Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Traveldates
10170 Mitglieder
zum Thema
Schmerzen: ruhig ertragen oder hinausschreien?83
Folgendes: Wenn ich Schmerzen empfange, bin ich dabei die meiste Zeit…
zum Thema
Hemmungen vorm Abspritzen!!182
Klar ist es einen geile Vorstellung schön einen geblasen zu bekommen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

möglicher Tumor hinter dem Auge

*****606 Frau
129 Beiträge
Themenersteller 
möglicher Tumor hinter dem Auge
Heute muss ich mich auch mal zu Wort melden.
Meine 11jährige Norwegerin Amelie hatte ich mit ca. 6 Monaten aus dem Tierheim geholt. Es hieß, es wäre eine Fundkatze; bei der Vertragsunterzeichnung wurde mir dann gesagt, dass die Herkunft bekannt sei.. aber mehr nicht. Meine Tierärztin hatte seinerzeit für das Tierheim gearbeitet und ließ jetzt durchblicken, dass es - wenn sie sich recht erinnert - eine Beschlagnahme aus einem Animal-Hording-Haushalt war.
Als ich sie bekam hatte sie bereits verdickte Nickhäute und am linken Auge eine verwachsene alte Verletzung, so dass sie etwas schielte. Aber da sie in der Wohnung blieb war das kein Problem.
Ab und zu hatte sie immer mal wieder eine Augenentzündung, die man aber mit Tropfen oder Salbe gut in den Griff bekam.
Vor etwa einem Monat nun hatte sie wieder eine Entzündung und es blutete sogar etwas. Die Tierärztin stellte eine Verletzung fest (die sich sich aber auch beim Toben zugezogen haben kann) und die erste Reaktion war "das Auge werden wir wohl nicht retten können". Trotzdem bekam sie erst mal ein Langzeit-Antibiotika und Tropfen. Nach einer Woche sah es eigentlich wieder fast gesund aus. Nur am Oberlid war noch eine kleine Wucherung. Eigentlich sollte ich nicht noch mal wiederkommen; nur weiter tropfen. Aber das war mir nicht ganz geheuer und ich vereinbarte noch einen Termin nach einer Woche. Bis dahin war alles wie gehabt; aber genau zum Tierarztbesuch wurde das Auge richtig weiß. Die kleine Maus bekam nochmals ein Langzeitantibiotioka gespritzt und ich bekam andere Tropfen. Es sei der gleiche Wirkstoff, jedoch aus der Humanmedizin und da die Tropfen flüssig und nicht so gelartig waren, waren sie einfacher zu verabreichen. Ich habe die Tropfen dann noch eine knappe Woche verabreicht, aber hatte das Gefühl, dass sie eher schaden als helfen und setzte sie ab und meiner Amelie ging es danach auch besser. Okay; das Auge ist weiß und sie wird sicher nichts damit sehen.
Heute war ich nun wieder dort und da kam der große Schock. Die Tierärztin meinte, dass im bzw hinter dem Auge etwas wächst und es wohl besser wäre, das Auge zu entfernen. Sie will nun noch ein paar Tage warten und wir sollen am Dienstag wiederkommen. Eine genaue Prognose gibt sie nicht ab, denn ob es sich um einen Tumor handelt würde man erst sehen, wenn das Auge entfernt sei.

Hat vielleicht hier irgendwer auch schon einmal eine solche Geschichte erlebt und kann mir berichten?
Katzen können ja nun leider nicht reden und sagen, ob sie Schmerzen haben.
Ich bin dahin gehend etwas ängstlich, da ich im letzten Jahr meine beiden ältesten Katzen mit 16 Jahren relativ kurz nach der OP verloren hatte. Eine hatte einen Gesäugetumor. Die OP hat sie noch gut überstanden, aber danach wurde es rapide schlechter und ich musste sie einschläfern lassen, so dass ich mich gefragt habe, ob es besser gewesen wäre, ihr die OP zu ersparen.
*********rd47 Mann
5.048 Beiträge
Moin,
ob deine Katze Schmerzen hat,wird sie dir auf ihre Art zeigen,- sie wird ihr Verhalten dir und der Umwelt gegenüber ändern. Sie wird bei Schmerzen unter Umständen verstärkt schnurrend zu dir kommen. Katzen schnurren nicht nur bei Wohlgefallen.

