Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hoteldates
39857 Mitglieder
zum Thema
Wenn die Katze oder der Kater stört...52
Manche kennen es vielleicht: man ist grade so schön am sexen, und auf…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mein Kater dreht sich im Kreis ...

*********aron Frau
1.095 Beiträge
Themenersteller 
Mein Kater dreht sich im Kreis ...
Mein heiliger Birma Kater Socke(15 Jahre wird er) hat seid 1 Jahr einen neuen Spleen und ich bin etwas ratlos finde dazu auch nichts im Internet.

Er läuft seinen Weg in der Wohnung ab und dann dreht er sich plötzlich im Kreis, Anfangs fand ich es recht witzig und dachte mir so "der kleine Spinner" .

Im Kreis drehen ist in seinem Fall nicht, dass "ich drehe mich und versuche meinen Schwanz zu fangen", sondern eher ein etwas größerer Kreis den er dreht, aber schon im Kreis um seine Achse.

Mittlerweile Mauzt er auch dabei und ist in einer Art Flow. Also er macht das ca. 2-3 mal am Tag und ich rufe ihn dann mehrmals bis er reagiert und aus seinem Flow (Kreisdreh) heraus kommt und sich ganz normal dann zu mir bewegt und sich streicheln und beschmusen lässt.

Er ist gesund, frisst, trinkt und hat keine weiteren Verhaltensänderungen.

Der TA ist auch ratlos.

Was sagt Ihr dazu ? *hae*

Habt Ihr auch Katzen mit besonderen Eigenarten, die sich nicht erklären lassen ?
*******elle Frau
35.841 Beiträge
Noch nie so gehört, oder gesehen.
Da müsse man einen Katzen Flüsterer nach fragen .
Oft brauchen Tiere ja mehr Beschäftigung.

Im TV zeigen sie dann, dass sie es mit Klicker Training, oder Target Training versuchen.
Mehr Klettergelegenheiten, auch über ganze Wände anbringen.
Futter verstecken , ect.
Ich sehe mal im Homöopathie Fachbuch
nach ....
Sage dann hier Bescheid.
*******onor Frau
2.583 Beiträge
Ja unser einer Kater macht das auch. Wir nehmen ihn dann auf den Arm, bis der Spuk wieder vorbei ist.
Der TA meinte, es könnte auch eine Art von epilleptischen Anfall oder anderweitigen sein.
Das passiert alle paar Wochen oder Monate mal und uns graut jedes Mal davor.
Dieser Kater hat u.a. auch Schilddrüsenüberfunktion. Aber sonst hat der TA nichts gefunden.
Die Drehrichtung ist immer gegen den Uhrzeigersinn.
*********aron Frau
1.095 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******onor:
Ja unser einer Kater macht das auch. Wir nehmen ihn dann auf den Arm, bis der Spuk wieder vorbei ist.
Der TA meinte, es könnte auch eine Art von epilleptischen Anfall oder anderweitigen sein.
Das passiert alle paar Wochen oder Monate mal und uns graut jedes Mal davor.
Dieser Kater hat u.a. auch Schilddrüsenüberfunktion. Aber sonst hat der TA nichts gefunden.
Die Drehrichtung ist immer gegen den Uhrzeigersinn.

An eine Art der Epilepsie habe ich auch gedacht, da sein Bruder Flocke definitiv schon 2 Epilepsieanfälle hatte, ein Glück aber erst 2 im Abstand von 2 Jahren, wo ich auch noch nicht weiss was der Trigger ist, daher sehe ich von Klicker Training ab. Flocke hat aber nicht diesen Spleen wie Socke sich im Kreis zu drehen.

Bei Socke sind auch keine Verkrampfungen, wie bei einem Epileptischen Anfall, er dreht sich halt und bekommt sich manchmal gar nicht mehr ein. Schon beim zuschauen wird mir schwindelig *smile*

Wenn er sich nicht aus dem Flow holen lässt, durch rufen .. nehme ich Ihn auch auf den Arm.
*******elle Frau
35.841 Beiträge
Nein kann nichts finden.

Es gibt Bachblüten Tinktur "Relax" für Katzen.
Habe ich aber noch nie selber benutzt.
*********aron Frau
1.095 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******elle:
Noch nie so gehört, oder gesehen.
Da müsse man einen Katzen Flüsterer nach fragen .
Oft brauchen Tiere ja mehr Beschäftigung.

Im TV zeigen sie dann, dass sie es mit Klicker Training, oder Target Training versuchen.
Mehr Klettergelegenheiten, auch über ganze Wände anbringen.
Futter verstecken , ect.
Ich sehe mal im Homöopathie Fachbuch
nach ....
Sage dann hier Bescheid.

