Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2497 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kummerkasten... die Zweite!

du bist danna ber schlau und hälst die hand stille wenn ihr spielt und er ganz doll reinbeißt? weil wenn nicht können böse narben bleiben.

@**********elbar, das stimmt er wird ruhiger und er versprüht nicht überall den tollen duft den kater da lassen wenn se des revier makieren, aber das er des nicht mehr macht anspringen und beisen das würd ich nicht sagen und noch ne 2 katze dazu is auch imemr ne kostenfrage und so wie mein mann möchte keine 2 katze haben ganz einfach.
heute morgen als ich mein kind in den kiga gebracht habe da hat uns ne ganz lieb katzendame begrüßt sie war noch recht jung, aber ich hab auch gemeint weil ne bekannte meine rein in de jacke und nehm se mit^^. ich hab nur gemeint mein mann möchte keine 2 katze sonst hätt ich dir mitgenommen^^
Asesis
Das ganze kommt mir sehr bekannt vor. Mein Kater Indiana Jones, der leider nicht mehr unter uns weilt, hat das auch bei mir gemacht.
Wie jung er damals war, als ich ihn und seine 3 Geschwister vor dem Tod rettete, weiß ich nicht. Ich schätze mal 5 Monate. Als er größer wurde und mich weiterhin attackierte ging ich mit ihm zum TA, der mir dann sagte, daß junge Kätzchen, die vom Bauernhof o. ä. stammen oft "was am Kopf" hätten. Bei Indi war es so, daß sich irgendein Schlüssel in seinem Gehirn nicht drehte und er mich plötzlich angriff. Ich probierte es mit Hormonen aus, das ging 1 Jahr gut, aber Indi war dann wie ein Stofftierchen, was mir auch nicht gefiel. Jahre später holte ich mir ein Spray ( hab den Namen vergessen ), was ich an die Möbel sprühte, was auch nicht so besonders war...
Also arrangierte ich mich nach mittlerweile 10 Jahren mit ihm und behielt ihn immer im Auge. Ich konnte ihm ansehen, wann er "durchging". Sogar beim schmusen: Einmal falsch gekrault und schwupp...bekam ich seine Zähne zu spüren.
Ich kann Dir nur raten: Geh mit ihm zum Tierarzt. Und: eine Wasserspritzpistole ist nicht die dümmste Idee!
Ich drücke Dir die Daumen.
Angel
****is Frau
651 Beiträge
Sogar beim schmusen: Einmal falsch gekrault und schwupp...bekam ich seine Zähne zu spüren.

Ja genau,das hab ich bei ihm auch...

Was ich rausgefunden habe, er haut ab wenn ich ihn anpuste (feste)... aber die Pistole werd ich griff bereit haben *danke*

und zum tierarzt wird er auch gebracht !
*******acht Paar
439 Beiträge
OK, kastrieren wäre schon mal eine Maßnahme. Habe gerade selber 2 kleine Fellpopos und beides Kater, meine Ta meinte ab einem halben Jahr ist das möglich und sie müßten schon gut und gerne 2-2,5 kilo haben...

Ich denk eher mal, das es das "alter" des Katers ist(pöbelalter), gepaart mit der Tatsache das er nicht raus kann zum austoben...

Wir hatten auch mal so "einen" Kater, der hing dann teilweise unter dem Türbalken und hat gewartet bis denn irgendwer durch die Tür ging und hat sich dann fallenlassen, natürlich mit Krallen draußen! Da half leider auch kein kastrieren mehr. Manchesmal hat er hinter der Tür gewartet und hat einen dann angesprungen wenn man nichts ahnend vorbei ging... Wir haben ihn dann abgeben müßen, er hatte danach eine schöne Zeit auf einem Bauernhof *g*

Kann den anderen nur recht geben, ihm fehlen die Geschwister und die Mutter...
Habe ja selber grade Nachwuchs gehabt und so manches mal hatte ich echt das verlangen dazwischen zu gehen wenn "Mama" ihre kleinen in die Schranken gewiesen hat. Das sah manchmal echt brutal aus aber die Kleinen haben gelernt das man nicht einfach zubeißen darf und spielen geht auch ohne krallen und mit `nem bissi knabbern...

