Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kätz Leipzig
480 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Katze frisst nicht mehr

*********el82 Frau
143 Beiträge
Zitat von *********eHexe:
Bitte nicht vom Thema abschweifen, es geht nicht um Pflanzen und wir wollen auch kein "Eieiei..." lesen.

Fragen ernst nehmen, antworten wenn man etwas beitragen kann und ansonsten einfach *schweig*

Allerdings auch der gut gemeinte Rat an alle Fragesteller, viele machen sich hier Gedanken um EURE Katzen und manchmal hat man den Eindruck es wird gefragt um des Fragens willen, aber kein Rat angenommen. Wir alle sind hier Laien die ihre Erfahrungen beisteuern können, im Zweifel aber den Tierarzt eures Vertrauens fragen und ggf. eine zweite Meinung einholen.

Aber Mitglieder die raten Katzen Mich zu geben, was das Tier krank macht , das ist ok......

Nun verstehe ich die Welt, danke !!!!

Nur weil es ein Mitglied , dich scheinbar nicht interessiert , bedeutet es nicht, das es auch andere nicht interessiert.

Als Katzenzüchterin und angehende Tierärztin, sehe ich mich nicht nur beruflich verpflichtet den Besitzern wichtiges Wissen im Umgang mit Tieren zu vermitteln !!!
*******en_X Frau
4.375 Beiträge
Was rätst Du denn dann dem Sorgenkind?
*********eHexe Frau
10.306 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*********el82 jetzt mal ganz piano.
1. Es interessiert mich wie du vielleicht an meinem Beitrag weiter vorne lesen konntest
2. Zum Thema Milch haben hier bereits kompetente Mitglieder ganz deutlich geschrieben
3. Auch als angehende TA solltest du bei der Fragestellung der TE bleiben, denn wir Moderatoren versuchen Themen und Fragen zusammen zu halten, dass auch andere mit der gleichen Problematik ihren Nutzen aus Threads ziehen können.

Für alles weitere kannst du mich gerne direkt anschreiben.
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Themenersteller 
Hier ein Update:

Flöckchen frisst nach wie vor kaum etwas und trinkt auch wenig.

Ich laufe ihr ständig mit frischem Wasser hinterher und versuche ihr etwas zu geben, aber sie trinkt nur wenig. Auch wenn ich meinen Finger nass mache und an ihren Mund streiche, dreht sie sich meist weg. Ansonsten trinkt sie hin und wieder mal ein paar Schlucke.

An verschiedenen Stellen steht verschiedenes Trockenfutter. Das rührt sie gar nicht an.

Das Einzige, was sie frisst, sind Schlecke-Pasten. Da gibt es so einzeln abgepackte Tütchen á 15 g (Mulitivitamincreme von Miamor und Katzenschlecki mit Leberwurst von Zoo Royal). Da bekommt sie früh und abends ein Tütchen. Dort kann ich wenigstens die Thyronorm-Tropfen drauf tröpfeln, so dass sie die zu sich nimmt. Aber auch die Schleckicreme frisst sie in der Regel nicht komplett auf einmal auf, dabei sind das nur 15 g.
Ansonsten frisst sie gerade nur Fasan-Mousse von Zoo Royal, aber da auch nur 1-2 TL über den Tag verteilt. Ich bringe das Fressen immer wieder zu ihr hin, je nachdem, wo sie sich gerade hingelegt hat. Von allein geht sie nicht zum Fressen.

Ich mache mir mittlerweile wenig Hoffnung.
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe mir am Freitag den Laborbericht vom Tierarzt geben lassen.
Da liegen einige Werte über dem Referenzbereich und einige unter dem Referenzbereich.
Vor allem der Nierenwert Kreatinin ist sehr erhöht und Harnstoff ist stark erhöht, wenn ich die Zahlen so vergleiche.
Bei der Leber ist der Wert der alkalischen Phosphatase übermäßig hoch.
Und T4 gesamt ist extrem hoch. Aber die Schilddrüsenüberfunktion ist ja schon längst diagnostiziert und wird behandelt.
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Themenersteller 
Da Flöckchen früher immer Thunfisch liebte, habe ich es gerade noch mal mit dem Saft aus einer Thunfischdose - 1:1 verdünnt mit Wasser und mit ein paar kleinen Thunfischfaserchen drin - probiert. Davon hat sie auch gleich etwas getrunken.
Aber es ist trotzdem noch viel zu wenig Flüssigkeit, die sie zu sich nimmt.
*********ee_Me Frau
2.048 Beiträge
Dann ist Trockenfutter gerade absolut kontraproduktiv, das entzieht ihr noch mehr Flüssigkeit.
Jetzt, wo du die Laborwerte hast, was macht denn die Tierärztin? Sie kann dich doch nicht mit Labowerten nach Hause schicken ohne eine Diagnose bzw. Anweisungen, was zu tun ist oder auch ohne dir Medikamente mitzugeben ...
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Themenersteller 
Am Montag bekomme ich noch Tabletten. Die hat er bestellt.
Allerdings weiß ich noch nicht, wie ich die in die Katze rein bekommen soll.

