Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Geocaching
833 Mitglieder
zum Thema
Nächtliche Nähe - Steht ihr auf Sex in der Nacht?30
Sex mitten in der Nacht?Ja oder Nein? Die beste Zeit traumhaften und…
zum Thema
Eine Nacht in Tokyo3
Ryuchi Matsuda schmunzelte zufrieden, als sich Akari exakt in der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nächtliche Dauerkratzattacken an Schranktüren

Nächtliche Dauerkratzattacken an Schranktüren
Vielleicht hat jemand auch solche Erfahrungen sammeln müssen und kann Lösungen dafür und kann helfen, ich habe gerade keine Ansätze mehr.
Mein kleiner Rabauke, ein 3 1/2jähriger kastrierter Maine Coon, Yaron, kratzt seit ein paar Wochen jede Nacht an den Schranktüren im Schlafzimmer meist in halbstündlichen Abständen. Ich verwarne ich mit Namen rufen, da stoppt er aber eben nicht lange. Irgendwann geht mir jetzt mein Katzenlatein aus.
Ich habe alle Räume für sie offen, unsere beiden Maine Coon haben überall freien Zugang, Türen sind offen bzw. ausgehangen. Die Schranktüren hatte ich dann auch geöffnet und eine seiner Decken hineingelegt, da ich dachte er möchte dort schlafen. Interessiert ihn nicht er hat nur kurzgeschnuppert und ganz kurz sich ein einziges Mal da hingesetzt und das wars. Das kratzen geht an der offenen Tür weiter auch hat eine leine Zwischenmahlzeit nichts gebracht, das Kratzen geht weiter. Geh ich aber irgendwann in unsere bsuernstube und lege mich auf das Sofa tapoert er mit seinem Bruder zwar durchs Büdchen kratzr aber nicht mehr an den Schranktüren und kommt sogar irgendwann neben mich aufs Sofa und schläft mit bis ich aufstehe.
Nun ist das aber keine dauerhafte Lösung immer in der alten Stube zu schlafen...
Ich möchte noch sagen, wir haben nichts im Alltag der beiden geändert, kein umräumen von Möbeln und auch keine Futterumstellung oder ändern der Zeiten ... nichts dergleichen.
Hat vielleicht jemand eine neuen Absatz für mich?
Besteht die Möglichkeit, einen Kratzbaum ins Schlafzimmer zu stellen?
****en Frau
18.659 Beiträge
Zitat von *******von:
Besteht die Möglichkeit, einen Kratzbaum ins Schlafzimmer zu stellen?

Genau mein Gedanke!
Ich habe mehrere dieser Kratzdingse: https://www.amazon.de/Trixie … 00NE2X3U&pd_rd_r=2df18dc5-8c

Die stelle ich immer da hin, wo Bedarf zu sein scheint.

Ansonsten musst du das aussitzen. Nicht (!) reagieren, nicht rufen, nicht ansprechen, nicht aufstehen, nichts werfen, nichts machen. Dauert im schlimmsten Fall ein paar Tage, bzw. Nächte. Danach ist der Spuk vorbei.
Ja wir haben in allen Räumen seit dem die beiden da sind alte dicke naturbelassene Holzbalken in jedem Raum ,die sie beide als Kratzsbalken sofort angenommen haben und intensiv nutzen.
Aussitzen hatt ich auch schon als Gedanke das ist derzeit aber nicht machbar da muss ich wohl vorübergehend ausziehen *traurig* stecke voll im Prüfungsmodus und noch weniger Schlaf bricht mir da das Genick
Und wenn Du Yaron vorübergehend aus dem Schlafzimmer aussperrst,
kratzt er wie ein Wilder an der Tür?
*******en_X Frau
4.375 Beiträge
Ich wäre da nicht bei aussitzen. Es geht doch um den eigenen Schlaf. Der ist für uns Menschen doch genauso wichtig, wie für die Tiere und wir haben da nur die Nacht zu Verfügung.
Ich würde für solche Fälle eine Wassersprühflaschen ans Bett stellen und im Bedarfsfall auch anwenden. Das mögen Katzen nicht. Es tut nicht weh, hat aber eine gute erzieherische Wirkung.
Da Du nichts verändert hast, lässt sich nicht erklären, woran es liegt. Es kann also einfach nur der Wunsch nach Aufmerksamkeit sein. Oder aber auch Unterforderung. Spielst Du zwischendurch? Wir toben am Abend immer durch die Wohnung. Danach gehen wir ausgelastet ins Bett. Das wirkt Wunder.
Ich kann ihn doch nicht aussperren, da müsste ich seinen großen Bruder auch aussperren, er schläft immer mit meiner Frsu und hat da noch nie etwas dieser Firm gemacht und dass gäbe ein Chaos, da zerlegen mir die beiden die Tür. Das würden beide als Ausgrenzung empfinden das geht nicht *snief*
Ja wir spielen viel mit ihnen, zudem spielen und raufen die beiden auch miteinander und wir gehen auch mit beiden immer raus in den Garten um sie eben auszupowern.
*******ion Frau
4.851 Beiträge
Zitat von ****en:

