Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Düsseldorf
2333 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Freigang nach Umzug

*******_BW Frau
135 Beiträge
Themenersteller 
Freigang nach Umzug
Hallo

Als wir Mia vor einem Jahr als erwachsene Freigängerin bekommen haben war es ein Drama bis sie endlich raus durfte.
Ich ziehe jetzt mit ihr um.
Hat hier jemand Erfahrung damit sie relativ schnell wieder raus zu lassen?
Oder müssen es tatsächlich mindestens vier Wochen sein?
Bin dankbar für jeden Tipp.

Grüße Uli
Ich lese mal mit, mir steht das auch bevor.
*****ver Mann
101 Beiträge
Wir haben damals sogar 2 bis 3 Monate als Info gehabt. Da die beiden aber unbedingt raus wollten haben wir sie damals nach 4 Wochen rausgelassen. Das gab keine Probleme. Ich weiss nicht ob ich es aber kürzer riskieren würde.
Allerdings war das alte Haus in der Stadt, da durften sie garnicht raus. Erst hier am Land wurden sie damals Freigänger.
*********rd47 Mann
5.048 Beiträge
Deine Sorge kann ich als Katzendiener seit über 50 Jahren nachvollziehen. Auch ich bin oft mit Katze(n) umgezogen und hatte die gleichen Sorgen. Ich habe festgestellt, daß junge Katzen sich Recht an die neue Wohnung gewöhnen, wenn der Kontakt zu Frauchen oder Herrchen eng ist. Das ist auch bei Freigänger in der Regel so. Ich wohne auf dem Land und hatte mit Katzen nie Probleme.

Anders ist das bei Katern, die ihr Revier brauchen. Da wäre ich vorsichtig und behielte ihn lieber länger als zu kurz in der neuen Wohnumgebung.

Bei beiden spielt auch eine Rolle an der Personen- und damit Heimbindung, ob eine Sterilisation, bzw. Kastration vorliegt oder nicht. Nach tierärztlicher Behandlung sind die Tiere anhänglicher und die Gefahr des Weglaufen ist geringer.

Leider gibt es in allen Fällen keine Garantie. Ein junger kastrierter Kater, damals knapp 2 Jahre, ist mir auch schon unauffindbar weggelaufen. Du wirst also wohl selbst entscheiden müssen.

Ein Tipp, der mir auch schon geholfen hat: Ich habe eine Katze im Katzengeschirr täglich ausgeführt. Anfangs gefiel ihr das Geschirr nicht. Da sie aber nach Anlegen sofort eine Belohnung bekam, ließ sie es zu und lernte so die neue Umgebung an der Leine kennen. Zuhause gab es als erstes wieder eine Belohnung, bevor das Geschirr wieder abgelegt wurde.
**********itate Paar
384 Beiträge
Kommt vermutlich auf die Katze an, wir sind beide relativ häufig mit Katzen umgezogen und die sind meist am nächsten Tag raus
******R54 Mann
32.383 Beiträge
Wurde mir auch so empfohlen als ich die zwei kleinen bekam. Ich habe beiden sehr viel gezeigt in der Wohnung wo sie Spaß hatten. Oder wo sie Ihr Katzenklo finden. Da ich meistens früh weg ging und manchmal auch spät wieder zuhause war. Mit dem Freigang begann ich dann bereits nach 2 Wochen. Aber an einem Tag an dem ich den ganzen Tag zuhause war. Das hat sehr gut geklappt. Wenn ich dann nach Hause kam haben sie offensichtlich den Ton meines Auto erkannt. Da warteten.die und liefen mit mir bis zum Hauseingang. Da sie wussten das sie nicht ins Treppenhaus durften haben sie gewartet bis sie sahen dass ich Richtung Treppe ging um da hinauf zu gehen. Dann liefen sie um den Hausblock zum Katzenfenster auf der Rückseite und nahmen mich in Empfang wenn ich in der Wohnung ankam. Das klappte jeden Tag. Leider ging das nur 1 Jahr. Eine musste ich wegen Katzenaids einschläfern lassen und die andere kam eines Tages nicht mehr Nachhaus. Der Tierarzt vermutete das diese in den nahe gelegenen Wald gegangen ist um dort in Ruhe zu sterben. Es war leider nur eine kurze, aber sehr schöne Zeit.
*******_BW Frau
135 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für eure Erfahrungen
*********Moos Frau
29 Beiträge
Wir sind dieses Jahr im Sommer umgezogen. Frida war bereits in unserer vorigen Wohnung Freigänger, sodass wir im Vorfeld auch lange überlegt haben, wie schnell wir sie wieder rauslassen dürfen. Die Empfehlungen gingen in den meisten Fällen zu einer Neu-Eingewöhnung bis zu 6 Wochen.

Da Frida sehr auf mich bezogen ist, mir fast nie von der Seite weicht und wir früher immer gemeinsame Spaziergänge unternommen hatten, wollten wir das Risiko auf uns nehmen und sie von Anfang an rauslassen. Wir wohnen in einer sehr ruhigen, dörflichen Gegend und haben zudem einen mittelgroßen, eingezäunten Garten. Ich arbeite von Zuhause. Während sie draußen erkunden durfte, blieb ich auf der Terrasse. Die Wochen vor dem Umzug haben wir uns zudem die Umgebung genau angesehen, ob irgendwo potentielle Gefahrstellen sind.

Wir haben noch zwei weitere Kater, die vorher keine Freigänger waren. Da die beiden nicht menschenbezogen sind, haben wir sie erstmalig nach einem Monat rausgelassen.

