Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Findet ihr die deutsche Sprache im Bett erotisch?70
Vor einiger Zeit sah ich einen Beitrag eines Künstlers aus dem…
zum Thema
Alles zu seiner Zeit…2
Endlich ist es soweit… gleich soll es endlich passieren.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Geschlechtsreif

Wir haben unsere mit ca. 4-6 Wochen bekommen, sie wurde im Wald ausgesetzt und hatte dann eine schwere Lungenentzündung. Ich denke, es sollte auch beachtet werden, wie fit und gesund eine Katze/ein Kater ist.

Wir haben sie erst einmal aufgepäppelt und uns auch an den Rat unseres Tierarztes gehalten. Das pinkeln war wirklich nicht schön, dennoch wollten wir ihr nicht frühzeitig noch einmal etwas zumuten.
********ar64 Paar
45 Beiträge
Hallo in die Runde,
wir haben 5 Fellnasen, davon 2 Heilige Birma, männlich und weiblich, beide nicht kastriert/sterilisiert.
Die anderen drei sind kastriert.
Unser Birma-Pärchen hat uns zu Hobbyzüchtern gemacht. *fancycat*
Über Frühkastration gibt es geteilte Meinungen, wir halten nichts davon.
Frühkastration durch Züchter hat meist den Grund, Zuchtkonkurrenz zu verhindern.
Das hier geschilderte Verhalten geschlechtsreifer Tiere kann nicht verallgemeinert werden....jede Katze/Kater reagiert anders.
Wir haben oder hatten diesbezüglich noch nie Probleme.
Als Alternative zur Kastration/Sterilisation und deren Vor-und Nachteile gibt es die 5-Monatsspritze für Katzendamen, um Rolligkeit zu verhindern.

Schönen Sonntag Euch und Euren Fellnasen *wink*
Kommt auf die Tierärzte an .Die Entscheidung auch Gesundheit usw .Gib auch Tierärzte die nur auf Geld schauen. Du hast dann ein Leben lang Probleme mit dem Tier.🤔😭🍀🐞👍
*******en_X Frau
4.375 Beiträge
Zuchtkonkurrenz?
Sorry, aber verantwortungsvolle Züchter geben die Tiere in Liebhaberhände ab, die sie für weitere Zuchterfolge ausschließen. Zu enger Genpool, Zahnfehlstellungen, Knickschwanz, Körperbau und unzählige andere KO Kriterien.
Aber nicht um weniger Konkurrenz zu haben. Die haben sie sowieso.
Und gerade die Züchter, die sich untereinander austauschen, meistens auf den Ausstellungen, da treffen häufig Züchter aus den unterschiedlichsten Ländern mit verschiedenen Erfahrungen zusammen. Auch da ist das Thema Frühkastration ein Thema und der Tenor der Züchter spricht sich dafür aus.
*******exe Frau
2.646 Beiträge
Manche TÄ machen den Zeitpunkt der Kastration nicht vom Alter abhängig, sondern vom Gewicht. Und selbst da gibt es Unterschiede.
Meine kleine Bulgarin habe ich mit einem Jahr bekommen; da war sie bereits kastriert - und sie wird damals sicher keine 3 kg Gewicht gehabt haben - die hat sie ja heute mit ein paar Gramm mehr.
Meine hiesige TÄ will erst mit 3 kg Katzengewicht kastrieren; meine Kleine ist jetzt 5 Monate alt und wiegt ca. 2300g. Also abwarten.... Hier kann ihr ja nix passieren; die Jungs sind alle kastriert und raus darf sie auch noch nicht,
********ar64 Paar
45 Beiträge
Zitat von *******en_X:
Zuchtkonkurrenz?
Sorry, aber verantwortungsvolle Züchter geben die Tiere in Liebhaberhände ab, die sie für weitere Zuchterfolge ausschließen. Zu enger Genpool, Zahnfehlstellungen, Knickschwanz, Körperbau und unzählige andere KO Kriterien.
Aber nicht um weniger Konkurrenz zu haben. Die haben sie sowieso.
Und gerade die Züchter, die sich untereinander austauschen, meistens auf den Ausstellungen, da treffen häufig Züchter aus den unterschiedlichsten Ländern mit verschiedenen Erfahrungen zusammen. Auch da ist das Thema Frühkastration ein Thema und der Tenor der Züchter spricht sich dafür aus.

Ja, wie gesagt, es gibt unterschiedliche Standpunkte wie überall...keine Sorge, auch unsere Fellnasen sind alle in guten Händen... Auch das Argument eines zu enge. Genpools kennen wir, genauso wie den Unterschied in der körperlichen Entwicklung einer früh-und normal (9-12 Monate) kastrierten Katze
********edes Paar
11.319 Beiträge
JOY-Team 
Ich habe letzte Woche bei meiner TAin angerufen wegen Neo. Er wurde am 11.1.23 8 Monate alt. Ich wurde gefragt, ob er markiert/stinkt oder sonst "lästig" ist. Aber da er nur ab und zu Bea auf den Keks geht und abends mal sein rotes Kissen "liebt", war die Antwort, dass ich ihn mit 9 Monaten zur Kastration bringen soll.

Ich schätze meine TAin wirklich sehr und sie hat uns immer (menschlich und qualitativ) super geholfen und fachlich ist sie up to date. Also geht Neo mit 9 Monaten zur Kastration.
Jetzt haben wir ja nicht erst seit vorgestern Katzen, sondern "schon immer" und da wurden die Mädels meist mit 7 Monaten und die Buben mit rund 9 bis 12 Monaten kastriert.

