Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplätze Rheinland-Pfal
1206 Mitglieder
zum Thema
Liebe bis der Tod scheidet. Wahrheit oder Traum?749
In vielen Beziehungen/Ehen fehlt nach einigen Jahren das anfängliche…
zum Thema
Ab wann ist es Liebe?77
Aufgrund eines anderen laufenden Threads hab ich mir so meine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gesunden Eckzahn ziehen möglich?

****59 Frau
3.159 Beiträge
Themenersteller 
Gesunden Eckzahn ziehen möglich?
Hallo liebe Leute,
mein Kater hat eine Fehlstellung seines unteren Eckzahns. Der Zahn drückt auf seine äußere Oberlippe, die dadurch jetzt entzündet scheint. Der obere Eckzahn fehlt ihm schon seit ich den Kater geholt habe.
Kann man einen Eckzahn ziehen oder "abschmirgeln" wenn er gesund ist?
Meine TÄ meint, das wäre aufgrund des langen Zahnnervs im Eckzahn nicht möglich, so lange der Zahn gesund ist. Es bliebe nur, einen Teil der Lippe weg zuschneiden, damit der Kater nicht immer drauf beisst.
Hat jemand von euch Erfahrung oder Ahnung, was man machen könnte? Ich will ihm nicht einen Teil seiner Lippe entfernen lassen.
Jedes Mal, wenn sein Zahn auf die entzündete Stelle kommt, fängt sein Maul an zu zittern und man merkt, dass es schmerzhaft für ihn ist. Antibiotika und Cortison haben nur die ersten 3 Tage während der Behandlung etwas gebracht, jetzt ist alles wie gehabt. Fressen und raus gehen macht er aber nach wie vor.
Was tun?
Wir selbst haben das noch nie erleben müssen ich weiß aber von einer Freundin, dass ihre Katze eine Fehlstellung eines Eckzahnes hatte mit ähnlichen Symptomen, der guckte auch immer seitlich raus, sie hat ihn entfernen lassen. Am besten du holst dir die Meinung eines weiteren Arztes ein.
*******en_X Frau
4.373 Beiträge
Bitte eine 2. Meinung einholen. Sowas habe ich noch nie gehört.
Meinem Kater wurde ebenfalls ein Eckzahn gezogen. Der drückte in den Kiefer und hat eine Entzündung ausgelöst. Der Zahn ist raus. Die Entzündung abgeklungen und alles ist gut.
Ein Stück Lippe abschneiden ist mir in all den Jahren noch nie untergekommen.
*********opard Frau
227 Beiträge
Hallo Devi

War jetzt gerade erstaunt über den Vorschlag einen Teil der Lippe zu entfernen ......

Einem Kater von mir wurden beide unteren Eckzähne abgeschliffen da war er ca 2 Jahre alt . Er wurde damit 15 Jahre alt.
Oft bricht sich eine Katze sogar einen Eckzahn ab - teilweise sogar unbemerkt

Anderen TA suchen und abschleifen lassen wäre meine Lösung des Problems

Toi toi toi.
*********eHexe Frau
10.306 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mit so einem Thema würde ich mir eine Tierklinik suchen die auch das Thema Zähne abdeckt.

Eine Bekannte von mir hatte ein ähnliches Problem und das konnte durch eine Art Zahnspange gelöst werden.
********Girl Frau
68 Beiträge
Abschleifen würde ich auf keinen Fall, da sind Probleme vorprogrammiert. Ich könnte mir vorstellen, dass die Kollegin den Zahn nicht ziehen will, weil das offen gesagt wirklich scheiße geht. Der hat eine lange starke Wurzel und man muss übelst hebeln, dabei kann so ein Kiefer schon auch mal brechen, das macht keiner gern.
Ich würde auch mal schauen, ob Du nicht einen niedergelassenen Kollegen oder eine Klinik findest, die das machen kann. Wo wohnt ihr denn?
**ah Frau
95 Beiträge
Schließe mich der Mehrheit an. Zahn ziehen, zweite Meinung. Ist auch keine große Sache. Eine meiner Katzen hat schon 8 Zähne raus, hat sie super überstanden. Besser du machst es auch schnell als weiterhin Medikamente und Entzündungen.
*******Hase Mann
757 Beiträge
Hallo
In Hanau ist die Tierklinic Ott auf der Brüder Grimm Straße 3 die ist Spezialisiert auf Zaehne die kann ich empfehlen dir ist sehr gut. Wir gehen immer zu ihr wenn Problem mit Zaehnen ist.
LG Mike
****59 Frau
3.159 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank ihr Lieben für eure Antworten. Ich habe endlich einen Zahnarzt für Tiere gefunden und auch einen Termin bekommen. Am Telefon wurde mir gesagt, dass die Eckzähne bei älteren Katzen nicht oft gezogen werden würden, nur bei den jungen Katzen ( Milchzähne). Sollte es allerdings eine wichtige Indikation geben, würde auch bei älteren Tieren gezogen werden.
Es gibt also noch ein wenig Hoffnung. Ich werde euch nach dem Termin berichten . Der zieht sich allerdings noch ein wenig hin.
Über weitere Antworten freue ich mich.
Devi
Ich habe schon bei Katzen alle Zähne ziehen gelassen (extremfälle Calci/Stomatitis). Selbst da lernen die recht schnell wieder recht normal zu essen.