Ansonsten konnte der Tierarzt mir nichts weiter raten, außer dass ich ihr wieder Nierenfutter geben soll, wenn sie wieder fressen sollte.
Aber er meinte ja schon am Mittwoch, dass das wohl nichts mehr wird mit ihr.

Mehr als versuchen kann ich es nun auch nicht. Ich werde ihr weiterhin das Essen und Trinken hinterhertragen und versuchen, sie zum Fressen und Trinken zu animieren.
*********ee_Me Frau
2.048 Beiträge
Ich würde auf jeden Fall nochmal einen anderen Tierarzt zu Rate ziehen. Wenn der auch sagt "dass das nichts mehr wir mit ihr", würde ich mir ernsthaft überlegen, sie gehen zu lassen. Man sieht einer Katze nicht an, wie sehr sie leidet - aber zurzeit hat sie Durst und verhungern lassen willst du sie ja auch nicht. Dann lieber eine sanfte Lösung.
Ich verstehe, dass es eine endgültige Lösung ist, aber man muss doch immer im Sinne der Katze handeln...
*******oman Frau
24 Beiträge
Hat dir denn der Tierarzt den Laborbericht nicht erklärt?
Ich hatte ja auch das Problem, dass meiner nicht mehr gefressen hat. Der Tierarzt hat Blut abgenommen, verschiedene Werte überprüft und die dann mit mir ausgewertet. Der Schilddrüsenwert war extrem hoch. Dadurch wurde die Leber in Mitleidenschaft gezogen und hat nicht mehr richtig gearbeitet. Das wiederum hatte zur Folge, dass mein kleiner keinen Appetit mehr hatte und weniger gefressen hat, was wiederum dazu führte, dass der Körper Fettreserven freisetzt , die die Leber nicht so schnell verarbeiten kann und weiter geschädigt wird. Ein Teufelskreis aus dem die Katze nicht alleine raus kommt. Der Kreatinin Wert war bei meinem zu niedrig. Allerdings wird Kreatinin wohl über die Nahrung aufgenommen und wenn die Katze nicht frisst ist es normal, dass der niedriger ist. Mein Tierarzt meinte, wenn mein kleiner wieder frisst würde sowohl der Kreatinin Wert wie auch der Harnstoffwert ansteigen. Wenn bei deiner Katze die Nierenwerte erhöht sind obwohl sie nicht frisst klingt das nicht gut. Dazu hat er mir noch erklärt, dass durch die Schilddrüsenüberfunktion die Nieren zu stark durchblutet werden und es dadurch bei kranken Nieren auch zu besseren Werten kommt, die sich jedoch verschlechtern können in dem Moment wo der Schilddrüsenwert runter geht.
An deiner Stelle würde ich einen zweiten Tierarzt aufsuchen.
Ich drück dir die Daumen und wünsche dir viel Glück.
******sis Mann
588 Beiträge
Mit zu hohen Krea und Harnstoff bei dem vorliegenden Fressverhalten wird die Kleine wohl schon fortgeschritten urämisch sein.

Hat der TA einen Ultraschall von den Nieren gemacht?
Ich
*******itch
13.524 Beiträge
Eine Katze, die Nierenprobleme hat, sollte auf keinen Fall Trockenfutter bekommen, das verschärft das Problem doch noch weiter...

Hast du Reconvales oder Kattovit Aufbaufutter mal versucht? Aus der Aufbaukur kann man auch sehr einfach dünne Suppe machen - die kommt bei kranken Katzen meistens noch ziemlich gut an *g*
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Themenersteller 
Trockenfutter rührt sie ja sowieso nicht an. Ich hatte es nur hingestellt, in der Hoffnung, dass sie überhaupt etwas zu sich nimmt. Jetzt habe ich es aber wieder weggeräumt, da sie es ignoriert.

Heute bekomme ich noch Tabletten. Ich glaube für die Leber.

Mein TA erklärt nicht so viel.
Er sagt nur, die Nierenwerte sind zu hoch, die Schilddrüsenwerte sind erhöht. Und von der Leber hat er, glaub ich, auch etwas gesagt.

Wenn ich es zeitlich schaffe, fahre ich heute noch zu einem anderen TA. Ansonsten morgen. Ich muss da auch erst mal anrufen, ob ich ohne Termin kommen kann bzw. ob ich so kurzfristig eine Termin bekomme.
***ie Frau
5.648 Beiträge
Ich drücke fest die Daumen! 🤞🏻
Danke für die aktuellen Infos !!

Ich drück Euch lieb ! *knuddel*
*********eHexe Frau
10.306 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mein TA erklärt nicht so viel.

Dann sei ihm lästig und nerv ihn mit Fragen, zur Diagnose, zur Prognose wie er ihre Chancen sieht, ob sie Schmerzen hat.

