Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lecker futtern im Pott
156 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Struvitsteine - welches Futter wird gut angenommen?

*********mone Frau
353 Beiträge
Themenersteller 
Struvitsteine - welches Futter wird gut angenommen?
Hallo Zusammen,

ein Mitglied meiner 5-Köpfigen Katzenbande liegt gerade übers Wochenende in der Tierklinik, weil er einen kompletten Harnwegsverschluss hatte. Glücklicherweise ist mein Sohn sehr aufmerksam und hat bemerkt, dass der Kater gestern noch normal gepinkelt hat, heute aber kein Tropfen mehr raus kam. Nun haben wir offensichtlich Struvitsteine und eine damit verbundene komplette Futterumstellung gewonnen. Zumindest empfiehlt das unser Tierarzt für den Kleinen. Norbu ist ein bald 7 Jahre alter, kastrierter Kater.
Bisher füttere ich meine Rasselbande mit getreidefreiem Nassfutter. Trockenfutter oder andere Snacks kommen nur in die Fummelbox und sind kein Bestandteil des regulären Futterplans.
Bevor ich jetzt alles was ich an Spezialfutter bei Struvitsteinen besorgen kann auch kaufe oder bestelle, und austeste was angenommen wird, würde ich Euch gerne um Eure Erfahrung bitten. Welches Futter haben Eure Tiere besonders gut angenommen, und welches direkt wieder "zugescharrt"? Vielleicht ergibt sich daraus ein Bild von ein, zwei Sorten, die ich zuerst ausprobieren kann. Vielen Dank im voraus!
****th Frau
4.844 Beiträge
Dasselbe hatte mein Milo letzten November. Danach habe ich nur das Trockenfutter umgestellt. Im Moment habe ich Urinary von Royal Canin. Wie lange er und Minka das fressen... *nixweiss* Das von Sanabelle mögen beide gar nicht.

Gute Besserung für deinen Norbu
****Cat Frau
319 Beiträge
Hatte meiner vor fast 2 Jahren auch, wa zu der Zeit auch 7 Jahre Alt. Es wurde empfohlen Lebenslang auf Urinalfutter umzustellen, d.h. getreide-Futter / Trockenfutter! Natürlich von Marken wie Hill's oder Royal Kanin... So gut funktioniert Marketing und die kostenlose Seminare ....!! Getreide soll Gesund sein... solange jemand gut davon kassieren kann!

Was wir getan haben - Urinalspezifisches Futter vorübergehend gegeben bis sich alles normalisiert hat und die Steine weg waren. Danach - Hochqualitative Fleischfutter, wo möglich mit Cranberries. Dazu noch den Urin-pH-Wert regelmässig kontrollieren.

Nephron (https://www.pernaturam.de/nephron-m6677) könnte auch sehr behilflich sein. Haben wir auch einiger Zeit gegeben.

So weit ist alles im grünen Bereich *g*
*****alo Mann
667 Beiträge
Ich hatte auch mal einen Kater mit dem Problem. Der bekam auch das Urinary von Royal Canin.
Durch dieses Problem bin ich damals auch zum Joyclub gekommen. Bei einer Internetsuche hatte da jemand einen Tip hier . Und zwar Demanosepulver . Dieses in geringer Menge,der Tipgeber meinte die Babyration nehmen, in einer Spritze in Wasser auflösen und dem Kater so ins Maul spritzen. Ich weiß zwar nicht ob dies hilft, aber meinem Kater tat es gut. Denn trotz dem Futter mussten wir alle 10 bis 20 Tage zum Tierarzt und er bekam eine Spritze damit er pinkeln konnte. Durch das Pulver mussten wir nicht mehr zum Tierarzt.
Beides habe ich damals über Amazon bestellt. Das Royal Canin war dort um einiges günstiger als direkt beim Tierarzt.
*********mone Frau
353 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****Cat:
Hatte meiner vor fast 2 Jahren auch, wa zu der Zeit auch 7 Jahre Alt. Es wurde empfohlen Lebenslang auf Urinalfutter umzustellen, d.h. getreide-Futter / Trockenfutter! Natürlich von Marken wie Hill's oder Royal Kanin... So gut funktioniert Marketing und die kostenlose Seminare ....!! Getreide soll Gesund sein... solange jemand gut davon kassieren kann!

Was wir getan haben - Urinalspezifisches Futter vorübergehend gegeben bis sich alles normalisiert hat und die Steine weg waren. Danach - Hochqualitative Fleischfutter, wo möglich mit Cranberries. Dazu noch den Urin-pH-Wert regelmässig kontrollieren.

Nephron (https://www.pernaturam.de/nephron-m6677) könnte auch sehr behilflich sein. Haben wir auch einiger Zeit gegeben.