Einen Katzenflüsterer bräuchte man wirklich *ggg*
*********aron Frau
1.095 Beiträge
Themenersteller 
Die Drehrichtung ist glaube ich auch bei Socke immer gegen den Uhrzeigersinn, muss ich mal genau darauf achten.
*********aron Frau
1.095 Beiträge
Themenersteller 
... hier noch ein Bild von meinem kleinen "Kreisel"
... Socke
**********terin Frau
4.341 Beiträge
Das es vielleicht sowas wie ne (beginnende) Demenz ist? 🤔🤷‍♀️
*******onor Frau
2.583 Beiträge
Nein unser Sidi kranpft auch nicht, aber will auch auf dem Arm weiter drehen.
Das hört dann nach ner Weile auf und wir können ihn unbeschadet wieder runter setzen.
*********aron Frau
1.095 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******onor:
Nein unser Sidi kranpft auch nicht, aber will auch auf dem Arm weiter drehen.
Das hört dann nach ner Weile auf und wir können ihn unbeschadet wieder runter setzen.

Das macht Socke auf dem Arm nicht, dann ist er wieder total normal.

Dafür macht er es 2-3 mal am Tag, wenn ich es bei Euch richtig verstanden habe macht es Euer Kater nur alle paar Wochen ? Darf ich fragen wie alt er ist ?
*******onor Frau
2.583 Beiträge
Klar kein Problem. Er ist jez 13, er macht das aber schon ca 5 Jahre und manchmal auch 2x am Tag.
Ich wills nicht beschreien, aber mom ist schon eine Weile ruhe.
*********aron Frau
1.095 Beiträge
Themenersteller 
Es bleibt erst einmal weiter ein Rätsel *hae*

Demenz würde vom Alter her auch passen, aber Socke weiß noch immer wo die Schublade mit Frauchens Socken ist und versucht noch immer alle aus der Schublade zu fummeln *lach*

Eine weitere Eigenart von Ihm ist .. er beißt gerne in das Taschentuch, was aus der Tatü-Box ragt und knautscht es.

Er ist halt gerne speziell *smile*
Tja!? Meine Meinung zu allem dabei wäre vllt sind auch Katzen nicht alle so ganz normal? Positiv und eher lustig gemeint als ernst und Sorgenvoll!? Ich habe zwei Damen wovon die kleinere Jüngere sich ab und an mit dem auf dem Po über einen sehr weichen Teppich zieht mit den Vorderpfoten und sitzend, sie ist Kastriert! *nixweiss*
*******onor Frau
2.583 Beiträge
Oh, da juckt der pops.......
Auch ne Möglichkeit den Juckreiz zu bekämpfen *haumichwech*
*******onor Frau
2.583 Beiträge
Ist sie Freigänger?
Nein reine Wohnungsmöbelfräse! *zwinker*
*******mcat Mann
3.663 Beiträge
die kleinere Jüngere sich ab und an mit dem auf dem Po über einen sehr weichen Teppich zieht mit den Vorderpfoten und sitzend, sie ist Kastriert!

Das kenne ich auch so - abendliche Juckreizbekämpfung - einmal übern Teppich vorm Schlafengehen. KEINE Würmer oder so und auch keinerlei Spuren - aber "einfach so".
*******onor Frau
2.583 Beiträge
Es können auch die Analdrüsen oder zu wachsende Analfissuren sein, (von grösseren Würstchen),
die stark jucken.
Man sollte es auf jeden Fall beobachten.
kommt ja weder jeden Tag noch jeden Abend vor nur ab und an!?
******073 Paar
561 Beiträge
Eventuell soll der TA mal in die Ohren schauen. Auch Katzen haben ein Gleichgewichtsorgan und bei einer Entzündung im Ohr oder einem Milbenbefall könnte da so etwas schon auslösen?
Bin kein TA gehe aber von meinen eigen Beschwerden aus (Renne dann allerdings nicht im Kreis *lol* )
Gruß Peter
*******onor Frau
2.583 Beiträge
Danke , auch ein guter Einwand.
********iebe Mann
10.679 Beiträge
Zitat von *******073:
Eventuell soll der TA mal in die Ohren schauen. Auch Katzen haben ein Gleichgewichtsorgan und bei einer Entzündung im Ohr oder einem Milbenbefall könnte da so etwas schon auslösen?
Bin kein TA gehe aber von meinen eigen Beschwerden aus (Renne dann allerdings nicht im Kreis *lol* )
Gruß Peter

Danke, das wäre genau auch meine Idee gewesen.
+1
*********aron Frau
1.095 Beiträge
Themenersteller 
Die Ohren sind es bei meinem Socke nicht, alles schon beim TA gecheckt worden *abgedreht*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.