Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Braunschweiger Umland
1153 Mitglieder
zum Thema
Welche Augenfarbe hast du?195
Grüne Augen Hallo in die Runde... Ich habe Mal gelesen, dass weniger…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Braune Verfärbungen in der Iris

*******nach Frau
477 Beiträge
Themenersteller 
Hallo
Unsere kleine Maus (5 Jahre ) hat seit einigen Wochen eine braune Verfärbungen am Augenrand . Ich dachte erst sie hätte sich verletzt und es wäre eine kleine Einblutung. Heute ist uns aufgefallen, das die braune Verfärbungen sich im Auge ausbreiten und mehr Stelle sichtbar sind.
War gerade beim Tierarzt, weil Google in dem Zusammenhang von einem Melanom im Auge spricht.
Die Tierärztin hat das gleich völlig abgetan. Es würde sich lediglich die Augenfarbe ändert, dass kommt bei grünen Augen häufig vor.
Ich habe das noch nie gehört, dass es bei ausgewachsen Katzen vorkommen kann, dass sich die Augenfarbe ändert. Im Internet finde ich da auch nichts zu.
Bevor ich der Maus den Stress mache und sie zu einer zweiten Ärztin schleppe. Hat das hier schon mal jemand erlebt, dass sich die Farbe des Auges verändert.
*******nach Frau
477 Beiträge
Themenersteller 
Noch ein Foto vom Auge .
********a_81 Frau
7 Beiträge
Hey, hast du evt Blut abnehmen lassen? Denkbar wäre auch eine organische Ursache, z.B. der Nieren. Ich würde evt einen Augenspezialisten aufsuchen, wenn es denn einen hat, oder noch ein bisschen warten, ob sich was ändert. Ich habe schon gelesen, dass es sich gebessert hat bzw wieder weggegangen ist, als Leute die Nieren homöopathisch behandelt haben (SUC Therapie). Das ist nicht so einfach, zu entscheiden, wie man am besten vorgeht...lg
*******nach Frau
477 Beiträge
Themenersteller 
Nein, Blut wurde nicht abgenommen.
********a_81 Frau
7 Beiträge
Sie frisst noch völlig normal?
**********boy23 Mann
1.473 Beiträge
Also wenn ich schon das Wort Nieren in Zusammenhang mit einer Katze lese dann gehen bei mir die Alarmglocken an.

Ich habe meine Gina vor gut 12 Jahren wegen akuten Nierenversagen verloren.

War nicht schön mit anzusehen wie die Maus immer mehr dadurch sich vergiftet hat von innen heraus.

Also lieber Blutkultur anlegen lassen und auf Nummer sicher gehen!
*******nach Frau
477 Beiträge
Themenersteller 
Das Verhalten hat sich sonst nicht geändert, spielt, jagdt, frisst und verhält sich den anderen Katzen gegenüber wie immer.
**********boy23 Mann
1.473 Beiträge
Zitat von *******nach:
Das Verhalten hat sich sonst nicht geändert, spielt, jagdt, frisst und verhält sich den anderen Katzen gegenüber wie immer.

Das ist schonmal ein gutes Zeichen.
Mir ist aber auch nicht bekannt das sich Augen bei älteren Katzen umfärben.

Vielleicht ist es ja nichts schlimmes aber ich wäre an deiner Stelle auch besorgt.

Vielleicht ein Spezialisten fragen
********a_81 Frau
7 Beiträge
Es ist einfach schwierig...es kann völlig harmlos sein, muss es aber nicht, besonders, da es grösser geworden ist. Vermutlich würde ich es auch genauer abklären, vielleicht noch 1-2 Wochen warten
**********boy23 Mann
1.473 Beiträge
Zitat von ********a_81:
Es ist einfach schwierig...es kann völlig harmlos sein, muss es aber nicht, besonders, da es grösser geworden ist. Vermutlich würde ich es auch genauer abklären, vielleicht noch 1-2 Wochen warten

Ich verstehe dich, erstmal weiter beobachten aber warte nicht zu lange.

