Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kätz Leipzig
480 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Katze frisst nicht mehr

*****ess Frau
18.519 Beiträge
Themenersteller 
Katze frisst nicht mehr
Meine Katze (über 11 Jahre; das wahre Alter weiß ich nicht) frisst seit einer Woche fast nichts mehr und mittlerweile gar nicht mehr. Sie liegt nur noch rum.

Zur Krankheitsgeschichte:
Seit 3 Jahren hat sie eine Schulddrüsenüberfunktion und bekommt dafür Thyronorm.
Ihr Fressverhalten war sehr oft mit Erbrechen verbunden.

Vor einem halben Jahr wurden leicht erhöhte NIerenwerte festgestellt.

Das Futter musste ich immer mal weder wechseln, weil sie manchmal das Altbewährte nicht mehr fraß.

In den letzten Monaten fraß sie nur noch "Animonda Integra Protect Sensitive" und "Animonda Integra Protect Nieren". Aber seit einer Woche lässt sie das auch stehen. Ich habe einiges anderes an Futter gekauft und probiert. Fast alles ohne Erfolg.

Die Dramatik mit dem weniger fressen bzw. nun gar nicht mehr fressen war mir erst gar nicht so bewusst, bis ich merkte, dass sie enorm abgenommen hat. Zum Glück trinkt sie aber weiterhin Wasser.

Auch ansonsten macht sie keine Anzeichen, dass es ihr schlecht geht, außer dass sie viel liegt (was sie aber sowieso meistens macht).

Ich war gestern beim Tierarzt und er hat mich vorhin angerufen, um mir das Ergebnis des Bluttest mitzuteilen:
Die Schilddrüsenwerte sind wieder erhöht und die Nierenwerte sind deutlich erhöht.
Er meinte auch, das wird wohl nichts mehr. Er macht mir wenig Hoffnungen. Ich war total überrascht. Morgen fahre ich noch mal zum Tierarzt. Da bekommt meine Katze eine Infusion.

Ich bin gerade überfordert mit dem allen, weil das so ohne Vorwarnung kam. Ihr ging es nie schlecht.

Ich möchte, dass sie wieder frisst und frage daher hier mal nach, was ich ihr zum Aufpäbbeln geben könnte, was sie auch freiwillig frisst. Ihr etwas unter Zwang ins Maul geben ist bei ihr leider nicht möglich. Da wehrt sie sich vehement.
*******oman Frau
24 Beiträge
Bei meinem Kater war es genauso. Ich hab vom Tierarzt eine Art Kosmonautennahrung bekommen. Sehr kalorienreich und flüssig….für meinen kleinen war es aber leider zu spät. Er wollte nichts mehr zu sich nehmen
********Hour Frau
575 Beiträge
Katzen zeigen leider erst sehr, sehr spät, wenn es ihnen schlecht geht. Ich hab da schon mehrfach böse Überraschungen erlebt.

Wenn deine Katze mit den Nieren Probleme hat, lässt sich auch nicht so leicht zu einem Futter raten. Selbst wenn sie es fressen würde könnte es negativ für die Nieren sein.

Ich würde allenfalls noch eine 2. Meinung einholen.

Aber wenn es deiner Katze unheilbar schlecht geht, dann würde ich das akzeptieren und sie in dem Moment erlösen, wenn es für sie unerträglich wird.

Das ist eine schwierige Situation. Fühl dich geknuddelt.
*********o3031 Paar
369 Beiträge
Hi,
ja das kann ganz plötzlich kommen das Katzen nicht mehr fressen.
Wir würden es mit Paste versuchen ( bekommst im Fressnapf so ne Futterpaste )
Wie alt ist die Katze denn?
******ova Paar
269 Beiträge
Am besten du fährst mit ihr mal in eine große Tierklinik, und holst dir eine zweite Meinung. Und damit würde ich nicht lange warten, sonder das sofort tun
*******eguy Mann
5 Beiträge
Ohje ich Hoffe es wendet sich nochmal zum Guten für deine Katze. Ich habe noch eine Junge (3jahre). Meine einzigen Sorgen bislang sind wenn sie mal in einen Kampf geraten ist. Sie lässt sich auch nicht gerne etwasgeben oder z.B. Desinfizieren an der Wundstelle. Katzen sind aber viel stärker als wir Menschen. Alles gute aus der CH.
Geh bitte sofort zum Tierarzt, wenn die Katze nicht frisst, ist das sehr sehr schlecht...
*********el82 Frau
143 Beiträge
Zitat von *****ess:
Katze frisst nicht mehr
Meine Katze (über 11 Jahre; das wahre Alter weiß ich nicht) frisst seit einer Woche fast nichts mehr und mittlerweile gar nicht mehr. Sie liegt nur noch rum.

