Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bekanntgehen
276 Mitglieder
zum Thema
Was bringt uns die Liebe?62
Ich rede hier konkret von einer ausgeprägten, sinnesraubende…
zum Thema
Schmerzmanagement bei Endometriose60
Ich weiß, dass es bereits einige Einträge zum Thema Endometriose gibt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kater hat ständig Schmerzen - aber wo???

*******exe Frau
2.646 Beiträge
Themenersteller 
Kater hat ständig Schmerzen - aber wo???
Hallo, liebe Dosenöffner und Katzeneltern.

Ich weiß nicht mehr weiter.. vielleicht schaffe ich eine lange Geschichte kurz zu fassen...
Also: Bestand: Kater Boris (geb. 2016), sehr sozial und entspannt. Anfang Dezember 2018 Kater Jamie aus dem hiesigen Tierschutz zu mir genommen. Ende Dezember 2018 Notfallkater (Charakter- und Traumkater, super sozial zu allen) Gizmo dazu gekommen. Dieser Kater starb 4 Monate später im April. Ende Juli 2019 kam noch ein Geschwisterpaar im gleichen Alter aus dem Tierschutz. Alles gut, Zusammenführung völlig problemlos. Sie wuchsen alle zusammen; sind zwar alles mehr oder weniger Einzelkatzen, es gibt keine Katzenkuschelrunden, aber sie toben auch mal miteinander durch den Garten und lassen sich ansonsten größtenteils in Ruhe.

Jamie pinkelt seit Sommer 2019. Ständig wurde er mit der Diagnose Cystitis behandelt (Antibiotika und Schmerzmittel). Nach einer längeren Antibiotikagabe war mal etwas mehr Ruhe drin. Metacam ließ uns auch mal durchatmen.... Ganz aufgehört zu pinkeln hat er eigentlich nie, aber die Pausen waren mal mehr und mal weniger lang.

Dieses Jahr hatte er wieder Blut im Urin, war total unleidlich, lief vor mir weg wenn ich ihn hochnehmen wollte, pinkelte jeden Tag und war ständig gestreßt. In der Tierklinik bat ich den Kater auf links zu drehen, nachdem der hiesige TA beim Ultraschall Felder gesehen hat, die da definitiv nicht "rein gehörten". Letztlich wurde Jamie operiert, Aszites ausgeräumt, die Organe "gesäubert" von dem Belag darüber. Blutuntersuchungen danach zeigten, dass demnach alles in Ordnung sei, keine Krankheitszeichen mehr, Ultraschall in Ordnung. OP super verdaut. Er bekam nach der OP 4 Wochen Antibiotika und Metacam. Antibiotika wurde dann eingestellt, Metacam sollte ich ausschleichen.

Und genau hier ist jetzt das Problem. Blutwerte, Ultraschall sind in Ordnung. Kein Blut im Urin. Er frißt, spielt, ist aufgeweckt, läßt sich streicheln, legt sich auch zu mir ins Bett um sich dann ausgiebig zu waschen - ein freundlicher, wacher Kater, beobachtend, wissend und ziemlich entspannt.
Sobald aber das Metacam ausgeschlichen wird und die Dosis halbiert wurde oder ganz weggelassen wird, habe ich einen total anderen Kater. Er schläft viel, hat meist die Augen "verkniffen", zieht sich zurück an seinen Fensterplatz, mag nicht fressen und seine Körperpflege läßt auch nach. Er sieht dann eher unausgeschlafen und struppelig aus - scheint ihm egal zu sein.
In der Tierklinik wog er angeblich 6,1 kg (ok, bei mir hatte er die 6 kg nie überschritten, wog ca. 5,7 bis 5,9 kg), jetzt liegt er bei 5,3 - 5,4 kg.

Zusammenfassend ist er von den Bauchorganen, Nieren, Blase und auch Blutwerten ok.
Aber woher kommen die Schmerzen?
Hat noch jemand Ideen?

