Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5807 Mitglieder
zum Thema
Gesicht ablecken?152
Bereits zwei meiner potentiellen Lover liebten es, mir beim Küssen…
zum Thema
Gesicht als erogene Zone?69
Haben bisher noch nichts darüber im Forum entdeckt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum will mein Kätzchen mir ständig das Gesicht ablecken?

****yn Frau
13.440 Beiträge
Themenersteller 
Warum will mein Kätzchen mir ständig das Gesicht ablecken?
Huhu *wink*

Ich habe seit Kurzem einen drei Monate alten Khao Manee Kater. Obwohl ich mein Leben bisher schon mit sechs Katzen geteilt habe, habe ich in den letzten 18 Jahren nur Hunde gehabt und mein "Lucifer" ist meine erste, eigene Katze. Also bin ich durchaus ein wenig eingerostet, was Katzen betrifft und kenne mich mit ihnen bei Weitem nicht so gut aus wie mit Hunden.

Ich habe eine Frage bezüglich eines Verhaltens meines Katers, das mir jetzt keine Sorgen bereitet, das ich aber nicht so richtig verstehe.


Mein Kater ist extrem menschenbezogen und sehr "verbal". Er antwortet mit Maunzen, wenn ich ihn mit seinem Namen anspreche und miaut auch allgemein viel, wenn er etwas drängendes kommunizieren will (zum Beispiel seinen bevorstehenden Hungertod durch eine volle Schüssel Trockenfutter).
Er möchte immer da sein, wo wir Menschen uns aufhalten und folgt uns - mir vor allem - in jeden Raum. Auch aufs Klo. Er ist einfach gern dabei und nur wenn er sich wirklich für einige Stunden Schlaf hinlegt, achtet er nicht darauf, wo ich bin.

Jeden Tag hat er Phasen, in denen er extrem verkuschelt ist. Am intensivsten ist das in den späten Morgenstunden, wenn ich aufwache, aber er hat diese Schmusephasen mehrmals am Tag. Er schnurrt dann wie ein Motorboot und möchte unbedingt ganz engen Körperkontakt. Am liebsten will er dabei ganz nah an meinem Gesicht liegen. Wenn ich selbst im Bett liege, legt er sich dann gern auf meinen Hals, wenn ich sitze, dann so weit oben wie möglich an meinem Oberkörper. Hauptsache nah an meinem Gesicht.

Und das will er dann auch ablecken. Er geht gezielt an Kinn, Nase und Augen und ist da in seinem Vorhaben auch sehr entschlossen und hartnäckig. Er ist aber nicht aggressiv, oder so. Er macht dieses "squinten", wo seine Augen nur einen spaltbreit offen sind und er mich anblinzelt, und versucht immer wieder, mir das Gesicht abzulecken. Teilweise über eine halbe Stunde hinweg. Er unternimmt unzählige Versuche, an mein Gesicht heranzukommen und ist da unfassbar ausdauernd. Wenn ihm das nach einer ganzen Weile und vielen Versuchen nicht gelingt (sorry, aber seine Sandpapierzunge tut mir einfach weh in meinem Gesicht, also dreh ich mich weg, oder schütze mich mit der Hand), dann legt er sich auf mich und streckt die Pfötchen nach meinem Gesicht aus.
Er berührt mich mit den Pfoten im Gesicht, ganz vorsichtig, ohne Krallen. Manchmal legt er sich sogar auf den Rücken und paddelt mit seinen Pfoten nach meinem Gesicht. Und dann versucht er wieder, mich abzulecken.

Er leckt auch allgemein gerne an meinen Fingern und Händen. Aber an meinem Gesicht hat er mit Abstand das größte Interesse. Manchmal versucht er auch, das Gesicht meiner Tochter abzulecken, aber wenn er das nicht schafft, wendet er sich viel schneller ab. Zwei gescheiterte Versuche und er lässt es sein. Bei mir versucht er das ewig und sehr hartnäckig, wenn er in Schmuselaune ist, egal wie erfolglos er ist. Wie bereits geschrieben dauert es oft gut eine halbe Stunde mit Dutzenden gescheiterten Versuchen, bevor er es endlich aufgibt und sich einfach auf mich legt. Aber er versucht es dennoch immer wieder.


