Ich habe meine Jungkatzen immer erst mit 8-9 Monaten kastrieren lassen und bin immer gut gefahren damit.
Ich finde es nämlich wichtig, das Tier erstmal hormonell ausreifen zu lassen.
In früheren Zeiten wurden auch manche Menschen vor der Geschlechtsreife kastriert, z. B. wegen der Knabenstimme. Dadurch kam es oftmals zu Übergewicht aufgrund der nicht vorhandenen Sättigungsbremse; Vergleich mit Kitten, die noch ungezügelt Nahrung aufnehmen, weil sie im Wachstum sind.
Auch gab es Organschäden und das Körperbild stimmte nicht...mal abgesehen von den psychischen Folgen.
Aus dem Tierheim habe ich einen Kater, der vom Körperbild sehr groß ist, aber einen vergleichbar kleinen Kopf hat, der nicht dazu paßt. Mit zwei Jahren hatte er immer noch Welpengehabe drauf und bis heute einen unkontrollierten Appetit.
In der Anfangszeit nuckelte er viel und ist total auf mich geprägt, heißt, orientiert sich an mich, besonders auch beim Essen, weil er meint, alles was ich esse, ist auch gut für ihn. Ist leider zu dick und ich muß immer alles wegräumen, da er sich auch stehengelassenen offene Futterschälchen krallt.
Würde jetzt ein erwachsenes Tier aus dem Tierheim vorziehen, da sie ja auch lieber ein neues Zuhause bekommen sollten.