Der Kater ist jetzt noch keine 4 Jahre alt und ist schon Schmerzpatient?
Wenn er damit zurecht kommt, regelmäßig sein Metacam zu bekommen um schmerzfrei leben zu können - meinetwegen, wenn ihm das reicht. Schön ist was anderes. Darum würde ich dem ganzen gern auf den Grund kommen.
*******exe Frau
2.646 Beiträge
Themenersteller 
Falls Fragen zum Alter aufkommen: Alle Katzen haben ungefähr das gleiche Alter. Boris und Gizmo (der 2019 gestorbene Kater) sind 2016 geboren, alle anderen sind von 2018.
Ich denke, der richtige Ansprechpartner ist auf jeden Fall der Tierarzt, die Tierärztin.

Alles Gute wünsche ich und dass die Ursache gefunden wird. 🍀
*******exe Frau
2.646 Beiträge
Themenersteller 
@*********2017
Danke; ich bin ständig mit den Tierärzten in Kontakt. Aber das sind eben auch nur Menschen und mein Gedanke ist, dass andere Katzenbesitzer vielleicht noch irgendwelche Ideen hätten. Wer nicht direkt involviert ist, hat auch andere Ideen *zwinker*
*******en_X Frau
4.373 Beiträge
Was sagt denn der Urinstatus?
Ich stelle jetzt etwas in den Raum was nicht Jedermanns Sache ist...

Musst du beurteilen ob das etwas für dich wäre.

Ich kenne eine Frau, die immer Problemfälle hat. Die sich ausgiebig um die drei Katzen kümmert.
Sie hat mir mal erzählt dass sie Kontakt zu jemanden hat, der mit den Katzen spricht (oder wie auch immer man das nennt). Ich weiß nicht ob man das Schamane nennen kann.
Soweit ich weiß, hat sie es auch erlernt.
Dann könnte deine Katze vielleicht sagen, was ihr fehlt.
Hört sich blöd an,aber wie soll ich es sonst beschreiben?
Diejenige ist aber nicht hier bei Joy sondern bei Facebook.
Überlege dir einfach mal ob das eventuell ein Weg für dich wäre.
***ie Frau
5.645 Beiträge
Steinige noch bitte nicht . 🙈

Ich kenne CBD Tropfen als Schmerzmittel!
Eliza bekommt es jetzt , damit sie entspannter ist .

Wäre das eine Option ?
Da das Öl weniger negativ in den Körper eingreift als Schmerzmittel, war das meine Idee 💡 dazu.

Muss jetzt leider zu einem Termin, ich denke aber weiter nach !

Ah, bei Eliza wirkt es.
Sie ist ruhiger und ausgeglichener . Gottseidank 🙏🏻
*******exe Frau
2.646 Beiträge
Themenersteller 
@*******en_X
Die Urin-Werte sind alle normal. pH-Wert normal. Keine Kristalle, keine Steine. Niere und Blase ok.

@*********2017
Das nennt man Tierkommunikator - und da habe ich auch schon seit längerer Zeit an der Hand. Sie hat sich auch schon mit ihm "unterhalten" - meist war er nicht besonders erfreut. Er mag solche Gespräche einfach nicht. Habe sie aber wieder kontaktiert.

@****e1
Das Metacam kann dauerhaft genommen werden und ist auch gegen Entzündungen. Bis jetzt hat das immer gereicht, damit er das Pinkeln läßt. Wenn er das Mittel bekommt, scheint er schmerz- und stressfrei zu sein.
CBD-Öl habe ich aber im Hinterkopf.
Alles Gute.
******rne Paar
185 Beiträge
@*******exe