Wenn du also die "Mutterrolle" übernommen hast dann bitte auch "die nicht so positiven", ist wie bei Kindern, die müssen auch lernen wo ihre Grenzen liegen...

lg Steffi
****is Frau
651 Beiträge
Manchesmal hat er hinter der Tür gewartet und hat einen dann angesprungen wenn man nichts ahnend vorbei ging

räusper macht Tigger auch, muss ich meinen nun auch abgeben????*angsthab*
*******acht Paar
439 Beiträge
Nein, das glaube ich nicht, versuch erstmal die Wasserpistole...
wir hatten nur die möglichkeit ihn dort abzugeben, der hauptgrund war aber das ich schwanger war und wir Angst um unsere Baby hatten. Da war es für alle "besser" das er ein neues zuhause bekam...
Du mußt echt konsequent sein, auch wenn es schwer fällt. Meine stärke ist das auch nicht grade, ab es muß sein...

Meiner stand damals oft vorm Schrank und er wußte genau, das er da nicht rauf durfte. Wenn man ihn ermahnte dann schaute er einen nur an, maunzte und sprang dann erstrecht auf den Schrank. Reine provokation, flegelalter halt. Und da heißt es konsequent dagegen halten, mit Wasserpistole oder wie du festgestellt hast mit "anpusten"... Wenn meine Zwerge mich beißen dann kommt schon mal der "Mama-katzengriff" und dann geht es wieder und wenn nicht dann "fliegen" sie runter...
****pia Frau
546 Beiträge
ich schließe mich mal den tips hier an, denn die sind alle wirklich gut und richtig.

also. punkt eins. schau dir mal videos an wie kleine katzen mit einander spielen.....darin wirst du eins zu eins deinen kater wieder erkennen.
der fordert dich einfach zum rangeln auf, ich weiß das is manchmal krass weil wir eben kein fell und keine krallen haben, und da wird einem das manchmal zuviel, mein diego is grade genau in diesem alter.
da gegen hilft die wasser-spritze wirklich gut. ich nhem so eine blumen sprühflasche, perfekt, das wasser schadet ja keinem, nur mag ers eben nicht, mittlerweile brauch ich die flasche nur noch in die hand nehmen, dann weiß er genazu bescheid und sucht sich wem anders zum spielen....

punkt zwei, kastrieren, tu deinem kater einfach den gefallen, er wird dir sonst echt kaput gehen daran, katzen können richtig depressiv werden davon, is ja nicht wie bei uns reiner bock auf sex, sondern die haben von der natur in die gene gepackt bekommen das sie uuuuuuuuuunbedingt die art erhalten müßen.
mal abgesehen davon das es auch für dich unangenehmer wird,
eigentlich müßtest du zumindest am katzenklo schon merken wie heftig mehr wie früher dein süßer stinkt.....
bald kannste dich dann über alle möglichen angespritzten dinge freuen, alles wo er meint es gehört ihm.
diego hat damals sogar mich im bett beim pennen angepischert *motz* da war schluss mit lustig, wollt ihm auch noch zeit geben weil er erst 8monate war, aber da gings dann halt nicht mehr, weil glaub mir, du kriegst diesen geruch mit keinem mittel wirklich raus, das is zum heulen schwör

punkt drei, jaaa kleine wohnung is scheiße, meine ist aber auch nicht groß, und wenn man schon solche mängel vor zuweisen hat dann muss man alles andere menschenmögliche tun, wenn man verantwortung für ein tier übernimmt, dann unterschreibt man im prinzip dafür das es dem tier, sein leben lang sooo gut wie nur möglich geht,
also, spielgefährte, die zwei werden b eide froh sein, auch in einer nicht so großen wohnung,

du kannst ja noch ein fenster mit volierendrat bespannen, hab ich auch, da freuen die sich echt drüber.

ich wünsch dir und deinem katerchen alles gute.