Ich weiß nicht wieso. Keine Katze, mit der ich je zusammengelebt habe, war jemals so versessen darauf, mir das Gesicht abzulecken. Ich hab keine Ahnung, warum er da so scharf darauf ist. Mir im Gesicht rumlecken lassen von einem Tier mag ich generell nicht so gerne, aber so eine Katzenzunge ist halt auch sehr rau und meine Gesichtshaut sehr empfindlich. Es tut weh. ^^


Gibt es einen Grund, warum er das machen könnte?
********eint Paar
325 Beiträge
Er braucht eine zweite Katze, dann ist er komplett beschäftigt mit Spielen, Lecken und Katze zu Katze sein, denn Katze lebt nicht gern alleine ohne zweite Katze 🐱
rein hypothetisch, denn ich kenne es von meiner Perserdame:

Fürsorge. “Beschützen wollen”. Perserdame leckt bzw. versucht mir auch immer das Gesicht abzulecken. Insbesondere Nasenspitze, Augenbrauen und Stirn. Dieses “squinten” der Augen ihrerseits ist ebenfalls vorhanden und sie schnurrt lautstark. Wenn ich es abwehre, springt sie mir auf die Brust bzw. pfotet mir im Gesicht herum, dann ist meist mein Kinn übersäht mit Mini-Kratzern.

Bei den anderen beiden Katzen (aka Mitbewohnern) macht sie das nur sehr zeitweise - nämlich dann wenn der Katzenopa nen Arthritis Schub hat. Dann wird auch ihm am Kopf und im Gesicht herumgeleckt - und auch nur dort.

Eine Freundin meinte mal, das Katzen uns als Mischung aus “ugly helpless kitten” und “can opener” betrachten.

Also darum meine Hypothese … Ein Zeichen der Fürsorge von Mama bzw. Papa Tier an dich bzw. mich, die Kitten.

Alternativ… leicht salzige Hautoberfläche ist yummy?
********2005 Frau
83 Beiträge
Hallo Kailyn,
jetzt musste ich gerade erstmal die Rasse googeln musste. *zwinker*
Es liest sich für mich, als ob er sich total rassetypisch verhält ... sehr anhänglich und menschenbezogen.

Hast Du denn geplant,noch ein zweites Kätzchen dazu zu nehmen. Das wäre für ihn sicher besser und er hätte jemand anders, den er "putzen" kann.
LG
*********a_91 Frau
1.823 Beiträge
Er hat dich sehr sehr gern und wenn dich eine Mietz " putzt " hat sie dich voll und ganz angenommen und will dich genauso " pflegen " wie ihr eignes Fell *zwinker* ... Das Gesicht u Hände ist ja das wo er gut rankommt u nicht durch störende Klamotten verdeckt wird . Es gibt auch manche Menschen die einen überzogenen " Putzfimmel " haben , vll gehört deiner zu dieser Fraktion *lach* *putz*
Vll hilft es , wenn du dir was ins Gesicht schmierst was ihm so gar nicht gefällt paarmal ( aber dir nicht schadet ) *zwinker* Eine halbe Stunde Katzenzunge aushalten ist schon sportlich , gerade im Gesicht dieses " Reibeisen " , und dabei ist er noch klein . Das du überhaupt noch keine Hautfetzen verloren hast *traenenlach* ... Vll gefällst ihm auch besonders ... Oder eben eine kleine " Zwangsstörung " ... Hast es zur Ablenkung schonmal mit Katzenminze - oder Baldriankissen versucht ?

*vielglueck*
****yn Frau
13.440 Beiträge
Themenersteller 
Luci wurde allein vermittelt, aber mir war von Anfang an wichtig, dass eine Katze bei mir nicht dauerhaft allein bleiben wird, deswegen halte ich bereits die Augen offen nach einer weiteren Katze, die ca. im selben Alter ist (und bestenfalls ein ähnliches Temperament hat). Unser lokales Tierheim vermittelt bald ein paar Jungkatzen, da hoffe ich, dass eventuell ein passendes für uns dabei ist.

Ich habe eine Spielzeugmaus mit Katzenminze, aber da scheint er nicht so scharf drauf zu sein.^^
**********ion76 Mann
711 Beiträge
Er hat dich voll und ganz lieb, einfach nur lieb. Fühl dich geehrt 🥰
******lou Frau
3.210 Beiträge
die Rasse kenne ich gar nicht.