Woher weißt du denn, dass dein Kater schmerzen hat? Ist es nur die Schlussfolgerung weil Metacam scheinbar hilft?
Katzen und Schmerzen ist ja immer ein schweres Thema. Aber nicht nur Schmerzen können der Grund für eine Verhaltensänderung sein. Manche Katzen sind sehr pfiffig in ihren kleinen Kopf. Mir kommt der Gedanke, dass er in der Rangordnung eher unten steht. Auch wenn Katzen sich nicht dauerhaft prügeln gibt es dennoch ne Ordnung unter ihnen. Und durch die Medigabe bekommt er mehr Aufmerksamkeit von dir als alle anderen in diesen Moment. Vielleicht sogar zusätzlich durch mehr streicheln, mehr mit ihm reden im allgemeinen.
Vielleicht trickst der kleine dich aus? Habe auch so einen pinkel König. Sobald es ihm schlecht geht weil zu wenig Aufmerksamkeit, neue Möbel,fremder Besuch.... was auch immer. Fängt er an sein Revier abzustecken.

Nur so als Idee, dass nicht zwangsläufig eine vergangene Krankheit,die überstanden scheint, noch heute akut sein muss.

Man kennt es ja von Hunden, die sich mal vertreten haben. Sobald man schimpft wird das Pfötchen wieder gehoben, gehinkt und gewinselt. Auch wenn es Jahre her ist.
********e_66 Frau
668 Beiträge
Schließe mich Lacie1 an und würde dir CBD-Tropfen empfehlen. *top*
Die bekomme ich bei meinem Tierarzt, ansonsten im Internet bestellen.a
Entzugserscheinungen?
*****016 Frau
1.720 Beiträge
Mein alter Kater der leider nicht mehr lebt hatte ein ähnliches Verhalten.
Nach langer Suche wegen der Schmerzen und dem Pinkeln stellte sich heraus das der Wirbel verkantet war und er Nervenschmerzen hatte.
Mußte eingerenkt werden.
***ie Frau
5.645 Beiträge
Diese Idee 💡 ist auch nicht ganz unrealistisch.
Danke @*****016 🌹 *knicks*
Zitat von *****016:
Nach langer Suche wegen der Schmerzen und dem Pinkeln stellte sich heraus das der Wirbel verkantet war und er Nervenschmerzen hatte.
Mußte eingerenkt werden.

****59 Frau
3.159 Beiträge
Ich schließe mich @*******von an; denn genau das war mein erster Gedanke.
Ich fände es sinnvoller, dem Kater nicht andauernd Medikamente zu geben, und ihn besser von dem ganzen Zeug zu entwöhnen.
In manchen Situationen sind Medikamente sinnvoll und durchaus notwendig. Aber auf Dauer gesehen kann ich das nicht gutheißen.
Vielleicht mal ein Ansatz darüber nachzudenken?
*********ughts Mann
288 Beiträge
Zitat von *****016:
Mußte eingerenkt werden.
Das ist auch meine Vermutung, da meine 18-jährige Katze ein ähnliches Verhalten zeigt wie das von sanfteHexes Jamie. In der Tierklinik reagierte sie vor zwei Wochen auf ein Abtasten der Wirbelsäule.
Momentan bekommt sie Schmerzmittel, morgen telefoniere ich nochmal mit dem Tierarzt, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Ich werde mich auf jeden Fall bei ihm nach einem Therapeuten erkundigen.
*******exe Frau
2.646 Beiträge
Themenersteller 
@******rne @****59
Ich habe nun schon seit 40 Jahren Katzen und kommuniziere auch recht gut mit ihnen. Von daher bin ich mir ziemlich sicher, dass Jamie mich nicht "verkohlt" und auch kein Drogen-Junkie ist/wird.
Das Metacam habe ich nun schon häufiger versucht abzusetzen oder die Dosis zu verringern. 3 Tage geht alles gut, aber in dieser Zeit zeigt er schon eine Veränderung, baut ab - bis er am 3. Tag wieder pieselt. Schon einen Tag nach der nächsten Metacam-Gabe ist er wie ausgewechselt und kommt sogar morgens zu mir ins Bett - was er sonst nie macht. Fühlt sich an wie ein "Dankeschön, heut gehts mir wieder besser. Hey, ich bin wieder da!"