Die Gefahr, dass sie weglaufen und alleine nicht wieder nach Hause finden, war natürlich enorm hoch. Egal wie gut man seine Katze und ihr Verhalten kennt, es gibt genügend Faktoren, die man nicht beeinflussen kann. Deshalb lass dir, wenn es möglich ist, Zeit mit dem Freigang.
Falls du sie sofort rauslassen willst und deine Katze bereits Erfahrungen mit einem Geschirr gemacht hat, probiere dies gern in der Anfangszeit aus, ansonsten bleibe in ihrer Nähe, damit du auf ihre Rufe reagieren kannst.
********edes Paar
11.317 Beiträge
JOY-Team 
Sie muss sicher wissen, wo sie wohnt und wo sie hinrennen kann, wenn es "blöd" wird, z.B. wenn die Nachbarskatzen ihr Revier verteidigen oder sie sich erschreckt. Deshalb sollte sie ca. 4 Wochen drinnen bleiben, um.zu verinnerlichen, wo "zuhause" und damit auch Sicherheit ist.
Katzen sind eher ortstreu und dann erst "menschentreu".
Das "Theater" muss Mensch eben dann auch mal aushalten. Man kann es erträglich machen, in dem man mit dem Tier spielt und es so auch müde wird. Vier Wochen sind ja doch auch überschaubar.

LG
Arschi *arsch*
Wir sind vor 2 Jahren auch mit unserer Lady umgezogen…
Das war für mich ein innerer Höllentrip, weil ich immer Angst hatte, dass sie im neuen Ort nicht wieder zurück finden würde.
Ich hab sie knapp 4 Wochen drin gelassen und viel mit ihr gespielt, sodass die gemerkt hat, dass wir auch jetzt alle hierher gehören.
Nach knapp 4 Wochen hat sie aber angefahren, langsam am Rad zu drehen und da hab ich mich dazu entschlossen, sie endlich wieder rauszulassen.
Auch, wenn es mir unglaublich schwer gefallen ist.
Aber ich hab mal einen tollen Satz aufgeschnappt:
Lieber ein glückliches Tier in Freiheit, als ständig zuhause eingesperrt 😊
Im ersten Moment war es ganz furchtbar…
Ich ging gemeinsam mit ihr in den Garten und ließ sie mal überall schnuppern.
Sie hatte mich auch immer im Auge.
Nach 10 Minuten sind wir wieder rein.
Und so ging das dann Tag für Tag immer für etwas mehr Zeit.
Sie hat sich super an das neue Zuhause gewöhnt und kommt immer wieder heim 🏠
Ich wünsche allen, die mit Katze umziehen viel Erfolg 🍀😻
*******_BW Frau
135 Beiträge
Themenersteller 
Danke für eure Tipps.
Das mit dem Geschirr werde ich ausprobieren.
*******nach Frau
477 Beiträge
Ich bin mit meinen Vieren von Haus mit Garten im kleine Wohnung umgezogen. Zum Glück hat die Wohnung einen Balkon den wir zum Übergang zum Freigang katzensicher machen konnten. So der Plan..Zwei Katzen sind in der ersten Woche durch eine Lücke entwischt. Zum Glück aber nach knapp einer Woche beide wieder aufgetaucht. Ich habe das Netz dann besser verspannt und noch gut vier Wochen dran gelassen.
Jetzt haben sie inzwischen eine Katzentreppe, um selbstständig rauf und runter zu kommen. Im Sommer können wir ein kleines Badezimmerfenster offen lassen, so komme sie auch in die Wohnung. In der kalten Zeit müssen sie an der Balkontür klopfen.
Ich war zu Beginn unsicher, weil wir nur 1,5 Kilometer von der alten Adresse weg gezogen sind und dachte das sie dann vielleicht dort wieder im alten Review landen, aber kein Problem.
Unser Kater hat sich zu Beginn sehr schwer getan, wollte gar nicht mehr raus und war ängstlich. Selbst auf den Balkon nur mit mir zusammen und wenn die Tür offen geblieben ist. Das hat gut ein Jahr aufhalten, bis er wieder länger alleine draußen war.
Ich habe die erste Phase mit Pheromonen für die Steckdose von Feliway unterstützt.
*****609 Frau
3.692 Beiträge
*alarm* 1. Warte einen wettermäßig nicht so tollen Tag ab! *gg* *regen* Da gehen die Plüschfüßigen eh nicht gerne so weit *zwinker* *alarm*


2. Vertrauen
Ich denke auch, dass es ganz viel an der Bindung zwischen euch liegt.

Als ich mit meinen beiden hier zu meinem Freund gezogen bin, habe ich nach zwei, drei Tagen gespürt, wie schnell und gut sie sich hier eingelebt haben. Einfach, weil meine Söhne und ich auch hier waren.
Samstags sind wir hier eingezogen, Donnerstag war dann der große Tag.

Du solltest Zeit haben, die ersten Schritte etwas zu begleiten, etwas in der Nähe bleiben und dann passt das schon *knuddel*
*****zli Frau
11.097 Beiträge
Das ist verschieden. Eine meiner Katzen war auf mich fixiert. Die konnte ich schon nach ein paar Tagen raus lassen, bin einfach mitgegangen und sie kam immer zurück.
Eine andere Katze war eher auf ihr Revier fixiert und ist nach 4 Wochen wieder ans alte Ort gelaufen.
Es gibt da also wohl keine Regel.
*******_BW Frau
135 Beiträge
Themenersteller 
Zur Info an alle die mir Tipps geben haben:
Nachdem sich Mia von Minute eins sichtlich wohl gefühlt hat in der neuen Wohnung war ich nach einer Woche mit ihr mit Geschirr im Garten und hab sie später raus gelassen.
Hab auf mein Gefühl vertraut.
Hat super funktioniert.
Sie geht noch nicht sehr lange raus aber das ist vermutlich auch den Temperaturen geschuldet....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.