Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Würzburg Treff
296 Mitglieder
zum Thema
Ich bekomme keine Antworten - woran kann es liegen?409
Ich bin jetzt seit einigen Monaten hier angemeldet.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wurmkur verabreichen

**********che73 Mann
46 Beiträge
Ich geb meinen Milpro... die sind eh schon recht klein und die fressen meine 3 Kater zum Glück wie normale Leckerli.
Ich würd es auch mit mörsern probieren wenn's am Stück nicht geht.
Von Spot-ons halt ich nicht wirklich viel.
******i70 Frau
820 Beiträge
Unser bekommen es per Spot-on in den Nacken da wir das mit den Tabletten aufgegeben haben. Somit ist das Thema schnell erledigt und auch gegen Zecken und Flöhe gibts das Mittel.
******rne Paar
185 Beiträge
Alle Katzen bei uns mussten lernen das Herrchen und Frauchen die Alpha Tiere sind. Und man gehorchen muss und manchmal auch geärgert wird, wie mit Tabletten. Nicht nur wurmkur manchmal auch wichtigeres wie Antibiotika und das gleich 2 Mal täglich. Das muss sein, und da hab ich keine Lust Stunden mit zu verbringen.
Katze rufen, auf rutschige Fläche setzen wie ein Tisch. Po gegen meinen Körper schieben damit der Rückwärtsgang nicht geht. Eine Hand im Nacken (tatsächlich feste greifen ist meist gar nicht nötig) und Tablette gekonnt und die Zahnlücke ca. Mittig in jedem Katzenmaul wenn man von der Seite guckt schieben. Da muss ich mit den Fingern gar nicht ins Maul und hab keine Gefahr gebissen zu werden.
Je nach Katze reicht das manchmal, sonst Kehle massieren. Eine Katze hat dennoch nie geschluckt. Auch nach Minuten nicht. Da half nur kurz Nase abdecken, dass sie kurz für 2-3 Sekunden keine Luft bekomm. Katze hat sich erschrocken und geschluckt.
Und danach je nach Katzen Charakter völlig in Ruhe lassen, oder ganz dolle loben.

Hab tatsächlich auch einen Kater der ist ein kleiner Tabletten Junkie. War leider gehäuft krank, und ein Antibiotikum roch und schmeckte Mal so gut, dass er sofort angerannt kam. Und das tut er bis heute noch, selbst wenn ich mir nur was gegen Kopfschmerzen nehme. Verrückter Kater.
**kb Paar
10 Beiträge
Auftragen ins Genick ist das Beste, machen Wir schon viele Jahre.
****59 Frau
3.159 Beiträge
Es gibt eine ganz einfache, aber effektive Möglichkeit:

Tablete kleindrücken (zwischen 2 Löffel z.B.)
und mit einem kleinen Klecks Butter vermischen. Diesen dann ins Maul, oder ans Maul schmieren. Katze leckt sich das dann automatisch ab! Klappt wunderbar und ohne großes Brimbamborium!

Gruß,
Devi
*********e_82 Frau
10 Beiträge
Ich nehme ein Stückchen Käse.
Den kann man etwas "kneten" bis er weich ist. Dann ein Kügelchen Rollen das noch mit 1 happs ins mäulchen passt und da in die Mitte die Tablette.
Kässe klappt wunderbar.

Ansonsten mit nem applikator ins mäulchen. Müsste ich mit den Tabletten gegen giardien machen. Die schmecken anscheinend so furchtbar dass da gar nichts anderes ging.

Und da dann die weiche silikontülle einmal ins Gelee vom Futter getaucht damit nicht gleich so bitter schmeckt.

Kurz den Hals hochstreicheln bis geschluckt wurde
Hat man im Labor denn Würmer festgestellt?
Nein,aber er ist Freigänger und frisst Mäuse.
Daher ist es ratsam jährlich eine Wurmkur zu verabreichen;)
****Cat Frau
2.904 Beiträge
@*********8_68

