Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kätz Leipzig
480 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kater hat sehr viel Schleimbildung

****64 Frau
471 Beiträge
Themenersteller 
Kater hat sehr viel Schleimbildung
Hallo zusammen,
mein Kater, der diese Stenose hat, hat ja Calici und Katzenschnupfen. Er produziert sehr viel Schleim, der gerade in Mengen herauskommt. Anscheinend hat der sich auch mit gestaut, es ist sehr viel. Er bekommt Synulox, Metacam, Omepramazol, Bisolvon, ich inhaliere mich ihm. Habt Ihr noch mehr Tipps? Es ist schon eine Menge. Danke.
*********a_91 Frau
1.824 Beiträge
Vll ist ja genau DAS das Problem *nachdenk* der arme Kater so mit Chemie vollgepumpt - würde ich auch nicht vertragen ...
*********_love Mann
179 Beiträge
Ich würde auch mal etwas absetzen. Es gilt herauszufinden auf was er so extrem reagiert.
*******en_X Frau
4.375 Beiträge
Wo kommt der Schleim denn raus? Spuckt er ?

Metacam und Synolux sind gegen Entzündung und Schmerzen, die anderen Produkte habe ich nicht so wirklich im Focus. Was bewirken die? Inhalieren ist generell gut, mit was?
****yAC Frau
469 Beiträge
Unseren Harley habe ich von TA-Produkten auf Engystol von Heel umgetsellt - das bekommt er heute nur noch, wenn er wieder mal "schnupft". Wenn das nicht reicht, gibt es noch eine ZUsammenstellung aus anderen Homöopathika....leider weiß ich nicht mehr welche Mittel das waren- läßt sich aber in Katzenforen finden.
***_E Mann
5.205 Beiträge
Ich habe zwar keine konkreten Tipps, bin aber extrem neugierig, wie diese Schleimbildung aussieht.
Könntest du eventuell ein Foto von deinem Kater hochladen?
****64 Frau
471 Beiträge
Themenersteller 
Na ja, der Kater hatte auch vorher schon ein chronisches Erkältungsproblem. Das ist nicht neu. Allerdings die Menge der Schleimbildung ist schon heftig. Ja, ich habe auch Fotos.
****64 Frau
471 Beiträge
Themenersteller 
Anbei gibt es ein Muster vom Schleim.
*******en_X Frau
4.375 Beiträge
Kamillosan hilft da zum inhalieren. Das hab ich auch immer zuhause. Achtung, das gibt es nicht mehr in der Drogerie. Das was es dort gibt, ist nicht zum inhalieren geeignet.
Echinacea kannst Du ins Trinkwasser geben, das ist ein bisschen um das Immunsystem bei Erkältungskrankheiten anzukurbeln.

Ich spüle bei der Farbe , von dem Foto auch die Nase, das geht aber nicht bei jeder Katze und was da dann raus kommt kannst Du als Fensterkitt verwenden *zwinker* . Damit spülst Du einen großen Teil der Bakterien aus der Nase. Mit normalem Kochsalz oder dieses Nasenspülsalz. Lauwarmes Wasser, einen halben Teelöffel auf ca 50 ml Wasser und eine von den ganz schmalen Spritzen. Dann in ein Nasenloch. Nicht erschrecken, das blubbert und ein bisschen was kommt auf der anderen Seite wieder raus. Möglichst langsam spritzen, sonst tut es weh. Und das mehrfach hintereinander. Dann etwas Geduld haben und dann muss meine Katze immer niesen. Das Zeug löst sich dann etwas und kann beim Niesen besser ablaufen. Und da kommt richtig viel. Da wundert man sich, wo das in so einem kleinen Kopf Platz hat.
Danach geht es meist deutlich besser. Muss man aber an mehreren Tagen hintereinander machen. Dazu inhalieren, eins Morgens, das andere Abends und dann siehst Du schnell eine Besserung und hörst das auch.
****64 Frau
471 Beiträge
Themenersteller 
Ok, welches Kamillosan ist denn zum Inhalieren geeignet? Ich hab es bisher mit Kochsalz gemacht.
Spritzen aber ohne Spitzen? Welche Größen nimmst du da? Der hat in der Tat auch die Nase voll zuhängen.
Er frisst den ganzen Tag was, aber was da raus kommt, seitdem ich gestern wieder mit dem Bisolvon angefangen habe, das ist echt extrem, richtig extrem.
*******en_X Frau
4.375 Beiträge
Aus der Apotheke das, das heißt auch Kamillosan. Das ist Wasserlöslich. Da schau bitte im Internet nach, es gibt verschiedene Online Apotheken, die das günstiger anbieten. Ich habe es als Literflasche.
Die Einwegspritze 1ml ohne Nadel, genau.
Wenn es ganz übel ist kannst Du damit evtl auch ansaugen, wie bei kleinen (Menschen-)Babies. Dann aber 2 unterschiedliche Spritzen verwenden.
Wenn Du im Moment Bisolvon gibst, dann vielleicht nicht noch zusätzlich die Nase mit Kochsalz spülen, das könnte zu viel werden. Dann versuche es mit nur warmem Wasser. Das hilft nicht so gut, aber es spült auch schon einiges aus.
Wenn Katzi dann anfängt zu niesen, schnell sein, sonst schlucken die meist zu viel wieder ab oder ziehen es wieder hoch, wie kleine Kinder auch. Das musst Du möglichst vermeiden.

