Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Regenbogenbrücke
24 Mitglieder
zum Thema
Jetzt nehm ich Abschied20
Jetzt nehm ich Abschied von Gefühlen. Wir können ja das Bett…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Abschied nehmen

Abschied nehmen
Wir mussten Abschied nehmen von unserem Felix, der18 Jahre alt wurde. Jetzt wollen wir keine neue Katze mehr haben. Was meint ihr. Meine Frau und sind jetzt 59 Jahre alt.
Felix, das letze Bild
2007
****86 Frau
4.457 Beiträge
Erst mein beileidt wegen euer Felix *snief2*

Ich kenne viele die sagen das sie keine *katze* mehr wollen aber dann merken das etwas fehlt zum *knuddel* und bei Babys die denn bei zu bringen das Sofa nicht zum kratzen ist oder der Haufen ins Klo gehört und nicht davor oder die schöne Vase von der Schwiegermutter (auch wenn sie hässlich ist) nicht zum spielen ist!

Es gibt so viel was das kleines und großes Wesen euch schenkt aber am meisten ist es Liebe die es euch schenkt und das ist wichtig!

Aber lasst euch Zeit und trauert ist Ruhe um Felix!

Ich glaube wenn eine *katze* von uns geht ob Jung oder alt dann macht sie es um Platz zu machen für eine neue die ein liebes volle neues zur hause sucht und liebe volle Katzen Eltern sucht!
****_67 Mann
2.869 Beiträge
@ Hallo Hartwig61. Zuerst mein beileid fuer euren Verlust. Das müßten wir schon zwei mal durchmachen. Nach dem zweiten Mal wollten wir keine Tiere mehr. Aber als meine Partnerin anfing sich bei Stuhlbeinen zu entschuldigen wenn sie dagegen stieß, weil sie meinte die Katze saß da. Führen wir ins Tierheim, bei dem ich Mitglied bin und holten sich zwei neue. Zwei deshalb, weil sie nur im Doppelpack abzugeben waren. Sind jetzt 12 Jahre bei uns. Ich wuerde mir auf alle Faelle eine oder mehrere, wenn es möglich ist, aus dem Tierheim nehmen. Es gibt nichts schoener es als Fell Nasen. LG Dino_67
*********eins Paar
172 Beiträge
Herzliches beileid von uns und unseren 3 Räubern.

Man muss für sich entscheiden. Wenn die Gefühle da sind für eine oder zwei neue dann soll man es machen , weil man merkt es fehlt was woran man Freude hat nach Hause zu kommen und es sind immer welche da. Aber wenn man sagt ich will lieber ab jetzt mehr im Urlaub fahren als man früher konnte dann muss es so sein.
**********_Tipi Mann
203 Beiträge
vor einen Monat musste ich Moritz, ein Norweger, mit 20 Jahren gehen lassen. Er hatte Schmerzen und meine Tierärztin, eine Freundin von mir sah keine Optionen.
Ich bin 60 und er fehlt mir, ich besuche seine Ruhestätte, unter dem Holunderbaum im Garten so oft es geht.
Als ich letzthin nach Hause kam, sass ein Blacky auf meinem Sofa, ich kannte ihn schon aus der Gegend, er kam ab und zu zu Moritz. Seine Familie hat Zuwachs bekommen und die 2 Kinder und 1 Baby scheinen nicht sein Ding zu sein. Ich habe mit dem Paar gesprochen und gleich sein Zeug mitgenommen.
Wir sitzen jetzt gemeinsam auf dem Sofa. Er liebt Hunde. Es geht mir wieder besser
*******en_X Frau
4.373 Beiträge
Alles Liebe für Euch und der kleine Kerl ist bestimmt gut über die Regenbogen Brücke gekommen.

Sammelt Euch doch erst mal und erholt Euch vom Verlust. Mit Ende 50 ist man nicht zu alt für ein neues Lebewesen. Aber ihr müsst Euch mit dem Gedanken wohlfühlen. Wenn es passt gibt es dann eine neue Katze.

