Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2501 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kummerkasten... die Zweite!

mach dir doch ne Bananentapete...
da rutscht er dran aus und macht das nie wieder *g*

hier issn Bspl...
http://www.joyclub.de/my/homepage/645400-59197.gruppenideen.html
guckst du Tapete anner Wand Gruppe *g*
********maus Frau
1.382 Beiträge
also meine beiden kratzen überall an der Tapete seufz und Kratzbretter haben gar nichts gebracht, da haben die solange dran rumgefummelt, bis die die ab hatten...das eine liegt jetzt auf dem Boden und die kloppen sich darum wer darauf liegen darf *gg*

na na und Folien darauf kleben...da müsste ich ja die ganze Tapete mit Folie überziehen...das funktioniert wohl nicht...

also eine wirkliche Lösung ist mir noch nicht eingefallen...axo und natürlich haben die einen Kratzbaum den sie auch nutzen....

@*******Art: die Bananentapete wäre natürlich eine Möglichkeit *gruebel*

die Gründe verstehen
für das kratzen gibt grundsätzlich 2 ursachen:

die erste: natürliches verhalten. es dient in erster linie der maniküre. ferner ist der kratzbaum auch so eine art fitnessgerät. so einige meiner tiere sochten den kratzbaum nach der beendigung längerer schlafzeiten, um sich daran erst einmal gründlich zu recken und zu strecken. die möglichkeit zum kratzen sollte also immer gegeben sein.

die zeite: protestverhalten. im falle der TE sieht es so aus, als wenn es dem sami überhaupt nicht passt, ewtweder allein die wwohnung hüten zu müssen oder nicht ebenfalls mit raus zu dürfen.

der rat mit dem kratzbaum neben der flurtür möchte ich mich anschließen. da flure recht eng sind ein gossenkatertip: seit ewigen zeiten verwende ich baumabschnitte anstatt dieser gekauften sperrigen dinger. da anscheinend natürlicher, werden sie von jedem tier sofort als das erkannt, wofür sie gedacht sind. auch bleiben irrtümer oft ausgeschlossen - schließlich ist es für die katz nicht unbedingt erkennbar, wieso von menschenhand gebaute kratzbäume nun erlaubt, ähnlich geflochtene korbstühle hingegen verboten sind. bei der verendung von baumabschnitten ist mir dies nie passiert, anscheinend sind diese soooooo viel schöner.

wer nicht sowieso mit der beschaffung von brennholz beschäftigt ist, der beschafft ihn beim nächsten waldspaziergang. die entwendung fertig geschnittenen von den dort gelegentlich vorzufindenden sapeln ist überhaupt nicht die feine art! wer sich eine säge mitnimmt und sich vom ungestürzten ein stück absägt macht nichts falsch.
meine anschnitte messen etwa 75 cm, durchmessr so 7 bis 1 cm. das untere ende säge ich leicht schräge ab (was meist ohnehin von selbst passiert) - so haben sie eine bessere standdfälche. diese abschnitte werden dann einfach handlich und platzsparend in die ecken gestellt - nichts mit grundplatte und so. auf teppichboden stehen sie ruschfest, auf glatten böden ist es ratsam, die standfläche mit einem stück gummi zu bekleben. wenn´s unten ruschfest steht, macht es nichts, wenn´s oben etwas wackelig ist. die katz schafft es, dass das utensil auch bei intensiverer nutzung nicht umkippt - sie ist schließlich nicht blöd.
platz findet sich selbst in der kleinsten ecke
Das Problem
kenne ich auch. Der Kleine kriegt seine dollen 5 Minuten und düst wie bescheuert in der Wohnung rum und brezelt dann an der Tapete hoch. Ok, das er mit seinen 8 Monten mehr Auslastung braucht, kann ich mir vorstellen, aber da ich in den nächsten 4 Wochen umziehe, macht es wenig Sinn, ihn hier noch raus zu lassen. Kratzbäume sind 2 vorhanden. In der neuen Wohnung werde ich die Wände wohl mit Kork ein bisschen sichern, damit das da nicht so extrem wird. Ich hoffe nur, mir klaut diesen süßen Kater Francis keiner, wenn er am neuen Wohnort Ausgang kriegt.
Katzen und die Tapeten.......
Ja, ja das altbekannte Thema. Welche Tapeten habt ihr an den Wänden???? Sollte es grober Raufaser sein, dann liegt es daran das in den kleinen Knubbel der Raufaser Holz drin ist. Wir haben das gleiche Problem. Ansonsten könnte es an Langeweile, zuwenig Kratzmöglichkeiten, Trotzreakion, weil ihnen irgendwas nicht passt oder eine neue Situation im Haushalt. Es gibt soviele Gründe warum sie kratzen.
erstmal DANKEEEEEE für eure antworten *anbet*
das ist das was ich an der gruppe so liebe.. egal wer n prob hat, man hält zusammen und es gibt schnell antworte *diegroessten*