EDIT: müde machen hilft auch *ggg* backofenhandschuhe an und spielen, aber mach n ritual drauß, dann weiß er irgendwann, ok nur rüpelhaft spielen wenn sie die handschuhe holt.
oder laserpointer wirkt auch wunder, aber da dann bitte vorher irgendwie leckerchen verstecken und mit dem pointer hinführen, sonst bleibt ja das erfolgserlebnis aus beim pointern
der hauptgrund war aber das ich schwanger war und wir Angst um unsere Baby hatten. Da war es für alle "besser" das er ein neues zuhause bekam...

das is totaler quatsch, eine katze geht kein kind an wenn es keine gefahr ist und keinen grund darin sieht. meine katze hatte das auch nicht gemacht und sie war erst ein jahr alt als unsere tochter auf die welt kam im gegenteil sie war neugirieg und hat sich unter den stubenwagen gelegt bei dem kind und aufgepast auf das kind, nur sie hat mich dann immer angesprungen aber dann hab ich sie bestraft in dem ich sie nicht beachtet hatte aber mit wasserpistole und der gleichen machst du sie nur noch unsicherer und dann haste wort wörtlich bei ihr verschissen und sie macht des immer wieder
****is Frau
651 Beiträge
oder laserpointer wirkt auch wunder, aber da dann bitte vorher irgendwie leckerchen verstecken und mit dem pointer hinführen, sonst bleibt ja das erfolgserlebnis aus beim pointern

Ganz schlechte Idee...Tigger hat noch nicht mals 30 sekunden, hyperventiliert *panik* Hab gedacht ich muss mit ihm zum Tierarzt (nachts) Zudem wirkt er dann immer so durch den wind... also Laser Pointer ist gestrichen KOMPLETT !!!
Laser Pointer
geht ja gar nicht!!!
Nicht nur, daß das Licht für die Augen schädlich ist, es macht die Katze auch noch irre!
*******acht Paar
439 Beiträge
@ liebespaar...
Es war nicht meine erste Katze bzw. Kater. Den hättest du erleben müßen... das war in keinsterweise "normal". Ich habe mir die entscheidung echt nicht leicht gemacht, nur für ihn schien es besser er kann wieder raus und die Freiheit genießen. Als ich ihn dann ein paar Tage später "besucht" hatte, dachte ich echt ich hätte einen ganz anderen Fellpopo vor mir, er war so ausgeglichen und hat sogar geschnurrt... er war einfach nicht zur Wohnungskatze "geboren"...
Für mich persönlich gehört eine Katze raus. Da denkt jeder anders drüber und das ist auch völlig OK so.
Ich kenne aber viele Katzen die so nach ca einem halben Jahr und dann nochmal mit ca 1,5 Jahren einen "Wohnungskoller" haben. Sind so viele Wohnungskatzen, die dann ein neues zuhause suchen... leider...

Aber das war hier nicht die Frage...
es geht hier um die Frage, wie man den Kater in seine "Schranken" weisen kann oder sollte...
Wenn es bei uns mal zu doll mit den Krallen wird, dann wird auch schon mal in die Pfote "gekniffen"... halt so wie es die Katzenmama auch machen würde...
Klar
greift er dich an....ER IST DER BOSS....und das will er dir damit ganz deutlich zeigen...dadurch das er so klein war hat er kein Sozialverhalten gelernt...er kennt ja nur euch und will nun die Rangordnung festlegen.....mein Rat

Lass ihn schnellstmöglich kastrieren
notfalls versuche eine größere Wohnung zu bekommen und hol einen Spielgefährten/in dazu....Katzen sind keine Einzelgänger (mit wenigen Ausnahmen)
leg dir eine Wasserspritzpistole zu....das wirkt Wunder

aber als erstes kastrieren lassen....stell dir mal vor dein Freund läuft ständig notgeil durch die Wohnung da würde er auch verrückt werden *zwinker*

alles liebe für euch und einen knuddel an den kleinen Racker
*********er_ni Frau
303 Beiträge
Also meine Medusa hat das früher auch gemacht.
Sie hat mich von jetzt auf gleich angesprungen,richtig feste zugebissen und ist abgehauen.
Nach ca 5 Minuten hat sie die nächste Attacke gestartet.
Ich konnte schon gar nicht mehr in ruhe durch die Wohnung gehen,weil ich immer mit dem nächsten Angriff rechnen musste.Das hatte mit spielen schon gar nix mehr zu tun.