So weit ist alles im grünen Bereich :)

Wie krass! Dabei ist doch gerade reine Trockenfutter-Fütterung, vor allem in Verbindung mit Katzen die wenig trinken, soweit ich weiß einer DER Risikofaktoren für Harnwegsprobleme bei Katzen. Ich werde zwar erstmal auf entsprechendes Futter, aber halt Nassfutter umstellen. Ganz sicher nicht Trockenfutter. Und den Urin regelmäßig kontrollieren ist eine Spitzenidee, das kann man ja auch problemlos zu Hause machen.
Wir haben anfangs alle möglichen getreidefreien Nassfutter (MAC, GranataPet, Grau und wie sie alle heißen) gefüttert, aber dann hat eine der anderen Katzen angefangen auf jede dieser Marken zu reagieren (hat sich am ganzen Hinterleib das Fell abgekratzt). Wir waren kurz davor einen (sauteuren) Allergietest machen zu lassen. Per Zufall habe ich dann mal ein paar Tage nur Animonda Carny verfüttert und sie hat aufgehört sich so doll zu kratzen. Das war vorher nicht so oft der Fall, weil Animonda Carny von den getreidefreien Futtern ja eher das "Junkfood" ist. Aber es ist das Futter was alle Katzen bis jetzt am besten vertragen haben. Plus dann hier mal ein paar Hühnerherzen, da mal ein bisschen Thunfisch, gefriergetrocknetes Geflügel etc.

Vielen dank auf jeden Fall schon mal für Deine Tips. Und natürlich auch Danke an alle anderen Kommentierenden!
*******en_X Frau
4.373 Beiträge
Ja, den PH Wert kannst Du problemlos zuhause kontrollieren. Diese Teststreifen bekommst Du in der Apotheke. Der Kater muss nur lernen, dass Du ein kleines, flaches Schälchen drunter hälst. Teststreifen reinhalten, kurz warten und die Veränderung mit der auf der Beschreibung vergleichen. Die Teststreifen reichen ewig.

Ich hab 2 Katzen mit unterschiedlichen Steinen.
Flusi (Mädel, 10 Jahre, hat das Problem seit 6 Jahren) mit einem höheren Anteil an Oxalat und Alfi mit einem hohen Anteil an Struvit.
Fluse frisst am liebsten Royal Canin Mousse und Alfi mit übrigens ebenfalls 7 Jahren und kastriert, bekommt von Purina Pro Plan Veterinary Diets - Urinary. Damit kommt er nach gefühlten 20 getesteten Sorten endlich klar. Das Futter ist wesentlich breiiger als alle anderen Sorten die ich getestet habe. Das ist zwar teuer, aber es hilft. Nach ca 4 Monaten hatte ich den PH Wert im Griff, dann hat sich die verdickte Blasenwand wieder verbessert, die Balkenblase hab ich nicht ganz im Griff, hat sich aber auch verbessert. Und in den Urinproben die ich zwecks Kontrolle in unregelmäßigen Abständen beim TA abgebe, sind keine Steine mehr nachweisbar.
Das bedeutet nicht, dass keine da sind, aber die Menge hat sich deutlich verringert.
********itty Frau
114 Beiträge
Unsere haben früher auch Urinary von Royal Canin bekommen.
Normales Futter haben sie deutlich bevorzugt, aber gefressen wurde es.

Was ich leider Gottes früher (als Kind) nicht wusste, ist, dass der Trinknapf möglichst weit vom Futter wegstehen soll. Wurde mir zumindest mitgeteilt. Grund soll sein, dass in der freien Natur durch verendete Tiere das Wasser verunreinigt sein kann und Katzen dadurch, dass sie nicht dort trinken wo "totes Tier" liegt, vermeiden sich zu vergiften.

Meine Kätzchen trinken so momentan sehr gut und ich hoffe, dass sie dadurch keine Steine ausbilden. Und ich habe den Eindruck, dass sie mehr trinken als die früheren bei denen Futter und Wasser in einem Napf mit zwei Schalen direkt nebeneinander waren. Sollte die These stimmen, wären diese "Doppelnäpfe" Wasser/Futter natürlich alles andere als optimal.

