@ Black_Witchi
>>> Allerdings ist sie nun auch erst extrem schmusig, seid der kleine Kater nicht mehr ist, dass konnte man wirklich merken, schlagartig war sie fast eine neue miez, vom ganzen wesen her.
Das spricht eine klare Katzensprache - sie war erleichtert, ist regelrecht aufgeblüht. Eine Diva und ein frecher kleiner Kater - das passt auch einfach nicht gut, dabei wird keine der beiden glücklich sein ...
Soziale Kontakte sind natürlich gerade für Wohnungskatzen wichtig - aber das Wesen muss doch irgendwie in etwa zueinander passen - von daher jung und quirlig zu älter und gemütlich oder divenhaft zurückhaltend, geht einfach nicht gut. Auch wenn keine totale Harmonie herrscht, sondern ein Miteinander im gleichen Revier, der soziale Anreiz hält auch irgendwie auf Trab. Von daher sieh Dich doch mal nach einem ähnlich alten, evtl. sogar behinderten Miezlein um - im Tierschutz beispielsweise, da sind sogar kleine Zuschüsse möglich, falls alters- oder krankheitsbedingt höhere Tierarztkosten auftreten.
Zwei ältere gemütliche Mädels, die sich friedlich akzeptieren - das klappt oft sehr gut. Das eine 7 jährige Diva nochmal so richtig zur Schmuse-gerne-mit-einer-anderen-Katze wird, kann man kaum erwarten.
>>> Meine kleine Tuth ist nun 7 Jahre alt, und seid ein paar Wochen macht sie mir ab und an auf meine Stelle auf dem Sofa.
Ab und zu? muss das ja keinen besonderen Grund haben ... Vielleicht einfach gerade weils so bequem war oder um Deine Aufmerksamkeit zu erregen. Ritualisierte (also regelmäßig, immer in etwa um die gleiche Zeit) Streichel- oder Spieleinheiten helfen gegen Eintönigkeit und aufkommende Langweile.
Neben der Grundreinigung der Pinkelstelle hilft auch oft enorm, einfach die begehrte Stelle eine Zeitlang zu barikadieren (Stuhl drauf legen, Staubsauger, umgedrehten Wäschekorb drauf stellen etc.), um das Verhaltensmuster zu durchbrechen. Ist zwar nervig, kann aber eine so einfache Lösung sein und irgendwann hat sie sich quasi diesen Pinkelplatz "abgewöhnt".