Als Beispiel: meine Mutter hat im Juni unseren (also ihren natürlich) Hund hergeben müssen. Seit Mitte Juli hat sie wieder einen, allerdings keinen Welpen. Sarah ist 3 Jahre alt, meine Mutter 76. wenn was ist, springe ich ein. Wir wohnen allerdings im gleichen Haus.das macht es einfach.
*****uli Frau
1.345 Beiträge
Mein Beileid für euren Verlust! Auch wenn man weiß, das es für den Schatz das beste war, bleibt es einfach schwer. Habe das in den letzten 6 Jahren 3mal durchmachen müssen.
Kommt erst einmal zur Ruhe, trauert um eure Fellnase... Und wenn euch danach ist, würde ich auch ins Tierheim fahren und dort einer armen Seele ein schönes, sicheres zu Hause geben.
Alles gute für euch!
********2011 Mann
1.082 Beiträge
Mein BeileId , richtig das ist eine gute Einstellung, keine neue Katze und zeigt daß ihr auch verantwortlich seid.Aber ihr werdet immer Katzenfreundlich sein und für andere Katzen sorgen so lange es gut gut.....
@******g61

Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie schmerzhaft es ist, sein geliebtes Kätzchen gehen zu lassen.

Vor 13 Jahren ging meine erste Katze....es war damals so furchtbar schmerzhaft, dass ich mich dazu entschlossen hatte, keine Mieze mehr zu mir zu holen.

Durch die Überredungskünste meines Ex-Partners hab ich mich dazu hinreißen lassen wieder einem Kätzchen ein zu Hause zu geben. Ich bereue es nicht, denn mein Liebling bringt sehr vor Freude in mein Leben und ist in dunklen Zeiten immer an meiner Seite.

Sicherlich graut es mir vor dem Tag des Abschieds, dies ist natürlich unausweichlich.

Aber niemals möchte ich meinen geliebten Schatz missen! Es ist nicht verkehrt, sondern sicher notwendig eine Zeit lang zu trauern, aber es gibt so viele Katzen, die sich ein schönes Zu Hause wünschen und mit sehr großer Wahrscheinlichkeit könnt Ihr sowas bieten 💕

Ich wünsche euch ganz viel Kraft um über den Verlust hinwegzukommen und dass ihr gut durch die dunkle Zeit kommt 🍀☀️

Julia *katze*💕
*********mone Frau
353 Beiträge
Mein Herzliches Beileid zu Eurem Verlust!

Leider musste ich im Laufe meines Lebens unzählige Male von tierischen Mitbewohnern Abschied nehmen und weiss, wie sehr das schmerzt.

Ich verstehe den Gedanken jetzt keine neue Katze mehr zu Euch zu nehmen. Meine persönliche(!) Erfahrung zeigt, dass irgendwann der Wunsch aber wieder da sein kann. Falls das bei Euch auch der Fall ist, könntet ihr ja darüber nachdenken, ob ihr eine Pflegefamilie zur kurzfristigen Unterbringung von zu vermittelnden Katzen sein, oder - wenn die ständigen Trennungen Euch zu sehr belasten würden - alten/älteren Katzen ein liebevolles, letztes Zuhause geben möchtet. Es gibt so unendlich viele Katzen, die aufgrund ihres Alters schwer zu vermitteln sind. Wenn es dann auch noch ein Pärchen ist, das sein ganzes Leben zusammen war, wird es noch schwieriger.

Ich habe zur Zeit 6 Katzen, die alle im besten Alter (zw 4-5j.) sind. Wenn die Zeit gekommen ist, dass sie alt werden und von uns gehen, würde ich definitiv keine jungen Kätzchen mehr zu mir nehmen, aber älteren Katzen noch ein paar schöne Jahre bescheren wollen.
********edes Paar
11.318 Beiträge
JOY-Team 
Es ist schmerzhaft und es tut mir ganz arg leid, dass ihr euren Kater hergeben musstet *knuddel*
18 Jahre ist ein stolzes Alter und er hat euch viel Freude gemacht.