Vielleicht gibt es Experten, die da mehr Fachwissen haben. Würde mich mal brennend interessieren, ob das stimmt!?
****th Frau
4.844 Beiträge
@***on Bei mir steht der Wassernapf schon immer weit weg vom Futter, Milo und Minka trinken beide viel und trotzdem hat Milo Harnsteine bekommen.
*******en_X Frau
4.373 Beiträge
Bei mir steht das auch an unterschiedlichen Stellen. Das hat aber auch nicht geholfen. Ich habe trotzdem 2 Katzen mit Steinen.
********itty Frau
114 Beiträge
Wieder was gelernt, besten Dank.
*****alo Mann
667 Beiträge
Ob er mit ca. 80cm und um die ecke weit weg steht kann ich nicht sagen.
Aber aus dem Teich im Garten kann auch getrunken werden.
Und am Aquarium im anderen Raum ist eine Stelle offen, die wird auch dafür angenommen.
****iLi Frau
204 Beiträge
Es gibt bei Facebook eine grandiose gute Gruppe dazu. Ich hab den genauen Namen nicht im Kopf kann das aber hier nachliefern. Da bekommst du wirklich hoch qualifizierte Antworten zum Thema ph Messen. Wann, wie, womit usw. Vor allem auch die Frage nach dem Futter wird dir ausführlich beantwortet.

Ich kann es dir sehr ans Herz legen dort beizutreten. Auch royal Canin ist leider nicht gut.

Gute Besserung dem süßen Schatz.
*********mone Frau
353 Beiträge
Themenersteller 
Danke ihr Lieben für die vielen Kommentare und Tips! Meine Katzen haben im Haus verteilt mehrere Wassernäpfe, einen Wassertank der den Napf fortlaufend nachfüllt, einen Trinkbrunnen, und der Kater mit den Steinen trinkt am liebsten aus einem Eimer, der in der Küche rumsteht (ich wechsle jeden Tag das Wasser der Näpfe aus und kippe es in den Eimer um meine Blumen damit zu gießen). Insgesamt trinkt er ziemlich gut, wobei am liebsten etwas abgestandenes Wasser. Alle Trinkmöglichkeiten stehen nicht in direkter Nähe vom Futter, das halte ich von Anfang an so.

Wir hoffen, dass wir es mit dem entsprechenden Nassfutter in den Griff bekommen, wenn der Kleine nach Hause darf. Noch liegt er bis Montag in der Klinik und hat vorerst auch noch einen Katheter. Ich bin ja gerade 500km von zu Hause entfernt, und bin so dankbar, dass mein Sohn heute sofort reagiert hat! Gestern hat der Kater wohl noch normal gepinkelt, heute Morgen um 6 oder 7 Uhr kam nichts mehr raus, um 10 Uhr waren sie beim Tierarzt. Wieso das jetzt bei dem Kleinen so ist, weiß man noch nicht genau, aber durch die schnelle Reaktion scheint es auch keine Schädigung der Niere gegeben zu haben. Natürlich steht auch immer die Frage nach einer OP im Raum, aber das scheint gerade nicht notwendig zu sein, und kommt dann zur Sprache, falls es öfter passiert (was wir natürlich unbedingt vermeiden wollen).
Da der Kater bisher Nassfutter bekommen, und trotz ausreichender Wasserzufuhr Steine entwickelt hat, würde ich jetzt auf keinen Fall auf ein Trockenfutter umsatteln, auch wenn es das auch für Katzen mit Struvitsteinen gibt. Am liebsten wäre mir auch weiterhin getreidefreies Futter.
Es ist zwar möglich die Tiere getrennt zu füttern, aber für den Fall, dass die anderen Katzen doch mal das Spezialfutter fressen, sollte es halt kein Getreide enthalten. Ich habe noch so einen "Staubsauger", die wirklich alles frisst, aber leider das wenigsten davon verträgt und mit wundervoll-dekorativem Spritzdurchfall auf ungewohntes Futter reagiert. Eine andere ist schlicht allergisch auf eine Menge Futtersorten und hatte sich schon den ganzen Hinterleib fellfrei gekratzt.