Bei 11 Jahren wurde ich das Risiko einer Operation nur bei nachgewiesenem schnellen Wachstum des Geschwulstes hinter dem Auge riskieren. Bei langsamem Wachstum heißt es, Katze und Auge unter Beobachtung zu halten. Eine Narkose kann auch im zweiten Drittel des durchschnittlichen Katzenlebens von etwa 18 Jahren ein lebensgefahredendes Risiko sein.

Abschließend: Bei aller Liebe zum Katzentier, vor Quälen kommt ärztliches Erlösen,- auch wenn es noch so weh tut. Ich rede von etwas, was
mich als Katzenbesitzer seit knapp 60 Jahren immerhin ständig ( zum Glück meist nur als schwarzer Schatten) begleitet. 🍀☀️👍🌿🕊️🌈
*******en_X Frau
4.373 Beiträge
Es tut mir sehr Leid das zu hören. Ich befürchte auch, dass das Auge nicht zu retten ist. Aber es muss schon weiter abgeklärt werden, damit das Mäuschen keine Schmerzen hat.

Gibt es eine Röntgenaufnahme? Oder wird die in dem Fall nicht gemacht?
***ie Frau
5.645 Beiträge
Ich würde zum nächsten Tierarzt tingeln , eventuell noch eine Röntgenaufnahme, oder Ähnliches zur Abklärung machen lassen.

Dass sie gelogen/ verschwiegen haben, wo die Süße her kommt, finde ich schon Grenzwertig.

Und, *hand*
ich spreche mich ganz deutlich gegen Euthanasie aus, wenn es der Arzt / Ärzte nicht anrät.

Bin da echt geschädigt, was die Erwähnung hier im Forum betrifft.
Jeder Besitzer und dessen Tierarzt können das selbst gut einschätzen, denke ich.

Ich hoffe auf das Beste und auf Besserung!
Fühl dich lieb gedrückt ! *knuddel*
****en Frau
18.658 Beiträge
Ich bin bei so viel anklingendem Bauchgefühl auch für eine zweite Arztmeinung. So recht scheinst du deiner Tierärztin nicht zu trauen.

Geh dem Gefühl nach!
2 Oder sogar 3 Meinung Einholen .Ohne Schmerzen keine OP.👍🐞🍀🐈‍⬛
erhebende 11 Zentimeter...
*****a99 Frau
3.582 Beiträge
Ich bin zwar kein Tierarzt, muss daher auch auf die Kompetenz eines TA vertrauen. Aber diese Aussage:
Zitat von *****606:
ob es sich um einen Tumor handelt würde man erst sehen, wenn das Auge entfernt sei.
finde ich doch mehr als seltsam. Das würde ja bedeuten, dass man "nur auf Verdacht" ein Auge entfernen muss, um dann eventuell festzustellen: ups, war ja gar kein Tumor.

Mein nichttierärztlicher Verstand sagt mir, dass sich das auch ohne OP feststellen lassen muss. Man entfernt ja auch nicht eine Brust, um festzustellen, ob eine Frau Krebs hat oder nicht.