Ich drücke Dir und der Maus die Daumen das es nichts schlimmes ist.
*********orget Frau
913 Beiträge
Braune Flecken
Meinst du einen kleinen brauen Fleck irgendwo im Auge? Den meine Katzen haben das mit dem Alter bekommen. Meine Tierärztin sagte, das währen wie altersfelecken im Auge. Die sind harmlos und beeinträchtigen die Katzen nicht. Man sollte sie halt nur im Auge behalten wen sie übermäßig groß werden würden , die Katze ständig daran reibt ,oder anders Fabig werden,das kämme aber sehr sehr selten vor, das es eine gefährliche Ursache hat. Mein erster Kater bekam die so mit 10 Jahren. Den ich jetzt habe, der hat einen Fleck im rechten Auge und ist 9 Jahre.
Bild ist FSK18
*******elle Frau
35.841 Beiträge
Wenn sich das Verhalten merkbar und massiv ändert, ist es meiner Erfahrung nach, oft schon zu spät.

Lieber einmal zu oft das Blut untersuchen lassen.
****iLi Frau
204 Beiträge
Dadurch das du eine direkte Zunahme beobachten konntest würde ich keine 2 Wochen mehr warten sondern einen Augennspezialisten drauf schauen lassen. Leider zeigen Katzen oft sehr spät an das sie krank sind. Es kann völlig harmlos sein. Muss es aber nicht. Liebe Grüße ☘️
*********Witch Frau
77 Beiträge
Huhu,
Ich würde zur Konsultation eines Augenspezialisten raten. Bei Heidelberg gibt es eine Tieraugenklinik, das ist für euch aber sicher etwas weit.
Es kann sich zwar auch um eine harmlose Veränderung der Pigmente handeln, aber eben auch um ein Melanom, welches auch zum streuen neigt, in dem Fall sollte das Auge entfernt werden.
Es grüßt die Hexe
*******uby Frau
3 Beiträge
Zitat von *******nach:
Hallo
Unsere kleine Maus (5 Jahre ) hat seit einigen Wochen eine braune Verfärbungen am Augenrand . Ich dachte erst sie hätte sich verletzt und es wäre eine kleine Einblutung. Heute ist uns aufgefallen, das die braune Verfärbungen sich im Auge ausbreiten und mehr Stelle sichtbar sind.
War gerade beim Tierarzt, weil Google in dem Zusammenhang von einem Melanom im Auge spricht.
Die Tierärztin hat das gleich völlig abgetan. Es würde sich lediglich die Augenfarbe ändert, dass kommt bei grünen Augen häufig vor.
Ich habe das noch nie gehört, dass es bei ausgewachsen Katzen vorkommen kann, dass sich die Augenfarbe ändert. Im Internet finde ich da auch nichts zu.
Bevor ich der Maus den Stress mache und sie zu einer zweiten Ärztin schleppe. Hat das hier schon mal jemand erlebt, dass sich die Farbe des Auges verändert.

Früher unsere Pinky war ne graubraun gestreifte Maincoon mit grünen Augen. Und bei ihr sind die mit den Jahren auch langsam braun geworden, auch durch Flecken, was also erst gar nicht auffiel. Sie hatte mit den Augen nie Probleme, und ist 13 Jahre alt geworden (für Langhaars doch recht okay). War also harmlos.

Unsere Dandy, ne schwarze EHK mit grüngelben Augen, hatte nie Flecken in der Iris. Aber sie hat grünen Star bekommen, das fiel jedoch erst auf, als sich eine Pupille extrem erweitert hatte und nicht mehr zurück ging. Sie war da auch schon 19 und hatte noch 2 Jahre danach als Piratenkatze genossen.

Ich persönlich würde mir wegen der Flecken also keine Sorgen machen. Falls du allerdings zum Augenspezialisten gehst, Untersuchungen dort können gern 800€ aufwärts kosten, und das war vor der Beitragserhöhung letztes Jahr. Nur dass du gewappnet bist.

Alles Liebe an die Maus 😽
*********Witch Frau
77 Beiträge
Zitat von *******uby:
Zitat von *******nach:
Hallo

Früher unsere Pinky war ne graubraun gestreifte Maincoon mit grünen Augen. Und bei ihr sind die mit den Jahren auch langsam braun geworden, auch durch Flecken, was also erst gar nicht auffiel. Sie hatte mit den Augen nie Probleme, und ist 13 Jahre alt geworden (für Langhaars doch recht okay). War also harmlos.

