Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kätz Leipzig
477 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Katzen verweigern Futter

******n31 Frau
457 Beiträge
Meine zwei Miezis sind auch sehr mäkelig geworden.

Ich habe auch gerade erst die Phase überstanden der erneuten "Futtersorten" suche.
Bella hat alles mögliche weggeknabbert. Aber Angel,hat stets die Nase gerümpft. Und das sehr sehr lange.
Da ich gerade am umstellen bin auf 2 mal am Tag Nassfutter (alleinfutter und ergänzungsfutter)war das für die beiden generell eine umstellung.
Seither trinken sie sehr viel weniger als sonst (ist das normal?).

Es ist bei mir ähnlich. Ich schaue,das sie alles über das Futter an nährstoffen erhalten,und das ist in der Regel auch nicht immer günstig. Und da ist es umso ärgerlicher wenn man es wegwerfen muss.

So langsam pendelt es sich tatsächlich bei mir ein.
Was habe ich gemacht ?

Zuerst einen ganz großen fehler begangen *lol* Leckerlis und Paste mit ins Futter.
Davon würde ich abraten. Denn damit zieht man sich wirklich kleine Süßigkeiten Kinder ran *lol*

Ich habe vor einigen Wochen angefangen Trockenfutter mit in das Nassfutter zu mischen. Und von Woche zu Woche rationiere ich das Trockenfutter im Nassfutter. Heißt : Immer schön abzählen.

Mittlerweile bin ich von 10 Krümelchen auf 5 runter.
Und ich hoffe inständig das ich dann in weiteren 5 Wochen durch bin damit.

Da sie in der Nachmittagszeit immer ein paar krümel Trockenfutter bekommen zum Knabbern,bekommen sie am Nachmittag aktuell natürlich weniger als sonst. Ist ein bisschen blöd,aber die Zeit geht auch vorüber.

Fleisch (richtiges vom Metzger) mögen meine beiden nur eher begrenzt. Hühnerherzen (für die zähnchen lehnen beide total ab),aber Hühnchen zwischendurch mögen sie schon ganz gerne.

Jede Katze ist da total unterschiedlich. Ich wünsche dir ganz viel Glück und Geduld. Aber du schaffst das *top* Am Anfang ist es etwas frustrierend. Aber die Zeit geht vorbei. *blume* *sonne*
********iebe Mann
10.679 Beiträge
Wenn vor allem Nassfutter gefüttert wird, brauchen sie wirklich wenig zum Trinken. Meine trinken auch kaum - Wasser sowieso nicht, manchmal kriegen sie laktosefreie Milch, und wenn draus Joghurt geworden ist, stelle ich sie wieder weg.

Eine *katze* kotzt leider ziemlich oft nach dem Fressen, manchmal sogar noch direkt auf die Futterschüssel. Laut Tierärztin ist sie aber gesund. Ich erkläre es mir also so, dass sie einfach zu gierig ist und das Fressi runterschlingt, dann wird ihr schlecht davon. Sie kriegt also nur mehr eher kleinere Futtermengen, grad soviel, wie sie verträgt. Dafür öfter.
******nda Frau
118 Beiträge
Wir haben vier Stubentiger mit unterschiedlichsten Anforderungen und Gewohnheiten. Allen gemeinsam ist nur, dass sie schon alte Damen sind:

1. Hat FORL, ist sonst aber fit, frisst lieber kleine Häppchen über den Tag verteilt als zwei oder drei große Mahlzeiten
2. Hat keine Zähne mehr, hat Rückenprobleme und ist schwerhörig, vergisst manchmal, dass es Futter gibt
3. War früher extrem futterneidig, hatte massive Zahnprobleme und hat deshalb jetzt nur noch einen Zahn, hatte Verdacht auf Diabetes, der sich glücklicherweise nicht bestätigt hat, frisst immernoch oft zu viel und zu schnell, hat aber gelernt, dass es immer wieder was gibt
4. Hat noch alle Zähne und ist fit, mag aber nicht jedes Futter, frisst drei bis fünf Mahlzeiten pro Tag

