„Hej, habe vor 22 Jahren einen Kratzbaum selbst gebaut zu der Zeit waren 2 Kater bei mir. Nach dem 1. Jahr nur noch einer. Weil ich 2008 nach Dänemark gezogen bin, hatte der Baum 6 Monate Pause. Dann kam Blackdragon ein halber Norwegischer Kater. Vor 2 Jahren ist er gestorben, 3 Monate Pause und dann kamen 2 Sibirische Waldkatzer, lang und kurz Haar, 7 und 6 Kilo. Der Kratzbaum hat als Standfuss eine sehr gross Höhle, darauf ein Balken, auf dem Balken eine sehr grosse Liegeplätze. An der einen Ecke der Höhle ist der Teppich etwas zerstört, der Balken mit Silsel ist nicht viel abgetragen, man sie das er benutzt wird. Er ist ca. 1,50 m hoch. Für die Sibirischen habe ich dann noch einen 2. Kratzbaum aus Regalen von Ikea gebaut.4er und 2er über einander gestellt. Den 4er ander einen Seite mit einem Silselteppich von Ikea beleimt. Bis 6- 8 Monate stand er noch frei, dann musst ich ihn befestigen, ist wie ein Baum. 2017 kam noch ein kleiner Kratzbaum von Lidl dazu, der hat aber nur bis 2021 gehalten. Für die Sibirischen worden neue Seile dran gewickelt, 1. mit Leim und ohne, das ohne löst sich langsam auf. Immer mit Leim verstärken, so halten die Kratzbäume länger. Lg
Klingt toll!
Du hast doch bestimmt Bilder dazu.
Ich möchte ja zukünftig auf Sisal verzichten. Ich hoffe, dass rohe Holz reicht meinen Beiden. Aber trotzdem die Frage, welchen Leim du genommen hast. Holzkaltleim, welchen aus der Pistole?
LG
Peter