Wer da jetzt etwas empfindlich ist, liest bitte an anderer Stelle weiter *zwinker* .

Die Farbe müsste so grünlich sein. Dann hast Du eine hohe Konzentration von Bakterien und der Schleim ist fest und zäh, wenn das Bisolvon anschlägt, wird das gelblicher, das ist das erste Anzeichen, wo Du weißt, es geht in die richtige Richtung. Das ist nicht mehr so zäh und flüssiger. Danach sollte es dann durchsichtig werden, wie normaler Schnupfen und dann ggf aufhören. Das kann aber dauern.
Wenn es chronisch ist, kommt es in Wellen wieder. Sind die Nebenhöhlen voll, geht der Spaß von vorne los. Das ist jahreszeitlich bedingt unterschiedlich.

Du merkst das, wenn es wieder los geht schon vorher , wenn Du hinter die Ohren fast fühlst Du es blubbern Inhalieren hat sich bei mir echt bewährt in Kombi mit Nase spülen. Medikamente gebe ich gar nicht mehr.

Hilft Dir das erst mal weiter?
Bisolvon ist für Menschen .Nicht für Tiere wegen Nebenwirkungen???
*******en_X Frau
4.375 Beiträge
Google mal, gibt es auch für Tiere.
Rinder, Hunde und Katzen
***_E Mann
5.205 Beiträge
Der Schleim, den ich von Katzen bisher kannte, war eher geruchsarm. Ist dieser das auch?
*******en_X Frau
4.375 Beiträge
Nein, der muffelt. Zumindest der in den weniger schönen Farben.
***_E Mann
5.205 Beiträge
Also ich habe schon einige Krankheiten von Katzen miterlebt, aber sowas habe ich noch nie gesehen. Ich hoffe, es geht ihm bald wieder etwas besser.
*******en_X Frau
4.375 Beiträge
Das gibt es immer mal wieder. Ich kenne mehre und eine Kandidatin habe ich selber. Das ist leider chronisch und in den Akkutzeiten doof, weil man nur bedingt helfen kann.
👍🍀🐞🐱
****64 Frau
471 Beiträge
Themenersteller 
Also der Kater hat tatsächlich eine Stenose der Speiseröhre. Die muss mit einem Ballon eröffnet werden, so wie beim Herzkatheder. Es gibt wahrscheinlich nur eine Klinik in ganz Deutschland, die das kann. Das alles soll voraussichtlich 1500-1700 Euro kosten. Hat einer eine Idee, wo man eventuell was Unterstützung dafür bekommen kann?
Ungeklärt ist übrigens immer noch woher das ganze kommt. Bisher hat mir das niemand erklären können.
Danke für Ideen.
Tier Versicherung
****64 Frau
471 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********gel62:
Tier Versicherung
Das ist eine gute Idee, aber man ist sich nicht sicher, ob eine Endoskopie eine Untersuchung oder eine OP ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.