Vor ein paar Jahren haben wir von Nassfutter auf Barf umgestellt. Nach gewissen Anfangsschwierigkeiten fressen sie es jetzt sehr gern. Dosenfutter wird teilweise gar nicht mehr vertragen. Interessanterweise mögen sie es lieber, wenn Stücke drin sind, nicht komplett gewolft.
Wir füttern morgens und abends, so dass eigentlich fast permanent was dasteht. So kann sich jede bedienen, wie sie möchte. Das ging anfangs mit der Futterneidigen kaum, aber inzwischen ist es kein Problem mehr
********2022 Frau
67 Beiträge
Wenn Sie so viel draußen sind und jagen haben sie vllt auch nicht mehr so viel Hunger einfach.
Frisch gefangene Maus ist am leckersten wahrscheinlich.
Ansonsten kann gut sein das irgendein Nachbar eine leckere Sorte hat.
Ist echt ärgerlich wenn du das Futter jedesmal um sonst gibst.
Aber die Hauptsache ist, daß alle gesund sind.
Vielleicht nur noch die halbe Dose geben und den Rest in Kühlschrank stellen für den nächsten Tag?
Manche Katzen lieben es auch wenn das Futter noch leicht warm ist.
Ich musste für meinen alten Kater das Futter immer noch ganz kurz in der Mikrowelle aufwärmen.
****72 Paar
312 Beiträge
Vor ein paar Jahren haben wir von Nassfutter auf Barf umgestellt. Nach gewissen Anfangsschwierigkeiten fressen sie es jetzt sehr gern.

Und wie geht das ohne Zähne?
Ich hab auch so ein zahnloses Kuschelmonster mit FORL, aber wie soll das mit rohem Fleisch gehen?
Püriert?
*******elle Frau
35.834 Beiträge
Dann frag mal bei Tieren aus dem Tierachutz, was die bisher bekommen haben.

Das wird ein ewiges Geheimnis bleiben, besonders bei Strassentieren.
****Too Paar
13.566 Beiträge
@****72
Es gibt doch gewolftes BARF...
Google mal Mulder Komplettmenüs...

LG, Eva
******nda Frau
118 Beiträge
@****72
Wir mischen gewolftes Fleisch und in kleine Stücke geschnittenes Fleisch. Also die Stücke ungefähr halb so groß wie ein Fingernagel. Darauf noch einen Schluck Wasser und einmal durchrühren, dann mögen sie es am liebsten. Die beiden ohne bzw mit einem Zahn kauen wahrscheinlich ohne Zähne auf der Kauleiste. Kauen tun sie auf jeden Fall, das sieht man
******nda Frau
118 Beiträge
Haustierkost heißt unser Lieferant, falls das von Interesse ist
*******exe Frau
2.646 Beiträge
Themenersteller 
Möchte mich schon mal für die rege Beteiligung bedanken. Manche Beiträge waren so herrlich geschrieben, dass ich echt lachen mußte; da scheint es ja einige Mitleidende zu geben *zwinker*
Meine Fellis sind alle gesund und auch gut im Futter (lt. Tierärztin). Wiegen tu ich sie 1x im Monat und abnehmen tun sie nicht; es geht höchstens mal um wenige Gramm rauf und runter. Nicht erwähnenswert.
Forl hat keine, Dentalröntgen haben wir durch - alle fit.

Das mit dem Dosenfutter und dem Metallgeschmack/-geruch habe ich mir auch schon mal gedacht. Sobald die Dose auf ist und ein wenig steht, riecht es für meine Nase unangenehm. Katzen riechen ja noch intensiver...
Tüten wären da möglicherweise eine gute Idee; gibts nur nicht von allen Sorten. Aber da gibts ja die kleinen Schälchen. Da sollte man auch nicht auf den Preis schauen, denn: Ob ich nun eine ganze Dose wegwerfe mit viel Futter oder eine Tüte kaufe, die möglicherweise gefressen wird, ist zweiteres wohl effektiver. Da bin ich dran.