Ich habe mich dann entschlossen eine zweite Katze dazu zu holen und nach kurzer Zeit war meine Medusa ausgeglichen und es gab quasi von jetzt auf gleich keine weiteren Angriffe mehr.

Der mensch kann selbst bei der größten Führsorge einfach einen artgleichen Spielkameranden nicht ersetzten *kissenschlacht*
****ry Frau
39.057 Beiträge
Gruppen-Mod 
.stell dir mal vor dein Freund läuft ständig notgeil durch die Wohnung da würde er auch verrückt werden *zwinker*

macht meiner manchmal*floet*

ich denke der Vergleich hinkt kicher, denn er fällt mich nicht an- obwohl*floet*
Hallo erstmal!

Ich denke die Ursache eurer Probleme rührt daher, dass das Katerchen zu früh von der Mutter weg genommen wurde und ebenso von seinen Geschwistern. Da fehlt ganz viel Prägung und er hat ja auch so keine Chance auf Kontakt zu Artgenossen, so dass eine Sozialisierung möglich gewesen wäre.

Hinzu kommt noch dass er nicht kastriert ist und in einer kleinen Wohnung lebt.

Ich hatte mal eine Freundin die ein ähnliches Problem hatte. Der Kater hat die Tapeten von den Wänden gekratzt, ist die Wände hoch gelaufen und hat angefangen alles zu markieren was nicht niet- und nagelfest war (Klamotten, Handtücher etc pp.) Schlussendlich ist sie mit ihrem Freund in eine Erdgeschosswohnung gezogen wo mehr Platz zur Verfügung stand und wo es dem Kater ermöglicht werden konnte Freigang zu haben. Seit dem hat er eine 180 Grad Wandlung genommen.

Ich hatte zuerst auch nur eine Katze. Das ging garnicht. Sie klebte nur an mit, ihr war langweilig und sie wurde höchst penetrant. Dann hab ich einen Kater hinzu geholt (beide waren selbstverständlich kastriert) und seitdem war Ruhe mit nerven, denn die beiden konnten miteinander spielen und waren viel ausgelasteter.

Ich bin kein Freund davon eine Katze mit Wasser zu bestrafen. Auch ein Einsperren halte ich für wenig sinnvoll, denn das kann deine Katze garnicht mehr zuordenen wieso sie jetzt eingesperrt ist. Katzen und Hunde haben ein Kurzzeitgedächtnis und können Bestrafung nur einer Handlung zuordenen wenn sie unverzüglich auf ihre Handlung erfolgt (genauso wie es wenig Sinn macht eine Katze dafür zu bestragen wenn sie in die Wohnung gemacht hat wenn man sie nicht inflagranti erwischt sondern die Hinterlassenschaft erst später entdeckt).
Sorge lieber für Beschäftigung, so dass das Katerchen ausgelastet ist.

Wir haben für unsere Katzen auch einen Laserpointer. Mit Line können wir damit nicht spielen, sie ist so clever, dass sie weiß woher der rote Punkt kommt und nur auf die Hand und somit in den Laserpointer schauen würde, was schädlich für die Augen wäre, aber dem Katerle machts total Spaß. Unser Kater hat uns obwohl er schon kastriert war aufs Bett gepieselt und seit die Tiger Freigang haben ist auch dieses Problem behoben.

