Nächtliche Dauerkratzattacken an Schranktüren
Vielleicht hat jemand auch solche Erfahrungen sammeln müssen und kann Lösungen dafür und kann helfen, ich habe gerade keine Ansätze mehr. Mein kleiner Rabauke, ein 3 1/2jähriger kastrierter Maine Coon, Yaron, kratzt seit ein paar Wochen jede Nacht an den Schranktüren im Schlafzimmer meist in halbstündlichen Abständen. Ich verwarne ich mit Namen rufen, da stoppt er aber eben nicht lange. Irgendwann geht mir jetzt mein Katzenlatein aus.
Ich habe alle Räume für sie offen, unsere beiden Maine Coon haben überall freien Zugang, Türen sind offen bzw. ausgehangen. Die Schranktüren hatte ich dann auch geöffnet und eine seiner Decken hineingelegt, da ich dachte er möchte dort schlafen. Interessiert ihn nicht er hat nur kurzgeschnuppert und ganz kurz sich ein einziges Mal da hingesetzt und das wars. Das kratzen geht an der offenen Tür weiter auch hat eine leine Zwischenmahlzeit nichts gebracht, das Kratzen geht weiter. Geh ich aber irgendwann in unsere bsuernstube und lege mich auf das Sofa tapoert er mit seinem Bruder zwar durchs Büdchen kratzr aber nicht mehr an den Schranktüren und kommt sogar irgendwann neben mich aufs Sofa und schläft mit bis ich aufstehe.
Nun ist das aber keine dauerhafte Lösung immer in der alten Stube zu schlafen...
Ich möchte noch sagen, wir haben nichts im Alltag der beiden geändert, kein umräumen von Möbeln und auch keine Futterumstellung oder ändern der Zeiten ... nichts dergleichen.
Hat vielleicht jemand eine neuen Absatz für mich?