Meine kleine Siammischlingskatze macht das auch. Aber die leckt mich gerne. Mit Vorliebe leckt sie das Ohr aus... Ich habe gelesen, wenn Katzen einen ablecken, dann verteilen sie 1. den Duft an einem und 2. ist das ein Zeichen dafür, dass sie zeigen, dass man zur Familie gehört.
*********a_91 Frau
1.823 Beiträge
Wenn er dann ein 3 / 4 Jahr alt ist ungefähr wird das bestimmt auch bissel nachlassen ... Und es kann sein , dass er tatsächlich für die Minze u Baldrian noch zu klein ist , die springen erst drauf an wenn sie " erwachsen " sind , stimmt , hatte ich nicht gleich mitbedacht ...
******lou Frau
3.210 Beiträge
@****yn meine mögen Katzenminze auch nicht so. Aber Baldrian lieben sie
*******elle Frau
35.841 Beiträge
Für Katzen gehört die gegenseitige Fellpflege dazu, wobei in der Regel allerdings nur Artgenossen geleckt werden, die zur eigenen Familie bzw. Gruppe gehören. Leckt eine Katze besonders intime Stellen, wie den Kopf – oder eben das Gesicht –, ist das ein Zeichen der Zuneigung und Zusammengehörigkeit.

Er liebt dich halt sehr.

Mein Baby Kater hat damals an meinem Hals genuckelt.
Das verging mit den Monaten.
***ie Frau
5.645 Beiträge
Er macht das aus Liebe!
Du gehörst zu seinem Rudel und er will dir nahe sein.

Zum Rudel, was sich innig versteht und liebt, gehört auch die Gegenseitige Fellpflege.
Und da kommt dann deine Haut ins Spiel. *g*

Nun denke ich, musst du beginnen deine Regeln festzusetzen und dich sehr mit deinem Kleinen auseinander setzen.
Heißt, er braucht sanfte und ruhige erklärende Erziehung.

Katzen sind sehr schlau und halten sich an gelerntes, wenn sie sehr verbunden sind mit ihrem Halter.

Ich hab das von meinem Kater gelernt.
Kannte diese intensive Beziehung zu Menschen auch nicht.

Ich bin der Meinung, du kannst auf alle Fälle versuchen eine Art "Hundeerziehung" Training anzuwenden und schaust , was er versteht, was geht und was nicht.

Bin allerdings aber auch der Meinung, dass eine zweite Katze das beste wäre, für den Kleinen.
Hab ich auch so gemacht und war Gottseidank auch richtig. 😮‍💨
Sonst hätte ich ihn so stark selbst unterhalten und auspowern müssen.
Das lässt ein Alltag manchmal garnicht zu.

Durch meinen Kater weiß ich, manche Katzen trösten zb auch, wenn sie das Gefühl haben, es wäre nötig.

Scheint so, als hättest du ein stark emotional gebundenes Tier und keinen selbstbewussten Einzelkämpfer.

Eine wundervolle und gesunde Zeit Euch beiden. *knuddel*

Lieben Gruß
Lacie
******R54 Mann
32.396 Beiträge
Eine meiner beiden konnte es nicht lassen an meinem Ohrläppchen zu saugen wenn ich im Bett lag. Da hat alles gut zureden nicht geholfen. Sie kam immer wieder. *gg*
********edes Paar
11.318 Beiträge
JOY-Team 
Deine Katze betrachtet dich als Familie und in der Familie wird gegenseitig der Kopf, das Gesicht und die Ohren geleckt...soziale Fellpflege, Zusammengehörigkeit und Zuneigung. Du darfst dich geehrt fühlen *ja*

Mein Miggel stupst oft mit seiner Nase an meine und nimmt dann meine Nasenspitze zärtlich ins Maul. Dabei schnurrt laut und hat die Augen geschlossen.
Für mich ist das ein "Katzenkuss"

LG
Arschi *arsch*
********itty Frau
114 Beiträge
Leider musste ein Siambruderpärchen getrennt werden. Nach drei Jahren, die sie von Geburt an zusammen waren, ist der eine dem anderen wiederholt an die Gurgel gegangen. Jegliche Versuche der Zusammenführung sind gescheitert *snief2*

Seitdem ist der, der nun bei mir lebt, auch deutlich stimmvoller unterwegs. Die Stimme erheben sie, soweit ich weiß, ja idR nur Menschen gegenüber. Untereinander kommunizieren sie nonverbal. Die beiden Siams zeigen sich ähnlich anhänglich, wie von dir beschrieben. Als sie noch zusammen waren, war es etwas weniger, aber dennoch sehr ausgeprägt - rassetypisch. Die Angewohnheit durchs Gesicht zu lecken, haben sie zum Glück nicht. Klickertraining mögen beide sehr. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das beim "Abgewöhnen" helfen kann. Ein zweites Kätzchen dürfte ebenfalls gut tun. Mein Kasimir soll auch wieder vergesellschaftet werden *g*
******74w Frau
3.115 Beiträge
Unserer Katzenkinder sind nie allein aufgewachsen, doch gerade als sie noch jünger waren haben sie sich so verhalten wie dein Katerchen. Es wird mit der Zeit und dem älter werden nachlassen und irgendwann ganz aufhören.
*******1976 Mann
164 Beiträge
Wenn eine Katze dich zuzwinkert und mit halb geschlossen Augen anschaut heißt das das sie dich Liebt und volles Vertrauen in dir hat
****yn Frau
13.440 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare. *g*