Zur Krankheitsgeschichte:
Seit 3 Jahren hat sie eine Schulddrüsenüberfunktion und bekommt dafür Thyronorm.
Ihr Fressverhalten war sehr oft mit Erbrechen verbunden.

Vor einem halben Jahr wurden leicht erhöhte NIerenwerte festgestellt.

Das Futter musste ich immer mal weder wechseln, weil sie manchmal das Altbewährte nicht mehr fraß.

In den letzten Monaten fraß sie nur noch "Animonda Integra Protect Sensitive" und "Animonda Integra Protect Nieren". Aber seit einer Woche lässt sie das auch stehen. Ich habe einiges anderes an Futter gekauft und probiert. Fast alles ohne Erfolg.

Die Dramatik mit dem weniger fressen bzw. nun gar nicht mehr fressen war mir erst gar nicht so bewusst, bis ich merkte, dass sie enorm abgenommen hat. Zum Glück trinkt sie aber weiterhin Wasser.

Auch ansonsten macht sie keine Anzeichen, dass es ihr schlecht geht, außer dass sie viel liegt (was sie aber sowieso meistens macht).

Ich war gestern beim Tierarzt und er hat mich vorhin angerufen, um mir das Ergebnis des Bluttest mitzuteilen:
Die Schilddrüsenwerte sind wieder erhöht und die Nierenwerte sind deutlich erhöht.
Er meinte auch, das wird wohl nichts mehr. Er macht mir wenig Hoffnungen. Ich war total überrascht. Morgen fahre ich noch mal zum Tierarzt. Da bekommt meine Katze eine Infusion.

Ich bin gerade überfordert mit dem allen, weil das so ohne Vorwarnung kam. Ihr ging es nie schlecht.

Ich möchte, dass sie wieder frisst und frage daher hier mal nach, was ich ihr zum Aufpäbbeln geben könnte, was sie auch freiwillig frisst. Ihr etwas unter Zwang ins Maul geben ist bei ihr leider nicht möglich. Da wehrt sie sich vehement.

Katzen zeigen nicht offensichtlich, das Sie krank sind uns leiden.

Bei den Vorerkrankungen käme für mich das alles nicht sehr überraschend.

Eine Katze , die viel liegt uns nichts mehr frisst quält sich.

So hart wie es ist Abschied nehmen tut weh, aber fürs Tier wird es nicht leichter, wenn der Mensch klammert uns das Tier nicht gehen lassen kann bzw. will !!!
**********itate Paar
384 Beiträge
Genau so war es bei meiner Katze, die ich aus Griechenland mitgebracht habe. Ein Ultraschall beim Tierarzt zeigte einen großen Lebertumor, da war nichts mehr zu machen. Zwischen der Futterverweigerung und dem Einschläfern, zu dem ich mich letzten Endes entschied, lagen 2 Tage. Hätte ich länger gewartet, hätte sie sich nur noch gequält, das wollte ich ihr ersparen 😢😢😢. Sie war 12 Jahre alt...

Ich drücke dich 😘
********2010 Paar
236 Beiträge
Ich würde dir Raten sofort in die Tierklinik zu fahren , um eine zweite Meinung einzuholen. Ich wünsche euch viel Glück 🍀
*******Hase Mann
757 Beiträge
Hallo!
Wenn eine Katze 2 Tage nichts frisst sofort zum TA, ist bei ihr ein Fip Test gemacht worden. Am besten ist wirklich in eine Tierklinic zu fahren die können mehr machen.
LG Mike
***ie Frau
5.648 Beiträge
Ich würde dir unbedingt Phosphatbinder empfehlen .
https://www.recoactiv.de/rec … 3Ch0mMgWYEAAYASAAEgL_qfD_BwE

RECOACTIV® Immun Tonicum für Katzen
https://www.recoactiv.de/rec … 3Ch0mMgWYEAAYASAAEgL_qfD_BwE

Eig fast jeder Tierarzt hat so kleine Päckchen Phosphatbinder .

