Ja es ist hart aber wie entscheiden auch schwer und richtig wenn wir sie gehen lassen. Wenn die Tierchen nicht mehr wollen spürt man das. Ich hatte bis vor kurzem noch 4 Katzen und musste mich dann aber von meiner Kira mit nur 11 Jahren trennen. Sie hat mehrere Tage furchtbar schwer geatmet. Aus Angst dass sie ersticken könnte bin ich zum Arzt. Sie wollte auch nichts mehr von mir wissen oder kuscheln. Mit dem Arzt hab ich lange gesprochen, hatte schon befürchtet es tun zu müssen, aber wenn du die Frage gestellt bekommst ist es immer scheizze. Ich hätte ihr keine weitere Diagnostik in Kliniken zumuten wollen ohne Hoffnung dass es was bringt. Und das ohnehin schon schwere Atmen....ich hätte nicht ertragen sie womöglich während ich bei der Arbeit bin ersticken zu lassen.
Ein paar Tage später bekam ich sogar eine handgeschriebene Trauerkarte vom Tierarzt. Voll süß.
Ich komme gut damit zurecht. Es war ein sauberer Abschied. Meine anderen 3 brauchen und trösten mich.
Und im Zweifelsfall müssen wir für unser Tier entscheiden, nicht für uns. Und das ist uns allen klar wenn wir uns Tiere anschaffen. Gehabt euch wohl