Was nun das "normale" pflegende Krallenkürzen BEI BEDARF angeht: Ich habe es bei meinem Kater"chen" - auch ein wenig angeregt durch den Austausch hier - soeben auch gemacht. Weil er den neu angebotenen Kratzbaum gemieden hat und ihm über die letzten 3 Monate doch die Krallen etwas zu lang wurden. Mit der Folge, dass er überall hängen blieb und auch beim Hochnehmen immer das halbe Bettzeug mit dran hing. Und auch seine liebevollen Berührungen in der Nacht mir gegenüber zunehmend echt weh getan haben.
Ich schaffte es alleine, ohne Hilfe. Eine Hand für den Katzenmamagriff im Genick, der zu absolutem Stillhalten ohne jeglichen Stress führt. Mit der zweiten Hand dann mit zwei Fingern die Pfötchen drücken und vorsichtig spreizen und mit weiteren zwei Fingern dann die Krallenschere bedienen - vorsichtig und dennoch wirksam.
Mit dieser erfolgreichen artistischen Fingerübung für zwanzig Krallen kann ich mich nun überall bewerben
Es war eine wirklich verbindende Übung - gegen Ende hat er gespürt, dass es gut war und ich musste ihn gar nicht mehr festhalten. Fast so wie beim Fell kämmen/bürsten. Anfangs ungewohnt - zuletzt zutiefst angenehm.
Jetzt tollt er wieder auch über den Fliesenboden, ohne zu schlittern.