Warum will mein Kätzchen mir ständig das Gesicht ablecken?
Huhu Ich habe seit Kurzem einen drei Monate alten Khao Manee Kater. Obwohl ich mein Leben bisher schon mit sechs Katzen geteilt habe, habe ich in den letzten 18 Jahren nur Hunde gehabt und mein "Lucifer" ist meine erste, eigene Katze. Also bin ich durchaus ein wenig eingerostet, was Katzen betrifft und kenne mich mit ihnen bei Weitem nicht so gut aus wie mit Hunden.
Ich habe eine Frage bezüglich eines Verhaltens meines Katers, das mir jetzt keine Sorgen bereitet, das ich aber nicht so richtig verstehe.
Mein Kater ist extrem menschenbezogen und sehr "verbal". Er antwortet mit Maunzen, wenn ich ihn mit seinem Namen anspreche und miaut auch allgemein viel, wenn er etwas drängendes kommunizieren will (zum Beispiel seinen bevorstehenden Hungertod durch eine volle Schüssel Trockenfutter).
Er möchte immer da sein, wo wir Menschen uns aufhalten und folgt uns - mir vor allem - in jeden Raum. Auch aufs Klo. Er ist einfach gern dabei und nur wenn er sich wirklich für einige Stunden Schlaf hinlegt, achtet er nicht darauf, wo ich bin.
Jeden Tag hat er Phasen, in denen er extrem verkuschelt ist. Am intensivsten ist das in den späten Morgenstunden, wenn ich aufwache, aber er hat diese Schmusephasen mehrmals am Tag. Er schnurrt dann wie ein Motorboot und möchte unbedingt ganz engen Körperkontakt. Am liebsten will er dabei ganz nah an meinem Gesicht liegen. Wenn ich selbst im Bett liege, legt er sich dann gern auf meinen Hals, wenn ich sitze, dann so weit oben wie möglich an meinem Oberkörper. Hauptsache nah an meinem Gesicht.
Und das will er dann auch ablecken. Er geht gezielt an Kinn, Nase und Augen und ist da in seinem Vorhaben auch sehr entschlossen und hartnäckig. Er ist aber nicht aggressiv, oder so. Er macht dieses "squinten", wo seine Augen nur einen spaltbreit offen sind und er mich anblinzelt, und versucht immer wieder, mir das Gesicht abzulecken. Teilweise über eine halbe Stunde hinweg. Er unternimmt unzählige Versuche, an mein Gesicht heranzukommen und ist da unfassbar ausdauernd. Wenn ihm das nach einer ganzen Weile und vielen Versuchen nicht gelingt (sorry, aber seine Sandpapierzunge tut mir einfach weh in meinem Gesicht, also dreh ich mich weg, oder schütze mich mit der Hand), dann legt er sich auf mich und streckt die Pfötchen nach meinem Gesicht aus.
Er berührt mich mit den Pfoten im Gesicht, ganz vorsichtig, ohne Krallen. Manchmal legt er sich sogar auf den Rücken und paddelt mit seinen Pfoten nach meinem Gesicht. Und dann versucht er wieder, mich abzulecken.
Er leckt auch allgemein gerne an meinen Fingern und Händen. Aber an meinem Gesicht hat er mit Abstand das größte Interesse. Manchmal versucht er auch, das Gesicht meiner Tochter abzulecken, aber wenn er das nicht schafft, wendet er sich viel schneller ab. Zwei gescheiterte Versuche und er lässt es sein. Bei mir versucht er das ewig und sehr hartnäckig, wenn er in Schmuselaune ist, egal wie erfolglos er ist. Wie bereits geschrieben dauert es oft gut eine halbe Stunde mit Dutzenden gescheiterten Versuchen, bevor er es endlich aufgibt und sich einfach auf mich legt. Aber er versucht es dennoch immer wieder.
Ich weiß nicht wieso. Keine Katze, mit der ich je zusammengelebt habe, war jemals so versessen darauf, mir das Gesicht abzulecken. Ich hab keine Ahnung, warum er da so scharf darauf ist. Mir im Gesicht rumlecken lassen von einem Tier mag ich generell nicht so gerne, aber so eine Katzenzunge ist halt auch sehr rau und meine Gesichtshaut sehr empfindlich. Es tut weh. ^^
Gibt es einen Grund, warum er das machen könnte?