Ich habe letzte Woche bei meiner TAin angerufen wegen Neo. Er wurde am 11.1.23 8 Monate alt. Ich wurde gefragt, ob er markiert/stinkt oder sonst "lästig" ist. Aber da er nur ab und zu Bea auf den Keks geht und abends mal sein rotes Kissen "liebt", war die Antwort, dass ich ihn mit 9 Monaten zur Kastration bringen soll.
Ich schätze meine TAin wirklich sehr und sie hat uns immer (menschlich und qualitativ) super geholfen und fachlich ist sie up to date. Also geht Neo mit 9 Monaten zur Kastration.
Jetzt haben wir ja nicht erst seit vorgestern Katzen, sondern "schon immer" und da wurden die Mädels meist mit 7 Monaten und die Buben mit rund 9 bis 12 Monaten kastriert.
Persönlich halte ich von der allzu frühen Kastration nichts - und das ist jetzt nur meine Meinung, die alleine aus meinem Gefühl heraus resultiert. Sicher spielen da die Umstände durchaus eine Rolle. Eine Straßenkatze würde ich auch so schnell wie möglich kastrieren, allein wegen dem Leid und Elend aus der unkontrollierten Vermehrung. Aber grundsätzlich möchte ich meinem Neo (oder Phips, Merlin, Gustav, Peter und wie sie alle hießen) gerne eine natürliche Entwicklung ermöglichen.
Gut, das betrifft jetzt die Kater.
Die Mädels leiden unter einer zu frühen Trächtigkeit und es schadet ihrer Entwicklung. Da bin ich mit einer frühen Kastration vor der ersten Rolligkeit vollkommen einverstanden, denn das ist in meinem Empfinden förderlich für ihre Entwicklung.
Grundsätzlich ist also MEINE Entscheidung für den jeweiligen Kastrationszeitpunkt "bei mir und meinen Katzen"
einfach "gefühlsbasiert", d.h. ich denke, dass ich das tue, was ich für MEINE Katzen am förderlichsten halte.
Bislang hat mich halt auch nichts überzeugt, meine Einstellung zu ändern - bei meinen Katzen. Ja, es geht mit einer Frühkastration und das ist gut so,
aber wenn ich kann, würde ich meinen Katern gerne etwas mehr Zeit geben.... auch, wenn das unpopulär ist.
LG
Arschi
PS: Was es heisst, eine trächtige Katze und einen großen Wurf kleiner Kätzchen zu haben, habe ich übrigens letztes Jahr aus allerallererster Hand erfahren....