Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
five Feet
28 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fiv oder Felv bei Wohnungskatzen?

Fiv oder Felv bei Wohnungskatzen?
Hallo Zusammen, im Rahmen einer Vorsorgeblutuntersuchung (meine Ivy hatte mal einen kleinen Tumor mit 2 Jahren) ist aufgefallen, dass ihre Blutwerte schlecht sind, die Zellen für die Immunabwehr sind ganz weit im Keller. Die Tierärztin möchte jetzt auf Felv und Fiv testen. Aber ich habe meine beiden Katzen aus einer Zucht, beide sind 5 1/2 Jahre und waren nie draußen. Wie wahrscheinlich kann es da sein dass sie solche Krankheiten haben? Kann das auch andere Gründe haben? Ich hab total Angst. Werd sie aber testen lassen nächste Woche.
Liebe Grüße
Kerstin
**********tomba Mann
227 Beiträge
Ich drücke dir vom ganzen Herzen die Daumen in der Hoffnung, dass das Ergebnis negativ wird, aber selbst wenn:

Seit fast 3 Jahren habe ich einen sogenannten "FIV Kater". Den habe ich vom Heim, da keiner ihm haben wollte aufgrund dessen. Und er lebt ja noch. "Gesund" trotz seines besonderen Zustandes und voller Energie und Lebensfreude trotz Senioralter (Foto). Also keine Angst.

Allerdings kommt es mir komisch vor, dass reine Wohnungskatzen vom Züchter daran erkranken könnten.. wann liegen dir die Ergebnissen vor?
*********_love Mann
179 Beiträge
Na ja theoretisch kann schon jahrelange asymptomatische Phase ohne Krankheitsanzeichen vorliegen. Ist schon von der Kätzin auf ihre Welpen möglich. Wenn eine Lymphknoten Schwellung vorhanden ist würde ich den Test machen lassen. Liebe Grüße und alles gute.
**********tomba Mann
227 Beiträge
Zitat von *********_love:
Na ja theoretisch kann schon jahrelange asymptomatische Phase ohne Krankheitsanzeichen vorliegen. Ist schon von der Kätzin auf ihre Welpen möglich. Wenn eine Lymphknoten Schwellung vorhanden ist würde ich den Test machen lassen. Liebe Grüße und alles gute.

Aber sollte der Züchter dies bereits schon bekannt gewesen sein, oder? Also im Falle fass die Mutter schon krank war vor dem Wurf.
*********_love Mann
179 Beiträge
Ein Züchter sollte natürlich alle Tests gemacht haben. Ich möchte diesen Züchter auch nicht verurteilen aber viele wollen auch nur Geld verdienen.
Aber mach dir da jetzt mal keinen Kopf und lass sie beide einfach testen, das beruhigt dein ungutes Gefühl und du wirst sehen alles ist gut.
*********_love Mann
179 Beiträge
Think positive ❤️
*******1976 Mann
164 Beiträge
FIV ist vergleichbar wie HIV beim Menschen.
Mann kann es lebenslang haben ohne das die Krankheit wirklich ausbricht.
Mach die Tests, kann gibts eventuell eine Medikation.

Aber mach dir nicht zu viele Sorgen!

lg
**********ion76 Mann
711 Beiträge
Mit FIV kenne ich mich jetzt nicht aus, habe aber bei meiner Kleinen eine FIP - Erkrankung hinter mir. Auch nicht schön.

Lasse auf alle Fälle ein großes Blutbild machen mit der Elektrophorese !!!

Ganz wichtig *pfeil* Großes Blutbild machen mit der Elektrophorese
Erwähne beim TA mal den Begriff FIP.

Sollte das zutreffen, melde dich.
Der TA kann und darf dir bei der Diagnose nicht weiterhelfen.
Es gibt aber Medikamente dafür.
Wichtig ist, das man so schnell wie möglich mit der therapie beginnt.

Gruß Klaus
👍🍀🐞🐈‍⬛
********Paar Paar
4.003 Beiträge
Hallo alle zusammen!

In der Zeit von 1993 bis heute hatten wir noch keinen einzigen Fall von FIV oder Leukose (Felv) in der Cattery und nach unseren Wissen nach kommt es zu FIV eher bei Kater mit Freigang, als bei reinen Wohnungskatzen. Leukose ist nach unseren Wissen eine Geschlechtskrankheit und durch den Deckakt übertragbar. Die FIP kann man mit einer strengen Hygiene der Katzentoilette im Zaum halten, da dieser Virus im Kot Zuhause und auch dort am besten nachzuweisen.
**********ion76 Mann
711 Beiträge
@********Paar FIP haben die meisten schon von Geburt an. Hat jetzt mit der Toilette gar nichts zu tun, ist eine Immunkrankheit, ist eine Mutation, ausgelöst durch diverse Sachen wie Corona, oder eine Übermedikation beim Sterilisieren, Entwurmen ectr.
Ich
*******itch
13.521 Beiträge
FIP ist eine Infektionskrankheit und definitiv nicht angeboren.
Das Coronavirus ist zwar weit verbreitet unter Katzen, aber es mutiert nur in sehr seltenen Fällen zum FIP-Auslöser.

