Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kätz Leipzig
479 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Katze frisst nicht mehr

Liest sich nicht schön.

Zum aufpeppeln kannst du z.b. von Hills das a/d benutzen. Das gibts auch von Royal Canin, heisst Recovery.

Ich benutze auch oft Kittenfutter. Was meine gerne mochten war Royal Canins Baby mother mouse. Eben ein mouse, angenehm zu essen/lecken.

Je nachdem wie der Zustand ist und die Lebenserwartung, wäre auch Zwangsernährung möglich. Entweder futter auf den finger und denn am gaumen abstreifen oder mit einer kleinen Futterspritze immer wieder bis sie wieder selbst fressen.

Je nach Fall kann man auch einen schlauch legen wo du das Futter dann quasi in den schlauch spritzt und danach noch paar ml Wasser nachschieben musst damit der schlauch sauber bleibt.

Das ist halt für die harten Fälle.

Das Astronautenfutter kann man auch benutzen, z.b. Nutribound von Virbac, flüssig und da ist soweit erstmal alles drin was sie braucht. Aber musst du natürlich abwegen wie du es handhaben willst. Wie der Zustand ist, die Nierenprobleme usw.

Man kann natürlich versuchen die Werte wieder zu stabilisieren da würde ich wie die anderen schon schrieben noch eine zweite Meinung einholen.

Ich drücke die Daumen.
****Cat Frau
2.908 Beiträge
@*******en_X

Auch Katzenmilch verursacht Durchfall und sollte max 2 mal die Woche gegeben werden.

Einfach unverständlich was hier teilweise für Tips gegeben werden...

Das Beste ist und bleibt Wasser !!!
*******en_X Frau
4.376 Beiträge
Ich würde sowas gar nicht geben, aber wenn es etwas Milchiges sein soll, dann lieber diese Katzenmilch.
Hast Du schon mal ein rohes Ei gegeben... mein Maxi mag das sehr... ich füge etwas Katzenmilch dazu.
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******_60:
Hast Du schon mal ein rohes Ei gegeben..

Hat hier noch jemand Erfahrung mit rohem Ei?

Ich bin grade dabei, ein Suppenhuhn zu kochen. (Da werde ich dann etwas Fleisch zusammen mit dem Kochwasser pürieren).
Hühnerfleisch hat sie eigentlich immer gemocht. Zumindest hat sie früher immer gebettelt, wenn ich mir ein Suppenhuhn gekocht habe.
******sis Mann
588 Beiträge
Zitat von ****Cat:
@*******en_X

Auch Katzenmilch verursacht Durchfall und sollte max 2 mal die Woche gegeben werden.

Das mit den Katzen und der Kuhmilch ist wie bei allen Substanzen auch eine Dosisfrage und individuell verschieden.
Mein Seymour steht total auf Joghurt und Quark und freut sich tierisch über die Reste in den Bechern.
Khodos hingegen brauch nur an Milchprodukten riechen und bekommt sofort Bauchschmerzen.

Aber ja grundsätzlich ist diese Milchgeberei nicht gut. Auf die Nieren hat es entgegen der weit verbreiteten Meinung (auch unter Menschen) wenig Einfluss, da Katzen als Carnivoren deutlich mehr Calzium, Phosphat und Pourin über das Fleisch aufnehmen.

Auf mich macht es auch den Eindruck als würde sie es nicht mehr als zu lange machen. Ich weiß wir lieben unsere Katzen und tausende Euros in einer Tierklinik versenken kann sich lohnen, oder auch einfach nur rausgeschmissen Geld sein.(außer für das eigene Gewissen, alles getan zu haben)

Mit den hohen Nierenwerten (ohne Details oder Übersicht der Werte auch schlecht zu beurteilen), wird es mit Futter eh schwer, eben weil Katzen als (reine) Fleischfresser stark nierenbelastende Nahrung brauchen.

Ich rate auf jeden Fall von so Späßchen wie Dialyse für Katzen ab.

Versuch doch mal Leberwurst oder Malzpaste. Wenn sie Wasser trinkt, dann ist das schon gut. Hühnermatsche ist auch eine gute Idee.

