Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singleladys und Paare FFM
3262 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Essen-Schnupfen-Ausreißen

**********in100 Paar
532 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Ihr Lieben,

unser Kater (7 Jahre alt) hat ein paar Baustellen und ich wollte euch mal um Rat fragen
1) Das Trockenfutter frisst er nicht aus der Schüssel, sondern schmeisst es immer auf den Boden und ist es da dann. Ist das normal?
2) Leider hat er einen Dauerschnupfen entwickelt. Sonst geht es ihm optimal, er frisst - trinkt - schmust - spielt, aber da ist halt dieser Schnupfen. Er muss oft niesen, ab und zu kommt dann auch Schleim raus, den leckt er sich aber wieder selber weg. Kann ich da irgendwas homöopathisches geben, daß es ihn nicht so plagt?
3) Seit ca. 2 Wochen beobachten wir, daß er sich Haarbüschel am Bauch regelrecht "rausreisst". Das geht schon weit über das normale putzen und Fellwechsel hinaus. Was könnte das sein?
Zum Thema Futter: wir haben 2 Katzen und beide essen ausschließlich Trockenfutter. Bitte keine Diskussion, daß doch Nassfutter besser ist usw. Wir haben es zig tausend mal probiert und sie lehnen es strikt ab. Außerdem haben sie 2 Trinkbrunnen und trinken gottseidank ausreichend

Über Hilfe/Tips wäre ich sehr dankbar, denn der Gang zum Tierarzt möchte ich ihm ersparen. DAS ist Horror pur für ihn und auf dem 10-minütigen Weg dorthin speichelt, kotet und spuckt er leider immer und beim Tierarzt selber wird er zur Furie:-((
Du solltest trotzdem mit ihm zum Tierarzt.
********edes Paar
11.318 Beiträge
JOY-Team 
Welches Trockenfutter fütterst du? Wenn es Getreide beinhaltet, versuche doch mal einen Wechsel auf getreidefreies Trockenfutter. Vllt. ist der Schnupfen eine allergische Reaktion, ähnlich der bei Menschen auf Histaminunverträglichkeit (das ist jetzt nur eine Analogie, keine Diagnose - eher halt ein Bild, um zu unterstreichen, was ich meine *liebguck* )
Vllt hängt damit auch die übertriebene Putzerei am Bauch zusammen - vllt. ein Juckreiz durch eine Futtermittelunverträglichkeit.

"Kahlen Bauch" kennen wir auch, ist aber bei unserem Gustav in der Psyche begründet. Aber ich denke nicht, dass es "das" bei Euch auch ist, sondern würde eher darauf tippen, dass ihm das gewohnte Futter nicht mehr so bekommt. Vllt. wurde die Rezeptur etwas verändert ... wer weiß das schon *nixweiss*

Lieben Gruß
Arschi *arsch*

PS: Den Tierarzt würde ich auch konsultieren, wie oben geschrieben!
*******ion Frau
4.851 Beiträge
Zitat von **********in100:
Hallo Ihr Lieben,

unser Kater (7 Jahre alt) hat ein paar Baustellen und ich wollte euch mal um Rat fragen
1) Das Trockenfutter frisst er nicht aus der Schüssel, sondern schmeisst es immer auf den Boden und ist es da dann. Ist das normal?
2) Leider hat er einen Dauerschnupfen entwickelt. Sonst geht es ihm optimal, er frisst - trinkt - schmust - spielt, aber da ist halt dieser Schnupfen. Er muss oft niesen, ab und zu kommt dann auch Schleim raus, den leckt er sich aber wieder selber weg. Kann ich da irgendwas homöopathisches geben, daß es ihn nicht so plagt?
3) Seit ca. 2 Wochen beobachten wir, daß er sich Haarbüschel am Bauch regelrecht "rausreisst". Das geht schon weit über das normale putzen und Fellwechsel hinaus. Was könnte das sein?
Zum Thema Futter: wir haben 2 Katzen und beide essen ausschließlich Trockenfutter. Bitte keine Diskussion, daß doch Nassfutter besser ist usw. Wir haben es zig tausend mal probiert und sie lehnen es strikt ab. Außerdem haben sie 2 Trinkbrunnen und trinken gottseidank ausreichend

Über Hilfe/Tips wäre ich sehr dankbar, denn der Gang zum Tierarzt möchte ich ihm ersparen. DAS ist Horror pur für ihn und auf dem 10-minütigen Weg dorthin speichelt, kotet und spuckt er leider immer und beim Tierarzt selber wird er zur Furie:-((

Zum Tierarzt / muss er durch oder Tierarzt zu dir kommen lassen, Blut testen lassen.