Kann ich bestätigen, ist bei mir genau so. Teppich wird aber trotzdem immer mal wieder gerne genommen.

das hat er nur gemacht, wenn der kratzbaum mal nicht zugängig war, ansonsten macht er es glücklicherweise nicht

es gibt katze-geh-weg spray. ob das so gut ist, weiß ich nicht
ich nehme notfalls knoblauchgranulat....
ich weiß nicht ob es hilft, aber riecht dann nicht die wohnung nach knoblauch??

bespritzen unseren kater dann immer mit wasser.
das dauert zwar, bis er sich das merkt, aber es hat geholfen.
das kann ich nicht machen, da ich es nie sehe -.-

Stellt einen Kratzbaum auf!
antwort war von charlotte bronte
leider passt da kein kratzbaum hin *snief*
und ich denke mal er will mir sagen, ich will auch mit oder so was in der art... weils an der haustür ist.

Tapette... was ist das? Ach ja, das sind die Fetzen an der Wand... *lach*

Mal ernsthaft, eine meiner Katzen liebt es Tapetten von der Mauer zu kratzen.. Kratzbretter an den Stellen uninteressant, Duftspray, etc. uninteressant. Sie ist ein Tapettenfetischt *zwinker* , was sich erst jetzt im zunehmenden Alter gelegt hat.
gründe doch ne firma mit deinen katzen, so als renovierungshilfe.. kostengünstig tapete entfernen *smile* (scherz am rand) ist aber echt mies

die zeite: protestverhalten. im falle der TE sieht es so aus, als wenn es dem sami überhaupt nicht passt, ewtweder allein die wwohnung hüten zu müssen oder nicht ebenfalls mit raus zu dürfen.
genauso seh ich das auch

Ja, ja das altbekannte Thema. Welche Tapeten habt ihr an den Wänden???? Sollte es grober Raufaser sein, dann liegt es daran das in den kleinen Knubbel der Raufaser Holz drin ist
ja es ist raufaser

FAZIT:
ich werd mir das nun mit den kratzbrettern in überlegung ziehen und evtl. 2 anzubringen... auch wenn ich noch nicht weiß wie...
das ding ist, nur, es kratzt nicht in den ecken sondern da wo es gerade ist, aber da gibts denk ich mal auch so bretter...
nur was mach ich wenn er der meinung ist,er müsste den türrahmen oben den staub abwischen?? ich kann ja schlecht den flur bis zu 2 meter nur mit kratzbretter beflastern... oO
machen das eure katzen auch?
ich kenn das nicht von ihm. das macht er erst seit januar
******n_G Frau
300 Beiträge
kenne ich
bei 3 maine coon kater wäre meine wohnung schon lange abtapeziert..
habe flüssige raufaser gestrichen, beim ersten sprung an die ecke, ist dem dicken alles aus dem gesicht gefallen ist nämlich echt rau..lach
und wohnungskatzen haben kaum hornahaut auf den empfindlichen pfötchen...er hat niiiiieeee wieder gekratzt...
kappier ich nicht... raufaser zum streichen??
sowas gibts?
******n_G Frau
300 Beiträge
jaaaa
zum glück...im baumarkt im eimerchen (na ja bei mir wars ein ganzer eimer..lach)
"flüssige raufaser"
Alles für die Katz ..
wow , da haben wir echt Glück mit unseren das sie nur an den Kratzbäumen gehen und ihren spielmöglichkeiten ...

aber es hat auch was gehollfen sie anzuPusten und dann ein Scharfes Lautes Nein hinterher ...
Das Pusten ist wie von der MAMA das Fauchen ..

