Katzenliebe
Manche Menschen behaupten: Katzen sind Einzelgänger, selbst- und eigenständig. Sie sind egoistisch und wenn sie mal kuscheln, dann wollen sie nur Futter.....Ok - das sind Menschen, die noch nie die Liebe einer Katze erfahren haben.
Jede Katze zeigt diese anders. Seit über 40 Jahren habe ich Katzen; jede war anders, einige waren recht schwierige Charaktere, andere einfach nur kätzisch mit allen Macken und Eigenarten - andere waren einfach .... unbeschreiblich
Seit 2019 habe ich vier Katzen. Boris habe ich seit 2016 - er wurde mir quasi ins Nest gelegt, nachdem ich mein letztes Geschwisterpärchen im Alter von 18 begraben und mich dazu entschlossen hatte erstmal keine Verantwortung mehr für ein Tier tragen zu wollen. Einfach mal Zeit nur für mich, keine Verantwortung tragen ..... spontane Reisen ....
Boris kam als verletzter Pflegekater zu mir, der dann aber nie abgeholt wurde und auf Nachfragen wurde immer das Thema gewechselt; bis Boris sich entschloß bei mir zu bleiben. Er mutierte zu einem Kuschelmonster, strich mir um die Beine und ins Herz .... wer wirft so einen Kater dann wieder raus, der sich für dich entschieden hat?
Ende 2018 kam dann Jamie aus dem Tierschutz dazu; sensibel, bissl introvertiert, verschmust.
Kurz vor Weihnachten 2018 bekam ich Gizmo. Ein Notfall, ein Traumkater, ein Charakterkater. Leider durfte er nur 4 Monate ein schönes Leben genießen, in dem er geliebt wurde und sein Dasein genießen konnte. Er wird immer noch schmerzlich vermißt, denn er war etwas ganz besonderes!!
Mitte 2019 übernahm ich noch ein Geschwisterpärchen aus dem Ausland. Malte und Mula.
Diese beiden sind verschmust, der Kater frech, aufgeweckt, verkuschelt, zufrieden und seine Schwester eine sehr freundliche Katze, bestimmt, eigenständig und besonders liebevoll.
Mula hat mich heute zum Weinen gebracht mit all ihrer Liebe.
Eigentlich wollte ich sie nur in den Arm nehmen; aber es wurde dann ein Kuscheln und Schmusen der ganz besonderen Art. Sie kuschelte und drückte sich ganz eng an mich, rieb ihr Köpfchen an mir und leckte mir ganz zärtlich das Gesicht ab. Nein, nicht mit dem rauen Teil der Zunge, sondern ganz vorsichtig und liebevoll mit der Zungenspitze. Sie ist für mich so eine ganz besondere Katze, die gerne mit mir Siesta auf dem Bett macht, sich dann bei mir eng ankuschelt und mit mir oft Gesicht an Gesicht oder Gesicht an Bauch schläft .. diese Zeiten sind pure Genießerstunden und dürften nie vergehen!!!
Sie genießt es auch bei mir auf dem Schoß oder neben mir zu liegen und Katzenvideos zu schauen. Diese Videos für Katzen findet sie auch sehr interessant, aber wenn sie Katzenelend sieht, habe ich das Gefühl, sie leidet mit. Dann wird ganz schnell das Programm geändert.
Boris ist kein Kuschler mehr - leider. Aber wir haben schon unsere ganz eigene Verbindung. Sobald ich absehbar länger an einem Ort sitze, kommt er und legt sich ganz in meine Nähe. Nachts liegt er meistens bei mir im Bett - immer auf der Kuscheldecke und immer in meiner Nähe. Wenn ich aber Albträume habe und ganz unruhig schlafe, läßt er es zu, dass ich mein Gesicht in sein Fell drücke. Er gibt mir dann die Ruhe wieder einzuschlafen. Das ist seine Art mir seine Liebe zu zeigen.
Malte ist ein kleiner Schlingel. Ständig Flausen im Kopf und unterwegs und dann wieder ein Megakuschler, der mich gar nicht mehr wegläßt. Da wird die kuschelnde Hand festgehalten, Küsschen gegeben, auf meinen Arm gekrabbelt oder im Bett kuschelt er sich ganz eng an mich oder kommt zu mir unter die Decke. Er weiß was, wann und wie er es haben will.
Dieses absolute Vertrauen, das hier herrscht ist sooooo - hach ... Meine Katzen wissen genau wo ihr Zuhause ist und lassen mich das auch spüren. Auf Pfiff kommen sie nachhause und nachts sind sie bei mir. Selbst wenn ich die Katzenklappe auch mal über Nacht auflasse, ziehen sie es vor bei mir im Bett oder ganz in der Nähe zu liegen.
Mag sein, dass ihr mich jetzt für verrückt haltet. Aber das mußte ich mir echt mal von der Seele schreiben.