Unsauberkeit im Alter
Hallo ihr Lieben. Vielleicht kann mir jemand hier einen Rat geben.Mein Maine Coon Kater Leo ist jetzt 12 Jahre alt und ist sehr behäbig geworden. Okay; sehr flink war er noch nie. Er ist auch ein reiner Stubenkater,
Seit einiger Zeit muss ich feststellen, dass er ab und zu (nicht immer) unsauber wird. Er hat schon mehrfach auf seine Kratzpappe gepinkelt; manchmal auch auf Kissen, auf denen er schläft, neulich auf einen Polsterstuhl, auf dem er häufig schläft. Auch kotet er ab und zu auf den Teppich oder in der Küche auf den Boden. Dabei habe ich (beim Koten) manchmal den Verdacht, dass er es macht, wenn ich dabei bin.
Erst dachte ich, dass er es nicht mehr zum Katzenklo schafft (ich habe 3 Toiletten, da ich insgesamt 3 Katzen habe). Als im Sommer ein Katzenbaby eingezogen ist, hatte ich ein kleines Katzenklo in der Wohnstube stehen, weil ich fürchtete, die Kleine findet das normale Katzenklo im Hausflur nicht. Aber die Kleine ging sofort auf das reguläre Klo, während Leo seinen dicken Po in das Baby-Klo quetschte. Da so ein Katzenklo in der Wohnstube ja nun nicht wirklich toll ist, habe ich es zumindest in die Nähe in den Hausflur gestellt, wo er keine Treppen steigen muss, und das klappte auch eine ganze Weile super.
Inzwischen - nachdem es wieder einige "Vorfälle" gab - habe ich mir angewöhnt, Leo zu manchen Zeiten einfach ins Klo zu setzen und er pullert dann auch sofort los und für meine Begriffe wirklich Unmengen an Urin.
Auf jeden Fall werde ich demnächst mal den Tierarzt aufsuchen, ob es irgendwelche organischen Ursachen gibt. Angesprochen hatte ich es schon mal bei der Tierärztin; aber nur den Rat bekommen, dass Katzen keine Veränderungen mögen und es ggf. am Streu liegen könnte.
Vielleicht hat hier schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir dazu etwas erzählen?