Er bekommt genauso viel Zuwendung wie alle anderen Katzen auch. Weder schimpfe ich mit ihm und mache ein Drama wenn er gepieselt hat, noch gibts das Metacam mit viel Bohei. Hier wird kein Aufhebens gemacht, weder in die eine, noch in die andere Richtung. Somit kann er nicht beeinflussen, wie ich mich verhalte.
Er ist kein Kuschler, er liegt gerne mal für sich. An seinem Verhalten, seiner Mimik - einfach an allem - kann ich entscheiden, ob es ihm gut geht oder nicht. Geht es ihm schlecht, zieht er sich zurück, gehts ihm wieder besser, schnurrt er mich an, sucht meine Nähe..
Jamie ist ein intelligenter Kater und steht hier bei den vieren nicht unten in der Rangliste. Hier ist alles sehr entspannt und eine echte Hack-/Rangordnung gibts hier nicht. Boris, der Älteste, wird hier von allen respektiert - da würde ich sagen, er ist der stille Boss. Dann kommt Jamie und dann die beiden "Kleinen" - wobei man auch hier keine Streitigkeiten erlebt. Ist wie bei uns Menschen. Manchmal zicken wir mit dem und werden gezickt - aber eine Rangordnung würde ich da nie unterstellen....

Die inneren Organe sind nun soweit wohl in Ordnung. Blutwerte wieder normal, die vierwöchige Antibiose nach der OP hat ordentlich "aufgeräumt": Schmerzen hat er immer noch. Demnächst werden wir die Knochen in Augenschein nehmen. Er läßt sich nicht gerne auf den Arm nehmen; das macht er durch seine Laute deutlich. Der Tierarzt geht dann meist aus der Gefahrenzone Katze; bisher hat Jamie (mir) aber nie etwas getan.
Ich tippe derzeit auch auf den Rücken. Er läuft merkwürdig, leicht buckelig, x-beinig ... Erst dachte ich, das könne an seiner ausgeprägten Fettschürze liegen oder an den Bauchschmerzen. Da der Bauch aber ok ist, muß es etwas anderes sein. Auf Streicheln am Rücken reagiert er manchmal etwas ungehalten; ich lasse ihn dann in Ruhe. Beim Hochnehmen kommt es drauf an, wie ich ihn packe.... Rücken ist also unsere nächste Baustelle.

@*********ughts
Ich wünsche deiner alten Dame alles Gute und bin gespannt. was der Tierarzt sagt und wie er ihr helfen konnte.
****72 Paar
312 Beiträge
Zitat von *******exe:

Ich tippe derzeit auch auf den Rücken. Er läuft merkwürdig, leicht buckelig, x-beinig ... Auf Streicheln am Rücken reagiert er manchmal etwas ungehalten; ich lasse ihn dann in Ruhe. Beim Hochnehmen kommt es drauf an, wie ich ihn packe.... Rücken ist also unsere nächste Baustelle.

Ist dann wahrscheinlich Spondylose. Hat meine Maus letztens diagnostiziert bekommen.
*********ughts Mann
288 Beiträge
Zitat von *******exe:
@*********ughts
Ich wünsche deiner alten Dame alles Gute und bin gespannt. was der Tierarzt sagt und wie er ihr helfen konnte.
Danke. Der Tierarzt sagte, laut der Tier-Physiotherapeutin der Klinik sei ein Einrenken bei Katzen schwierig. Ich werde mich nochmal bei einer Physiotherapie-Praxis in der Nähe erkundigen. Ansonsten bleibt nur, der Pelznase alle vier Wochen eine schmerzlindernde Spritze geben zu lassen.
*****_64 Frau
2.337 Beiträge
Schwimmen wäre auch eine Option. Wenn sie merkt, daß es ihr dadurch besser geht, klappt es vielleicht....in schönem warmen Wasser....das Wasser belastet die Gelenke ja nicht...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.