Alle Katzen bei uns mussten lernen das Herrchen und Frauchen die Alpha Tiere sind. Und man gehorchen muss und manchmal auch geärgert wird, wie mit Tabletten. Nicht nur wurmkur manchmal auch wichtigeres wie Antibiotika und das gleich 2 Mal täglich. Das muss sein, und da hab ich keine Lust Stunden mit zu verbringen.
Katze rufen, auf rutschige Fläche setzen wie ein Tisch. Po gegen meinen Körper schieben damit der Rückwärtsgang nicht geht. Eine Hand im Nacken (tatsächlich feste greifen ist meist gar nicht nötig) und Tablette gekonnt und die Zahnlücke ca. Mittig in jedem Katzenmaul wenn man von der Seite guckt schieben. Da muss ich mit den Fingern gar nicht ins Maul und hab keine Gefahr gebissen zu werden.
Je nach Katze reicht das manchmal, sonst Kehle massieren. Eine Katze hat dennoch nie geschluckt. Auch nach Minuten nicht. Da half nur kurz Nase abdecken, dass sie kurz für 2-3 Sekunden keine Luft bekomm. Katze hat sich erschrocken und geschluckt.
Und danach je nach Katzen Charakter völlig in Ruhe lassen, oder ganz dolle loben.
Hab tatsächlich auch einen Kater der ist ein kleiner Tabletten Junkie. War leider gehäuft krank, und ein Antibiotikum roch und schmeckte Mal so gut, dass er sofort angerannt kam. Und das tut er bis heute noch, selbst wenn ich mir nur was gegen Kopfschmerzen nehme. Verrückter Kater.