Sollten man nicht alle 1/4 Jahr eine Wurmkur geben? so habe ich das mein meien Freigängern immer gehalten...
Also ich geb nur wenn sie auch wirklich Würmer haben. Das schadet nämlich dem darm aber das kacka von meinen kann man besser sammeln weil sie keine freigänger sind. Sie hatten noch nie Würmer. Also keine wurmkur notwendig
Der Tierarzt meine Vertrauens meint das einmal jährlich ausreicht.
Ich vertraue ihm da;)
**********che73 Mann
46 Beiträge
Also Freigängern würde ich auch vierteljährlich ne Wurmkur geben.
Und selbst bei Wohnungskatzen kann es zu Wurmbefall kommen. Man hat schnell mal über Straßenschuhe etc. was eingeschleppt. Katze leckt Schuhe ab, und schon hat sie die Eier intus.
Mein Akuma hat vor einigen Wochen auch nen lebenden Spulwurm ausgekotzt, und das als Wohnungskatze.
Zudem ist eine Kotprobe auch kein 100% zuverlässiger Indikator. Eine Katze kann mit Würmern infiziert sein, ohne das sich Eier in einer Stulprobe finden lassen.
*******e_76 Mann
1.329 Beiträge
Unser Kater hatte im Herbst Lungenwürmer...seit dem achten wir sehr darauf, alle paar Monate zu Entwurmen. Allerdings ist er auch ein sehr fleissiger Jäger...
Nö ich lass lieber den Kot regelmäßig untersuchen als direkt Chemie zu verwenden. Das tut dem Tier nicht gut.
*******e_76 Mann
1.329 Beiträge
na das wird bei einem freigänger schwierig, vor allem wenn noch viele andere katzen in der nachbarschaft unterwegs sind, da könntest, den falschen kot zum untersuchen bringen *zwinker*
******967 Mann
198 Beiträge
Ein Freigänger frist in 90 Prozent aller Fälle alles was nicht bei drei auf den Bäumen istl. Gerade Mäuse sind dabei fast immer verwurmt.
Solltest du einen Freigänger haben würde ich mir das Geld für eine Kotuntersuchung sparen.
Andersherum würde ich bei einem reinen Stubentiger der keinen Kontakt zu anderen Tieren bekommen kann verschiedene Impfungen nicht in so einem engen Takt machen wie bei einem Freigänger.
Ob ein Tier verwurmt ist kannst du übrigens selbst erkennen. Die Würmer kommen aus dem After und sind ca. einen cm lang und weiß. Zweitens die *katze* leckt sich auffällig oft am After.
LG
Harry1967
******l89 Frau
2.050 Beiträge
Mit den Tabletten habe ich es 2 Mal probiert und bin dann auch zur SpotOn Lösung umgestiegen. Viiiel stressfreier für alle und ich weiß, dass sie es bekommen haben.
*******en_X Frau
4.373 Beiträge
Ich habe Langhaarkatzen und festgestellt, das der SpotOn nicht so eine gute Idee ist. Bei uns gibt es Tabletten und die in der RuckZuck Methode. Klappt bei uns wunderbar.
****Cat Frau
2.904 Beiträge
Bei mir gibt es auch immer Tabletten mit einem Tablettengeber. Das funktioniert mal gut und mal weniger gut mit der "Überlistungsmethode" *zwinker*
*******e_76 Mann
1.329 Beiträge
Ganz kurz für mich um Verständnis. Ein SpotOn gibt man aufs Fell und die Katze schleckt es dann ab?
****rna Frau
8.217 Beiträge
Bei dem Thema Wurmkur bin ich sehr zwiegespalten

Mir wäre eine Katze deshalb mal fast gestorben. Das war damals eine Paste die sie mit einer Spritze ins Mäulchen bekam. Drei Tage sollte sie das bekommen. Am zweiten Tag spuckte sie Blut und brach zusammen. Verätzungen durch die Wurmkur ausgelöst. Danach hatte sie nie mehr richtig gefressen.. blieb danach ein ständiges Sorgenkind

Ich freue mich für euch alle, wo es ohne Probleme verläuft.

Wenn meine Kater Medizin benötigen, mache ich da kein Brimborium drum.
Jede Tablette wird geschluckt, da setze ich mich durch und das einwerfen funktioniert hervorragend. Desto länger das alles dauert, desto quälender für das Tier
****59 Frau
3.159 Beiträge
Lt. meinem Tierarzt ist eine Wurmkur nicht gleich Wurmkur. Für Bandwürmer wird z.B. ein anderes Medikament gebraucht als für andere Würmer. Deshalb sei es wichtig, den Stuhl zu untersuchen. Erst dann wisse man, was verabreicht werden muss.
Ich würde also z.B. nicht auf gut Glück dem Kätzchen irgendein Wurmmittel geben, sondern würde die Kosten für eine Stuhlprobe in Kauf nehmen.
*******en_X Frau
4.373 Beiträge
Zitat von *******e_76:
Ganz kurz für mich um Verständnis. Ein SpotOn gibt man aufs Fell und die Katze schleckt es dann ab?

Nein, bei dem langen Fell kommt man zwar unten auf der Haut an, aber das lange Fell „saugt“ das Präparat auf. Ergebnis: das Zeug ist mehr im Fell verteilt als durch die Haut in den Körper eingedrungen.
*******e_76 Mann
1.329 Beiträge
Also sollte es über die Haut aufgenommen werden. Das kann ich mir bei Langhaarkatzen tatsächlich als schwierig vorstellen.
Also wenn man die Tabletten zerkleinern darf, ist mir die fein gemahlene Version in der Leberwurst oder sonstigen Leckereien immer noch am liebsten. Da hat man auch die Kontrolle, dass die Medikamente aufgenommen werden.
*******en_X Frau
4.373 Beiträge
Ich denke, viele haben für ihr Plüschpops die richtige Lösung gefunden.
Zerkleinerung von Medikamenten sehe ich immer etwas kritisch. Es gibt Produkte, die nicht zerkleinert werden sollten.
Die Tabletteneingeber haben sich bei einigen Katzen als gute Hilfe gezeigt. Es gibt so viele Möglichkeiten wie Katzenbesitzer. Man muss sich herantreten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.