Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
CoveRing
71 Mitglieder
zum Thema
Fenster und Türen72
Das Thema "Fenster" gibt es schon bei der "braven" Fotografie für…
zum Thema
Offene Beziehung: Was, wenn ein Partner keinen Erfolg hat?633
Es geht um das Thema offene Beziehung bzw. wenn ein Part keinen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fenster Sicherung

Fenster Sicherung
3 Haus(!)Katzen, die wahnsinnig gern am offenen Fenster sitzen und rausgucken, dies auch jederzeit wenn ich zuhause bin dürfen. Ich will ihnen das auch weiterhin ermöglichen.

Nun das Problem, erklärt in einem Bild.

Der Puma hier versucht immer wieder das Fensternetz abzureissen/durchzuschlüpfen um auf der Fensterbank zu chillen.

Dies ist aus folgenden Gründen ein Problem:
Vermieter ist sehr(!) streng. Katzen sind geduldet, da Hauskatzen.
->Laufen sie draussen herum (im Garten), gibts Ärger.
->Bauliche Maßnahmen (aka festes Metallnetz am Fenster) oder fest installiertes Gitter am Mauerwerk ist nicht erlaubt.
->Optik des Hauses darf nicht “verschandelt” werden.
->Der “Ausbrecherkönig” hat absolute Angst, sobald er es “raus” geschafft hat und wimmert. Lerneffekt aber gleich null.
->Die andren zwei Katzen haben schon kapiert das Puma “schuld” ist wenn ich das Fenster schliesse, ergo kriegt er des öfteren von der Perserdame eine verpasst wenn sie zusammen am Fenster sitzen.

Installiert sind derzeit Fensternetze von Tesa mit Klett-Befestigung.

Habt ihr irgendwelche alternativen Ideen…? Denn derzeit mache ich 10minütige Kontrollgänge, wenn die Fenster offen sind was auf Dauer echt blöd ist. Zumal Puma auch versucht “auszubrechen” wenn ich 3Meter entfernt am Herd stehe. Inklusive teenager-bockigem “Meoooo!” wenn ich laut “Nein!” sage.

Ps: Er unternimmt nicht immer Fluchtversuche, nur wenn draussen was absolut interessantes ist. Manchmal geht es 3Stunden gut, manchmal ist das Fenster nach 5 min wieder zu weils mich nervt 😩
Sind sie im Urlaub bei meinen Eltern könnte Puma in den Garten, was er aber absolut nicht will (Stichwort: hat Angst)
*********orget Frau
913 Beiträge
Hey!
Hast du schon mal diese Alu-Rahmen ausprobiert?? Man klemmt die in den Rahmen mit Metalhacken. Bei uns sind die in jedem Fenster und die Netze bei den Rahmen sind auch stabiler als die zum einkletten oder kleben!
Zitat von *******ia1:
Hey!
Hast du schon mal diese Alu-Rahmen ausprobiert?? Man klemmt die in den Rahmen mit Metalhacken. Bei uns sind die in jedem Fenster und die Netze bei den Rahmen sind auch stabiler als die zum einkletten oder kleben!

ohhh! Hast du einen Link wo ich die bekommen kann?! Diese Variante klingt PERFEKT!
*******onne Paar
363 Beiträge
Man könnte für das Fensterbrett bis zur Höhe des Fensters ein kleines Freigehege bauen mit kleinen Etagen zum sitzen. Man nehme einen akazienast und baut dort Sitzflächen an. Und im Baumarkt gibt es den passenden Draht,damit es geschlossen ist
Zitat von *******onne:
Man könnte für das Fensterbrett bis zur Höhe des Fensters ein kleines Freigehege bauen mit kleinen Etagen zum sitzen. Man nehme einen akazienast und baut dort Sitzflächen an. Und im Baumarkt gibt es den passenden Draht,damit es geschlossen ist

Freigehege ist vom Vermieter verboten. Verschandelt die Optik vom Haus.
*******onne Paar
363 Beiträge
Schade 😞, für die Fellnasen
******970 Mann
114 Beiträge
Hallo Roodkapje