Übrigens sind viele Katzen auch von einer Katzenangel hellauf begeistert. Wir haben auch so eine "Kugelbahn für Katzen" (gibt es bei Fressnapf). Da können sich Katzen auch ganz gut mit selbst beschäftigen. Alternativ, wenn du der Meinung bist dein Kater hat noch nicht so viel Kondition, dass du mit ihm ausgelassen spielen kannst gibt es auch die Möglichkeit Katzen durch Kopfarbeit zu beschäftigen. Line ist da der Knaller drin. Ich verstecke Leckerchen in Kartons oder Pappröhren und sie angelt sie sich da raus. Dies kann man sehr einfach gestalten und von der Schwierigkeit her so steigern, dass es für die Katze recht kniffelig wird an die Leckerchen zu kommen (je nachdem wie geschickt die Katze ist und wieviel Motivation da rein steckt um an ein Leckerchen zu kommen).

Ich denke eine kleine Wohnung ist für eine Katze allein wesentlich schlimmer als für zwei die dann wenigstens miteinander spielen können, aber das ist nur meine Meinung, da können andere anderer Meinung sein. Man ist ja schließlich auch nicht den ganzen Tag zu Hause um die Katze zu beschäftigen und da finde ich es schon wichtig, dass ein Artgenosse vorhanden ist. Vielleicht kann man da auch nochmal mit der Vermieterin reden, denn ob nun eine oder zwei Katzen, das macht auch keinen großen Unterschied.

LG und toi toi toi dass alles gut wird
Kugelbahn für Katzen
mit Artgenosse ist doch viel schöner :-)
Freigang macht ausgeglichener
kuscheln ist schön :-)
****is Frau
651 Beiträge
ZebraLoewe Dankeschön.. sehr schöner Beitrag..

Also die wohnung ist bestimmt keine 30 qm klein *gg* sie ist schon größer..aber in absehbarer Zeit kommt sowieso eine neue wohnung... mit Balkon (für mich und für mein Tigger) Dann das Netz davor..und er kann WENIGSTENS an die frische Luft !

Zu spielen hat er hier auch genug, auch so ein plastik ding vom fressnapf (spielzeit 4 Uhr morgens *umpf* )

Mein Tigger hatte die Phase mit der Tapete auch gehabt,aber das hat er wieder aufgehört (keine ahnung wieso)

Ich muss dazu sagen, mein Kater markiert NOCH nicht ! Aber wie gesagt, werde die kastration doch vornehmen laßen!

Das mit der zweiten Katze, ist so eine Sache. Einerseits die Vermieterin (mit der wir momentan genug streß haben) und eine zweite Katze ist auch immer ein weiterer Kostenfaktor *sorry*

Katzen und Hunde haben ein Kurzzeitgedächtnis und können Bestrafung nur einer Handlung zuordenen wenn sie unverzüglich auf ihre Handlung erfolgt

Die bestrafungen folgen SOFORT und nicht erst 3 stunden später.. (weil das weiß ich auch mit dem kurzzeitgedächnis *zwinker*)

Mit der Kopfarbeit werde ich auf jeden FALL umsetzen *dickes *danke*
Gern geschehen Asesis *zwinker*

Dann ist das mit der Wohnung ja eher ein vorüberghendes Problem, das ist doch schonmal gut.

Bei uns ist es auch derzeit beengt, da ich mit meinen beiden Katzen vorübergehend (schon seit fast nem Jahr *gg* ) zu meinem Freund gezogen bin und uns kürzlich eine dritte Katze zugelaufen ist, die wir behalten haben. Manchmal entstehen einfach Situationen wo man nicht ad hoc etwas ändern kann, aber wenn Besserung in Aussicht ist...
Wir werden auch bald umziehen wo dann auch in der Wohnung wieder mehr Platz ist, aber die Miezen stört die etwas beengte Situation nicht, da ja Line und Amadeo Freigang haben und sich somit auch draußen austoben können. Bloß unser Neuzugang halt noch nicht. Kimmy muss auch noch kastriert werden und wir halten es für wenig sinnvoll sie hier noch raus zu lassen wo sie sich dann an die Umgbung gewöhnen muss und dann nach dem Umzug wieder ne neue Umgebung, da lass wir sie lieber erstmal drin, dass sich die drei Katzen hier drinnen anfreunden und die Rangordnung klären können.