Ansonsten musst du das aussitzen. Nicht (!) reagieren, nicht rufen, nicht ansprechen, nicht aufstehen, nichts werfen, nichts machen. Dauert im schlimmsten Fall ein paar Tage, bzw. Nächte. Danach ist der Spuk vorbei.

Würde ich auch empfehlen..... da die Katzen keine Zitrone mögen, Schranktüren damit einsprühen .... guter Raumduft und Katze bleibt fern....
Hm wenn es da so zitronig riecht verschwindet da aber wiederum auch der große Bruder der es gewohnt ist bei meiner Frau zu schlafen.... wird er das nicht als plötzliche Vertreibung empfinden?
Auch muss ich sagen stört das auch mich, da ich generell gegen jede Art "guter" Raumgerüche bin erst recht beim schlafen.
*******ion Frau
4.851 Beiträge
Zitat von *********TTEN:
Hm wenn es da so zitronig riecht verschwindet da aber wiederum auch der große Bruder der es gewohnt ist bei meiner Frau zu schlafen.... wird er das nicht als plötzliche Vertreibung empfinden?
Auch muss ich sagen stört das auch mich, da ich generell gegen jede Art "guter" Raumgerüche bin erst recht beim schlafen.

Das is doch an den schranktüren, nicht aufm Bett... Das riecht du nicht, denn es us ja keine überladen Duftkerze, sondern nur Zitronensaftkonzentrat
***ie Frau
5.648 Beiträge
Ich glaube , du musst da durch . *sorry*
Es beiden Recht zu machen , ist schwer . *snief*

Ich hatte Katzenabwehrspray benutzt und dann diese Pappkratzbretter hingetan .
Ignorieren und alles wieder gut verschließen.
Nur das hat geklappt.

Gruß, Lacie

Zitat von *********TTEN:

Vielleicht hilfts ein Lieblingskörbchen oder einen Karton
hinzustellen, den Yaron möglichst nicht in der Nacht
auseinanderbaut...
@*******von die zwei haben 4 leere wäschekörbe mit ihren Spielzeugen davor stehen, die nutzen sie auch beide sehr gern und oft

@****e1 einen der zwei abweisen damit der andere etwas nicht machen soll wird mehr Unruhe reinbringen als Erfolg zumal beide sehr auf jeweils einen von uns geprägt sind, Maine Coon sind da sehr sensibel.

Ich danke euch allen für die Tipps und werde es erstmal noch so durchziehen mit dem Schlafwechsel bis die Prüfungen durch sind nächste Woche und dann mal das nicht reagieren testen....
******rne Paar
185 Beiträge
Niemals vergessen:

Es sind Tiere.

Ja ich liebe meine Katzen auch, aber es sind Tiere keine Menschen. Katzen haben immer eine Rangordnung in der Gruppe. Sprich irgendeiner von den beiden fühlt dass der andere höher bei euch steht. Da muss man sich keinen Kopf machen, dass die Katze beleidigt ist. Katzen haben auch kein gewissen, wollen einen nicht ärgern,machen das nicht ohne Grund.

Und das Kerlchen ist clever. Wenn Frauchen schläft, mach ich Radau, dann kümmert sich Frauchen wieder um mich. Kater steht in Rangordnung über Frauchen. Und wenn er ganz frech wird dann schläft Frauchen sogar zusammen mit ihm dort, wo es ihm passt.
Der Bruder akzeptiert durch sein Verhalten Frauchen als Chef, der Krawallbruder nicht.