Ich würde unbedingt noch bei mindestens einem weiteren Tierarzt nachfragen.
*****g56 Paar
157 Beiträge
Hallo Hoffe das alles zum guten ausgeht. Ich gebe meinen anderen Schreibern recht. Es ist schon ein wenig seltsam das sie erst jetzt damit raus kommt wo die Katze herkommt. Ganz unverständlich ist die Aussage das man erst weis ob es ein Tumor ist oder keiner wenn man das Auge entfernt. Heute gibt es so viele Verfahren um genau zu sehen ob es ein Tumor ist. Man ist sogar so weit das man genau bestimmen kann ob schnellwachsend, bösartig oder nur ein langsam wachsende Geschwuls ist. Mein persöhnlicher Rat ist suche in deiner nähe eine Tierklinik die sich mit Augenprobleme und Tumoren auskennt und stelle Ihnen Amelie vor. Zwei oder drei verschiedene Meinungen können nie schaden. Es geht ja um Amelie. Hoffe das du was erreichst. Vieleicht informierst du uns mal was da raus gekommen ist. Wäre sehr interessiert über den weiteren Wertegang von Amelie zu erfahren. Alles gute für euch beide und viel Erfolg.
👍🍀🐞🐈‍⬛
*****606 Frau
129 Beiträge
Themenersteller 
Erst mal vielen Dank für die lieben Tipps und guten Wünsche.
Allerdings kann die Tierärztin wirklich nichts dafür, dass ich über die Herkunft von Amelie bisher im Unklaren gehalten wurde. Daran ist einzig das Tierheim schuld, die es mir verschwiegen haben bzw. mir das Märchen von der "Fundkatze" erzählt haben. Nachdem sie gemerkt haben, dass ich diese Katze unbedingt haben will, haben sie den Preis bzw. Vermittlungsgebühr auch unverschämt hoch angesetzt mit der Begründung, da es sich um eine Rassekatze handelt gäbe es viele Bewerber. Aber das nur am Rande. Die Tierärztin hat seinerzeit ehrenamtlich für dieses Tierheim gearbeitet und es ist schon erstaunlich, dass sie sich nach über 10 Jahren überhaupt an diesen Fall erinnert.
***ie Frau
5.645 Beiträge
Die Katze war 10 Jahre im Tierheim, *oh*oder hast du sie schon 10 Jahre ?
*****606 Frau
129 Beiträge
Themenersteller 
Nein, die Katze habe ich mit einem halben Jahr aus dem Tierheim geholt. Zu der Zeit was diese Tierärztin für das Tierheim tätig - das weiß ich durch den Impfausweis.
Ich war bis vor kurzem immer bei anderen Tierärzten.
Amelie habe ich jetzt erstmals dieser Tierärztin vorgestellt und sie meinte, sich an sie zu erinnern.
***ie Frau
5.645 Beiträge
Sorry, ich war durcheinander gekommen. *snief*
*****606 Frau
129 Beiträge
Themenersteller 
Update: Ich habe mich mit einer Tierklinik in Verbindung gesetzt. Nachdem ich ein Foto vom kranken Auge (gar nicht so einfach) hin geschickt habe, habe ich nun für nächste Woche einen Termin bekommen.
Meiner Maus geht es nach meinem Empfinden gut und das ist das Wichtigste.
In der Klinik werde ich dann hoffentlich erfahren, was hier tatsächlich los ist und wie es weiter gehen soll.
👍🐞🍀🐈‍⬛
*****g56 Paar
157 Beiträge
Ja super. Das ist der richtige Weg. Mal sehen was raus kommt.
*****606 Frau
129 Beiträge
Themenersteller 
Noch mal ein Update vom gestrigen Besuch in der Tierklinik:
Also es ist kein Tumor. Die Linse ist nach hinten gekippt.
Das Auge ist definitiv blind. Eine Entfernung wird zwar empfohlen, da bei einem chronisch entzündeten Auge die Gefahr einer Tumorbildung besteht; aber es ist nicht zwingend nötig.
Schmerzen hat die Maus nicht.
Ich war von der Klinik auch total begeistert; so ein liebevoller Umgang mit Tier (und Mensch) ist mir bisher noch nie begegnet. Sie haben sich total viel Zeit genommen; alles genau erklärt und auch zu den Kosten wurde auch ungefragt Auskunft gegeben.
Danke Allen hier fürs Daumendrücken und die lieben Kommentare
👍🌹🐈‍⬛🍀🐞
*******en_X Frau
4.373 Beiträge
Gut, dass Du in die Klinik gegangen bist und vor allem, dass es ein besseres Ergebnis gegeben hat, als befürchtet.
*****g56 Paar
157 Beiträge
Ja super freue uns unendlich für euch beide. War der Tip mit der Klinik ein Volltreffer. Nur gut. Eine zweite oder eine tritte Auskunft ist immer besser. Bin damit immer super gefahren. Ja mit den entfernen des blinden Auges kann man sich ja immer noch überlegen. Freuen uns das du uns weiter teilhaben läst an den weiteren Schritten. Einfach tolle Nachrichten. Danke für die Infos.Freuen uns riesig. *katze* *huhn* *fancycat* *hamster*
***ie Frau
5.645 Beiträge
Mann, bin ich erleichtert, das zu hören!
Auch das Wie , freut mich ungemein. *puh*

Ich hab von solch einer Diagnose noch nie gehört , bin aber auch happy, dass keine Op zwingend notwendig ist.

Jetzt fühl ich mich besser und wünsch Euch dass alles ruhig bleibt bei Euch, was die Gesundheit betrifft. *knuddel*

Alles Liebe
Lacie
*********rd47 Mann
5.048 Beiträge
Es ist schön, daß du solch eine Diagnose bekommen hast. Es scheint selten zu sein, was deiner Katze geschehen ist. Ich habe davon noch nie gehört.
Auch wenn eine OP nicht Not tut, beobachte deinen Liebling weiterhin genau. Du bist ja auch ihr Liebling.

Im Endeffekt könnt ihr noch viele schöne Jahre zusammen erleben,-
ich wünsche es und freue mich mit euch. 🍀🍀🍀☀️☀️☀️🙏
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.