Wie gesagt bin ich bereits auf der Suche nach einer weiteren Katze, da ich ohnehin mindestens zwei Katzen wollte. Nicht immer hat man halt das Glück, gleich zwei zusammen vermittelt zu bekommen, darum klappt das jetzt nur zeitversetzt. Aber er wird Gesellschaft bekommen. ^^


Es ist nicht so, dass ich ihn mein Gesicht eine halbe Stunde lang ablecken lasse, ich hindere ihn eine halbe Stunde daran, bis er allmählich aufgibt. Aber er geht beim Schmusen halt schon stets sehr zielgerichtet zu meinem Gesicht und ist sehr hartnäckig. Er liegt auch immer gerne so nah wie möglich an meinem Gesicht.

Er ist auch tatsächlich extrem schlau und lernt sehr schnell. Innerhalb von zwei Tagen hat er gelernt, auf seinen Namen zu hören, in nur einem Tag hat er die Grenze respektiert, nicht auf den Tisch oder Bartisch zu gehen. Er apportiert sein Fellbällchen, damit ich es ihm werfe und hat sehr schnell kapiert, wie das mit Geschirr und Leine funktioniert (er bekommt Schritt für Schritt gesicherten Freigang).

Für mich war bisher nur diese Fixierung auf mein Gesicht ungewohnt, weil ich das von keiner Katze kenne, die ich je hatte. ^^
******lou Frau
3.210 Beiträge
@****yn ich habe jetzt auch die erste, die es macht. Und irgendwie ist es schon besonders…
*******elle Frau
35.841 Beiträge
Mein erster Kater hat mich morgens dadurch geweckt, dass er mein Kopfhaar leckte, also putzte, wie sein eigenes Fell.
Ich fand das süß, obwohl ich mit der Zeit auch seine Raspelzunge zu spüren bekam. *katze*
****en Frau
18.658 Beiträge
Es ist so schade, dass du so weit weg wohnst, liebe @****yn. Ich habe die Bude voll mit Pflegekatzen und könnte dir mindestens eine vermitteln.
Hast du nicht Lust auf einen Kurzurlaub an den wunderschönen Vogelsberg? *lach* Es sind nur fünf Stündchen Fahrt und ich habe tolle Gästezimmer und sogar eine Ferienwohnung.
****yn Frau
13.440 Beiträge
Themenersteller 
Coleen, tatsächlich würde ich so einen weiten Weg nichtmal scheuen. Ich könnte mir ein Auto organisieren und würde die Strecke mit Begleitung sogar fahren. Ganz im Ernst.

Bei uns im Tierheim hab ich auch schon angefragt, da werden bald Kätzchen vermittelt. es geht ja auch immer so ein bisschen darum, ob eine Katze zu mir, zum Kater und der Wohnsituation passt. Würde wenig bringen, ein Kätzchen zu adoptieren, das vom Temperament her und seinen Bedürfnissen hier unglücklich wäre.^^
****en Frau
18.658 Beiträge
Wir können gern mal telefonieren. Ich sehe es genau wie du.
****yn Frau
13.440 Beiträge
Themenersteller 
Für meinen Kater ist das Kuscheln morgens um etwa 5 Uhr wohl eine Art Ritual geworden. Ich wache da meist auf, er merkt es, kommt laut schnurrend ins Bett und kuschelt mit mir die nächste Stunde, bis ich aufstehe.

Gesicht ist immer noch sein absoluter Favorit. Er lernt sehr schnell und ist auch mittlerweile schon viel zärtlicher geworden - drückt sich nur in sämtlichen Winkeln fest an und auf mein Gesicht und leckt nur noch thip thip mit der Zungespitze, statt mit der ganzen Sandpapierzunge. Er versteht, was "Aua" bedeutet. ^^

Manchmal überkommt es ihn noch und er wird energisch, dann muss ich ihn etwas bremsen. Vielleicht hört er auch damit auf, wenn er älter ist. Für jetzt ist es jedenfalls so, dass er beim Kuscheln alles dafür tut, sich fest an mein Gesicht zu drücken, mich auch im Gesicht mit den Pfoten zu berühren und zu lecken und sich allgemein so nah an mein gesicht zu legen, wie nur möglich.
Heute früh morgens im Bett
Och ist das süß 💗💗💗💗💗
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.