Zitrone, Senf, Haarspray, Essig... Soll alles Katzen fernhalten. Möchte behaupten, es wird kaum was bringen, er findet was neues um Aufmerksamkeit von Frauchen zu bekommen.

Würde vorschlagen Mal die Rollen Verteilung klar zu stellen. Frauchen Chef, Katze nix. Ob nun durch ignorieren oder konsequentes bestrafen also auch Rauswurf aus Schlafzimmer.
Und nein die Katze nimmt das einen persönlich nicht übel. Manchmal bocken sie kurz herum, aber im Endeffekt sind sie dankbar über Führung, weil es ihr Leben stressfreier macht, wenn sie klare Regeln haben und nicht Alphatier sein müssen.
**********erade Frau
28 Beiträge
Hallo liebe Katzenfreunde, das kenne ich auch!!! Bei mir geht es gegen 4:30h etwa los, das meine kleine Lilly im Schlafzimmer an den Schranktüren kratzen möchte und wenn ich nicht schnell genug bin, tut sie es...
Das ist nicht so schön - ansonsten geht sie artig an den Kratzbaum, manchmal auch an meinen Rattansessel, obwohl es noch 2 tolle Sisalbretter zum Kratzen gibt. Lilly ist 1 1/2 Jahre alt und wird demnächst kastriert....vielleicht wird es dann besser bis ruhig, denn ihre Mami, bereit kastriert macht das ja auch nicht, sie ist ziemlich gechillt, macht auch mal Blödsinn, aber eben ganz anders.... *g*
@******rne natürlich sie es keine Menschen sondern Tiere aber doch eine Form Familienmitglieder, die beiden sind überall mit dabei, egal ob im Urlaub oder beim Fallschirmspringen auf der Dropzone und sie sind egal wo wir sind, beliebt aufgrund ihrer Gelassenheit und ihres sanften Verhaltens. Auch ist der Zustand ja nicht schon immer sondern erst seit Kurzem.
Danke für euren Beitrag.
***ie Frau
5.648 Beiträge
@******rne

Ich muss dir leider Recht geben ! 🥺
Die Pupser brauchen mal eine strenge Hand . *flenn*
Ab und zu .
Und, ich komme deshalb dazu.

Rede letztens mit meiner Maus auf der Couch, ganz friedlich und liebevoll mit ein paar Streicheleinheiten.
Kommt mein Kater aus den nix und knallt ihr eine, mit lauten Knurren .
Ich war so erschrocken , dass ich ihn angebrüllt habe und über die Haarspitzen am Kopf gestrichen bin und was macht er ?
Mit einem bitterbösen Blick schaut er mich an schreit doch zurück ! *schock* Fängt an mich anzumeckern .
Also gab ich laut Wiederworte!

Plötzlich kam er hinter mir her und fing immer wieder wie wild an mit mir zu schmusen! *pueh*
Darf ich seit Tagen nicht mehr wirklich !

Da kam ich zur gleichen Erkenntnis.
Main Coons brauchen auch mal ne Richtungszeiger !
Leider . 😩

Lieben Gruß Lacie

Zitat von ******rne:
Niemals vergessen:

Es sind Tiere.

Ja ich liebe meine Katzen auch, aber es sind Tiere keine Menschen. Katzen haben immer eine Rangordnung in der Gruppe. Sprich irgendeiner von den beiden fühlt dass der andere höher bei euch steht. Da muss man sich keinen Kopf machen, dass die Katze beleidigt ist. Katzen haben auch kein gewissen, wollen einen nicht ärgern,machen das nicht ohne Grund.

Und das Kerlchen ist clever. Wenn Frauchen schläft, mach ich Radau, dann kümmert sich Frauchen wieder um mich. Kater steht in Rangordnung über Frauchen. Und wenn er ganz frech wird dann schläft Frauchen sogar zusammen mit ihm dort, wo es ihm passt.
Der Bruder akzeptiert durch sein Verhalten Frauchen als Chef, der Krawallbruder nicht.

Zitrone, Senf, Haarspray, Essig... Soll alles Katzen fernhalten. Möchte behaupten, es wird kaum was bringen, er findet was neues um Aufmerksamkeit von Frauchen zu bekommen.

