Mehr brandheiße Inhalte
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Medikamentengabe - aber wie

********ce65 Frau
658 Beiträge
Es gibt Tabletteneingeber.
Der Vorderteil ist aus gummi ...
hinten kann man Wasser rein tun.
katze auf den Boden setzen ich sitze dahinter....mit der einen Hand den Kopf etwas hoch halten und mit dem Tabletteneingeber von vorne ins mäulchen.
Das Wasser spült die Tabletten runter
********ce65 Frau
658 Beiträge
...
Also bei mir half auch diese Art Spritze vom Tierarzt. Damit kann man die Tabletten schnell tief in den Rachen befördern. Alles andere war zwecklos.
**********heory Paar
483 Beiträge
Ähnlich wie der Tablettengeber: Lachspaste. Die meisten Tabletten lassen sich als ganze Tablette gut auf den Sternaufsatz vorne drauf geben. Katze am Nacken in die eine Hand und dann Lachspaste frei. Klingt rabiat, aber so kommt das Zeug in die Katze und ist mir lieber als ein qualvoll sterbendes Tier. Marla bekommt als notorische Tablettenverweigerer ihre Medikamente praktisch nur so, ist mir aber nie lange böse und das Vertrauensverhältnis ist immer noch top.
********ce65 Frau
658 Beiträge
Zitat von ******_73:
Also bei mir half auch diese Art Spritze vom Tierarzt. Damit kann man die Tabletten schnell tief in den Rachen befördern. Alles andere war zwecklos.

Ich glaube man bekommt das Ding auch im zoohandel...Ich weiß leider nicht mehr woher ich das habe
Profilbild
*******gArt Mann
1.059 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank euch allen für die vielen Tipps. Momentan wechseln auch wir zwischen Hack, Putenbrust und Streichwurst. Der kleine Racker läßt sich aber immer schwerer überreden und schleckt mittlerweile die Leckerlis mehr, als dass er sie frißt. Deshalb holen wir uns heute den Tabletteneingeber.

Ich hoffe, dass er uns nicht scheu wird, wenn wir ihm die Tabletten mit Nachdruck eingeben.
Er ist halt ein Filou, wie sein Name schon sagt.
Fühlt euch lieb gedrückt. *danke*
**********heory Paar
483 Beiträge
Das Tier merkt ja zwei Dinge: es wittert das bittere Aroma und weiß eigentlich: bitter = nicht von der Natur zum Essen gedacht. Also erstmal Irritation, Angst, Verweigern.
Nach ggfs. Zwang durch die Menschen merkt das Tier aber auch: es geht mir besser, Beschwerden gehen weg, etc.
Kurzum: letztlich wollen die Menschen ja nichts Schlechtes. Wider die Natur ist es trotzdem. *skeptisch*
***64 Paar
1.357 Beiträge
Am besten den Tablettengeber von der Seite ins Maul schieben, dabei braucht das Maul auch nur ein kleinen Spalt geöffnet sein.
Wenn nötig das Maul leicht zuhalten, damit die Tablette nicht ausgespuckt wird.
Leicht den Kehlkopf massieren, dass loest meist einen Schluckreflex aus.
Profilbild
*******gArt Mann
1.059 Beiträge
Themenersteller 
*danke* wir wechseln jetzt zwischen frischem Hühnchen, Hackfleisch und Eingeber, wenn nichts hilft und hoffen, dass er die Mycoplasmen los wird, die seine Anämie auslösen.
Zitat von *******gArt:
*danke* wir wechseln jetzt zwischen frischem Hühnchen, Hackfleisch und Eingeber, wenn nichts hilft und hoffen, dass er die Mycoplasmen los wird, die seine Anämie auslösen.

Das Fleisch gekocht oder roh?
Wie genau machst du das mit dem Hackfleisch?
Profilbild
*******gArt Mann
1.059 Beiträge
Themenersteller 
Das Hackfleisch kriegt er roh, jeden Tag frisch, die Tablette dabei in ein Bällchen, das Hühnchen gibt's natürlich gekocht.
Möglicherweise verträgt er die Antibiotika nicht, denn auf das Cortison und die Salbe müßte er mehr Hunger bekommen, er frißt aber immer weniger. Als Nebenwirkung steht bei den Tabletten eine mögliche Speiseröhren Entzündung, was fatal wäre, denn fressen ist jetzt extrem wichtig. Er hat Fieber bekommen, was dafür sprechen könnte. Ich erwarte dazu noch den Rückruf der Tierärztin.
Als Freigänger kann ich ihn nicht einsperren, da dreht er durch, ist aber halt schnell mal irgendwo abgetaucht und nicht greifbar.
Zitat von *******gArt:
Das Hackfleisch kriegt er roh, jeden Tag frisch, die Tablette dabei in ein Bällchen, das Hühnchen gibt's natürlich gekocht.
Möglicherweise verträgt er die Antibiotika nicht, denn auf das Cortison und die Salbe müßte er mehr Hunger bekommen, er frißt aber immer weniger. Als Nebenwirkung steht bei den Tabletten eine mögliche Speiseröhren Entzündung, was fatal wäre, denn fressen ist jetzt extrem wichtig. Er hat Fieber bekommen, was dafür sprechen könnte. Ich erwarte dazu noch den Rückruf der Tierärztin.
Als Freigänger kann ich ihn nicht einsperren, da dreht er durch, ist aber halt schnell mal irgendwo abgetaucht und nicht greifbar.