@*******elle
Meine Katzen sind alle aus dem Tierschutz - aber gerade da möchte ich ihnen ja in ihrem neuen Zuhause was besonders gutes geben, und sie verwöhnen, weil ich eben davon ausgeht, dass sie als Strassentier und vor ihrer Zeit im Tierschutz nicht wirklich gutes Futter bekamen.

Barfen ist hier eher kein Thema. Ich möchte ihnen gutes Futter geben und ab und an gibts auch mal was frisches vom Hühnchen (Herz, Magen, Leber u.a.), wir teilen uns Hühnchenfleisch in allen Variationen. Gerne fressen sie da auch ungewürztes Fleisch, das ich mit ganz wenig Fett angebraten habe. Das mögen sie oft lieber als das rohe Fleisch... *roll*

Trockenfutter weg und warten bis sie Dosenfutter fressen, hatte ich schon versucht. Antwort meines Katers: Er verstand die Welt nicht mehr wo sein geliebtes TroFu ist und hat mir in die Hütte gepinkelt.
TroFu wird immer mal wieder über Tag gefressen; von daher werde ich das Dosenfutter mal nur abends geben aus der Tüte oder Schale, wenn alle wieder zuhause sind ...

Es gibt viel zu tun - packen wirs an. Bin gespannt, was funktioniert *g*

Danke für eure tollen Tipps! *danke*
*******elle Frau
35.834 Beiträge
Zitat von ******rne:
fragt mal nach, ob er was anderes bekommen kann.

Geht bei Straßen Tieren eben nicht.
Sicher will man, dass es ihnen nun bestens geht.
*****ine Frau
1.799 Beiträge
Ich habe auch schon Babymäuse aus dem Fachhandel geholt. Tiefgefroren in einer Blisterpackung. Eigentlich Schlangenfutter..
Naja Maus in Dosen gibt es nicht, also war das ein guter Kompromiss. In so einer Maus ist ja auch alles drin, was Mieze braucht. Man muß halt Nerven haben, wenn die Maus vorher noch bespielt wird...

Hin und wieder Hefeflocken drüber, hilft auch.
****Too Paar
13.566 Beiträge
Zitat von *****ine:
Ich habe auch schon Babymäuse aus dem Fachhandel geholt. Tiefgefroren in einer Blisterpackung. Eigentlich Schlangenfutter..
Naja Maus in Dosen gibt es nicht, also war das ein guter Kompromiss. In so einer Maus ist ja auch alles drin, was Mieze braucht. Man muß halt Nerven haben, wenn die Maus vorher noch bespielt wird...

Hin und wieder Hefeflocken drüber, hilft auch.

Doch, es gibt Maus in der Dose...

https://www.lucky-kitty.com/gutes-katzenfutter/lucky-kitty-premium-katzenfutter-maus-4-x-100gr/a-1124

Oder auch gewolft :

https://bosali-barf.de/produkt/maus-gewolft-250-g-fuer-katzen/

Ist günstiger als die Mäuse für Schlangen...

LG, Eva
****72 Paar
312 Beiträge
Doch, es gibt Maus in der Dose...

Hat das hier schon jemand verfüttert?
******nda Frau
118 Beiträge
Wir hatten beim Barf einmal gewolfte Babymäuse. Abgesehen davon, dass die auch für mich komisch gerochen haben (nicht komisch wie schlecht, sondern eher komisch wie Wild im Vergleich zu Huhn - ich muss dazu sagen, ich bin selbst Vegetarierin) fanden unsere vier das Zeug alle nicht so doll. Gab's einmal und nicht wieder...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.