Würde vorschlagen Mal die Rollen Verteilung klar zu stellen. Frauchen Chef, Katze nix. Ob nun durch ignorieren oder konsequentes bestrafen also auch Rauswurf aus Schlafzimmer.
Und nein die Katze nimmt das einen persönlich nicht übel. Manchmal bocken sie kurz herum, aber im Endeffekt sind sie dankbar über Führung, weil es ihr Leben stressfreier macht, wenn sie klare Regeln haben und nicht Alphatier sein müssen.

****rz Mann
4.718 Beiträge
Unsere zwei "Rabauken" haben Kratzbretter aus Pappe und mehrere Klettermöglichlichkeiten, die mit Teppich oder Sisalschnur verkleidet sind und nutzen diese auch täglich. Guizmo ist der Chef-Tester, er hat bereits eine Styroporkugel von der Sisalschnur befreit.
Das Kratzen an der Schlafzimmertüre bleibt uns nicht erspart. Mahnende Worte verhallen im Raum. Allerdings ist Rony sehr angetan, wenn er nach dem Kratzen ein paar Streicheleinheiten bekommt.
Vielleicht helfen "grobe" Kratzmöglichkeiten (mit stabiler Sisalschnur oder stabile Kratzmöglichkeiten aus Pappe) um von der Schranktür abzulenken. Vielleicht hilft es auch diese Schranktüren mit sanften Reinigern einmal abzuwaschen.
Wenn wir allerdings "ignorant" sind und die Beiden nicht beachten kann es sein, daß an den Blumen gezupft wird oder ein kleines "Maunzkonzert" entsteht.
**********che73 Mann
46 Beiträge
Zitat von *******ion:
Würde ich auch empfehlen..... da die Katzen keine Zitrone mögen, Schranktüren damit einsprühen .... guter Raumduft und Katze bleibt fern....
Das ist auch keine Garantie... mein Brutus z.B. reagiert auf einsprühen mit Zitrone oder Parfüm gar nicht, er kratzt trotzdem regelmäßig am Eimer für Plastikabfall.
****a68 Frau
91 Beiträge
Ach bin ich froh, dass es euch auch so geht... Ich hab5 Katzen 3 Jungs und 2 Mädels. 2 der Jungs könnte ich manchmal echt rausschmeissen, weil sie ihre Miau und Kratzanfälle zu den unmöglichsten Zeiten haben. Kratzanfälle an der Schranktüre, am Schlafzimmerfenster an der Schlafzimmertür. Und das ganze meist mit lautem Miauen verbunden.
Das ganze geht nun über Wochen aussitzen hab ich auch versucht, auch ignorieren. Das bringt nichts ausser extremen Stress bei mir was wiedee zu Psoriasisschüben bei mir führt.
Ich versuchs nun mal mit dem Zitronenduft. Danke für den Tipp.
****Cat Frau
2.906 Beiträge
Ich habe das Problem mit dem Kratzen und Miauen seit einigen Wochen bei meinem kleinen Cooni Kater Balu (8 Monate) noch nicht kastriert...auch zu den unmöglichsten Zeiten auch Nachts *augenzu* das ist echt Mist wenn man sehr früh raus muss.

Vorher war immer Ruhe, keiner von den beiden kommt mit in Schlafzimmer..Der Große Chiok (Bengale) knapp 2 Jahre Chillt und schläft und lässt sich nicht damit anstecken...
*********er_KA Paar
1.004 Beiträge
Das Problem kenne ich auch mit einer unserer Katzen, ich habe nun eine Lösung gefunden, man kann sich darüber streiten oder nicht. Ich habe eine kleine Sprühflasche mit Wasser am Bett stehen, wenn das Kratzen anfängt, blind in die Richtung die Flasche betätigen und aus sagen, es hört sofort auf. Nächster Schritt, es reicht schon wenn sie hört das ich die Flasche vom Nachttisch anhebe, nächster Schritt nur noch aus sagen. Hat dazu geführt das dieses Aktion nur noch einmal alle 14 Tage passiert.
Wie Bluemchen_X schon geschrieben hat:
auch bei mir wirkt eine Sprühflasche.
Findus hört sofort auf, z.B. Palmen anzuknabbern.
Es genügt völlig, wenn er die Flasche sieht.
Dabei ist er nicht mal wasserscheu.
Er will nicht besprüht werden *lach*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.