Ich wohne im Neubau, das normale fliegengitter verwittert sehr schnell und geht bei den scharfen krallen kaputt.
Ich haben einen Rahmen aus Metall zum einhängen im Fenster und katzenfliegengitter.
Am Anfang sind meine zwei daran hochgeklettert und es blieb ganz. Jetzt lassen sie es in Ruhe und genießen nur den Wind dadurch. Kann es nur empfehlen.
Habe auf dem Balkon Verglasung. Hab da eine Scheibe rausbekommen und auch ein Rahmen gebaut mit katzenfliegengitter. Hält auch prima und sie haben frische Luft wenn sie das schöne Wetter auf dem Balkon genießen und ich brauche nicht aufpassen.
Liebe Grüße
Kater
********inds Paar
1.563 Beiträge
Zitat von *********_Boo:
Zitat von *******ia1:
Hey!

ohhh! Hast du einen Link wo ich die bekommen kann?! Diese Variante klingt PERFEKT!

Wir haben die hier.

https://www.lidl.de/p/livarno-home-alu-insektenschutz-schiebefenster-50-x-70-130-cm/p100361937

Vorteil durch die Schiebemechanik kann man die einfach bei geöffnetem Fenster in den Rahmen klemmen und wieder rausnehmen wenn man es Schließt. Dadurch eben auch wechselnt für andere Fenster zu gebrauchen. Nachteil ist eben nur die 50cm Höhe. Entweder 2 Übereinander oder eben die Rolläden soweit runter lassen.
***64 Paar
1.357 Beiträge
Wir haben zwei Teleskopstangen vor dem Fenster gespannt und mit Katzennetz versehen.
Dazu Gloeckchen, die klingeln, wenn die Katzen sich am Netz zu schaffen machen. *lach*
*******exe Frau
2.646 Beiträge
Ich bin da ganz bei Niervania.
Diese Alurahmen kannst du auch schon günstig bei amazon bekommen, in verschiedener Ausführung, Stärke und Material. Es gibt sogar ein speziell verstärktes Katzengitter (in schwarz sieht man es fast gar nicht; gibts sogar auch in anthrazit) in Kunststoff oder auch Metall.
Wenn du so einen Ausbrecherkönig hast, kannst du dich auch z.B. mit einem Tischler (oder anderen Handwerker, der das anbietet) in Verbindung setzen. Viele haben unter "Insektenschutzgitter" unterschiedliche Rahmenarten und vielleicht noch eine andere Idee, wie man die Fenster sicher befestigen kann - wobei die Metallhaken am oberen und unteren Rahmenrand schon recht sicher sind.

Die Rahmen kannst du bequem rausnehmen, wenn du Fenster putzen willst und wenn die Gitter doch mal kaputt sind und der Rahmen ist stabil, kannst du das Gitter sogar austauschen (lassen).
Vielen Dank für all eure Ideen, ihr habt mir (und Puma) super weitergeholfen!
👍🐈‍⬛
*********er_KA Paar
1.004 Beiträge
Die alurahmen werden regelmäßig bei den Discountern und auch im Baumarkt angeboten, macht man ein Metallfliegengitter rein, kann Katze da auch keine Löcher reinpopeln. So haben wir das gelöst.
*****zli Frau
11.097 Beiträge
Ich habe schon Jahre Insektenschutzgitter aus Fiberglas in einem Rahmen, der einfach in den Fensterrahmen eingeklickt werden kann. Man kann das Fenster auch schliessen ohne es zu entfernen. Manchmal hängen sie auch am Gitter. Es hält.
****44 Frau
20 Beiträge
Ich habe mir von einem Schreiner vor Ort, der Lösungen für Katzen anbietet alle Fenster katzenfest machen lassen. Es wurden Alu Rahmen mit einem katzenfesten Mückennetz eingesetzt. Kann man natürlich auch raus nehmen und sauber machen. Katzen drin, Ungeziefer draußen. Meine 8 kg Katze hing schon mit komplettem Kampfgewicht drin und es hält. Balkon ist eine Tür aus gleichem Material mit Katzenklappe
Nicht billig, hält aber schon fast 10 Jahre.
*****606 Frau
129 Beiträge
Wir haben Fliegengitter aus Metall; also das sieht aus wie normales Fliegengitter, aber eben aus dünnem Draht. Mit der Zeit haben sie am unteren Ende zwar auch schon mal ein kleines Loch rein gerissen, aber man kann das im Baumarkt als Rolle kaufen und auswechseln.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.