Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Problem mit nicht ganz steifen Penis49
Ich habe mit meiner derzeitigen Freundin ein Problem.
zum Thema
Besondere Orte?
Eine der erotischen Vorlieben bei Joy sind "Besondere Orte".
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Medikamentengabe - aber wie

Profilbild
*******gArt Mann
1.059 Beiträge
Themenersteller 
Medikamentengabe - aber wie
Hallo zusammen,

mein Kater Filou hat eine hämolytische Anämie und muss drei Wochen Antibiotika bekommen. Dazu Appetitanreger und falls nötig ein Medikament gegen Übelkeit. Ich hatte schon jede Menge Katzen und die Eingabe von Medikamenten war oft ein großes Problem, aber so schlimm, wie mit ihm war's noch nie. Wir haben sämtliche Futtersorten durchprobiert, besonders die mit Geschmacksverstärker, Frischfleich, diverse Pasten, Leberwurst und zuletzt frisches Hackfleisch, das hat am besten geholfen, weil er sich drauf gestürtzt hat. So haben wir etwa eineinhalb Wochen rum gebracht.
Er hatte sehr schnell viel abgenommen und mittlerweile mit dem Hackfleisch und gekochtem Hühnchen wieder etwas zugenommen. Mittlerweile hat er gemerkt, dass in den Hackfleischbällchen eine "geviertelte" Tablette ist (mit ganzen hat es überhaupt nicht geklappt) und rührt die Dinger auch nicht mehr an.
Ich bin jetzt völlig ideenlos und verzweifelt. Der kleine Kerl kommt und maunzt vor Hunger, wenn er dann nur eine Spur des Medikaments riecht/schmeckt zieht er wieder ab.
Die Mycoplasmen, die die Anämie verursachen sind sehr aggressiv und laasen die Blutkörperchen platzen, ein Antibiotikum würde gegen diese Bakterien gut helfen, aber ohne das Medikament hat er keine Chance.
Hat jemand hier den rettenden Tipp, wie man auch eine mistrauische Katze behandeln kann?
Es grüßt euch TouchingArt.
Ich gebe meinem Filou seine täglichen Tabletten in den Knabberstangen versteckt.
****y5 Frau
1.220 Beiträge
Wie sieht es denn mit mörsern aus?
********2005 Frau
83 Beiträge
Es gibt von Feligum Trojaner, da kannst Du die Tablette reinkneten.
Der Eigengeschmack ist so stark, dass die Tabletten von unseren Katzen nicht bemerkt werden.
Ein Trojaner kostet zwar ca. 1,30 €, aber damit kommt man auch für ca. 5 - 7 Tabletteneingabe mit hin.
**********e_Cat Mann
84 Beiträge
Hast du schon mal probiert das Medikament mit einem Messer oder Mörser zu Pulver zu zermahlen und dann unter zu mischen?
Die Methode hat mir schon sehr oft mit meinen Fellinos geholfen.

Viel Erfolg und gute Besserung! 😻❤😻
****Sar Paar
51 Beiträge
Hallo,

Leider kennen wir die Probleme sehr gut. Unser älterer Herr lässt sich auch nicht reinlegen. Am Ende hat der Tierarzt uns gezeigt wie man das Maul mit einem einfach Griff an den Seiten leicht öffnet. Dann legen wir schnell die Tablette auf die Zunge und halten so vorsichtig wie möglich das Maul zu.
Nach ersten Schwierigkeiten klappt das jetzt sehr gut und auch ohne das Monk sich groß beschwert. Das ist sicher nicht der angenehmste Weg aber unserem Senior hätten wir nicht anders helfen können.
Viel Erfolg euch dabei und alles gute.
Profilbild
*******gArt Mann
1.059 Beiträge
Themenersteller 
Ersten Dank für eure Rückmeldungen *danke*

Gemörsert haben wir auch schon. Er riecht die Brösel offensichtlich und dann war's das. Zudem meinte die Tierärztin, dass damit die Wirksamkeit abnimmt.
Die Troyaner kenne ich noch nicht. Gibt's die beim TA. oder im Futterhandel? Wie sieht es damit aus, wenn reingebissen wird, merkt Katze dann, dass der Troyaner gefüllt ist? Seit Beginn der Behandlung ist Filou sehr skeptisch geworden. Bei den Hackfleischbällchen hat er erst gierig "Happ" gemacht, dann fing er an zu schlecken und lutschen und schwupp war die Tablette weg.
*bussi*
Profilbild
*******gArt Mann
1.059 Beiträge
Themenersteller 
Noch einen Dank an Ger_Sar.
Daran habe ich auch schon gedacht, aber er läßt sich mittlerweile kaum mehr nehmen. Es waren einige Tierarztfahrten und eine besonders lange Fahrt zur Tierklinik im Vorfeld und jedesmal, wenn man ihn nehmen will düst er leider ab.
Tabletten zermörsern ist eigentlich keine gute Idee.

Ich muss meinem "alten" Mädchen jeden Abend ihre Schilddrüsen-Tabl. geben u. zwar in Geflügel-Leberwurst. Bis jetzt hat es funktioniert.

