Tipps für schöne Katzenfotos 📸🐱
Die Idee zu diesem Thread kam mir, als ich Antworten in einem anderen Thread bekam. In dem Ursprungsthread stellte ich mich als Fotograf vor, der gerne Katzen fotografiert: Katzenliebhaber: Katzenfotograf eures Vertrauens 😸📷
Einige antworteten mit eigenen Katzenbildern. Und diese möchte ich aufgreifen, um euch ein paar Tipps für das Fotografieren von Katzen mitzugeben. Ihr habt doch schöne Tiere, versucht diese schön abzubilden 😊
Tipps für schöne Katzenfotos:
1. Fokus auf die Augen legen: Die Augen sind das Fenster zur Seele, und das gilt auch für Katzen. Stelle sicher, dass die Augen scharf und gut beleuchtet sind. Außerdem: Sei auf Augenhöhe: Deine Katze liegt auf dem Boden? Dann liegst du halt auch auf dem Boden!
2. Räumt eure Bude auf! Was ich auf Katzenfotos, die in der Wohnung gemacht wurden, schon entdeckt habe, wollt ihr gar nicht wissen 😊
3. Grader Horizont, Euer Kratzbaum steht gerade? Auf dem Foto sieht er aus wie ein Pisaischer Kratzbaum. Also gerne die Kamera gerad halten oder später das Foto drehen bis der Horizont wieder stimmt.
4. Die Katze steht im Focus und sonst nichts. Ihr habt noch Ziegelsteine, Gartenschlauch oder Wasserflaschen im Garten. Ist jetzt nicht soooo interessant auf einem Katzenfoto. Auch ein Wäscheständer ist jetzt nicht so der Burner. Ein einfacher Hintergrund lenkt nicht von der Hauptattraktion ab. Vermeide unruhige oder chaotische Hintergründe.
5. Verwende so viel natürliches Licht wie möglich, indem du in der Nähe eines Fensters fotografierst oder draußen bei Tageslicht. Vermeide Blitzlicht, da es die Katze erschrecken oder rote Augen verursachen könnte.
6. Geduld, Geduld, Geduld: Katzen haben ihre eigenen Zeitpläne und agieren nicht immer nach unseren Wünschen. Nimm dir Zeit und warte geduldig auf den richtigen Moment, um das perfekte Foto zu schießen.
7. Cheeeeeeese. Her ist das Vögelchen! Um die Aufmerksamkeit der Katze zu erlangen, kannst du mit Spielzeugen oder Leckerlis arbeiten. Klappernde Geräusche oder das Schütteln von Leckerlibehältnissen können dazu führen, dass sie neugierig wird und in deine Richtung schaut.
8. Probiere verschiedene Perspektiven aus, um interessante und einzigartige Bilder zu erhalten. Knie dich hin, oder mach Fotos von oben, wenn die Katze entspannt liegt, oder auch von unten durch einen Glastisch.
9. Katzen sind oft aktiv und beweglich, daher ist es ratsam, eine schnelle Verschlusszeit zu verwenden, um Bewegungsunschärfe zu vermeiden. Es sei denn, die Bewegungsunschärfe ist bei dynamischen "Mitzieherfotos" gewollt.
10. Gönnt euch ne Pause: Kombiniere Fotosessions mit Spielsitzungen, um die Katze zu unterhalten und ihre Aufmerksamkeit zu behalten. Du kannst nicht erwarten, dass sie stundenlang still sitzen bleibt.
11. Natürliche Umgebung: Katzen sind neugierige Tiere und fühlen sich in ihrer natürlichen Umgebung wohler. Wenn möglich, fotografiere sie in ihrer vertrauten Umgebung, sei es im Garten oder im Haus.
12. Sicherheit geht vor: Achte darauf, dass die Katze sicher und entspannt ist. Zwinge sie nicht zu Posen oder in unangenehme Situationen. Ihr Wohlbefinden ist wichtiger als das perfekte Foto.
Weitere Infos und Beispielbilder:
https://www.kamerakunst.com/katzenfotograf-tierfotografie
Das sind einige Tipps, die man leicht beherzigen kann. Probiert es einfach aus. Viel Spaß dabei.
Und vielleicht habt ihr ja auch noch ein paar Tipps?! Gerne her damit!