Ich zb kennedie Appetitlosigkeit nur im Zusammenhang mit einer wahnsinnig arbeitenden Niere .
Daher , achte ich immer drauf …. Ob das gepullerte riecht , oder weniger nach Urin riecht.
Riecht es null nach Urin , arbeiten die Nieren auf Hochtouren um dievergiftung zu beseitigen .

Es gibt von der Firma oben , diese furchtbar gute Astronautennahrung.
In eine kleine Spritze und tröpfchenweise in die Lefzen gegeben .
Diese Nahrung enthält den Binder ebenfalls .

Ich drücke alles was ich habe !
Lieb geknuddelt,
Lacie

Ich habe auch Neues Futter probiert und mit den Binder vom Tierarzt bestreut , bis die Bestellung da war .
Ich habe auch Futter zu Brei gemahlen und mit Minispritze ohne Nadel natürlich in die Lefzen getropft.( Natürlich mit dem Binder damit sich die Nieren beruhigen können . )

Ich hatte Glück !
Es hat ihm geholfen .
Er sollte laut Ärztin schon oft sterben , aber jetzt sind’s schon 7 Monate mehr …. *freu2*
Gib bitte nicht auf . *knuddel*
*********eHexe Frau
10.306 Beiträge
Gruppen-Mod 
Auch wenn du das bestimmt nicht gerne liest, aber langsam das Fressen einstellen, mehr Ruhephasen als sonst, das alles können Zeichen sein dass es dem Ende ihres Lebens entgegen geht.

Nachdem ich mein kleines Plüschmonster vor einem Monat gehen lassen musste und es bei ihm, nachdem er lange stabil war mit der Diabetes und dann leider Krebs in der Nase dazu gekommen ist, innerhalb von Stunden eskaliert ist, rate ich dir macht euch noch eine schöne Zeit. Wenn du bei der Einschätzung deines TA unsicher bist, hol eine zweite Meinung ein. Ich würde ihr alles geben was ihr Spaß macht und wenn sie auf die letzten Tage nur noch Leckerli nimmt. *my2cents*
******rne Paar
185 Beiträge
Bei mir schlagen immer die Alarm Glocken, wenn eine Katze 2 aufeinander folgende Mahlzeiten ignoriert. Dann renne ich zum Tierarzt.
Einmal schickte der Tierarzt mich sofort weiter zur Tierklinik. Der Kater hatte einen starken Infekt. Hat innerhalb von ca. Einer Woche schwerer Krankheit sein Gewicht halbiert! Das geht wahnsinnig schnell. Und ohne Aufenthalt in der Klinik hätte ich ihm allein nicht helfen können. Erst ist 11 und wieder top fit.
Ein anderer fraß nicht, erbrach nur. FIP. Da konnte niemand helfen und hoffen war sinnlos. Er musste erlöst werden, wurde nur 10 Monate alt.
Meine Prinzessin ist vor 1,5 Jahren gegangen. War sonst nur zum impfen beim Tierarzt, nie verletzt oder krank. Von irgendwie ist die komisch, über frisst nicht, Tierarzt, Tierklinik, tot, war es genau eine Woche. Bauchspeicheldrüsenkrebs mit 6 Jahren.
Für sie hatte ich für daheim Spezialfutter was hochkalorisch war. Das war in Dose wie Nassfutter, und durch mixen mit Pürierstab wurde es flüssig und konnte per Spritze ins Maul gegeben werden. Es kam für mich zu spät, aber die Form des Futters fand ich sehr gut. Der Tierarzt weiß sicherlich welches das ist.

Viel Text, aber was ich damit sagen möchte, es ist total egal wie alt, wie gesund, wie fit, wie viel Speckreserve die Katze hat, wenn sie nicht frisst, stimmt etwas entschieden nicht und es sollte umgehend Hilfe aufgesucht werden.
Profilbild
******Gas Mann
508 Beiträge
War bei meinem Rockily auch so. Ich sags kurz und schmerzlos.... es war Leid, obwohl er versucht hat zu schnurren, etc. Infusionen etc. haben es nur verlängert. Irgendwann ließ ihn dann einschlafen und er durfte gehen.