Ich drück euch die Daumen
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe heute wieder einen Termin beim TA. Da gibt es eine Infusion. Mal schauen, ob er noch etwas zum Aufbauen hat, was ich ihr geben kann.

Zitat von *******en_X:
Reconvales

Das würde mir jetzt einfach zu lange dauern, wenn ich das im Internet bestelle.
Oder weiß jemand, ob man Tiermedizin auch in einer normalen Apotheke bekommt?
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******sis:
Versuch doch mal Leberwurst oder Malzpaste.

Habe ich da. Das schleckt sie auch auf.
******sis Mann
588 Beiträge
Das ist doch schonmal was...

Ich nehme an der Tierarzt hat die Katze gründlich abgetastet. Unser dicker hatte neulich (warum auch immer) dicke Verstopfung und konnte deswegen nicht mehr Essen, ich hab ihn dann mal gründlich durchgeknetet, und nach ein paar Anläufen hat es dann geklappt und als er wieder "durchgängig" war, war alles wieder gut.
*******en_X Frau
4.376 Beiträge
Möglicherweise hat der Tierarzt etwas vergleichbares wie Reconvales da.
Wenn Du Huhn gibst, denk daran, dass all die vielen Zusatzstoffe die im Trocken- und Dosenfutter enthalten sind im selbst gekochten Huhn nicht sind.
******sis Mann
588 Beiträge
Was ja nicht unbedingt schlecht ist *zwinker*
*******en_X Frau
4.376 Beiträge
… in der Situation aber etwas mit Vorsicht zu betrachten.
Schilddrüse, Nieren, da braucht es leider Stoffe, die dem entgegen wirken.
Nichts gegen gelegentlich selbstgemacht, aber das reicht nicht.
Die Infusion ist gut und wichtig weil da alles drin ist und unterstützende Futter, so sie es denn frisst. Die Notfallnahrungen haben alle einen zusätzlichen Botenstoff, der für Katzen lecker genug riecht, dass sie das zu sich nehmen, wenn sie noch Lebenswillen haben.
*******und Mann
750 Beiträge
Zitat von ****Cat:
@*****ess

Katzen sind laktoseintollerant und dürfen keine Milch!

Das gibt Durchfall und führt zu noch mehr Flüssigkeitsverlust!

Man kann laktosefreie Milch geben. Die gibt es ja heute in jedem Supermarkt.
*******und Mann
750 Beiträge
Zitat von *****ess:
Ich habe heute wieder einen Termin beim TA. Da gibt es eine Infusion. Mal schauen, ob er noch etwas zum Aufbauen hat, was ich ihr geben kann.

Zitat von *******en_X:
Reconvales

Das würde mir jetzt einfach zu lange dauern, wenn ich das im Internet bestelle.
Oder weiß jemand, ob man Tiermedizin auch in einer normalen Apotheke bekommt?

Entweder beim Tierarzt oder viele Apotheken haben auch Tiermedizin.
Ich
*******itch
13.528 Beiträge
Reconvales Energy gibt es auch beim Tierarzt bis die Lieferung aus dem Internet kommt.
Oder auch Bioserin.
Oder Kattovit Aufbaukur.

Milch auf gar keinen Fall!

Ganzes rohes Ei ist auch ungeeignet - rohes Eigelb ist gut, aber ohne das Eiweiß.

Man kann das Huhn auch roh geben, oder nur leicht angebrüht *g*
******sis Mann
588 Beiträge
Warum kein Eiklar?
Zitat von ******sis:
Warum kein Eiklar?

Hier die Erklärung....wusste ich auch nicht... ab sofort bekommt Maxi nur noch das Eigelb.

Dürfen Katzen rohes Ei essen?
Wenn ihr eurer Katze rohes Ei geben möchtet, sollte dieses zunächst einmal ganz frisch sein, denn auch für Stubentiger besteht sonst die Gefahr einer Salmonellenvergiftung. Zudem solltet ihr das Ei trennen. Verfüttert anschließend nur das Eigelb!