Futterallergie vom Feinsten
********inds Paar
1.563 Beiträge
Würde auch auf Futterunverträglichkeit tippen. Unsere bekommen zwar nur ab und an Trockenfuttter, hatten damit aber auch schonmal Probleme.
*****ine Frau
1.799 Beiträge
Ab zum TA.
Da kann auch was in der Nase stecken
*******en_X Frau
4.373 Beiträge
Mein Gedanke wäre hier auch Futterunverträglichkeit. Da schließe ich mich in allem den Vorschreiberinnen an.

Für das Immunsystem kannst Du mal Echinacea versuchen. Das kannst Du als Tabletten bekommen. Die sind auf Milchzuckerbasis und können im Trinkwasser aufgelöst werden. Wie sich das im Trinkbrunnen verhält, kann ich aber nicht beurteilen. Das Wasser wird ja gefiltert.
6 Wochen täglich ins Trinkwasser, dann eine Pause von ca 14 Tagen und dann nochmal 6 Wochen.
Ich habe sie länger nicht gekauft, müßtest Du aber im Drogeriemarkt bekommen.
Alternativ kannst Du das Trinkwasser auch mit Silberwasser vermischen. Aber auch hier habe ich keine Idee, wie sich das im Trinkbrunnen verhält...
*****_64 Frau
2.337 Beiträge
TA
Blutprobe Leber?
Futtermittelallergie

Wie groß ist der Napf und wie hoch?! Bitte keinen Kunststoffnapf, da Mikroplastik abgegeben werden kann. Außerdem ist eine Keramik- oder Metallschüssel hygienischer.

Katzen haben empfindliche Barthaare, wenn die ständig an den Futternapf stoßen, pult sich die Katz das Futter lieber erstmal aus dem Napf.
Meine Katzen haben auch oft in die Transportbox gemacht. Ich hatte deswegen immer eine Rolle Küchenpapier, eine Rolle kleine Müllbeutel und extra Handtücher dabei.
Wenn es ein Unglück gab, bin ich rechts ran, hab nen Müllbeutel genommen und über das Unglück gestülpt und verknotet, das ging daheim direkt in den Müll. Dann dasselbe mit neuem Beutel und dem verschmutztem Handtuch, das ging dann daheim in die Wäsche. Anschließend neues Handtuch in die Box, unter die Katze drunter. Alles, während das Auto verriegelt und die Katze in der Box war.

Die Katze macht sich selber sauber und die Box kann man später in der Wohnung reinigen. Wenn man will, kann man ja noch Handschuhe und Desinfektionsmittel für sich selbst mitnehmen.

Für die allgemeine Beruhigung kann man Feliway ausprobieren, als Duftstecker und am besten schon paar Tage früher einstecken, damit es sich verbreitet. Ausserdem die Box regulär im Zimmer als Häuschen stehen lassen. Das hilft manchmal auch gegen die Angst.

Viel Erfolg mit dem TÄ-Besuch!
********edes Paar
11.318 Beiträge
JOY-Team 
Zitat von **********in100:

Mein Gustav kotet sich auf Hin- und Rückfahrt ein und kotzt noch dazu. Aber es hilft halt auch nix.
Aber manchmal hilft es der Katze und auch dem "Personal", wenn man den Tierarzt mit der Katze alleine lässt, denn die Anspannung vom "Personal" überträgt sich auf die Katze. Zudem verbindet die Katze dann eben auch nicht das Unangenehme mit dem Lieblingsmensch *liebguck*

LG
Arschi *arsch*
*******en_X Frau
4.373 Beiträge
Die Info von @*********ation für die Transportbox finde ich sehr wichtig. Wenn die Katze die Box nicht nur mit etwas schlechtem verbindet, hilft das schon den Streßpegel zu senken. Feliway finde ich zudem auch sehr gut und evtl in Kombi mit Bachblüten.