Auch FIV und FeLV sind Viruserkrankungen - gegen FeLV kann man übrigens auch impfen.
**********ion76 Mann
711 Beiträge
********Paar Paar
4.003 Beiträge
@**********ion76 nach 30 Jahren Katzenzucht ( Perser und Exotic Shorthair ) und jetzt 17 Jahre Briten denken wir die kleinen unsichtbaren Killer der Samtpfoten zu kennen.

Mutation der Körpereigenen Coronaviren? Ja! Aber alles andere was Du da angibst weisen wir zurück.

Der Corona der Katzen hat nichts im geringsten mit Covid-19 Sars II zu tun!!!

Früher schickten Tierärzte massenhaft komplett gesunde Katzen mit der Giftspritze üner die Regenbogenbrücke, nur weil diese einen erhöten Titter hatten. Heute ist die Tiermedizin eine andere und es gibt Labore die eben auf diese spezialisiert sind.
**********ion76 Mann
711 Beiträge
Ich habe auch gar nichts von COVID-19 gesprochen *hand*
*******en_X Frau
4.373 Beiträge
Ähm, in dem einen Artikel steht dass Katzen eher selten vor der Geburt infiziert werden können. Nicht die Regel, kommt eher selten mal vor.

Die Infektion findet in den ersten Lebenswochen statt, steht in dem anderen Artikel.
Was nicht drin steht ist das wie.
Somit haben sowohl @********Paar als auch @*******itch Recht.

Und ja, die Sauberkeit der Katzentoilette und auch der Futternäpfe ist das A und O weil nämlich genau dort die Übertragung stattfindet.
Das wiederum steht in keinem der Artikel. Da steht nur was von „kommt in Gruppenhaltung bzw häufigem Wechsel von Gruppen vor“.

Nur falls jemand gescheiter ist…

Woher das beim Züchter kommt, ist glaube ich so spät nicht mehr nachvollziehbar. Fremder Deckkater, falls das in der heutigen Zeit überhaupt noch in Frage kommt. Unsauberkeit im Rahmen von schlecht gereinigten Näpfen oder Klos kann man vermutlich ausschließen, sonst hätte @******_73 vermutlich nicht dort gekauft.
Auf einer Show vielleicht @********Paar ? Würde ich aber auch eher ausschließen.
Es ist alles nur Spekulation. Aber das ist jetzt eh uninteressant. Wichtig ist, abklären lassen und mit dem Tierarzt zusammen arbeiten.
**********ion76 Mann
711 Beiträge
Ich hatte eine FIP Katze. Habe da innerhalb von ein paar Tagen viel in mich aufgesogen.
Die Bekanntheit ist ja noch relativ jung, es gab vor 3 Jahren an der TU München eine Studie darüber, auch mit erfolgreicher Therapie, nur leider bis jetzt nicht zugelassen. Es gibt zwar Medikamente dafür, aber nur unter der Hand.
Ältere TÄ sind da noch eher unerfahren damit, jüngere mit Wissensdurst kommen da schon viel eher damit in Berührung. Und da es keine zugelassene Therapie gibt, dürfen und können sie nichts empfehlen oder behandeln.
Die Übertragung des Virus findet relativ früh statt, gelegentlich schon vor der Geburt. Das Virus tragen sie dann mit sich rum. Ausbrechen tut die Krankheit, wenn das Immunsystem geschwächt wird. Da dann meist mit mindestens einmal Corona. Und das passiert meistens im Zusammenhang mit einer Übermedikation.
Innerhalb kürzester Zeit, Impfung, Entwurmung, Flohmittel, kastrieren (Nakose), alles was dem Organismus der Katze nicht gut tut.
Das Sauber halten, der Toilette, Futternapf ectr. ist selbstverständlich, da ja bei nicht beachten, die Verbreitung von Würmer, Giardien ectr ja erfolgt und somit ja wieder behandelt werden muss..
*******en_X Frau
4.373 Beiträge
Also vor 30 Jahren habe ich mich damit schon auf Züchter Symposien auseinandergesetzt und da war das schon kein Buch mit 7 Siegeln mehr.

Die Medikation hat sich geändert, neue Studien gibt es auch, weil sich die Welt natürlich weiter gedreht hat. Aber das FIP neu ist, ist mir neu.
Also von FIP hat die Tierärztin nichts gesagt.. nur von Test auf FIV und FELV.
Ich danke auf jeden Fall allen für die Beiträge! Ich kann kein Danke mehr setzen, alles aufgebraucht sagt der PC *zwinker*
👍🐞🍀🐈‍⬛
So ihr Lieben, beide Tests waren negativ. Freu:-)
**********tomba Mann
227 Beiträge
Zitat von ******_73:
So ihr Lieben, beide Tests waren negativ. Freu:-)

Glückwunsch!! *g* und alles Gute dir und deinen Fellnasen *zwinker*
*********_love Mann
179 Beiträge
Siehst du, think positive ❤️👍
Ich hatte eine FIP Katze. Habe da innerhalb von ein paar Tagen viel in mich aufgesogen.
Die Bekanntheit ist ja noch relativ jung, es gab vor 3 Jahren an der TU München eine Studie darüber, auch mit erfolgreicher Therapie, nur leider bis jetzt nicht zugelassen. Es gibt zwar Medikamente dafür, aber nur unter der Hand.

.[/quote
Ich habe eine FeLV *katze* und der TA macht nichts weiter, würde mich interessieren, was das für Mediamente sind
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.