Was habe ich mir nur dabei gedacht?!
Anders als Ihr es von mir kennt, wird es heute etwas weniger Lustig!
Auch wenn ich mir heute Sicher bin, dass alles genau so richtig war, alles passieren musste wie es passierte und ich Soma keine Minute mehr aus meinem Leben wegdenken möchte, so stand unser gemeinsames Leben zwischen durch auf Messersschneide.
Es ist die Geschichte über mein Gefühl der Überforderung, dem Gefühl Soma nicht gewachsen zu sein, das Gefühl nicht der zu sein den Soma braucht, denn nach seiner Eingewöhnung von ca. 3 Wochen zeigte Soma seine andere Seite. Die Vermutung über seinen wahren Abgabegrund fingen an ein Bild zu malen.
Eine Frage hämmerte mir immer wieder durch den Kopf! Was hast du dir nur dabei gedacht, dir als unerfahrener Katzenhalter einen unkastrierten Kater, mitten in der Pubertät in die Wohnung zu holen, bist du Irre?
Da hatte ich nun einen Kater, der zwiegespaltener nicht hätte sein können. Auf der einen Seite war er verschmust, hörte auf die Kommandos Sitz, Platz und Runter die ich ihm beigebracht habe, andererseits der Kater mit Territorialer Aggressivität und überproportioniertem Beschützerdrang.
Ab jetzt galt aus seiner Sicht "Finger weg von meinem Zeug"!
Auch wenn er bei mir nur Meckerte wenn ich an seine Sachen wie seine Schmusedecke ging oder sein Spielzeug aufhob, so durfte das sonst niemand anderes tun, denn dies konnte Aua für die entsprechende Person bedeuten. Meine Besti bat mich mehr als nur einmal ihn von ihr wegzunehmen, da sie sich durch sein verhalten bedroht gefühlt hat. Für ihn Fremde, hat er erst gar nicht mehr in die Wohnung gelassen, da war Fauchen, Knurren, Schreien, aufgebuschter Schwanz, mit den Augen fixieren und langsam auf die Person zugehen standard.
Irgendwann eskalierte er dann auch mir gegenüber, was zugegeben meine Schuld war, weil ich nicht mitgedacht habe, das verrate ich euch aber erst weiter unten.
Man war ich doof!
Ich wollte gerade sein Katzenklo reinigen, da attakierte er mich und hat mir ordentlich mit seinen Krallen eine mitgegeben und verzog sich dann schnurstracks ins Wohnzimmer Fauchend und meckernd. War erstmal nicht schön aber das Passiert halt nem Katzenhalter mal, stell dich nicht so an Julian, dachte ich so bei mir.
Im Wohnzimmer war es ruhig geworden und ich war mit dem Reinigen des Katzenklos fetrig und wollte mich nun auch ins Wohnzimmer begeben und tappte in eine Falle. Soma hatte hinter der Tür auf mich gelauert. Ich hörte nur ein Aggressives Katzenschreien und dann einen Schmerz. Soma hatte sich in meinem Bein verbissen. Unbedacht und vor schreck versuchte ich ihn von mir zu lösen. Herzlichen Glückwunsch, ich bin nun besitzer von 4 Tiefen Bissnarben am Bein, 2 Bissnarben am Arm, einer Fetten 12cm Narbe am innenarm und 8cm am Aussenarm, andere Seite am Arm noch mal 5 cm. Als er von mir abgelassen hatte schrie er und fauchte. Ich verließ das Zimmer und schloss die Tür hinter mir. Ich war mit den Nerven am Ende. Das WhatsApp tiggern begann.
Ich: Kannst du kommen...jetzt?
Besti: Was ist passier?
Ich: Soma hat mich attakiert!
Besti: Das tun Katzen manchmal, die meinen das nicht böse.
Ich: Ich benötige deine Hilfe bei der Wundbersorgung.
Besti: Bitte was? Schick mal Bilder!
Bilder wurde versendet, ich erspare euch die hier.
Besti:
Scheisse....ich bin in 10 minuten bei dir!
Es klingelte an der Tür, Sie war da, endlich...