Ich kann das verstehen, dass man "danach" nicht mehr möchte .. aus verschiedenen Gründen. Die Frage allerdings ist, ob man es kann - also ohne Katze. Ich habe es versucht und nein, ich konnte nicht.

Wartet einfach mal ab, wie sich euer Gefühl entwickelt und wenn euch doch etwas fehlt, dann schaut mal ins Tierheim. Es muss ja kein Baby sein. Ein älteres Tier freut sich auch über einen guten, warmen und schmusigen Platz.

Euer Alter ist übrigens kein "Ausschlußkriterium" *g* ... vor allem nicht für die Katze!

Lieben Gruß
Arschi *arsch*

PS: Ihr werdet ihm auch nicht untreu, denn er ist fest in eurem Herz!
Wenn bei uns eine Katze gehen muss, sehe ich es als ihr Vermächtnis an, den freien Platz an eine andere Katze zu geben - in ihrem Andenken.
**********zchen Frau
256 Beiträge
Es tut mir so Leid *heul2*
Meine Urnensammlung wird auch immer größer, aber ich weiß ganz genau, dass meine Katzen aus dem Tierschutz von mir erwarten !!! das kein guter Platz leer bleibt und wieder an arme Seelen vergeben wird..........
Gebe aber zu, niemals kleine, süsse Kitten..... sondern immer alte, ungeliebte Fellpopos *schock* und die überschütten einen dann mit Liebe und Dank, dass es mir manchmal schon zu viel wird......😹😹😹😹😹
****rna Frau
8.218 Beiträge
Auch von mir mein Beileid, er ist über die Regenbogenbrücke gegangen und spielt dort mit allen anderen die diesen Weg gehen mussten.

Seit über 30 Jahren immer Fellnasen um mich gehabt. Ohne kann ich einfach nicht. Als mein geliebter Snoopy 2012 mit nur knapp fünf Jahren gehen musste, sagte ich auch... Das war der letzte, nochmal kann und will ich das nicht. Diesen Schmerz, wenn wir sie gehen lassen müssen, all das wollte ich nie mehr erleben. Tja, was soll ich sagen, das Schicksal entschied anders... 9 Monate nachdem Snoopy über die Regenbogenbrücke ging, fand ich meinen beiden... Rambo und Rocky waren damals knapp vier Wochen alt, weggeworfen in einer Mülltonne, in einem Schuhkarton. An diesem Tag, ich war bei einer Freundin, ging ich einen anderen Weg nach Hause. Es war Mitte April und sehr mild, somit wollte ich einen ausgiebigen Spaziergang machen. Tja und dann kam ich an besagter Mülltonne vorbei und hörte das Wimmern. Verstand erst nicht was das war. Ging dann zur Mülltonne, das Wimmern wurde lauter. Öffnete sie, dann sah ich obendrauf den Schuhkarton und verstand das daraus das Wimmern kam. Nahm ihn vorsichtig heraus, öffnete ihn... Rambo kletterte sofort raus, an mir hoch, leckte mir einmal über die Nasse und guckte mich mit schiefgelegten Kopf an. Mein Herz wurde ganz weit und ich nahm die beiden mit. Eigentlich wollte ich mich nur um die zwei kümmern bis der Tierarzt eine tolle Familie gefunden hatte. Der Tierarzt wusste am ersten Abend bereits, sie haben schon ihr neues Zuhause gefunden, ihr Frauchen weiß es nur noch nicht. Am nächsten Tag hatten die beiden bereits Namen von mir bekommen. Nach fünf Tagen rief mich der Tierarzt an und pokerte hoch.. Er hätte eine reizende ältere Dame gefunden, die die beiden, sobald sie selbständig frisches Futter fressen, nicht mehr mit Flasche gefuttert werden müssten, hinkommen könnten.. Nein, sagte ich laut und deutlich, die beiden bleiben dort wo sie sind, nämlich bei mir.
Was soll ich sagen, mittlerweile sind die zwei 7,5 Jahre alt und keinen einzigen Tag möchte ich missen. Ich hoffe wir haben noch viele Jahre gemeinsam. Ohne meine geliebten Fellnasen kann ich einfach nicht.

