@**********heory
Nun haben wir keine Freigänger, da direkt an der Straße unseres Hauses die Hauptverkehrsstraße entlang führt.
Wirklich natürlich ist so ein Halsband ja nicht. Welchen Zweck soll dieses Halsband denn erfüllen? Ihr erkennt doch Eure Katzen oder habt ansonsten den Chip.
Ist dieses Band reflektierend oder gar beleuchtet, werden Eure Fellnasen echt schlechte Jäger, von den Katzen der Nachbarschaft verspottet und Euch vermutlich mit eine gewissen Portion schlechter Laune beglücken, wenn sie wieder rein kommen.
Dazu möchte ich nur folgendes sagen: Ich bin kein Verfechter von Halsbändern und dass Katzen von den Katzenkollegen ob ihres Halsbandes verspottet werden, ist wohl eher eine Übertragung unseres Denkens auf die Tiere...
In einer Situation kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es möglicherweise vielleicht besser gewesen wäre - oder per se ist - wenn die Katze ein Halsband trägt, vielleicht sogar mit einer Kapsel und Telefonnummer. Mein Kater wurde an einer Straße überfahren, auf der er eigentlich gar nichts zu suchen hatte, meines Wissens auch nie dort war. Ich frage mich noch heute, was er dort gemacht hat. Er war gechipt und auch registriert, nicht nur bei Tasso. Nur hat ihm das so gar nichts genützt.
Es gibt nunmal eine Menge Menschen, denen eine tote oder überfahrene Katze sch.... egal ist. Wenn sie sie nicht direkt in den Müll oder den Kanal werfen, würde sie evtl ein sichtbares Halsband davon abhalten, da man so von einer Hauskatze ausgehen sollte und von einem Besitzer, der auf seine Katze wartet.
Was ich damit sagen will: Ein Halsband zeigt an, dass es sich um eine Katze mit einem Zuhause handelt.
Einen Chip kann man nicht sehen, dazu müßte man ja diese "furchtbaren Strapazen auf sich nehmen", das (tote) Tier zum Tierarzt oder Tierheim zu fahren um den möglicherweisen vorhandenen Chip auslesen zu lassen.
Da ist das Entsorgen oder "freundlicherweise" an den Fahrbahnrand schieben doch viel einfacher....
Sorry, dass ich so hart schreibe, aber ich habe immer noch keinen Frieden mit den Menschen hier geschlossen, die wider Wissen meinen Kater entsorgt haben, aber offiziell verbreiten, dass hier jede überfahrene Katze begraben wird....