„Das zu dem Thema, Katzen wären Einzelgänger...
Katzen sind auch keine Einzelgänger. Das ist ein Märchen, welches sich tapfer hält, ebenso wie der Irrglaube, Spinat wäre voller Eisen.
Katzen sind Einzel
jäger. Im Gegensatz zu Hunden, die jagen im Rudel.
In der freien Wildbahn leben Katzen in Verbänden zusammen. Gern und freiwillig, ansonsten würden sie sich ja eigene Reviere suchen wie Igel zum Beispiel oder Braunbären oder Waschbären.
Wir Menschen machen Katzen erst zu Einzelprinzessinnen und -prinzen, weil wir sie als junge Kätzchen isolieren. Dabei verlernen sie jegliches kätzisches Sozialverhalten und werden sonderbar. Wer Katzen in ihrem sozialen Gefüge einmal erlebt, wie sie liebevoll und umsorgend miteinander umgehen, der wird nie wieder auf die Idee kommen, ein junges und noch sozial intaktes Kätzchen zur
Einzelhaft zu verdonnern.
Ich sage den Leuten immer, die sich an mich wegen zu vermittelnden Pflegekätzchen wenden, dass sie, wenn sie partout nur
eine Katze haben wollen, von mir keine Jungkatzen bekommen. Sie müssen auf eine "versaute" Einzelkatze warten.
Gerade gestern habe ich einen 10-jährigen Kater vermittelt. Ein Rassekater, der als Baby natürlich allein abgegeben wurde und so zehn Jahre allein mit seinem Menschen leben musste. Er hat Übergewicht (7,5kg statt 5,5kg), dadurch Rückenprobleme und hat bei mir zum ersten Mal in seinem Leben Hunde und Katzen erlebt.
Obwohl er das alles spooky fand, war er dennoch interessiert an ihnen. Gleichzeitig war es furchtbar anstrengend für ihn, da er einfach nicht verstanden hat, was sie mit ihm _sprachen. _
Ich habe ihn nun wieder in Einzelhaft, äääh -haltung abgegeben.
Das Paar wird ihn zum einen mehr bewegen (Garten), zum anderen wollten sie eben unbedingt nur
eine Katze und da denke ich, dass Henry das besser wuppen wird, als wenn sie sich von woanders ein Jungkätzchen anschaffen, welches dann dort vereinsamt.
Henry hat gestern nach seiner Ankunft mehrmals das ganze Haus gecheckt, ob es andere Tiere gibt - nein - und ist dann erleichtert eingeschlafen. Für ihn ist es gut, allein zu sein, er ist zu alt, um sich wieder an Artgenossen zu gewöhnen. Leid tut er mir dennoch, denn artgerecht ist es nicht.
Oh, nun hab ich mich schön verquasselt.