Ich wünsche Dir lieber TE das Du für Dich die richtige Entscheidung triffst. Höre einfach auf Dein Herz, wenn es soweit ist. Nimm Dir Zeit für die Trauer, denke heute noch nicht über Morgen nach. Die Zeit wird es zeigen ob ihr beide wieder neue Fellnasen in euer Zuhause holen möchtet oder nicht.
Die Erinnerungen behalten wir alle im Herzen und die kann uns niemand nehmen
Profilbild
******r_b Mann
709 Beiträge
Ersetzen...
...kann man ein lieb gewordenes Tier auf keinen Fall. Den frei gewordenen Platz und Fürsorge einer bedürftigen Seele zu vergeben, finde ich ein gute Idee. Die gibt es mit Sicherheit auch in eurem "Alter".
Felix ist bereits unsere 6 Katze die wir gehen lassen mussten. Jedes mal Abschied nehmen tut so weh, deswegen wollen wir auch keine Katze mehr haben. Ich bin auch nicht mehr gesund, habe Darmkrebs, zum Glück nicht gestreut .
******967 Mann
198 Beiträge
Zunächst herzliches Beileid. Ich bin auch schon bei der sechsten *katze* seit 1975 angekommen. Dieses Jahr ist mein "Grauer" verschwunden. Sicher nicht tod und sicher nicht freiwillig. Wenn ich nicht noch 2 hätte dann wäre aber wieder neues Leben in die Bude gekommen.
Vielleicht ist ja ein Gedanken einem älteren Tier das keiner mehr haben will ein zuhause zu geben. Es heißt heißt zwar Tiere können sich nicht freuen, aber das Tier wird es dir danken
Guten Abend, Ihr Lieben,

lasst Euch Zeit.
Zeit zum Trauern, zum Weinen
und nehmt Euch gleichzeitig die
Zeit, Euch zu freuen - über die
gemeinsame schöne Zeit.
Die Erinnerung wird bleiben.

Ich habe gestern den Kater Berlioz
mit einer lieben Freundin in meinem
Hof neben meinem Kater Weazle beerdigt.

Die Zeit wird kommen, dass Ihr beide
wieder eine Fellnase bei Euch willkommen
heissen wollt.

Die kleine Nala, 8 Jahre brauchte ein neues
Zuhause.
Sie wird Weazle niemals ersetzen.
Sie überzeugt durch ihre eigene Persönlichkeit.

Und ich denk oft Weazle guckt von oben zu
und lächelt...

Nala bevorzugt die Plätze, die Weazle bevorzugt
hat.
Kater Findus schätzt seine eigenen Lieblingsplätze.

