Wie @********lf78 schon schreibt, eine Ferndiagnose ist schwierig.
Aber ich habe dazu eine Geschichte aus dem Leben.
Da ich ja dem Tierschutz verbunden bin, habe ich einen Raum, der als Katzenzimmer genutzt werden kann.
Eines Tages bekam ich eine Anfrage, ob ich einen Kater für 7 Tage aufnehmen könnte, da die Besitzer überraschend auf eine Beerdigung mussten und der Kater versorgt werden musste.
Er fühlte sich bei mir sichtlich wohl und ich stellte fest, das er sich mit meinen so gut verstand, dass er sich in der ganzen Wohnung bewegen konnte. Nachts kam er in mein Bett und schmuste mit mir.
Nach 7 Tagen wurde er wieder abgeholt und er wurde plötzlich unsauber, entfremdete sich von den Besitzern und stellte immer mehr das fressen ein. Also holte ich ihn und er war sofort wieder lieb, sauber und das Fressen schmeckte ihm.
Bei einem Gespräch mit den Besitzern stellte es sich heraus, dass er seit der jüngste Sohn auf der Welt war, sehr schreckhaft wurde. Und das war der Knackpunkt, die Kinder waren ihm zu stürmisch und mit dem kleinsten war das Maß voll.
Vielleicht ist in seinem Zuhause irgend etwas, was er zwar toleriert, aber nicht prickelnd findet.
Oder die Chemie stimmt bei Pflegepapa mehr als bei Mama.
Tausend Möglichkeiten, die man erforschen muss.
Im übrigen: Der Kater lebt seit 2 Jahren jetzt fest bei mir. Sie haben jetzt einen anderen Kater, der die Kinder über alles liebt.