Hiermit mein Ratschlag: Lass Sie in Deinen Armen in Ruhe einschlafen. Damit beweist Du Ihr den Liebesdienst hoch Drei.
******ine Frau
56 Beiträge
Meine kleine Oma hat auch Schilddrüse Überfunktion, jahrelang schon. Sie hat jetzt ganz schlechte Leberwerte bekommen. Sie war schon immer mäkelig. Aber zur Zeit frisst sie auch relativ wenig. Wir haben die Tabletten jetzt gewechselt. Anscheinend sind die Nebenwirkungen zu groß geworden. U.a. häufiges Erbrechen, Appetitlosigkeit und mehr. Sie ist mittlerweile 15,5 Jahre. Aber wir haben noch Hoffnung *angsthab*
Ihr Sohn braucht sie...
***64 Paar
1.357 Beiträge
Wenn Katzen länger als 24 Stunden nicht fressen, können Fettreserven aktiviert werden.
Die daraus anfallenden Fettsäuren kann die Leber nicht verstoffwechseln und schwere Schäden nehmen.
Ältere Katzen haben oft ein schwächeren Geruchsinn, daher ist das Futter von Senioren und auch Nierenfutter meist intensiver im Geruch. Ansonsten versuch mal etwas Magarine (keine Konservierungsstoffe) oder Butter zu geben, eventuell Mauswarm erwaermen.
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******ine:
Meine kleine Oma hat auch Schilddrüse Überfunktion, jahrelang schon. Sie hat jetzt ganz schlechte Leberwerte bekommen. Sie war schon immer mäkelig. Aber zur Zeit frisst sie auch relativ wenig. Wir haben die Tabletten jetzt gewechselt.

Was gebt ihr denn jetzt?

Ich hatte anfangs auch Tabletten, aber die fraß sie nicht.
Ins Maul geben kann ich ihr nichts. Das geht bei meiner Katze gar nicht. Da ist sie stur.
Die Tablette ins Futter - das Futter war aufgegessen, aber die Tablette lag noch im Napf.

Wir haben dann ziemlich schnell auf Tropfen (Thyronorm) umgestellt. Das lässt sich gut aufs Futter geben.
******ine Frau
56 Beiträge
Zitat von *****ess:
Zitat von ******ine:
Meine kleine Oma hat auch Schilddrüse Überfunktion, jahrelang schon. Sie hat jetzt ganz schlechte Leberwerte bekommen. Sie war schon immer mäkelig. Aber zur Zeit frisst sie auch relativ wenig. Wir haben die Tabletten jetzt gewechselt.

Was gebt ihr denn jetzt?

Ich hatte anfangs auch Tabletten, aber die fraß sie nicht.
Ins Maul geben kann ich ihr nichts. Das geht bei meiner Katze gar nicht. Da ist sie stur.
Die Tablette ins Futter - das Futter war aufgegessen, aber die Tablette lag noch im Napf.

Wir haben dann ziemlich schnell auf Tropfen (Thyronorm) umgestellt. Das lässt sich gut aufs Futter geben.
Meine ist relativ pflegeleicht und ich gebe sie direkt ins Mäulchen. Sie bekommt aber zusätzlich noch eine andere Tablette.
Wir hatten Felimazole und jetzt bekommt sie Vidalta. Die haben auch den Vorteil 1x am Tag und nicht wie die anderen 2x täglich.
Gegen das Erbrechen gebe ich ihr Omeprazol, ein paar Kügelchen aus der Kapsel. Ca. 15
******ine Frau
56 Beiträge
Ich kann keine Tropfen ins Futter machen, da man nie weiß ob sie da ran geht *nachdenk*
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe vor zwei Tagen noch verschiedene Sorten Katzenfutter im REWE gekauft und probiere da durch.
Bei Fleischstückchen in Sauce hatte sie vorgestern nur die Soße geschleckert und die Fleischstückchen übrig gelassen.
Das einzige, was sie von den bisher gegebenen REWE Futtersorten gefressen hatte, war Fasan Mousse.
Ich habe vorhin gleich noch mehr davon gekauft, aber dieses Mal hat sie davon nur zwei, drei Bissen genommen. Aber immerhin!

