Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Chlamydien & Co - sagt Ihr es Euren Sexpartnern?17
Ich hab mal eine allge an Euch Ladys, da ich selber mal in dieser…
zum Thema
Die Zeit hinterlässt Spuren747
Die Zeit hinterlässt sichtbare Spuren. Zu Beginn der Beziehung ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Chlamydien im Katzenauge

********edes Paar
11.317 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Chlamydien im Katzenauge
Ich möchte heute gerne auf das Schwarmwissen zurückgreifen ....

Bea hat eine durch Chlamydien verursachte Augenentzündung. Der Nachweis der Chlamydien wurde mittels eines Abstrichs geführt.
Die TA verschreibt mir jetzt Tabletten (Tetraclycine(?)), die 1x täglich über 4 Wochen gegeben werden müssen. Es gäbe noch die Möglichkeit, mit Salbe zu behandeln. Das würde aber bedeuten, dass ich Bea vier Wochen lang mind. 4-6x täglich in jedes Auge 2 cm Salbe einbringen muss. Zum einen wird mich Bea in dieser Zeit mehr und mehr hassen und ich kann nicht sicherstellen, dass ich a) 4 Wochen lang 4-6 x täglich Creme verabreichen kann. Schließlich ist man ja auch mal (beruflich) unterwegs und b) kann ich nicht sicherstellen, dass ich sie immer erwische. Schließlich "kennen" wir uns auch erst rund 8 Wochen ...
Zusätzlich bekommen Bea und auch Miggel L-Lysin zur Stärkung der Abwehr.

Was mich jetzt interessiert: Hat schon jemand mit Chlamydien Erfahrung? Gibts ergänzende Tipps und Tricks, egal, in welcher Hinsicht? Sollte ich noch auf irgendetwas achten? .... Mir wäre ein Brainstorming hier sehr recht, dann kommen bestimmt ganz viele wichtige Informationen zusammen.
Vielen Dank an Euch schon im voraus *herz*

Lieben Gruß
Arschi *arsch*

.
Schöne große Augen <3
****59 Frau
3.158 Beiträge
Mit Chlamydien selbst habe ich keine Erfahrung.
Aber sollte es irgendwann Schwierigkeiten beim Tabletten eingeben geben:
Tablette zermörsern und mit einem kleinen Klecks Butter ( so dass es auf den Finger passt) vermischen und ins, oder ans Mäulchen geben. Sie leckt es sich dann automatisch ab.
*my2cents*
Viel Glück mit dem süßen Kätzlein.
********edes Paar
11.317 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Danke für den Tip @****59
Ich habe die TA deswegen gefragt. Sie meinte, die Tabletten dürften zwar gemösert werden, sind dann aber sehr bitter und werden dann verweigert. Ich weiß nicht, ob die Butter "es dann noch herausreisst".

ABER! Ich werde diesen Tipp für andere Gelegenheiten "abspeichern". Auf diese Idee mit Butter war ich noch gar nicht gekommen *g*
Danke dafür!!

LG
Arschi *arsch*
**********ion44 Frau
154 Beiträge
Leberwurst oder Leberpaste für Katzen überdeckt den bitteren Geschmack noch besser als Butter *zwinker*
******eek Frau
5.631 Beiträge
@********edes also meine lieben die Malt Cream von Miamor - damit habe ich ihnen auch schon Tabletten unterjubeln können.
**********tueck Frau
529 Beiträge
Ich musste einmal einem meiner Kater Salbe in die Augen machen und es war pure Qual.
Wähle lieber die Tabletten.
In so eine Leckerli Stange gesteckt wird die sicher mitgefressen.
Gute Besserung
*******en_X Frau
4.372 Beiträge
Also wenn ich ehrlich bin, ich kenne eigentlich eine kombinierte Therapie. Augensalbe Tetrazyclin und Amoxicillin Tabletten. Augensalbe aber nur 2 täglich und Tabletten auch 2 täglich. Abstand wie beim Menschen, alle 12 Std möglichst pünktlich.
Dazu verstärkte Hygienemaßnahmen, Augen und Nase regelmäßig säubern.
Möglichst darauf achten, dass man keinen Kontakt zu anderen Katzen hat, da die Viren ja übertragbar sind.
******rne Paar
185 Beiträge
Ein Kater bei mir hatte es auch mal. Mir hat es Sorge gemacht, da die Infektion wohl immer wieder auftreten kann, wenn sie einmal ausgelöst wurde . Was bisher rund 2 Jahre später zum Glück nicht der Fall war.
Er bekam auch 2x tgl Antibiose plus Salbe mehrmals täglich. Es war nicht nur 2 mal täglich, aber ob 6 mal kann ich nicht mehr sagen. Gefühlt immer wenn ich ihn zu greifen bekam.
Finde übrigens es einfacher etwas ins Auge zu geben also Tropfen oder Creme statt Tabletten ins maul. Auge muss katze nur still halten. Maul ist stillhalten plus schlucken. Das ist je nach Katze und Tablette eine größere Herausforderung. Und wenn es sein muss, bin ich eher rabiater. Rein ins Maul, maul zu halten. Hals massieren bis abgeschluckt. Fertig.
Bin zu oft stundenlang hinter Katzen mit einer Tablette her gerannt. Auch mit leckerchen etc probiert. Empfinde es als stressfreien für beide 60sek gemein zu sein als 6 Stunden die Katze zu bedrängen. Katzen sind bekanntlich lernfähig. Schauen irgendwann jedes leckerchen unter Umstände skeptisch an oder lernen dass Tablette schnell schlucken doch gar nicht weh tut.
*******exe Frau
2.646 Beiträge
mit Leckerli
Ich habe meinem Kater immer eine Handvoll Leckerli angeboten, darunter waren die Tabletten. Die Tabletten hatte ich vorher mit den Leckerli angerieben und mit den Leckerli länger in der Hand gehalten - von wegen Geruchsverbindung ... Ich habe keine Ahnung, ob die Tabletten bitter waren, zumindest hat er die Leckerli so inhaliert, dass die Tabletten direkt mit verschwunden sind.
**********walbe Paar
13 Beiträge
Habe es mit Zermörsern von Tabletten vermischt mit Dosenmilch versucht. Fehlschlag, war ein Versuch jedoch wert. Als Erfolg hat sich Leberwurst und Lachs erwiesen. Darin versteckt , wurden die ganzen Tabletten gefressen. *katze*
********edes Paar
11.317 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Mal ein kleines Update:

Das mit den Tabletten in Kaustäbchen verpackt hat prima geklappt - die Gier war so groß, dass alles mit einem Haps weg war. Das war sehr entspannend!!

Leider war es damit nach 5 Tagen vorbei, da ja dann zweifelsfrei die Trächtigkeit festgestellt wurde. Seitdem mache ich der Maus täglich 4 bis 6 mal Creme in beide Augen. Sie findet es nicht gut und ich habe auch keinen Spass, aber ich mache es konsequent und wir sind am 8.5.2022 mit der "Kur" fertig. Ihre Augen sind jetzt schon superschön *love*
Und wenn mich meine Rechnung nicht täuscht, ist es dann auch Zeit für die Kätzchen, sich die Welt anzuschauen *ggg*

LG
Arschi *arsch*

.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.