Sie versorgte meine Wunden mit Kokosöl und Tupfer, versorgte meine Wunden mit dem guten langen Hansaplast und grummelte vor sich hin "Morgen gehts ab zum Arzt". Ich war nur am heulen....
Besti: Ja, das tut bestimmt höllisch Weh und brennt wie Hölle....das sieht furchbar aus.
Ich: Nein das ist es nicht...Schluchz...Meine Katze liebt mich nicht mehr!
Besti: Ist das dein Ernst....guck dich mal an wie du aussiehst und das einzige worüber du dir gerade gedanken machst ist das deine Katze dich nicht mehr liebt!
Ich: Jaaaaaaaaaaaaaa
Besti: Aber mal was anderes. Wie Zeitnah zu deiner Idee deinen Vollbart abzurasieren und dir Aftershave ins gesicht zu tun ist das denn passiert und war Soma mit im Bad beim Rassieren
?
Ich:
nein war er nicht, die Tür war zu, als ich rauskam guckte er mich komisch an, dann wollte ich das Katzenklo sauber machen und den rest kennst du ja.
Besti:
Was zur Hölle...das kannst du bei nem Kater wie Soma nicht bringen, du kannst nicht als sein geliebter angehimmelter Katzenpapa ins Bad gehen, und als Fremder der ganz anders riecht wieder rauskommen. Du weisst doch das er nur vor dir Respekt hat. Was hast du dir nur dabei gedacht
. Maaaaaaaaan ey!
Seither darf Soma beim Rassieren mit ins Bad, an der Aftershaveflasche schnuppern (geschlossen natürlich bei dem empfindlichen Katzennäschen) und wenn es eingezogen ist darf er mein Gesicht abschnuppern und seither ist er zumindest mir gegenüber der Kuschelkater den ich kenne. Trotdem hatte das Erlebnis seine spuren hinterlassen. Ich hatte wie gesagt Zweifel wie und ob ich dem Gewachsen bin, ob Soma nicht einen fähigeren Halter braucht als mich, bin aber zu dem Entschluss gekommen, dass er schon seine Gründe hatte sich für mich zu entscheiden. Wir arbeiten beide stätig an uns und mit uns und wachsen jeden Tag am anderen. Er ist mein Herz, mein Katzenkind, mein Bruder im Geiste und damit eins Klar ist....für jetzt und alle Zeit....
Soma gehört zu mir wie mein Name an der Tür
(Und ja, es ist wahre Liebe, die nie mehr vergeht!)
Mit dem Besuch klappt schon deutlich besser auch das üben wir...Leider lässt er bisher nur Menschen die Brüste und eine Vagina ihr eigen nennen in die Wohnung,da auch nicht jede....das entscheidet er nach Symphatie, aber ey...es ist ein Anfang!
Wenn er dich in die Wohnung gelassen hat, lässt er sich auch sehr gerne Streicheln, schnurren wird er wahrscheinlich nicht, dass macht er immer noch ausschließlich bei mir, ausser ich lass den Motor durch Streicheln anlaufen, dann schnurrt er weiter und weiter und weiter, bis er merkt, dass es gar nicht mehr ich bin der in Streichelt
.
Folgende Regeln sind zu beachten wenn du bei mir bist:
1) Du bist das erste mal zu Besuch, dann setzt du dich nicht vor mir auf die Couch bevor ich mich hingesetzt habe.
2) Du stellst dich nicht zwischen ihn und mich
3) Du wirst nicht Laut mir gegenüber
4) Du bewegst dich nicht hektisch oder schnell auf mich zu.
Dann haben Soma und du keine Probleme
Hoffe natürlich das er mit der Zeit noch ruhiger wird, schliesslich ist er mit seinen noch nicht ganz zwei Jahren immer noch ein Pubertierkater.
Natürlich dürft ihr euch zu dem Thema äussern, aber bleibt bitte sachlich und freundlich und vor allem fangt kein Streiten unter einander an! Es ist ein schwieriges Thema und es kostet viel überwindung auch mal zu sagen...Ich fühlte mich überfordert.