Hachja, man hat schon irgendwie ständig was mit den kleinen Fellknäueln. seufz
****iLi Frau
204 Beiträge
Spezialfutter wird normalerweise nicht benötigt und schadet ebenfalls mehr als es nützt. Bei struvit werden Harnsäurernde Medikamente gegeben. Daher die Facebook Empfehlung und der dringende Rat exakt den ph nüchtern zu ermitteln. Entsprechende Futterautomaten können zusätzlich fad ein oder andere verhindern was die Unverträglichkeiten betrifft. Ich Bei mir auch so gelöst. Liebe Grüße *katze*
****iLi Frau
204 Beiträge
"Katzen mit struvit/Oxalat" ist das.
*******lume Frau
214 Beiträge
Meiner bekommt kattovit, mag er recht gern , wenn er es maL nicht mag bekommt er normales von meinen anderen beiden und ne tablette dazu ... 6 jahre später klappt das problemlos
*******en_X Frau
4.373 Beiträge
@****iLi
Kannst Du das näher erlaäutern bitte: Du gibst nur ein Medikament und kein PH Wert regulierendes Futter?
Was gibst Du da genau?
****usi Frau
65 Beiträge
https://t.me/MG_Hund_Katze (Telegram-Kanal)
Hier gibt es auch viele gute Tipps
*******oman Frau
24 Beiträge
Mein Kater ist zwei Jahre alt und hat letztes Jahr im August einen Harnröhrenverschluss aufgrund von Struvitsteinen gehabt. Mein Tierarzt hat auch eine Futterumstellung dringend empfohlen, da die harnansäuernde Paste überhaupt nichts gebracht hat. Leider (oder auch zum Glück) hat Tom das Spezialfutter nicht angenommen und es war schon von einer Penisamputation die Rede. Über verschiedene Foren im Internet bin ich auf Guardacid Tabletten gestoßen und hab die (in Absprache mit dem Tierarzt) bestellt und ausprobiert. Tom bekommt morgens und abends zwei Tabletten und nach drei Tagen war der ph-Wert im optimalen Bereich.
*****zli Frau
11.097 Beiträge
Mein Mädel hat das auch schon ein paar Jahre.
Ich füttere Applaws, Nass- und Trockenfutter. Das hat einen hohen Fleisch Anteil und kein Zucker oder Getreide. Sie hat nun schon ein paar Jahre keine Probleme mehr.
RoyalCanin kommt mir nicht mehr ins Haus! Das ist Mitschuld am Tod meiner Flurina. Dort hat es allerhand Zeug drin was nicht ins Katzenfutter gehört. Ist mir heute ein Rätsel, warum TA einem das immer andrehen.
*******en_X Frau
4.373 Beiträge
Das ist neben Purina ProbPlan, das einzige was geht. Smilla läuft auch, allerdings ist es zu Zeit nicht lieferbar. Sobald ich das wieder bekomme, würde ich wieder umsteigen.
Zur Zeit ist aber schon mehr als ein halbes Jahr. Kattovit habe ich auch, das mische ich da drunter. Insgesamt sind das wohl eher die schlechteren Sorten, aber die Guten haben nicht so eine wirkliche Akzeptanz. Ich habe mir auch Vet Concept geholt. Das geht hier aber leider gar nicht. Ich muss mal schauen, ob es noch was gibt, auf das ich umsteigen kann um von Royal Canin wegzukommen.
*******r66 Mann
3 Beiträge
Meine vier Katzen bekommen Barf Futter. Teilweise selbst gemacht. Teilweise auch gekauft. Damit weiss ich genau was im Futter alles drin ist und vor allem was nicht. Ob dies bei den Steinen hilft weiss ich aber auch nicht.
*******ell Mann
449 Beiträge
Beim Nassfutter soll ein hoher Asche-Anteil auch verantwortlich sein für Steine.
Das waren aus meiner Erinnerung heraus Sorten, wie 'Funny Cat'.
Ist aber schon 20 Jahre her.
****y25 Frau
1.165 Beiträge
Ich füttere Royal Canin urinary s/o Trocken- und Nassfutter. Immer. Bei anderem Futter treten die Probleme wieder auf. Mein Katerchen trinkt sehr gut.
****en Frau
18.658 Beiträge
Mein Kater Milo hatte ebenfalls Harnwegsverschluss. Ziemlich schlimm sogar. Mit OP, Spülung, mehrere große Steine, usw. Wir waren mehrfach beim TA, weil es immer wieder verstopfte. Und Katerchen litt...

Meine Tierärztin erklärte mir, dass die aktuelle Forschung zweierlei besagt:
Trockenfutter ist entgegen aller sich haltenden Mythen gut für die Katzen. Sie trinken dann einfach mehr und wie wir alle wissen, sind Katzen oft trinkfaul.

Zudem hat Royal Canin Urinary eine einzigartige Formel, die sie bei genau diesen Problemen für unschlagbar hält. Dieses Futter legt quasi einen Film auf die Harnröhre, sodass alle eventuellen Steine besser flutschen.
Zeitgleich gab ich ihm anfangs täglich ein Medikament namens Fludt. Das hat denselben Effekt.

(Zu den anderen Sorten von Royal Canin kann ich nichts sagen, keine Ahnung.)

Tatsächlich futtert mein Milo freiwillig jeden Tag von "seinem" Trockenfutter. Nein, er fordert es quasi ein. Ich habe ja eine Pflegestelle für zu adoptierende Katzen und aktuell 18 Katzen. Bei der Nassfutterfütterung in großer Gesellschaft schnabuliert er höflich auch ein wenig Nassfutter, aber dann schaut er mich erwartungsvoll an, dass ich ihm sein Extraschüsselchen gebe.
Die Beschwerden sind seit Monaten vorbei, es geht ihm hervorragend. Das Fludt habe ich schon seit Wochen weglassen können, das Futter reicht wohl aus.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.