Sei mir nicht böse, aber du latschst doch in eigener Sache bestimmt auch nicht zum Arzt und nimmst, ohne zu hinterfragen was konkret dir fehlt und wie es behandelt wird, Medikamente ein.
***64 Paar
1.357 Beiträge
Solltest du einen anderen TA aufsuchen,
dann am besten die Laborwerte vom "alten"TA mitnehmen.
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Themenersteller 
Ich war am Freitag bei einer anderen Tierärztin, um noch eine zweite Meinung zu hören.
Ich habe auch die Rechnungen und den Laborbericht meines TA mitgenommen.

Die TÄ hat zumindest bestätigt, dass die Nieren schon zu sehr geschädigt sind und das Herz auf Hochtouren pumpt.
Sie hat mir auch nicht viel Hoffnungen gemacht.

Sie hat mir aber mal erklärt, warum Flöckchen nicht frisst. Sie scheint wohl unter Übelkeit zu leiden.
Das kann ich bestätigen, denn Flöckchen hat seit ihrer Schilddrüsenerkrankung und der Medikamenteneinnahme ganz oft erbrochen. Manchmal kam gar nichts raus oder nur Spucke. Aber sie hat oft gewürgt, als wenn sie erbrechen will.
Im Beipackzettel steht auch Übelkeit und Erbrechne als Nebenwirkung des Thyronorm drin.
Eigentlich ein Teufelskreis.

Das Gefühl von Übelkeit führt wohl nun offenbar dazu, dass sie gar nichts erst frisst - um es nicht wieder herauszuwürgen.

Die TÄ hat mir noch zwei Medikamente mitgegeben:
einen Appetitanreger und ein Mittel gegen Übelkeit. Damit versuche ich es jetzt.
Sie hat aber auch gesagt, dass es nichts mehr wird, wenn sich damit innerhalb einer Woche nichts verändert.
Bisher keine Veränderung: nach wie vor schleckert sie nur Soße und lässt die Fleischstückchen liegen.
Vom Mousse knabbert sie ein paar Gramm weg.
Trinken tut sie auch kaum.

Ich stelle mich mittlerweile auf das Ende ein.
******sis Mann
588 Beiträge
Nutz die letzte Zeit die ihr noch habt.

Die Urämie trägt zusätzlich zu dem Medikament zur Übelkeit und Appetitlosigkeit bei. Weitere Medikamente belasten die Niere eventuell nur weiter. Wie du schon sagtest, ein Teufelskreis.
Ich
*******itch
13.524 Beiträge
Zitat von *******itch:
Hast du Reconvales oder Kattovit Aufbaufutter mal versucht?
Dabei handelt es sich nicht um Trockenfutter, was man (vor allem nierenkranken) Katzen sowieso nicht geben sollte.
Und es kommt auch bei kranken und appetitlosen Katzen vergleichsweise gut an...
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Themenersteller 
Reconvales Tonicum habe ich letzte Woche in der Apotheke gekauft.
Sie trinkt es aber nicht freiwillig. Und die Gabe über eine Spritze in den Mund ist nicht einfach. Gegen so was sträubt sich meine Katze vehement, egal was ich ihr geben will. Auch wenn es nur Wasser ist.

Nun ja, ich denke, es wird tatsächlich nichts mehr werden.
Auch die Medikamente der zweiten Tierärztin haben bisher nichts bewirkt.
Flöckchen scheint wohl wirklich nicht mehr gesund werden zu können oder zu wollen.
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Themenersteller 
Mittlerweile stelle ich mir folgende Frage:

Katzenliebhaber: Der richtige Zeitpunkt zum Einschläfern
******ine Frau
56 Beiträge
Ich habe jetzt auch Reconvales gekauft. Meiner Oma geht es auch nicht mehr gut. Wie schon geschrieben Schilddrüse Überfunktion und jetzt die Leber. Wahrscheinlich durch die Schilddrüse Tabletten.
Allerdings frisst sie noch relativ gut und trinkt sehr gut. Leider übergibt sie sich Nachts häufig.
Ich denke es geht langsam zu Ende *angsthab*
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Themenersteller 
Meine Katze hatte 2 oder 3 Jahre lang Medis (Tropfen) für die Schilddrüse bekommen. Und sie hat sich auch oft übergeben. Manchmal hat sie nur Spucke erbrochen. Aber sie hat ganz normal lange Zeit so gelebt.
Ich
*******itch
13.524 Beiträge
Tip: es gibt zwei Sorten Reconvales - Energy und Tonicum.
Das Energy kostet etwas mehr, enthält mehr Kalorien pro ml und scheint besser zu schmecken...
******ine Frau
56 Beiträge
Gekotzt hat sie auch schon jahrelang, oftmals auch nur Spucke. Nebenwirkungen von den Tabletten. Aber jetzt täglich und nur Nachts.
Reconvales Energy gleich mal bestellt bei Amazon. Das Tonicum nimmt sie bis jetzt gut an, kann da sogar die Schmerztropfen reingeben.
Leider sieht man ihr alles schon an, ungeputzt. Und sie hatte einen Spitzname: Putz-Oma
Das große Problem ist, zu erkennen bei Katzen ob sie Schmerzen hat...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.