Vielleicht ist Nala Weazles kleine Schwester...
Nala
8 Jahre alt brauchte ein neues Zuhause.
Hier bei Findus und mir hat sie es gefunden.
Mama
3 Jahre alt, nahezu unvermittelbar,
brauchte ein neues Zuhause
Jetzt hat sies bei meinem Sohn gut
und gefunden.
Sie wird sehr geliebt.
Sie durfte den Platz von Sirius
einnehmen, der wegen Kieferkrebs
mit 11 über die Regenbogenbrücke ging...
Mama
Sie hatte 11 Babies.
Die Abstillprobleme gehen zurück.
Trotzdem ist Mama noch oft müde.
Profilbild
*******gArt Mann
1.059 Beiträge
Auch von mir herzliches Beileid.
Wir hatten vor 33 Jahren mit einer Katze begonnen. Seitdem ganz viele aufgenommen, gepflegt und uns an ihnen gefreut. Es kamen Hasen und ein Hund dazu und ich kann nur sagen. Es gibt ein Leben ohne Tiere, aber welchen Sinn hat das. Wir sind beide über 60, aber unsere Erkenntnis ist: auf Menschen können wir zunehmend verzichten, aber ohne Tiere wollten wir nicht sein.
Euer Felix ist jetzt im ewigen Katzenparadies. Natürlich ist so ein Abschied unsagbar schwer und traurig. Das war auch für mich eine schwere und harte Trennung als ich im Juli dieses Jahres meine Glückskatze Bella über den 🌈 gehen lassen musste. Was war die Wohnung leer und ohne Leben....
Ich bin 70 Jahre jung und habe mir aus dem Tierheim einen 8jährigen Kater, den Francis geholt. Francis stammt ursprünglich aus Spanien und hat von dort seine Abneigung gegen Tierärzte mitgebracht. Bei mir hat er sich sehr schnell eingewöhnt und es ist so, als wäre er schon eine Ewigkeit bei mir. Wir sind sehr glücklich und zufrieden miteinander‼️
Ich kann nur empfehlen eine neue Katze aufzunehmen und ihr ein schönes und geliebtes Leben
zu geben. Es muss ja kein Welpe sein. Ältere Tiere sind sehr dankbar über ein neues Zuhause‼️‼️
Euch alles Liebe und Gute für eure Zukunft mit oder ohne neue 🐈...
Zitat von ******g61:
Abschied nehmen
Wir mussten Abschied nehmen von unserem Felix, der18 Jahre alt wurde. Jetzt wollen wir keine neue Katze mehr haben. Was meint ihr. Meine Frau und sind jetzt 59 Jahre alt.
ihr Lieben, Abschied nehmen ist immer schwer. Auch ich kenne das Gefühl nur zu gut. Aber keine Katze mehr haben? Nein....nachdem meine katze und mein Kater eingeschlafen sind (20und 21Jahre alt geworden sind) habe ich 2 Latzen aus dem tierheim ein neues Zuhause geschenkt. Und ich weiß meine beiden haben so gewollt....
**********s1311 Frau
51.179 Beiträge
Mein Beileid zu eurem Verlust 😥 komm gut über die Regenbogenbrücke 🌈kleiner Felix. Es ist immer schwer, wenn eins unserer Familienmitglieder gehen muss, egal in welchem Alter. Als wir unsere Trixi im Alter von 16,5 Jahren im Dezember 14 einschläfern lassen mussten ( Tumor an der Lunge ) hab ich mir auch geschworen ,dass ich sowas nie mehr mit machen will. Ich hab es nicht lange ausgehalten, mir hat das gewusel und geschmuse gefehlt. Obwohl wir in den letzten 25 Jahren , 4 Meerschweinchen und 6 Hamster hatten. Seit über 4 Jahren haben wir 2 *katze* 2 Schwestern und natürlich hoffe und wünsche ich mir, dass die zwei mit mir zusammen alt werden 🍀Tiere gehören zu meinem Leben dazu 😍

Lasst euch Zeit und falls ihr es euch doch nochmal überlegt, euch eine oder zwei Fellnasen zu holen, in den Tierheimen warten soviele , die so dankbar sind, wenn sie adoptiert werden und ein liebevolles Zuhause bekommen und das haben sie bei euch ganz bestimmt.
Alles Gute für euch 🍀
****rz Mann
4.703 Beiträge
Es tut immer wieder weh, wenn eine kleine Fellnase den Weg über die Regenbogenbrücke antritt.

Nachdem Habibi über die Regenbogenbrücke gegangen ist wollte ich auch keine Katzen mehr. Es fehlte, daß uns Habibi anschubste um seine Streicheleinheiten in Empfang zu nehmen. Im Januar 2018 haben meine Frau und ich uns dann entschlossen "wieder in Untermiete zu gehen". Guizmo und Kalita kamen als "neue Besitzer" in unsere Wohnung. Es wurde wieder lebhafter aber nur für kurze Zeit. Im Februar verließ uns Kalita über die Regenbogenbrücke mit gerade einmal 5 Monaten. Es hat uns beiden sehr weh getan und wir standen wieder vor dem Entschluß für Guizmo eine/n Spielpartner/in zu suchen. Im März war es dann so weit, Guizmo (der Chef) bekam einen neuen Spielpartner.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.