nase.

Ich konnte ihn aber weder sehen noch erahnen, da nur die grüne Spitze zu erkennen war, wenn man direkt in die Nase geleuchtet hat.
****_67 Mann
2.865 Beiträge
Meine große, die Nala hatte seit ueber einer Woche Husten. War zweimal beim Tierarzt. Bekam jeweils zwei spritzen ud einen Streifen Schmerztablette. War eine Erkältung. Seit ein paar Tagen hustet sie fast nicht mehr. Aber du solltest auf alle Faelle heute noch zum Tierarzt gehen. Meine kann auch raus in ihren Garten und gefressen hat sie auch sehr wenig. Die Tabletten und die Spritzen haben geholfen. Jetzt frisst sie wieder und geht nach draußen.
****_67 Mann
2.865 Beiträge
Nachtrag : Hatte die üblichen Anzeichen wie bei uns Husten, Schnupfen, Mattigkeit, Fressunlust und Schmerzen, eine typische Erkältung
**********terin Frau
4.331 Beiträge
Husten ist aber nicht Niesen 😉
****_67 Mann
2.865 Beiträge
Sie machte ja alles. Wolle damit sagen das es sich um eine Erkältung handeln könnte. Sollte auf alle Faelle der Tierarzt abklären.
****_67 Mann
2.865 Beiträge
Erst Schnupfen dann Halsweh und dann Husten wie beim Menschen auch. Zugegeben ein schlechter Vergleich
****en Frau
18.654 Beiträge
Darf ich mal etwas nachfragen?
Ich begreife es wirklich nicht und ich meine meine Nachfrage auch nicht böse oder gar anklagend, sondern ich verstehe es nicht.

Unserem Muck ging es schlecht, er hat einen Tag nichts gegessen und sich ständig erbrochen. Ich habe das einen Tag beobachtet und bin dann zu TA gefahren. Wir haben eine Diagnose und Mendikamente und es geht ihm sichtlich besser.
Nie wäre ich auf die Idee gekommen, hier nachzufragen.

Warum also? Liebe TE, warum fragst du erst hier eine anonyme Gruppe von Laien, warum vergeudest du Zeit mit eventuellen Antworten, die dich zurück zur Lösung A führen: den TA zu befragen?
Tasächlich frage ich mich das nicht zum ersten Mal in dieser Gruppe, ich dachte nur, du hast vielleicht eine Erklärung für mich.
Geld sparen? Kein Geld haben? Keine Lust zum Rumfahren haben? Das Tier nicht eingefangen bekommen? Das wären so Ideen für eine Antwort auf meine Frage. Du kannst mir auch gern per PN antworten, wenn es dir öffentlich unangenehm ist.

Zum Thema:
Unsere Katze war damals tatsächlich erkältet. Gemerkt habe ich es erst, als sie heiser war und beim Miauen kein Ton raus kam. Der TA gab ihr Antibiotika und es war wieder gut.
****en Frau
18.654 Beiträge
PS
Was ich wiederum cool finde, ist zu lesen, was eure Tiere alles schon mal hatten. Die Grashalmnummer ist echt der Hammer! *oh2*
****_b Frau
201 Beiträge
Das mit dem Grashalm kenne ich auch von einer meiner Katzen. Sie hatte richtige Niesanfälle und wir waren mit ihr beim TA und sie hat Antibiotika gegen Erkältung bekommen. Aber das brachte keine Besserung. Nach ca. 3 Wochen bekam sie einen richtig heftigen Niesanfall, dass ich dachte sie kippt um... Ich habe dann gesehen, dass ihr etwas aus der Nase kam. Und tataaaa.... Ich konnte einen langen Grashalm packen und ihn rausziehen. Die Arme...

Aber ich würde auch dringend raten zum TA zu gehen um die Kleine abchecken zu lassen.
Bei gesundheitlichen Problemen immer gleich zum TA. Katzen sind hart im nehmen. Ich war erst letzte Woche dort, meine Kleine hatte eine üble Beisserei. Sie lag den ganzen Tag auf dem Sofa und schnurrte vor sich hin, erst als es Fresschen gab ist mir aufgefallen das sie stark humpelte.