Was den Kostenfaktor bei einer Zweitkatze angeht, kann ich nicht viel sagen. Ich weiß ja nicht wieviel euch zur Verfüfung steht. Als Amadeo zu Line hinzu kam hab ich es am Geldbeutel nicht sonderlich gemerkt, da er eh nicht so verfressen ist, dass es sonderlich ins Gewicht fällt. Klar, Katzenstreu braucht man bei einer zweiten Katze natürlich auch etwas mehr, aber seit die beiden Freigang haben erledigen sie den Großteil ihrer großen und kleinen Geschäfte draußen. Wir verbrauchen jetzt nur wieder mehr Streu seit wir Kimmy haben die ja noch nicht raus geht.
Gut ist übrigens das Biokat's Fresh im grünen Beutel von Fressnapf (20 Liter für ca. 9 €, manchmal auch im Angebot für 8 €).

Das einzige was bei einer zweiten Katze im Geldbeutel spürbar ist sind die Impfungen, aber da die ja nur 1x im Jahr nötig sind ist das auch nicht so schlimm...

LG
Kimmy :-)
****pia Frau
546 Beiträge
um nochmal auf die laserpointersache zurück zu kommen,
ich weiß das sich da die meinungen spalten...

aber ich ging davon aus das jeder normale mensch in der lage is so weit zu denken das man dem tier damit nicht in die augen leuchtet, oder sie damit bis zur ohnmacht hetzt..... steht ja auch auf den "katzenlaserpointer"verpackungen.
**st
Hast Du es schomal mit "klickern" versucht?
(Buchtip: Clickertraining für Katzen, Martina Braun, Cadmos Verlag)

So, wie sich das für mich alles ließt, ist ihm einfach nur langweilig und er will beschäftigt werden. Die Katze muß abgelenkt werden, nicht (wie es dein Freund macht) einfach wegsperren. Das versteht die Katze nicht.

Ich habe mir auch abgewöhnt, mit meinen beiden zu schimpfen, ihnen hinterherzurennen, oder sonstiges. Wenn ich sie ablenke, ist viel eher Ruhe eingekehrt, bei mir, sowie auch bei ihnen. Und jedes mal, wenn sie das selbe wieder versuchen.... wieder ablenken. Das funktioniert.... probier es mal aus *zwinker*

Kastrieren würde ich ihn auf jeden Fall so schnell wie möglich, BEVOR er anfängt zu markieren. Denn sonst ist es zu spät und Du hast die "Sauerei" bis ins hohe Katzenalter.

Eine Garantie kann Dir natürlich keiner für die ganzen Tips geben, da Katzen nun mal sehr eigensinnig sind. Aber ein Versuch ist es allemal wert.
*****rle Frau
1.596 Beiträge
hab mir jetzt einfach mal irgend ein zitat raus genommen haha

da gegen hilft die wasser-spritze wirklich gut. ich nhem so eine blumen sprühflasche, perfekt, das wasser schadet ja keinem, nur mag ers eben nicht, mittlerweile brauch ich die flasche nur noch in die hand nehmen, dann weiß er genazu bescheid und sucht sich wem anders zum spielen....

Mein Kater liebt das Wasser! Er geht sogar mir unter die Dusche `smile Hätte bei ihm also wenig sinn so ne Wasserpistole würde ihm ja nur freude machen haha.

Versuch einfach mal mit dem Vermieter zu reden wegen einem Spielkammerarden. Ich war damals die letzte die ihr Tier bei der Mama weg geholt hat da war er schon 14 Wochen alt. Er hat das Sozialverhalten bei 5 Katzen gelernt, er ist total lieb und verschmust und er findet sofort anschluss bei anderen Katzen. Er kennt es ja von klein auf und hat da seinen Platzt in einer Rangordnung gelernt. Ein Partner von mir steht unter ihm ( meint er ) der wird gnadelos weggedrängt von mir weil ich bin Boss und er der 2. in der Gruppe.

