Essen-Schnupfen-Ausreißen
Hallo Ihr Lieben,unser Kater (7 Jahre alt) hat ein paar Baustellen und ich wollte euch mal um Rat fragen
1) Das Trockenfutter frisst er nicht aus der Schüssel, sondern schmeisst es immer auf den Boden und ist es da dann. Ist das normal?
2) Leider hat er einen Dauerschnupfen entwickelt. Sonst geht es ihm optimal, er frisst - trinkt - schmust - spielt, aber da ist halt dieser Schnupfen. Er muss oft niesen, ab und zu kommt dann auch Schleim raus, den leckt er sich aber wieder selber weg. Kann ich da irgendwas homöopathisches geben, daß es ihn nicht so plagt?
3) Seit ca. 2 Wochen beobachten wir, daß er sich Haarbüschel am Bauch regelrecht "rausreisst". Das geht schon weit über das normale putzen und Fellwechsel hinaus. Was könnte das sein?
Zum Thema Futter: wir haben 2 Katzen und beide essen ausschließlich Trockenfutter. Bitte keine Diskussion, daß doch Nassfutter besser ist usw. Wir haben es zig tausend mal probiert und sie lehnen es strikt ab. Außerdem haben sie 2 Trinkbrunnen und trinken gottseidank ausreichend
Über Hilfe/Tips wäre ich sehr dankbar, denn der Gang zum Tierarzt möchte ich ihm ersparen. DAS ist Horror pur für ihn und auf dem 10-minütigen Weg dorthin speichelt, kotet und spuckt er leider immer und beim Tierarzt selber wird er zur Furie:-((