Abklären kann die Symptome nur der Tierarzt. Finde ich auch sehr wichtig den hier einzuschalten.
Evtl darf der Kater inhalieren.
Tut gut.
Mein Findus inhaliert jeden Tag.
Er sitzt auch grad wieder in seiner Box.
Danke Bluemchen *herz*
*****le8 Paar
1.738 Beiträge
Kahle Stelle Bauch:

Einer unserer Kater fing an sich vergangenen Sommer ständig am Bauch zu schlecken. Zuerst war es nur eine kleine kahle Stelle, nach ein paar Wochen war der ganze Bauch samt den Innenseiten der hinteren Läufe ganz kahl. Die Tierärztin sagte, dass Hautprobleme wie beim Menschen unzählige Gründe haben können, eine endgültige Diagnose uU sehr schwer zu erstellen sei. Sie empfahl uns eine TÄ die auf Dermatologie spezialisiert ist. Haben wir dann auch gemacht. Eine gründliche Untersuchung des Blutes, der Haut, des Fells und ein Gespräch über sein Futter, seine Gewohnheiten usw. kam sie zum Schluß, dass es möglicherweise an einer Futtermittelunverträglichkeit, genauer einer der Inhaltsstoffe liegen wird. Also eine Kostenfrage wenn für 2 Katzen nur mehr Spezialfutter gekauft werden soll.
Es gab als Alternative nur, dass der Kater Cortison bekommen könnte. Wir erbaten uns Bedenkzeit. Ich als Person hatte kurze Zeit drauf einen Termin auf der Dermatologie weil ich seit 2 Jahren an einen extrem juckenden Hautgeschwür am Schienbein litt, wo mir bis dorthin kein Arzt helfen konnte. Die Dermatalogin hörte sich mein Problem an, sie fragte ob ich Tiere hätte. Ich bejahte und erzählte ihr von der Katze mit nackten Bauch. Da war ihr sofort klar, dass wir beide an dem sog. Katzenpilz leiden würden. Sie verschrieb mir zwei verschiedene Salben. Meine Wunde reagierte sehr schnell und auch beim Kater beruhigte sich die Haut sehr rasch. Mittlerweile bin ich geheilt und der Kater hat auch wieder sein Fell bekommen. Nix mit Psyche, nix mit Diätfutter, ein einfacher und bekannter Pilz diagnostiziert von einer Dermatologin der Humanmedizin hat uns Geld sparen geholfen und geheilt.
Und manchmal wissen Tierärzte mehr
als Humanmediziner.
Toll, dass es Euch wieder gut geht *herz*
*********er_KA Paar
1.004 Beiträge
Sorry, finde ich nicht in Ordnung, aber wenn es einer meiner Katzen so ginge, wäre ich schon lange beim TA gewesen.
*********ughts Mann
288 Beiträge
Sehe ich ganz genauso. Das Tier leidet, das ist offensichtlich. Natürlich gefällt ihm der Gang zum Tierarzt überhaupt nicht, und seine Reaktion ist für alle nicht schön, vor allem für ihn selbst.
Aber die Probleme können mehrere Ursachen haben, und jetzt nach dem Motto try and error dieses und jenes auszuprobieren, ohne sich eine Diagnose zu holen, verursacht möglicherweise noch mehr Leid.
Dann lieber einmal einen großen Schrecken für den Kater in Kauf nehmen, um danach gezielt therapieren können.
Mein Tierarzt macht übrigens Hausbesuche. Vielleicht ist das bei Eurem ja auch möglich.
********otik Frau
12.864 Beiträge
Tierarzt sowieso, war ich auch, er leckte sich auch kahl, nießen tat er auch, Tierarzt meinte Flöhe oder eben Futter, Flohkot war nirgends, also meinte er Getreidefreies Futter füttern, Trocken, wie auch Naßfutter, meiner ist jetzt 18 , fit wie ein Turnschuh, aber man weiss ja nie. Wir haben einen Tierrzt der auf Katzen spezialisiert ist, immer eine diagnose holen, nur weil er Stress bei der Fahrt und beim Tierarzt macht, sollte dich das nicht abhalten.

lg michelle
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.