Persönlich halte ich von der allzu frühen Kastration nichts - und das ist jetzt nur meine Meinung, die alleine aus meinem Gefühl heraus resultiert. Sicher spielen da die Umstände durchaus eine Rolle. Eine Straßenkatze würde ich auch so schnell wie möglich kastrieren, allein wegen dem Leid und Elend aus der unkontrollierten Vermehrung. Aber grundsätzlich möchte ich meinem Neo (oder Phips, Merlin, Gustav, Peter und wie sie alle hießen) gerne eine natürliche Entwicklung ermöglichen.
Gut, das betrifft jetzt die Kater.

Die Mädels leiden unter einer zu frühen Trächtigkeit und es schadet ihrer Entwicklung. Da bin ich mit einer frühen Kastration vor der ersten Rolligkeit vollkommen einverstanden, denn das ist in meinem Empfinden förderlich für ihre Entwicklung.

Grundsätzlich ist also MEINE Entscheidung für den jeweiligen Kastrationszeitpunkt "bei mir und meinen Katzen" *hand* einfach "gefühlsbasiert", d.h. ich denke, dass ich das tue, was ich für MEINE Katzen am förderlichsten halte.

Bislang hat mich halt auch nichts überzeugt, meine Einstellung zu ändern - bei meinen Katzen. Ja, es geht mit einer Frühkastration und das ist gut so, aber wenn ich kann, würde ich meinen Katern gerne etwas mehr Zeit geben.... auch, wenn das unpopulär ist.

LG
Arschi *arsch*

PS: Was es heisst, eine trächtige Katze und einen großen Wurf kleiner Kätzchen zu haben, habe ich übrigens letztes Jahr aus allerallererster Hand erfahren....
Die Frage hier war doch aber, hört das auf? Eine Garantie gibt es nicht, aber die Wahrscheinlichkeit ist gar nicht so gering.
********edes Paar
11.319 Beiträge
JOY-Team 
OK .. hört das auf?

Kann, muss nicht. Allerdings kenne ich das Verhalten, ausgelöst durch Rolligkeit, nicht *nachdenk*

Sicher, dass es nicht noch einen anderen Grund geben könnte, der durch die Rolligkeit quasi untergegangen ist?

LG
Arschi *arsch*
Ich
*******itch
13.524 Beiträge
Zitat von *******exe:
Meine hiesige TÄ will erst mit 3 kg Katzengewicht kastrieren;
Dann wäre meine bald 10-jährige Katze wohl nicht mal nach ihrem ersten Wurf kastriert worden? Die hat 3kg und mehr nämlich nur, wenn sie schwanger ist. Gut das meine Tierärzte da fortschrittlicher sind und sich mehr an den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen orientieren - meine Kitten werden mit 14 Wochen kastriert bevor sie aus dem Haus gehen und das ist für die Katzen und auch für die neuen Bestitzer sehr angenehm.

Ich hab im Übrigen schon mehrere Kätzinnen erlebt, die mit dem ins Bett oder sonstwohin pinkeln nach der Kastration nicht aufgehört haben - das kann aber auch klappen.
**********mer66 Mann
541 Beiträge
Inkontinenzdecke aufs Bett tagsüber legen
Also, eine Garantie dafür, dass sie nach der Sterilisation/Kastration nicht mehr woanders hinpinkeln als nur im Katzenklo gibt es leider nicht.
Ich hatte im Laufe meines Lebens einige Katzen & Kater. Viele hatten zum Glück nicht ins Bett oder woanders hingepinkelt, sondern wirklich nur im Katzenklo.
Allerdings hatten öfters die Kater mal die Angewohnheit, aufs Sofa oder so zu Pinkeln, meist zwecks Reviermarkierung, leider.
Auch die Funny, welche ich im Frühjahr gefunden und auch behalten habe, legt ein solches Verhalten nicht an den Tag, weder vor noch nach der Sterilisation.
Cindy, die ich aus sehr schlechter Haltung von der Tierhilfe übernommen habe dagegen machte es selbst nach der Sterilisation, sei es ins Bett oder in die Badewanne, hin und wieder sogar direkt vors Katzenklo. Bei ihr ist das meist Stressgebunden gewesen, da sie ja auch erst mal im neuen Zuhause ankommen und Sunshine (Hund) und Paula (Katze) kennenlernen musste.
Da ich die Schlafzimmertür nicht zumachen kann, weil dort eins der Katzenklos und ein Kratzbaum samt einer von drei Futterstellen ist, habe ich mir einfach angewöhnt, nach dem Aufstehen eine Inkontinenzdecke übers Bett zu legen. Sollte sie dann mal ins Bett machen, wechsel ich einfach die Inkontinenzdecke durch eine saubere aus und habe so das Problem nicht, das gesamte Bettzeugs wechseln zu müssen.
**********terin Frau
4.346 Beiträge
Und wie verhindert man bei einer Spätkastration, dass die Katze (Freigängerin) nicht schwanger wird? Keuschheitsgürtel? 😝 Darf sie dann erst nach nem Jahr raus? Meine Katzen und Kater waren unter 6 Monate. Bei 2 Katern war die frühe Kastration sogar gut, weil deren einer Hoden nach innen gewachsen ist. Meine Sina hat trotz Rolligkeit nie irgendwo hingestrullert. Gottseidank 😅.
Ich drücke dir die Daumen, dass es danach wieder besser wird, damit du mit deiner Fellnase im Bett kuscheln kannst.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.