Hoffentlich helfen Dir einige der hier genannten Tipps! Ich drücke die Daumen!
*********eins Paar
172 Beiträge
Hallo
Unsere Sandy muss Herz Medikament und wassertablette nehmen. Die Herztablette nimmt sie so ohne alles und die Wassertablette da nehmen wir leckerliestange und packen sie damit ein. Heute hat sie mal die andere so auch genommen. Drücke die Daumen das sie wieder gesund wird und das ihr eine Lösung bekommt mit der Tablette.
Medikamentengabe eben hier.
So geht's 😉
********2005 Frau
83 Beiträge
Zitat von *******gArt:
Ersten Dank für eure Rückmeldungen *danke*

Gemörsert haben wir auch schon. Er riecht die Brösel offensichtlich und dann war's das. Zudem meinte die Tierärztin, dass damit die Wirksamkeit abnimmt.
Die Troyaner kenne ich noch nicht. Gibt's die beim TA. oder im Futterhandel? Wie sieht es damit aus, wenn reingebissen wird, merkt Katze dann, dass der Troyaner gefüllt ist? Seit Beginn der Behandlung ist Filou sehr skeptisch geworden. Bei den Hackfleischbällchen hat er erst gierig "Happ" gemacht, dann fing er an zu schlecken und lutschen und schwupp war die Tablette weg.
*bussi*

Unser Tierarzt hat die Trojaner und dort bekommt man sie auch einzeln zum ausprobieren. Bei Amazon gibt es sie im 30er Pack, da lässt sich dann etwas Geld sparen.

Vom Geschmack her sollte es kein Problem sein, auch wenn mal draufgebissen wird
Profilbild
*******gArt Mann
1.059 Beiträge
Themenersteller 
Super, danke Abigail_2005, ich rufe gleich mal beim Tierarzt an und sehe zu, dass ich die Dinger kriege.
*bussi* *danke*
Ich zerdrücke die zu verabreichende Tablette mit etwas Wasser,
ziehe sie mit einer kleinen Spritze auf und gebe sie direkt ins
Mäulchen der Katze.
Kein Heckmeck. Kurz und schmerzlos.
Sicher ist sicher drin.
****rs8 Paar
27 Beiträge
Hallo wir haben die beste Erfahrung gemacht bei Medikamente die sehr bitter schmecken die Katze nicht fressen mit dem
Tabletteneingeber Corax Vet m. flex. Spitze.
Geht kurz und schmerzlos ziemlich weit in den Rachen ging’s es bei Mittel gegen Georgien
Vielleicht hilft es ja
Hallo

Ich hab den Tipp von mehreren Tierärzten bekommen, es einfach seitlich ins Maul zu schieben, sie öffnen dann automatisch das Maul und schlucken reflexartig.
So hat es immer geklappt *zwinker*
*******en_X Frau
4.373 Beiträge
Mörsern und verflüssigen sollte man zuerst mit dem TA abklären.
Nicht selten verändern sich Geschmack und Wirksamkeit, was dann wieder kontraproduktiv ist.
Tabletteneingeber gibt es bei Amazon, wenn aber der Kater schon gar nicht mehr angefasst werden möchte, sind die Trojaner wirklich gut.
Um das Tier vor dem Tierarzt Besuch etwas zu beruhigen, wäre Feliway in die Transportbox gesprüht ganz hilfreich und evtl Bachblüten ins Trinkwasser => Notfall bzw Rescue Tropfen
****me Frau
69 Beiträge
Hab keinen zusätzlichen Tipp für die Medikamentengabe, aber eventuell etwas, damit er wieder zunimmt. Bei meinem Kater hat Thunfisch (im eigenen Saft aus der Dose) mit Sahne verrührt funktioniert 😸
Ewtl als Spritze ?👍🐞🍀😻😺
********edes Paar
11.318 Beiträge
JOY-Team 
Bei uns hilft auch nichts ... also wird Bea ins Handtuch gewickelt, das Maul geöffnet und die Tablette so weit wie möglich nach hinten ins Maul geschoben und dann zugehalten. Mit einer Spritze gibt's noch einen Schwung Wasser über den Mundwinkel ins Maul. Meistens schluckt sie ... meistens.

LG
Arschi *arsch*
***ie Frau
5.645 Beiträge
So schaut ein felligum aus.
Es ist Gummiartig und riecht nach schmackhaften leckerlies.
Damit „wickelt“ man das Stückchen Tablette ein .
Ich würde kleine Kügelchen empfehlen.
Also , braucht man lange eine Tablette einzugeben.
Aber , manche Katzen lieben diesen Geschmack
****iLi Frau
204 Beiträge
Coupette von vitakraft ist hier der Retter. Aber ich habe lange gesucht um das raus zu finden. Zudem gibt es die auch noch nicht so lange wie meine Katze alt ist. Da hier tgl 2x Tabletten gegeben werden müssen kann ich dein Problem gut nachvollziehen.

Was vielleicht noch hilft, es gibt leerkapseln in der Apotheke. Die Pille da rein und die Kapsel dann zb Feligum o.ä. verstecken.
*******r069 Mann
555 Beiträge
Ich packe es mal in Leberwurst, mal in Rinderhack und manchmal in Putenbrust
***64 Paar
1.357 Beiträge
Tablettengabe kann problematisch sein.
Nicht immer kann man Tabletten moersern oder ins Futter geben.
Dann geben wir die Tablette mit einen Tablettengeber.
****59 Frau
3.159 Beiträge
Tablette zermörsern, mit einem kleinen Klecks Butter mischen und entweder ins Maul schieben, wenn das nicht geht, ans Maul streichen, das schleckt er sich auf jeden Fall ab.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.