Viel Erfolg .. Anni
nicht ganz das Thema ..
ich hab das gleiche Problem mit meinen beiden kleinen Monstern.
Aber bisher habe ich leider auch noch keine Lösung gefunden,
eben weil dies immer geschieht, wenn ich nicht da bin.
geht es hauptsächlich darom, dass die wohnung blöd ausschaut wegen dem kratzen, oder dass du es ihm abgewöhnen möchtest?

• im Fall eins,
meine Mäuse kratzen abund an auch hinterdem Kratzbaum die Tapete ab...da ich das da gernell nicht stört, sie tun es wirklich nur da, habe ich die wand "einfach" mit sisal-teppich beklebt/tapiziert,
den gibt es auf der rolle, aber auch ganz schicke teppich-fliesen.

Die zwei lieben die riese Kratzfläche und es sieht immer ordentlich aus
geht es hauptsächlich darom, dass die wohnung blöd ausschaut wegen dem kratzen, oder dass du es ihm abgewöhnen möchtest?
beides *smile*
Problem habe ich nie gehabt
Komisch das Problem kenne ich gar nicht. Mein Kater hat ein einziges Mal an einer Wand gekratzt (der Kratzer ist immer noch da) da hab ich mit ihm geschimpft, zum Kratzbaum getragen, ihm gezeigt "hier darfst" und seit dem macht der das nicht mehr.
Er hat sich meinen Wäschekorb (geflochtener Korb) mal zum kratzen ausgeguckt, aber das mit aller Vorsicht und fragendem Blick zu mir "darf ich" und seit meinem OK gehört der neben dem Kratzbaum dazu.

Da habe ich wohl einen sehr wohlerzogenen Kater *gg*
das ding ist aber das du ihm das zeigen kannst..
er macht das nur wenn ich nicht da bin.. und dannach zeigen bringt auch ncihts
Ist euer Schatz Einzelkater? Vielleicht will er einfach nicht alleine sein, und ihm ist langweilig...
Vielleicht denkt ihr mal über eine zweite Katze nach...das könnte der Langeweile und dem Alleinesein Abhilfe schaffen *g*
Francis macht es trotzdem, obwohl er nicht allein ist. Allerdings hat er scheinbar einen anderen Tagesrythmus, er ist nachts häufig total wach und munter und da will Finn dann doch lieber pennen. Ich sehe das dann nur immer mal, wenn er seine dollen 5 Minuten tagsüber kriegt und dann halb an der Wand hochdonnert, weil er nicht so recht weiß, wohin mit seiner Energie. Ich hoffe, es legt sich, wenn er am neuen Wohnort Ausgang hat.
zauberkatze...
sami wollte abends auch oft spielen...
ich habs dann so gemacht, das ich mich gerade dann mit ihm beschäfftigt habe, wo er müde ist, damit er dann abends schläft und das hab ich dann tagelang so gemacht und wenn er abends dann immernoch spielen wollte, hab ich das auch noch gemacht, weil er so ja schneller müde wird.. und siehe da es hat geklappt...
nun schläft er auch dann, wenn wir schlafen..
früher war es so, das wir ins bett gegangen sind und er ist dann muntergeowrden und ihn war so langweilig das er nur schwachfug gemacht hat
Also eine zweite Katze ist auf keinen Fall eine Lösung. Dann sind wahrscheinlich doppelt soviele Kratzstellen da Zwinker Meine zweite Katze macht mehr kaputt wie die erste. *fiesgrins*
*****sha Frau
2.613 Beiträge
Meine beiden
haben "ihre besondere Stelle" an der Ecke einer Zwischenwand in der Küche entdeckt und kratzen,so habe ich beobachtet, immer dann,wenn sie morgens Hunger haben und ich aus dem Schlafzimmer ins Bad und dann in die Küche gehen.Sozusagen aus der Futtererwartungshaltung heraus:
"Heißa,jetzt kommt Dosenöffnerin und gibt uns was zu futtern",oder aber,wenn sie ihre dollen 5 Minuten haben und sich durch die Bude jagen,bei mir in der kleinen 2,5 Zimmer Wohnung stehen alle Türen offen,sodas sie ne Rennbahn haben,Kratzbaum im Wohnzimmer rauf,wieder runter ,zurück in den Flur ( Kurve wird nicht immer gekriegt*gg*.....rummmmmmmssssssssss), einmal das Kratzbrett rauf (habe so eines gegen die Wand genagelt,nachdem sie bereits alles dort abgekratzt hatten (auch reine Wohnungskatzen), und retour,machmal geht das an die 20 mal und WEHE man steht im Weg,dann wird man gnadenlos umgesemmelt.Diese Sisaldinger sind echt toll und nicht teuer nur die beiliegenden Befestigungs-"Schräubchen" sind der Witz schlechthin,habe das mit dicken Schrauben in die Wand gedingenst,wenn sich da ne 4 -5 Kilo Katze ranhängt,wäre das Ding schon gleich beim ersten Mal abgeflogen.