Unsere Dandy, ne schwarze EHK mit grüngelben Augen, hatte nie Flecken in der Iris. Aber sie hat grünen Star bekommen, das fiel jedoch erst auf, als sich eine Pupille extrem erweitert hatte und nicht mehr zurück ging. Sie war da auch schon 19 und hatte noch 2 Jahre danach als Piratenkatze genossen.

Ich persönlich würde mir wegen der Flecken also keine Sorgen machen. Falls du allerdings zum Augenspezialisten gehst, Untersuchungen dort können gern 800€ aufwärts kosten, und das war vor der Beitragserhöhung letztes Jahr. Nur dass du gewappnet bist.

Alles Liebe an die Maus 😽

Ui, da habt ihr aber echt einen teuren Tierarzt gehabt.
Wir hatten erst Anfang des Jahres das Vergnügen mit dem Tieraugenzentrum am Neckar (Dossenheim bei Heidelberg) gehabt und dort für eine 10 wöchige Behandlung mit insgesamt 14 Konsultationen und 10 Wochen Augentropfen insgesamt grade mal 2.200€ gezahlt.
Eine Entfernung des Auges wäre hier übrigens günstiger gewesen, aber das tolle Team hat den norwegischen Waldkater meiner Mutter wieder super, die nach einer Verletzung komplett getrübt Linse ist wieder klar, lichtreagibel und er sieht wieder auf dem Auge.
Die Erstuntersuchung samt Medikamenten (u.a extrem teure Augentropfen) hat etwa 500€ gekostet.
*******elle Frau
35.841 Beiträge
Da wäre also eine Blutanalyse erheblich günstiger.

Ich weiß nicht, ob der TA Tumormarker finden kann.
Aber alle anderen Werte, könnten vlt Rückschlüsse erlauben.
********uber Frau
34.897 Beiträge
Die Augenfarbe zeigt das Immunsystem an.
2. Kann es sein, dass die Wimpern am Glaskörper reiben und so einen Schatten erzeugen.
Manchmal ist es einfach die Natur...
****ea Frau
68 Beiträge
Ein Melanom im Auge ist leider keine gute Nachricht, weil es unfassbar schnell streut.
Im Idealfall wird das betroffene Auge Recht zeitnah entfernt.

Mein Kater hatte Melanome, er ist dann aufgrund von Darmkrebs verstorben.
Die beiden Bilder liegen zeitlich 2 Jahre auseinander.
*******nach Frau
477 Beiträge
Themenersteller 
Danke für eure Antworten, ich werde das nächste Woche mit einer anderen Tierarztpraxis nochmal abklären lassen.
*******elle Frau
35.841 Beiträge
Das ist echt erschreckend. Denn ich würde das für einen normale "Augenzeichnung "halten.
****iLi Frau
204 Beiträge
Zitat von ****ea:

Mein Kater hatte Melanome, er ist dann aufgrund von Darmkrebs verstorben.
Die beiden Bilder liegen zeitlich 2 Jahre auseinander.

Das tut mir sehr leid 😨😰😭

Ich will mir nicht ausmalen wie hoch die Dunkelziffer ist.

Liebe Grüße und fühl dich umarmt ❣️
****ea Frau
68 Beiträge
Vielen Dank 🫶

Er ist letztes Jahr kurz nach seinem 16. Geburtstag gegangen.
Melanome sind wirklich fies, aber das sagt einem vorher fast kein Tierarzt. Leider.
****iLi Frau
204 Beiträge
@****ea ich weiß. Ich komme aus der Humanmedizin. Melanome sind ein Arschloch. 16 Jahre erst... 🥺 ....aber bestimmt 16 wunderbare geliebte Jahre! 💗
****ea Frau
68 Beiträge
Er kam aus der spanischen Tötung im Alter von zwei Jahren zu mir.
Wir hatten 14 wundervolle Jahre. Er war immer kerngesund. Innerhalb von drei Wochen war es vorbei. Krebs ist ein mieses Arschloch.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.