Drei Stubentiger, sehr unterschiedlich im Verhalten.
Maine Coon und sehr alt (14+)&krank(Arthrose, Demenz etc):
Im Sommer Backblech mit Wasser füllen, Stoffbälle rein. Findet er super.
Grosse Tupperbox (80x60cm), gefüllt mit Mais. Da tretelt er gern drin rum. Beides unter Aufsicht. Ein Agility Spielzeug von Amazon, das eine Feder hin und herbewegt. Das liebt er wenn es ihm gut geht.
Sonst viel zum Erhalten der Bewegung…
Badewanne mit warmen Wasser&Babybad-Zusatz füllen, mit ihm rein setzen. Er wird durch bewegt von mir und darf dann noch im Wasser umher plantschen (1x pro Woche).
Parcours Training (Treppchen hoch, Truhe hoch, wieder runter. Alles mit Leckerlie. Ist Kontrolle um zu überprüfen ob er lahmt etc.
Er ist beim kochen dabei und bekommt Snacks als Belohnung, wenn er eine Aufgabe erfüllt (Kommunikation ganz vereinfacht, Positionswechsel, … er konnte früher so viele Tricks 💔)
Lieblingsbeschäftigung: In der Babysling bei mir sein und umhergetragen werden.
Perserdame, 8, agil und sehr intelligent:
Liebt Glitzerbälle/Babybeissringe und apportiert diese, entscheidet selbst wenn sie spielen will und bringt mir diese. Kleine Tricks (z.B. Sie gibt “Küsschen” auf die Nase wenn ich ein Küsschen-Geräusch mache), Agility Spielzeug mit Feder (ausdauernd), Intelligenz Spiele (zB. Leckerlies aus Klorollen-Pfötelbrett angeln), Kommunikation (‘antwortet’ mit spezifischer Lautgebung auf bestimmte Worte/Töne von mir).
Panther, der jüngste (3,5) und agilste:
Hat mehrere Boxen in Regalen und auf Hockern mit Spielsachen(Stofftiere, Bälle, Gummiringe). Ich räum es regelmäßig weg und er darf nach Herzenslust wieder ausbuddeln und Chaos machen. Agility Spielzeug von Amazon. Grosse Hügel-Matte (Amazon). Laser pointer Gerät (nur unter Aufsicht und zeitlich begrenzt), Kommunikation (wie bei Perserdame aber andere Töne und Worte damit Perserdame nicht reagiert), apportieren (wenn er es einfordert, d.h. mir ein Spielzeug zum werfen bringt). Er hat Rascheltunnel und kleine Verstecke überall in der Wohnung wo er gern Nicht-Spielzeug hinträgt (Schlüssel, Geschirrtücher, Socken, Flaschendeckel…).
Alle drei reagieren auf ihren Namen und kommen wenn ich sie rufe. Viele Rituale im Alltag. Vergesse ich ein Ritual, wird dreistimmig gemotzt.
Perser&Panther spielen viel miteinander, Coonie aufgrund seines Alters eher weniger (Schmerzen und ich schimpfe auch mal wenn es zu wild wird).