Liebe Grüße
****59 Frau
3.158 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank an alle für eure Antworten *blumenschenk* .
Letzten Endes bin ich gestern mittag doch zum TA, da der Zustand von meinem Kater schlechter wurde.
Sein Mäulchen war ständig geöffnet und ihm floss klare Flüssigkeit aus dem Mund. Einfach ein bedauernswerter Anblick. Beim TA bekam er eine Vitaminspritze, dann etwas für seine Immunabwehr und noch zusätzlich Antibiotikum. Inzwischen geht es ihm etwas besser, aber niesen muss er dennoch. Trotzdem bin ich froh drum, dass er allgemein einen besseren Eindruck macht.
@****en : Ich habe hier nachgefragt, weil diese Gruppe eine "Katzengruppe" ist und ich davon ausgehe, dass sich die Leute hier mit Katzen auskennen. Vielleicht, so war mein Denken, hat der Ein-oder Andere schon das gleiche Problem gehabt. Würde es sich "nur" um eine einfache Erkältung handeln, hätte ich meinem Tier die ganze Aufregung ersparen wollen. Immerhin bin ich über 1 Stunde mit dem Auto unterwegs, wenn man den Rückweg mit rechnet und wir wissen alle, wie Katzen Autofahren hassen.
Aber du hast sicher recht damit, dass man sich letzten Endes nur auf den Tierarzt verlassen sollte.
Aber zur Informationssammlung finde ich unsere Gruppe prima. *zwinker*
Liebe Grüße und habt alle ein schönes Wochenende,
Devi
**********terin Frau
4.331 Beiträge
@****59 schön das es ihm etwas besser geht. Hatte er denn Fieber? Hat der Arzt ihm in die Nase geschaut? Was war die Diagnose des Tierarztes? 🙂 Fragen über Fragen...
Katzenschnupfenimpfung ist nicht zwingend ein schutz vor Schnupfen. Das ist eine symtomatische Erkrankung, also ein "Syndrom", wenn man so will... als ich meinen Kater bekam, war er grade ein paar Tage frisch gg KS geimpft, und prompt ging es los... Mattigkeit, Temperatur, Niesen, Ausfluss, schließlich eitrig... Falls der Impfstoff gegen die Erreger gewirkt hätte, hatte der Kater den Antikörpertiter schon während der Impfung oben, weshalb die Impfung nutzlos war. Oder der Impfstoff war gegen den, den der Kater letztlich hatte, sowieso nutzlos... viele Wege führen nach Rom. Tierarzt ja, aber nicht abspeisen lassen mit schlichten Erklärungen und Holzhammer-behandlungen. Ich muss zugeben, ich etwas "vom Fach", und ich hab auch keine Skrupel einem promovierten TA ins Gesicht zu sagen, wenn er Blödsinn erzählt. Da hole ich mir gern eine zweite Meinung anderswo...
Gute Besserung dem kleinen Flausch, krank sein ist bescheuert...
****59 Frau
3.158 Beiträge
Themenersteller 
@*********rau75
Leider war der Arztbesuch ein ziemliches Chaos. Durch Corona durfte ich nicht in das Behandlungszimmer mit gehen ( verstehe den Grund nicht )und so konnte ich nicht sehen, was der Arzt gemacht hat. Alle Kunden mussten mit ihren Vierbeinern im Freien vor der Praxis warten und es war sehr unruhig da draußen. Wenn es nach dem TA gegangen wäre, hätte mein Kater noch nicht einmal Antibiotika bekommen ( war seiner Meinung nach nicht notwendig). Ich weiß selbst, dass man mit AB vorsichtig umgehen muss, aber dem Kätzlein ging es gegen Mittag dann so schlecht, dass ich echt dachte, er überlebt das Wochenende nicht. Als der TA dann mit dem Kater raus kam und sagte, er hätte ihm Vitamine gespritzt, wurde ich doch ziemlich ungemütlich. Erst auf Drängen von mir nahm er sichtlich genervt den Kater erneut mit zur Behandlung und gab ihm Antibiotika. Auf meine Frage, ob der Kater Fieber hätte, sagte er beim ersten Mal zögerlich " nein" ( hatte er wirklich Fieber gemessen??), als er den Kater das 2. Mal raus brachte, hatte mein Kätzlein dann doch "erhöhte Temperatur" ( er hätte mit einem anderen Thermometer gemessen).
