Guten Morgen,
egal ob Katze kaufen vom Züchter oder aus dem Tierschutz. Der Ansatz sollte zu Anfang ein anderer sein.
Jeder sollte sich erst mit sich, der Situation und ggf. vorhanden Tieren ein paar Fragen klären:
1. Wie ist unsere/meine Lebenssituation?
2. Wie ist das Wohnumfeld? Genug Platz für Spiel, Spaß, Essen, (mehrere! ) Toiletten?
3. Genug Zeit und auch finanzielle Mittel für einen Mehrkatzen-Haushalt?
4. Wie sind die charakterlichen Züge der vorhandenen Tiere?
5. Sind Kinder vorhanden und wie verhalten sie sich gegenüber Tieren?
6. Wie sieht es mit Betreuung bei Urlaub und Krankheit aus?
u.v.m.
Über Online-Anzeigen kann man Glück haben, dennoch ist es ein Glücksspiel .
Auch vom aktuellen Tierhalter/Tierschutzorganisation/Züchter sollten Fragen vorab geklärt werden:
1. Woher kommt das Tier und wie sah die Haltung aus?
2. Wie ist der Gesundheitszustand?
3. Geimpft, Kastration vorhanden?
Gerade bei Rassetieren gibt es erbbedingte Krankheiten, die ausgeschlossen werden sollten. Ansonsten ist der Kostenaufwand schnell sehr hoch.
4. Wie leben die Tiere aktuell? Sozialisiert?
5. Charakterzüge?
6. Wie verhält sich der aktuelle Tierhalter/Züchter/Organisation zur Tierabgabe? Stellt er ebenfalls Fragen bzw. Vor-Ort-Besuch?
Eine gute Vorbereitung sorgt für ein glückliches und zufriedenes Leben für Zwei-/Vierbeiner. 😻
Ich habe sehr viele Katzen seit ich ein kleines Kind war halten und auch mit Tierschutzvereinen gearbeitet.
Aktuell 3 wundervolle Miezekatzen, die nacheinander von einer ausländischen Organisation gekommen sind, die ich nur empfehlen kann. Gern Nachricht per DM und dann mehr. Ich bin seit Jahren mit ihnen in Kontakt.
Leider habe ich schon zu viel schlechte Vorbereitung bei der Anschaffung von Katzen gesehen. Auch aktuell kenne ich 2 Familien, die ich ohne „erhobenen Zeigefinger“ versuche mit Rat zu unterstützen, da viele Probleme vorab verhindert hätten können. Aber jetzt wird versucht es zu retten. Genau daraus landen viele Tiere im Tierheim..
Bitte nicht falsch verstehen. Sicherlich haben die TE‘s hier ungeschrieben für sich vieles geklärt. Daher wünsche ich viel Erfolg und eine schöne Zeit mit allen Miezen. 🍀