Katzen/Kater vergesellschaften! Wie habt ihr das gemacht?
Ihr Lieben, meine Lebensumstände werden sich ändern, gut für mich, kacke für Soma. Aus Gesundheitlichen Gründen konnte und durfte ich nun eine ganze Weile nicht arbeiten, dies soll sich bald ändern und ich freue mich darauf. Auch wenn ich weiß, dass Soma kein problem damit hat einige Stunden alleine zu sein, so ist es nicht das, was ich mir für Ihn wünsche, weshalb ich gerne eine weitere Fellnase bei mir in die Wohnung einziehen lassen würde.
In meinen Gedanken sieht das so Wunderbar aus. Zwei Katzen die zusammen spielen, durch die Wohnung flitzen, gemeinsam Kuscheln und natürlich auch mit mir und dann fällt mir ein....Scheisse... wir reden hier von Soma.
Soma ist ein Kater...nunja sagen wir einfach sehr speziell. Sein territoriales/dominantes Verhalten wird ausscchließlich von seiner fixiertheit auf mich und seinem Ego übertroffen. Seine Tierärztin nennt ihn deswegen auch liebevoll Macho, die anderen Mittarbeite haben einen anderen Namen für ihn (das ist allerdings ein Thema für den "Und plötzlich war da ein Licht in der Dunkelheit Beitrag").
Mit dem Wissen darum, was für einen Kater ich da habe, ist anzunehmen, dass mein sich mein Vorhaben deutlich komplizierter darstellen könnte, als erhofft. Meine Recherche hat mich irgendwie auch nicht schlauer werden lassen. Soviele Ansätze die ich entweder nicht umsetzen möchte oder mir nicht sicher genug sind.
• Hol dir ein Kitten, das geht immer.
• Dominante Kater kommen besser mit Katzen klar.
• Lieber einen zurückhaltende Katze/Kater.
• Keine zurückhaltende Katze, weil die wird immer untergebuttert.
• Pheromone unbedingt Phermone.
• Katzen erst mal getrennt von einander halten und über Wochen langsam aneinander gewöhnen (ne ich halte keine Katze über Wochen in nur einem Zimmer)
Und wenn dann auf einer Tierheimseite steht, diese Katze/Kater nur als Einzelgänger zu vermitteln, macht mir das noch weniger Hoffnung auf Erfolg.