Mehr brandheiße Inhalte
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Krabbelviecher

Ich
*******itch
13.521 Beiträge
Ich hab sehr gute Erfahrungen mit Program gemacht, auch wenn das Eingeben der Suspension bei Katzen eher anstrengend ist.
*******exe Frau
2.646 Beiträge
Trotz Frontline ist mein Kater mit etlichen Zecken nachhause gekommen.
TÄ rät zu Bravecto - das möchte ich aber nicht, da das pures Gift ist. Klar könnte das gegen Zecken wirken, wird aber auch nicht gesund für die Katze sein.
Kokosöl wirkt auch nicht. Katze leckt alles ab und genau das soll ihr gesundheitlich eher schaden - hab ich in einem Katzenforum gelesen. Außerdem würden Zecken dieses Kokosöl eher anziehen. Es wurde zu Kräuterölen geraten wie Lavendel, Thymian, etc. Überzeugt bin ich nicht.

Also hilft nur abendliches Absuchen nach Zecken und diese mit der Pinzette ziehen. Danach etwas Jod auf die Stelle.
*******en_X Frau
4.373 Beiträge
@*******exe
Ziehst Du die oder drehst Du sie raus?
Ziehen ist ja such wieder doof, weil dann was in der Wunde bleiben kann. Beim drehen passiert das nicht. Ich habe mir irgendwann mal so eine Zeckenzange geholt. Bisher komme ich damit recht gut klar.
Ich habe auch festgestellt, dass zu Anfang der Gartensaison noch recht viele Zecken da waren und nach so 3 Wochen wurden es weniger.
👍🍀🐞🐈‍⬛🐾
*******exe Frau
2.646 Beiträge
@*******en_X

Nachdem ich die Zecken immer versucht habe gerade heraus zu ziehen und die Viecher sich so fest gebissen hatten, blieb meist das Beisswerkzeug in der Haut.
Inzwischen nehme ich eine Pinzette, packe die Zecke, wackele ganz leicht und ziehe sie dann langsam heraus. Das klappt jetzt besser als mit Karte oder diesen Plastik-Zeckenzangen, die die Zecke nie ganz festhalten, geschweige denn ganz rausziehen. Drehen tue ich nicht. Stelle mir eben vor, dass die sich festgebissen haben und auch beim Drehen nicht loslassen...
*******exe Frau
2.646 Beiträge
Hier mal ein Foto von der Pinzette, mit der ich momentan am besten klar komme.
Ich
*******itch
13.521 Beiträge
Zecken haben kein Gewinde, das haben wir in diversen Züchterschulungen immer wieder gelernt - ich drehe da kein bißchen dran.
Hab immer ne Zeckenkarte im Portemonaie, die funktioniert wunderbar - mußte erst gestern meinem Hund mal wieder ne Zecke ziehen.
*******en_X Frau
4.373 Beiträge
Ich habe mich da nur ein bisschen durch unterschiedliche Texte gelesen. Zu meiner Züchterzeit war das Drehen noch angesagt, damit nichts in der Wunde verbleibt. Heute ist es wohl so, dass drehen und leichtes rütteln gleichermaßen funktioniert.
Ich komme mit der Plastikzange ganz gut zurecht. Meine Herrschaften sind aber auch recht geduldig. Ich muss bei dem langen und dichten Fell ja erst mal suchen, bis ich die Zecke wirklich gefunden und freigelegt habe. Aus dem Grund ist die Karte für mich keine so gute Option. Damit komme ich da nicht gescheit dran. Aber es ist gut, dass es so viele funktionierende Hilfsmittel gibt. Die ihren Zweck erfüllen.
****en Frau
18.658 Beiträge
Ich nehme die Fingernägel. *lach*
*****_64 Frau
2.337 Beiträge
Themenersteller 
Ich halte die Katzenhaut an der Stelle fest und ziehe langsam den Blödmann mit den Fingernägeln ab. Es ist oftmals eine Spontanaktion, da kann ich nicht noch lange nach einer Zeckenzange suchen.

Aber, wie gesagt, dieses Jahr ist es der helle Wahnsinn, wieviel der Viecher ich herauszuppeln muß.
Gut, daß mein Kater und ich schon so eingespielt bei der Entnahme ist.
*******en_X Frau
4.373 Beiträge
Ich bin immer voll beeindruckt, wenn das jemand mit den Fingernägeln kann. Bin ich schlichtweg zu ungeschickt für.
****ry Frau
39.057 Beiträge
Gruppen-Mod 
ich hatte damals das vom TA machen lassen, dass war Frontllne.
Dann dachte ich, och versuche ich mal das vom DM, ist ja billiger, also der kleene kam mit ner ganzen Armee im Fell nach Hause, ich habe die auch rausgerupft. Er war super lieb, denn er war happy, wenn er die Zecken los war. Ohne das Zeug vom DM hatte er mal eine in 4 Wochen. Wenn überhaupt.
Frontleine ist auch nicht mehr was es mal war. Wirkung Teuer Verdünnt 🤔😭
Ich
*******itch
13.521 Beiträge
Frontline hat doch schon vor 10 Jahren nicht mehr gut gewirkt, mittlerweile ist vermutlich auch der letzte Floh resistent dagegen. *lach*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.