Unsere 5 Kater haben Freigang. Wenn sie denn wollen. Einer ist mehr draußen als drin. Die anderen sind hauptsächlich draußen, wenn wir arbeiten oder unterwegs sind oder nachts. Ein miau, ein kratzen an der Tür und sie dürfen raus oder eben wieder rein. Eine Katzenklappe haben wir nicht. Die wissen sich aber gut bemerkbar zu machen.
Eine Katzenhütte haben wir auch im Garten. Wird gut angenommen bei Regen. Da passen zur Not alle zusammen rein.
Der Garten ist eingezäunt mit einem Katzen Ausgang. So fühlen sie sich völlig wohl und sicher und können trotzdem ne Runde drehen. Das wird unterschiedlich intensiv genutzt. Zu den Mahlzeiten sind sie in der Regel immer wieder da.
Im Haus können sie sich auf drei Etagen bewegen. Schlafzimmer und Wohnzimmer dürfen sie nur unter Aufsicht, da wir einen Kater haben, der zu gern dort sonst immer Mal wieder markiert. Trotzdem haben sie dauerhaft Zugang zu drei Kratzbäume mit genug Liegeflächen, 4 Toiletten. Kissen, Höhlen, decken liegen überall, wo sich die Katzen wohl fühlen. Dürfen aber sonst überall liegen und schlafen wo sie wollen. Spielzeug ist immer quer im Haus verteilt. Sammle es immer Mal wieder ein und nach paar Tagen findet man es bereits wieder überall. So Bällchen sammeln sich von allein unter schränken wo die Katzenpfote nicht mehr dran kommt.
In der Kellerbar haben sie ihren Rückzugsort. Da steht auch ein großes Sofa. Dort bekommen sie Futter und das Spielzeug lagert dort. Gäste sind in der Regel im Erdgeschoss oder schon Mal mit im Schlafzimmer;) wenn sie also wollen haben sie da ihre Ruhe.
Trotzdem haben wir nicht alle Türen offen. Gerade im Winter zum Heizen wäre es zu teuer. Und Badezimmer finden sie eher langweilig, darum wohl nicht schlimm.
Ich glaub sie fühlen sich ganz wohl. Und wenn ich merke, irgendwas passt nicht mehr gut, passe ich das an die Bedürfnisse der Katzen an.