Vorhin hatte ich noch einen Disput am Telefon mit meinem Vater. Er gibt ja seiner Katze immer nur Milch (verdünnt mit Wasser) zu trinken. Seine Katze bekommt kein Wasser pur. (Das mag daran liegen, dass mein Vater auch selbst kein Wasser trinkt.)
Er hat gemeint, ich solle meiner Katze auch mal verdünnte Milch geben, als Appetitanreger. Ich lehne das ja eigentlich kategorisch ab, weil ich denke, dass Kuhmilch nichts für Katzen ist.
Ich habe mich doch nun dazu hinreißen lassen und ihr davon ein bisschen hingestellt. Sie hat auch gleich etwas davon getrunken.
Ich weiß nicht, ob das gut für sie ist oder nicht, aber das ist jetzt wohl auch egal, oder? Hauptsache sie nimmt überhaut etwas zu sich.
****Cat Frau
2.906 Beiträge
@*****ess

Katzen sind laktoseintollerant und dürfen keine Milch!

Das gibt Durchfall und führt zu noch mehr Flüssigkeitsverlust!
******ine Frau
56 Beiträge
Mit dem Futter finde ich absolut nervend bei meinen Katzen. Ihr Sohn, jetzt auch Nierenkrank, frisst an Nassfutter nur Cosma Huhn mit Thunfisch. Darf er eigentlich nicht. Dafür an Trockenfutter fast alles.
Bei ihr schon soviel probiert. Jetzt muss sie Trockenfutter für Leber bekommen.
In meiner Verzweiflung kaufe ich jetzt schon Sheba. Sie braucht in der Soße Mariendistel und Flohsamenschalen Pulver. Stücke lässt sie auch sehr gerne liegen. Sie sollte Leinöl auch bekommen. Da rühren beide nix mit an.
Sie schaffen mich... *roll*
Profilbild
******Gas Mann
508 Beiträge
Zitat von *****ess:

Ich weiß nicht, ob das gut für sie ist oder nicht, aber das ist jetzt wohl auch egal, oder? Hauptsache sie nimmt überhaut etwas zu sich.

Gleich platz ich!
Katzen können keine Lactose verarbeiten. Milch, selbst wenn man sich bescheißt und sie mit Wasser verdünnt, ist ergo genau das Falsche!
Sie hat erhöhte Schildrüsenwerte.... überhöhte Nierenwerte, Letzteres fast immer ein Zeichen für Niereninsuffizienz, das heißt die Nieren versagen, wenn Sie es nicht schon haben. Mit Glück funktioniert eine noch, die eventuell den größten Teil des zugeführten Wassers wieder verarbeiten kann, wenn nicht, dann drückt sich das Wasser ins Gewebe und es bilden sich Ödeme. Und dann noch verdünnte Milch??

Bei allem Verständnis von Trauer und Verlustangst, aber Katzen sterben leise, verdammt leise! Sie hören auf zu Fressen, werden inaktiv und versuchen, den eh schon schmerzenden Körper nicht noch weiter zu strapazieren.
Mir egal ob ich hier gerade über die Strenge schlage, aber mir kommt das ****** über dieses egoistische Festhalten. Die Spekulation auf weitere Tage, Monate, Jahre, führt u.U. zur Verzögerung des Leids.
Lass Sie los und erspare Ihr weitere Experimente mit Infusion, Tabletten, Milch und Fresszwang.

Ich schreibe mich gerade in Rage, deshalb ist es besser, ich verabschiede mich aus dem Beitrag und verzichte auf die Beobachtungsfunktion.
Und wech....
*******en_X Frau
4.375 Beiträge
Meine Meinung ist auch nochmal zum Tierarzt.
Reconvales ist sehr gut, aber ich bin nicht sicher wie es sich mit Nierenwerten und Schilddrüsen Werten die so schlecht sind verträgt.
Wenn Milch, dann Katzenmilch. Keine Kuhmilch und was ganz wichtig ist: was @***64 zum Thema nicht fressende Katzen geschrieben hat.
Bis Katze Symptome zeigt dauert es, wenn sie Symzeigt ist es sehr häufig fast zu Spider schon zu spät. Sprich mit dem TA was er Dir raten würde oder hol Dir eine 2. Meinung. Wenn die nicht besser ausfällt als die 1. hoffe und wünsche ich für Dich und Deine Fellnase, dass Du den richtigen Weg einschlägst.
Alles Liebe für Euch 🍀
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.