Ich war echt bedient von dem TA Besuch. Alle Kunden standen drum rum und bekamen alles mit und wollten natürlich auch so schnell wie möglich dran kommen. Eigentlich war ich mit dem TA meistens zufrieden, aber der letzte Besuch hat mir den Rest gegeben.
Eine Diagnose hat der Dokter gar nicht abgegeben, er war durch die vielen Besucher schon so gestresst und es war einfach nur eine Abfertigung.
Krank ist mein Kater immer noch, er will nicht raus, frißt kaum, aber er macht nicht mehr einen ganz so elendigen Eindruck.
@*******anie Da hast du recht, dass man auch den TA auf die "Finger schauen muss". Auch ich bin vom Fach und kann durchaus beurteilen, ob ein Antibiotikum sinnvoll ist, oder nicht. Deswegen habe ich mich auch nicht mit einer "Vitaminspritze" abfertigen lassen.
**********terin Frau
4.331 Beiträge
@****59 oh je. Was war das denn für ne Pfeife! Ziemlich unbefriedigend sowas... Warten muss man bei unserem Tierarzt zwar auch draußen, aber mittlerweile darf man mit seinem Tier in den Behandlungsraum. Am Anfang war es noch so, wie du es beschrieben hast. Allerdings durfte man zum zahlen dann kurz rein 🥴
*********ster Frau
24 Beiträge
Also es stört mich massiv, dass keine Diagnose gestellt wurde. Sicher ist es in der Tier- und auch in der Humanmedizin, nicht immer einfach, eine sichere Diagnose zu stellen. Aber der TA muss mit dir über Diagnosemöglichkeiten, über die Medikation sprechen....und darüber, falls diese nicht anschlägt.
Ich weiß, du musst mit ihm ein ganzes Stück fahren, und es bedeutet auch Stress.
Aber es kann nicht sein, dass du vom TA kommst...und der kleine Kerl, immer noch krank ist.
Vielleicht gibt es doch noch eine Möglichkeit, für eine Zweitmeinung.
Ich wünsch euch ganz viel Glück... *vielglueck*
*****cat Mann
784 Beiträge
Zitat von ****59:
Auch ich bin vom Fach und kann durchaus beurteilen, ob ein Antibiotikum sinnvoll ist, oder nicht. Deswegen habe ich mich auch nicht mit einer "Vitaminspritze" abfertigen lassen.

Dann müsstest du ja auch die Binse kennen, wonach die meisten Erkältungssymptome von Viren ausgelöst werden und Antibiotika per Axiom nicht helfen werden. Wenn ich dann noch lese, dass er eher genervt, auf eine ungemütliche Kundin hin, auf diese Weise behandelte... der Verdacht liegt nahe, dass das Antibiotikum eher ein Placebo fürs Frauchen war.

lg daniel
****59 Frau
3.158 Beiträge
Themenersteller 
@*****cat
Das " Placebo für's Frauchen" hat dem Kater aber durchaus geholfen *floet*
*****cat Mann
784 Beiträge
Zitat von ****59:
@*****cat
Das " Placebo für's Frauchen" hat dem Kater aber durchaus geholfen *floet*

Danke für das Update, freut mich schon mal sehr für den kleinen Racker *freu2* .

Zur Aussage über die Ursache fehlt mir aber doch die Evidenz. Ich gehe mal davon aus, dir ist der typische Zeitverlauf viraler Atemwegsinfekte etwa bekannt? Und welchen Einfluss ein Antibiotikum dabei im Allgemeinen hat?

lg daniel
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.