Meine Frage ist: Ist es eigentlich generell notwendig,Krallen zu schneiden bei Katzen? Bin da völlig unbedarft,was das angeht.Woher weiß ich, ob die Krallen zu lang sind? ich meine, sie wetzen sie ja täglich aber dennoch bin ich mir da unsicher.

Bei ner Tür sowas anzubringen inner Mietwohnung ist schon nen Zacken schwieriger,also wenn sie die Tür an sich bearbeiten...Andererseits wenn das Türblatt eh schon Macken hat,wird man es so oder so ersetzen müssen ,wenn man auszieht,da macht was draufgetackertes/geklebtes den Kohl auch nicht mehr fett.

Sisalfliesen finde ich auch ne gute Idee,wo kriegt man die? In der Teppichabteilung eines Baumarktes?Habe ich so noch nicht gesehen.
****ry Frau
39.057 Beiträge
Gruppen-Mod 
Meine Frage ist: Ist es eigentlich generell notwendig,Krallen zu schneiden bei Katzen? Bin da völlig unbedarft,was das angeht.Woher weiß ich, ob die Krallen zu lang sind? ich meine, sie wetzen sie ja täglich aber dennoch bin ich mir da unsicher.

da scheiden sich die Geister, aber ich mache das bei meinen.
Da beide nämlich überall hängen bleiben, übrigens wetzen die sich die auch täglich.

Also ich kann nur sagen ich schneide nur die Spitzen ab, weil sie wenn die sind wie kleine Nägelchen, beide total nervös werden und hängen bleiben und alles kaputt machen, weil sie so lange zupfen und ziehen bis sie wieder frei sind.

lg cherry*blume*
Bei uns ist Krallen schneiden absolut nicht notwendig.
Tapete
Also unsere beiden kratzen uns an allen Außenecken die Tapete weg, das sieht nicht gerade toll aus und ich weiß nicht ob es sich lohnt das wieder neu zu machen, denn so wie es jetzt ist soll es eigentlich auch nicht bleiben voll die Tapetenruine grrrrrrr
*********2009 Mann
2.636 Beiträge
Doch,Ihr könnt ruhig neu tapezieren,dann an alle Außenecken Kratzbretter (extra Eck-Bretter) nageln,hat bei uns damals funktioniert...Viel Glück und LG Eva
das sieht doch danna ber auch doof aus, wenn an jeder ecke kratzbretter sind...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.