Mehr brandheiße Inhalte
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frühkastration

Frühkastration
Hallo liebe Katzenfreunde,

es gab 2015 einen ähnlichen Thread, aber meine Fragestellung ist eine andere.

Ich habe drei 3,5 Monate alte Katzengeschwister aufgenommen, die nach der Eingewöhnung nach draußen dürfen.

Nun habe ich einen Artikel von Katzenschützern gelesen, der die Frühkastration bzw. eine Kastration ab vier Monaten aus medizinischer und aus Gründen des Tierschutzes befürwortet.

Habt ihr eure Katzen früh kastrieren lassen und wie früh?
Wie reagierten eure Tierärzte und Tierärztinnen auf ein entsprechendes Ansinnen?
*****uli Frau
1.345 Beiträge
Ich habe einen Kater aus dem Tierschutz. Der wurde, meine ich, mit ca 8 Wochen kastriert. Er wurde zu früh irgendwo allein gefunden und die Geschwister waren wohl schon tot und von Mutti keine Spur.
Jedenfalls ist er soweit fit. Finde nur, daß er sehr klein und zierlich geblieben ist. Vielleicht wäre er das aber so oder so auch. *nixweiss*
*******1976 Mann
164 Beiträge
Ich hab meine MaineCoon auch mit 4 Monate kastrieren lassen. Auf alle Fälle vor der Geschlechtsreife machen lassen, wenn er einmal anfängt hört er nie wieder auf zu markieren....
*****_64 Frau
2.337 Beiträge
Ich habe meine Jungkatzen immer erst mit 8-9 Monaten kastrieren lassen und bin immer gut gefahren damit.
Ich finde es nämlich wichtig, das Tier erstmal hormonell ausreifen zu lassen.

In früheren Zeiten wurden auch manche Menschen vor der Geschlechtsreife kastriert, z. B. wegen der Knabenstimme. Dadurch kam es oftmals zu Übergewicht aufgrund der nicht vorhandenen Sättigungsbremse; Vergleich mit Kitten, die noch ungezügelt Nahrung aufnehmen, weil sie im Wachstum sind.
Auch gab es Organschäden und das Körperbild stimmte nicht...mal abgesehen von den psychischen Folgen.

Aus dem Tierheim habe ich einen Kater, der vom Körperbild sehr groß ist, aber einen vergleichbar kleinen Kopf hat, der nicht dazu paßt. Mit zwei Jahren hatte er immer noch Welpengehabe drauf und bis heute einen unkontrollierten Appetit.
In der Anfangszeit nuckelte er viel und ist total auf mich geprägt, heißt, orientiert sich an mich, besonders auch beim Essen, weil er meint, alles was ich esse, ist auch gut für ihn. Ist leider zu dick und ich muß immer alles wegräumen, da er sich auch stehengelassenen offene Futterschälchen krallt.

Würde jetzt ein erwachsenes Tier aus dem Tierheim vorziehen, da sie ja auch lieber ein neues Zuhause bekommen sollten.
**********terin Frau
4.341 Beiträge
Alle meine Fellnasen wurden vor dem 6. Lebensmonat kastriert und wir hatten keine Probleme. Im Gegenteil... bei meinen 2 BKHs ist jeweils ein Hoden in den Bauch gewachsen. Hätten wir damit gewartet, wäre die OP nicht besser weniger aufwendig gewesen 🤷‍♀️.
Meine Fellnasen ging es danach immer allen gut und nen Knall haben se wegen uns und nicht wegen der Kastration 😉
Ich
*******itch
13.521 Beiträge
Ich lasse meine Kitten normalerweise mit 14 Wochen kastrieren, das verkraften die zu dem Zeitpunkt viel besser als die älteren und so ist es aus meiner Sicht das optimale Timing mit Impfen und noch vor der Abgabe.
Eine sogenannte "Frühkastration" ist es übrigens bis ungefähr zum 2ten Lebensjahr - nur mal so wegen der konkreten Begriffsdefinition.

Es gibt ja auch diverse wissenschaftliche Studien, daß eine Frühkastration die Entwicklung nicht behindert und zudem gewisse Krebsarten verhindern kann.
Grade früh kastrierte Kater werden oft sogar etwas größer als ihre spät kastrierten Brüder.