Während das Eigelb nämlich eine Vitaminbombe für die Katze ist und sie mit wichtigen Proteinen und Mineralstoffen versorgt, sieht das beim Eiweiß ganz anders aus. Das rohe Eiweiß enthält das Protein Avidin, das die Aufnahme von Biotin hemmt. Es bindet das für Katzen so wichtige Vitamin. Dabei brauchen die Vierbeiner es unter anderem für den Fettstoffwechsel. Kommt es zu einem Biotin-Mangel, werden dieser und andere körperliche Prozesse gestört. Das wiederum kann negative Auswirkungen auf das Fell haben und schwere Krankheiten nach sich ziehen.

Zudem enthält rohes Eiweiß auch einen Stoff, der die Proteinverdauung beeinflusst und damit zu Verdauungsstörungen bei Katzen führen kann. Genau aus diesem Grund sollte Eiweiß nur gekocht verfüttert werden.
******sis Mann
588 Beiträge
*danke*

Ich hatte schon Sorge es läge mal wieder die klassische Verwechslung mit mit Eiweiß und Eiweiß vor... das ist ja doch sehr sehr verbreitet....
******ll1 Mann
438 Beiträge
Kann mich nur vielen hier anschließen, ab zu TA ! Dort bekommst du Reconvales . KEINE Milch
***64 Paar
1.357 Beiträge
Leider zeigen Katzen erst spät Anzeichen von Erkrankung, was in der Natur der Katze liegt.
Krankheit zeigt Schwaeche und kann dazu führen, dass die Katze als Paria behandelt wird.

Möglich, dass die Inappetenz auf die Verschlechterung der Nierenwerte zurück zu führen sind.
Oftmals liegt es an eine uraemischen Gastriti, Harnpflichtige Stoffe können nicht im vollen Umfang ausgeschieden werden.
Eine solche Gastritis lässt sich im Blut feststellen. Daher kann die Infusion schon hilfreich sein.
Klär doch mal mit dem TA ab, ob es sinnvoll wäre, SUK +Hepar zu geben. (Homöopathisch)

Da Leberwurst gefressen wurde, könnte villeicht eine Fresshilfe helfen, viele sind auf Basis von Leberpulver.

Drücke euch die Daumen.
*********el82 Frau
143 Beiträge
Zitat von ****Cat:
@*******en_X

Du schreibst selbst, das auch Katzenmilch Durchfall verursacht uns man es deshalb nur bis zu 2x in der Woche geben sollte.

Sorry, aber das würde heißen 2x die Woche Durchfall ist völlig ok....

Wie kann ein verantwortungsbewusster Tierhalter nur so denken und handeln!?

Das ist traurig und unverantwortlich *sorry* , aber das geht gar nicht, in anderen Beiträgen zuvor wurde auch schon Laktoseintolletanz genannt, die Katzen nun mal haben und das muss Jeder Katzenbesitzer wissen!!!

Bevor man sich Tiere anschafft, erkundigt man sich, was ist giftig , was vertragen Katzen nicht , wie ist die Haltung am artgerechtesten .....
*********el82 Frau
143 Beiträge
Für alle unerfahrenen mit den liebsten Grüßen. ......

https://www.josera.de/ratgeb … ige-lebensmittel-katzen.html
*********el82 Frau
143 Beiträge
und nicht zu vergessen, giftige Pflanzen .....

https://frontline.de/giftige-pflanzen-katzen

beste Grüße
******sis Mann
588 Beiträge
Ohja...Pflanzen... CBG und der Drachenbaum.

Eieiei...
*********eHexe Frau
10.306 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bitte nicht vom Thema abschweifen, es geht nicht um Pflanzen und wir wollen auch kein "Eieiei..." lesen.

Fragen ernst nehmen, antworten wenn man etwas beitragen kann und ansonsten einfach *schweig*

Allerdings auch der gut gemeinte Rat an alle Fragesteller, viele machen sich hier Gedanken um EURE Katzen und manchmal hat man den Eindruck es wird gefragt um des Fragens willen, aber kein Rat angenommen. Wir alle sind hier Laien die ihre Erfahrungen beisteuern können, im Zweifel aber den Tierarzt eures Vertrauens fragen und ggf. eine zweite Meinung einholen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.