Glaube auch das dein Kater einfach nur einsam ist und nicht genug Aufmerksamkeit bekommt (seiner meinung nach). Auch wenn du glaubst das du ihn genug beachtest findet er das vielleicht nicht genug.
******iHH Frau
81 Beiträge
Ursachenforschung
Ich hatte vor langer Zeit mal einen Kater, der im hohen Alter erst mit dem Anspringen begann (teilweise während wir schliefen). 2te Katze war vorhanden, kastriert war er schon ewig, gespielt haben wir immer mit ihm. Letztlich stellte sich dann leider heraus, daß er krank war und Schmerzen hatte. - Also DAS bitte unbedingt ausschließen lassen durch den TA !

In Deinem Fall mit dem jungen Kater denke ich er braucht einen Klaps (keine Schläge !!!) aufs empfindliche Näschen, wenn er Dich anfällt und/oder ein lautes AUA von Dir. Meinen heutigen Beiden konnte ich (vielleicht auch weil ich sie allein erzog) damit die allzu rüde Rauferei in jungen Jahren abgewöhnen und wenn ich heute laut spreche sind sie sofort "artig". (Konditionierung)

Ins Klo sperren ist das falsche Signal, weil das Pinkeln ja nicht mit dem Spielen verbunden ist.

Alles in Allem ist wichtig, daß Ihr Dosenöffner zusammen 'ne klare Linie in Sachen Erziehung fahrt. Unsicherheit merkt er sofort und nutzt sie aus.

Alles Gute für Euch
Rosi.
****pia Frau
546 Beiträge
also *sorry* aber n "klaps" egal wohin, is für n rüplig spielende katze n aufforderung zum weiter rangeln und kämpfen.....

und wenn der klaps bewirkt das sie aufhört und die flucht ergreift, is es meiner meinugn nach kein klaps mehr.

aber is wahrscheinlich ansichtssache. ich bin jedenfals der meinung, mit körperlicher bestrafung kann man keine katze erziehen, mir haben tricks und geduld meist weiter geholfen...... naja.....wobei, erziehen is generell sone sache bei katzen. das geht eigentlich nicht, die wissen zwar irgendwann genau was sie nich sollen, und warten dann halt nur solang bis man nicht hinschaut *zwinker*..... sind halt kleine selbstständige persönlichkeiten.
******iHH Frau
81 Beiträge
okay
sie spielt weiter, aber zieht die krallen ein, weil nase = unangenehm wenn zwei Dosenöffnerfinger drauf landen.

Spielen soll sie ja, nur ohne gefahr für den Dosi !
****pia Frau
546 Beiträge
ja ich weiß, das is imma schwierig, das artet schnell aus, besonders wenn sie mit artgenossen aufgewachsen sind, die haben nun mal fell und krallen und zähne , und da muss man nicht vorsichtig sein.

ich kenn das von meinem diego, für den bedeutet schmusen, auch an der hand festkrallen und unter schnurrrrrrren an meinen knöcheln kauen.
wir haben uns damit abgefunden, und n kompromiss gefunden, wenn er zu dolle macht, dann sag ich laut und deutlich auaaa, und das versteht er mittlerweile, aber das war auch n weiter weg bis dahin.
beweisfoto, ich find man sieht ihm wirklich an, wie liebevoll und genüsslich es eigentlich ist. :)
****is Frau
651 Beiträge
Also momentan spielt er sehr gerne mit seinem
crazy circle... auch nachts *roll*

Also mittlerweile puste ich ihm dolle ins Gesicht,dann haut er meistens schon ab...

Das mit den klickern , ich dachte immer das ist eher um eine katze zu dressieren ..und klickern soll positiv auf die katze wirken..mit leckerli..

ich denke auch, dafür ist er nun zu alt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.