Und wenn ein Kater einmal angefangen hat zu markieren (mit 6 Monaten nicht selten - ich kenne Kater die mit 6 Monaten bereits Vater waren), dann ist es ein Glücksspiel ob eine Kastration dazu führt, daß das Markieren wieder eingestellt wird oder der Kater dauerhaft markiert.
Solche Kater landen dann wiederum auch sehr gerne mal im Tierheim...
*****uli Frau
1.345 Beiträge
Mein Kater hat als Freigänger zur Zeit eher Unter- als Übergewicht. Anfangs hat er auch noch genuckelt, aber das meine eine Katze anfangs auch gemacht. Die wurde mit drei Wochen von der Mutter nicht mehr angenommen und die habe ich auch erst mit 6 Monaten kastrieren lassen.
Meinen großen BKH bekam ich schon kastriert.
Den kleinen habe ich mit 18 Wochen kastrieren lassen.
Meine Tierärztin wollte es nicht vor dem 6. Monat machen, also bin ich zur Tierklinik gefahren, denn er hatte bereits 2x markiert.
Ich bin froh, dass es nach der Kastration aufgehört hat.
Er hat dadurch keinerlei Nachteile.
****oba Frau
757 Beiträge
Mein Kleiner wurde mit etwas über drei Monaten kastriert, kam wunderbar damit zurecht (Heilung etc) und ich hatte nie den Eindruck das es ihm geschadet hat. Entscheiden muss das natürlich jeder für sich selbst, aber ich würde es auch immer vor der Geschlechtsreife machen lassen.
Das frühe kastrieren, sprich mit 3 Monaten, ist mir nicht bekannt. Ab dem 6. Monat wird doch erst kastriert. Meinem früherer Kater habe ich mit 6 Monaten kastrieren lassen u. er sah im "Alter" immer noch wie ein junger Kater aus. Da ich diverse Tierärzte kennengelernt habe, kenne ich nur, dass ab dem 6. Monat kastriert wird. Vorher finde ich das viel zu früh. (Hoffentlich habe ich jetzt keinem auf dem Schlips getreten...)
Ich
*******itch
13.521 Beiträge
Leider gibt es immer noch Tierärzte, die sich nicht aquädat weiterbilden und eine Kastra erst ab 6 Monaten oder sogar noch später durchführen.

Die andere Seite dieser Problematik findet sich dann regelmäßig im Tierschutz - wenn erst 5 Monate alte Kätzinnen bereits ihren ersten Wurf ausgetragen haben weil sie nicht rechtzeitig kastriert wurden.

Hier gibt es viele Infos und auch die Links zu den Studien: *top*
https://www.katzen-fieber.de/kastration.php#12
Wenn man nicht züchten möchte, würde ich die Kater spätestens mit 6 Monaten und die Mädels mit 8 Monaten kastrieren. Es gibt verschiedene Städte, wo es Pflicht ist sein Tier was nach draußen geht kastrieren zu lassen !
Ich habe zwei Kater, sie sehr füh kastriertwurden. Der eine ist vom Tierschutz. Er war 3 Monate, als es gemacht wurde.
Der andere kater ist vom Züchter. Er war 15 Wochen, als es gemacht wurde. Der Züchter wollte vermeiden, dass ich verpaare.
Meine Frage an euch, die die Kastration vor dem 5. Lebensmonat der Katze haben duchführen lassen:
Hatten eure Tierärzte Verständnis für euren Wunsch der Kastration zu einem früheren Zeitpunkt als bspw. mit 6 Monaten?
*********eXXL Frau
156 Beiträge
Ich hab meinen Kater mit knapp sechs Monaten kastrieren lassen. Vermutlich war dieser frühe Eingriff der Auslöser für FIP. Gott sei Dank konnte ich ihn retten, stehe daher jedoch kritisch zu frühen Kastrationen.
****oba Frau
757 Beiträge
Zitat von ****ta6:
Meine Frage an euch, die die Kastration vor dem 5. Lebensmonat der Katze haben duchführen lassen:
Hatten eure Tierärzte Verständnis für euren Wunsch der Kastration zu einem früheren Zeitpunkt als bspw. mit 6 Monaten?

