Eigentlich schiebe ich das gerne ins Reich der Mythen und Märchen... aber
wir haben einen Tabby Coonie und einen roten Coonie und unser schwarzer ist ein EKH... Coonis wird ja sehr viel soziale Kompetenz nachgesagt, freundlich, intelligent, aufmerksam usw.
nun, unser roter ist all das nicht... fixiert nur auf meine Tochter, die darf fast alles, ich bin nur geduldet und seiner Gnade ausgesetzt, ich darf ihn manchmal streicheln, manchmal, Besucher werden ignoriert, da wart er nicht mehr gesehen...was er Rasse typisch macht, ist erzählen...unser Tabby ist das ganze Gegenteil vom roten, der lässt sich alles gefallen...ist immer allgegenwärtig, auch wenn Besuch kommt...
Unser schwarzer ist anhänglich, sehr treu, auf mich fixiert, eigentlich ist er der Boss in seinem Rudel und hat das sagen, wobei er der kleinste ist, Besucher werden sofort eingenommen und kuscheln ist sein liebstes...
genauso könnte man sagen, dreifarbige bringen Glück... tun sie das wirklich???
Unterm Strich würde ich sagen, all das ist eine Charaktersache...unabhängig von der Fellfarbe, ist jede Katze anders in ihrem Wesen...
wir haben unsere auch nicht nach der Fellfarbe ausgesucht, 2 aus schlechter Haltung und unseren schwarzen vom Bauernhof...
Ich kenne das auch nicht aus meinem Umfeld, das schwarze Katzen unbeliebt sind, absolut nicht...
Letztendlich lieben wir unsere Vierbeiner so wie sie sind und umgekehrt genauso...
Ich denke, den Fellfarben werden verallgemeinert Merkmale nachgesagt, die oft so nicht stimmen...warum das Märchen von der Unheil bringenden schwarzen Katze erfunden wurde... hinter jedem Baum lauert eine schwarze Katze usw.
Vermutlich alles Floskeln, die sich über die Jahrhunderte gut erhalten haben und immer wieder gebrauch finden...Hexen standen warscheinlich schwarze Katzen am besten, ne weisse hätte da warscheinlich blöd gewirkt