Oh jeee.

Ich wünsche nur das Beste!
👍🐞🍀😻
***64 Paar
1.357 Beiträge
Rohes Rinderhack wäre in Ordnung. Sollte nicht zusammen mit Dosenfutter gegeben werden, wegen der unterschiedlichen Verdaungszeiten.
Rohes Schweinefleisch sollten Katzen vorsichtshalber nicht bekommen.
****iLi Frau
204 Beiträge
Auch rohes Geflügel ist kein Problem..beim rinderhack aufpassen, das ist oft gewürzt.
Hallo,
wir hatten das gleiche Problem. Unsert Tierarzt hat uns den Griff gezeigt Maul Öffnen Tablette auf die Zunge legen, Maul zu und dann mit einer kleinen Spritze (ohne Nadel) gefüllt mit Wasser nachspülen. Klappt hervorragend. Spritze an den lefzen ansetzen und spülen. Hört sich schlimmer an wie es ist. Bei uns hat das hervorragen geklappt.
Profilbild
*******gArt Mann
1.059 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank nochmal für all eure Tipps. Das mit den Tabletten eingeben klappt jetzt mit der "Spezialspritze" ganz gut. Leider läßt sein Hunger bedenklich nach, trotz appetitanregender Creme ins Ohr. Wenn überhaupt, dann frißt er seine Trockenfutterleckerlis. Hack ist definitiv out und Hühnchen nur ganz wenig. Wir wechseln ständig mal eine Paste von dem, mal ein Döschen von jenem, um zu probieren, was gerade geht und dass er wenigstens ein bischen zu sich nimmt. Was will man da machen. Es ist einfach nur traurig.
Viele Grüße, TouchingArt
*******en_X Frau
4.373 Beiträge
Guck mal bei Porta21
Es gibt so gefriergetrocknete Hähnchenwürfel, als Lachs und Ente gibt es das auch und Fisch in hauchfeine Streifen geschnitten.
Ich brösel die klein und streue sie quasi wie Parmesan übers Futter. Das gelingt ganz gut.
Du kannst noch Reconvales versuchen, das ist appetitanregend.
Nutrical ist so eine Art Astronauten Nahrung, als Paste. Das geht möglicherweise auch.
Vielleicht haben die anderen ja noch Ideen.
********edes Paar
11.318 Beiträge
JOY-Team 
Reconvales habe ich auch Bea während der Stillzeit gegeben. Das war richtig gut! Sie hat das auch pur vom Tellerchen geleckt.
Ich habe zwei verschiedene da und hänge mal Bilder der "Anwendungsgebiete" an.
Du solltest mal deinen TA fragen, ob und wenn ja, welches du geben kannst.
Beziehen kannst du beides auch bei A..zon für rund 20 €/Flasche

LG
Arschi *arsch*
ReConvales Tonicum von alfavet
ReConvales Energy von alfavet
Appetit Anregende Creme ins Ohr ? Habe ich noch nie gehört .Ins Ohr ???🤔🤔🤔
Ich
*******itch
13.521 Beiträge
Meine kriegen Tabletten immer direkt ganz weit hinten ins Mäulchen und dann kraule ich ihnen den Kehlkopf solange bis die Tablette geschluckt ist. Das geht schnell, ist völlig undramatisch und sie sind es einmal pro Woche gewohnt. Bei Jungtieren mache ich das dann machmal auch mit Placebotabletten damit sie sich dran gewöhnen falls mal was ist.
Und erst danach gibt es ein Leckerli - so werden sie nicht mißtrauisch gegenüber dem Futter oder Leckerli.
*****3_0 Frau
324 Beiträge
Ich geb es unserem Kater mit dem weißen von Milchschnitten, Streichwurst oder mit der Methode "Mamakatzengriff"dann Tablette rein und Kehlkopf streicheln das löst den Schluckreflex aus.

Wie immer meiner Meinung.

Lg Veee *knicks*
Profilbild
*******gArt Mann
1.059 Beiträge
Themenersteller 
Ihr Lieben,

habt alle vielen Dank für Eure Tips und Ideen. Vieles davon haben wir gemacht und ausprobiert. Wir haben getan was möglich war und er hat gekämpft, aber er hat es nicht geschafft und ist heute morgen über die Regenbogenbrücke gegangen. Nach 35 Jahren mit annähernd 30 Katzen in dieser langen Zeit war er die Zweite, die heuer gehen mußte und unsere letzte Katze. In meinen Gedanken wird er mit all seinen Vorgängern vereint sein und seine Streiche mit ihnen treiben.
Wir vermissen ihn jetzt schon, auch seine beste Freundin, unsere Hündin ist ganz niedergeschlagen.
Wir haben dich immer lieb kleiner Filou, mach's gut. *herz2* *heul*
*******onor Frau
2.583 Beiträge
Das tut mir ehrlich leid und ich wünsche euch mein ehrliches Beileid.
Behaltet ihn in euren Herzen, den dort bleibt er, wie er einmal war.
***ie Frau
5.645 Beiträge
Mein tief empfundenes Beileid ! 🫂 *knuddel* *troest*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.