Das hat bei meinem Tierarzt nicht mal zu einer Diskussion geführt. Für ihn war das überhaupt kein Problem.
*****uli Frau
1.345 Beiträge
Da meiner aus dem Tierschutz war, hat der Tierarzt das scheinbar befürwortet.
****me Frau
69 Beiträge
Bei meinen beiden Katern habe ich gewartet bis einer anfing zu markieren. Der eine war zu dem Zeitpunkt 7 Monate alt, der andere 10. Nach der Kastration hat das Markieren sofort aufgehört, der damals 7 Monate alte Kater hat für einen Kater einen eher kleinen Kopf. Beide sind jetzt 8 Jahre alt, schlank (sie hören auf zu fressen, wenn sie satt sind, sehr seltsam) und topfit *grins*
******lou Frau
3.210 Beiträge
Mir hat meine frühere Tierärztin ( sie ist weg gezogen) gesagt, am besten ist es, man macht es bevor die wissen was sie sind. Aber die Entwicklung ist eine andere. Also das Wesen ist nie so wie es wäre, wenn das Tier nicht kastriert wäre…
**********terin Frau
4.341 Beiträge
Mein Fazit nach den ganzen Beiträgen... das Thema ist so individuell wie der Mensch. Es gibt kein richtig und falsch. In allen Lebensmonaten kann es gut oder schief gehen. Es ist ein operativer Eingriff, der immer Risiken mit sich bringt 🙃🤷‍♀️
Ich
*******itch
13.521 Beiträge
Zitat von ****ta6:
Mein Tierarzt fand das ganz normal *g*
****en Frau
18.658 Beiträge
Ich habe gerade eine Pflegekatze da, die in einem der Orte in der Umgebung rumstromerte und eingefangen wurde. Die TÄ unseres Vereins stellte fest, dass sie bereits begann, rollig zu werden und kastrierte sie.
Bei der Kontrolle der Zähne als Feststellungsmerkmals des Alters schätzte sie sie auf gerade mal 4 Monate.

Ich vermittle meine Pflegekatzen gern kastriert, dann weiß ich, dass es gemacht ist. Ich bin daher froh, dass eine Kastration ab dem dritten Monat möglich ist. Bei Katern warte ich gern etwas länger als 4 Monate, die werden sonst unter Umständen so groß. Bei Katern merkt man, wann es Zeit ist, nämlich, wenn sich das Spielverhalten ändert. Von spielerisch kindlich zu geschlechtsreif fordernd.
******g58 Frau
453 Beiträge
Zitat von *********eXXL:
Ich hab meinen Kater mit knapp sechs Monaten kastrieren lassen. Vermutlich war dieser frühe Eingriff der Auslöser für FIP. Gott sei Dank konnte ich ihn retten, stehe daher jedoch kritisch zu frühen Kastrationen.

Das war sicher nicht der Auslöser, sondern eher die Stresssituation ansich.
******g58 Frau
453 Beiträge
Zitat von *********eXXL:

Das war sicher nicht der Auslöser, sondern eher die Stresssituation ansich.
Zitat von ****me:
Bei meinen beiden Katern habe ich gewartet bis einer anfing zu markieren. Der eine war zu dem Zeitpunkt 7 Monate alt, der andere 10. Nach der Kastration hat das Markieren sofort aufgehört, der damals 7 Monate alte Kater hat für einen Kater einen eher kleinen Kopf. Beide sind jetzt 8 Jahre alt, schlank (sie hören auf zu fressen, wenn sie satt sind, sehr seltsam) und topfit *grins*

Dann hast du Glück gehabt, dass sie aufgehört haben zu markieren. Ist nicht unbedingt gesagt, normalerweise sollte man nicht warten bis sie anfangen zu markieren.
Ich habe mich heute beim Tierarzt des Nachbarortes erkundigt, ob er eine Kastration durchführen würde.
Er meinte, das habe noch Zeit. Ich solle im Herbst wieder kommen.

Genau solche Antworten habe ich befürchtet, daher auch meine Frage hierzu an die Community über entsprechende Erfahrungen.

Ich werde nächste Woche bei einer Tierärztin drei Ortschaften weiter und/oder in zwei Wochen nach seiner Rückkehr aus dem Urlaub bei dem Tierarzt aus einem anderen Nachbarort nachfragen.

Mit der üblichen Wartezeit auf einen OP-Termin von zwei Wochen, vergehen nun drei bis vier Wochen, bis im günstigsten Fall die Kastration durchgeführt wird.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.