Fehlende Zähne sind kein Problem für die kleinen. Erst recht nicht wenns nur einer ist. Würde wie die anderen schon sagten zu einem anderen TA gehen. Ein Stück Lippe zu entfernen anstatt des Zahnes ist schon... naja ohne Worte
****nd Paar
8.039 Beiträge
Unsere Luzi hatte von Geburt an auch ein großes Problem mit ihren Eckzähnen, sie hat starken Überbiss, und die Zähne pieksten ihr in den Gaumen. Wir konnten es so lösen, indem wir vorsichtig abgeschliffen haben. Hätte das nicht gereicht, hätten wir auch ziehen müssen. So kommt sie aber nun damit klar.
Danach hat Luzi sich aber lieber unterm Behandlungstisch versteckt - nicht, dass wir noch mal auf so blöde Ideen kommen!
****59 Frau
3.159 Beiträge
Themenersteller 
Ja, in der Tat ist das heftig, ein Stück Lippe zu entfernen, bevor man den Zahn zieht oder abschleift. Allerdings habe ich bis dato große Stücke auf die TÄ gehalten. Und wie man am Kommentar von @********Girl , oder auch von der Zahnarzthelferin heute am Telefon liest ( hört), scheint es wirklich nicht so ohne zu sein mit dem Eckzahnziehen bei älteren Katzen.
****59 Frau
3.159 Beiträge
Themenersteller 
@****nd
*hypno*
Ist ja heftig! Habt ihr das selbst gemacht?
*******en_X Frau
4.373 Beiträge
Ja, bei älteren Tieren ist Zähne ziehen tatsächlich schwieriger. Sie verbacken quasi mit dem Unterkiefer. Da würde ich aber auch dem Fachwissen des Tierarztes vertrauen, den Du ja zum Glück gefunden hast liebe @****59 .
Alles Gute für Euch 🍀und ich bin gespannt, wie es weiter geht
****nd Paar
8.039 Beiträge
Zitat von ****59:
@****nd
*hypno*
Ist ja heftig! Habt ihr das selbst gemacht?

Ja, haben aber schon Übung. Wir schnippeln ja öfter mal an unseren Tierchen herum.
Daher humpeln hier auch dreibeinige Katzen übers Grundstück und so, Augen haben wir auch schon entfernt.
Wenn wir das nicht regelmäßig machen würden, hätte sich so'n Behandlungstisch ja auch gar nicht gelohnt *g*
*******en_X Frau
4.373 Beiträge
Dr Jeckyll & Mr Hyde? 🧐
****nd Paar
8.039 Beiträge
Nein - das machen wir ja nicht aus Spass.

Aber eine Amputation ist manchmal die bessere Alternative zum Auftragsmord.
Da aber die Mordauftraggeber die Tiere in der Regel nach geglückter OP weder behalten, noch die Behandlungskosten zahlen möchten, dürfen die Tiere danach halt bleiben oder werden in liebe Hände weitervermittelt.
*******en_X Frau
4.373 Beiträge
Ja, leider gibt es solche Menschen. Es ist mir unverständlich. Umso schöner, wenn sie durch Euch und bei Euch ein zweites Leben geschenkt bekommen.
Von daher Danke an Euch und die Arbeit die Ihr leistet @****nd
***ie Frau
5.645 Beiträge
Also ,

Mein kleiner hat nach einem entzündlichen (oberen) Eckzahn nun schon lange auch keinen Gegenbiss mehr.
Er hat jetzt eine kleine Narbe an der Oberen Lippe , weil die Lippe immer auf der Spitze des unteren Fangzähnchens liegt .
Es ging gut bei ihm.
Er hat sich dran gewöhnt .

Außer dass er ab und zu mal ein grimmig aussehendes Mäulchen hat , stört das Gottseidank nicht .

Ich dachte , …. einfach mal ausprobieren und wenn’s net gut geht , dann werde ich solange einen geeigneten Tierarzt suchen , der sich bestens damit auskennt , wie es nötig ist .

Wenn Tiere sogar mit zb. einem Bein weniger auskommen können …. *gruebel*


Gruß, Lacie
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.