„Braune Verfärbungen in der Iris
Hallo
Unsere kleine Maus (5 Jahre ) hat seit einigen Wochen eine braune Verfärbungen am Augenrand . Ich dachte erst sie hätte sich verletzt und es wäre eine kleine Einblutung. Heute ist uns aufgefallen, das die braune Verfärbungen sich im Auge ausbreiten und mehr Stelle sichtbar sind.
War gerade beim Tierarzt, weil Google in dem Zusammenhang von einem Melanom im Auge spricht.
Die Tierärztin hat das gleich völlig abgetan. Es würde sich lediglich die Augenfarbe ändert, dass kommt bei grünen Augen häufig vor.
Ich habe das noch nie gehört, dass es bei ausgewachsen Katzen vorkommen kann, dass sich die Augenfarbe ändert. Im Internet finde ich da auch nichts zu.
Bevor ich der Maus den Stress mache und sie zu einer zweiten Ärztin schleppe. Hat das hier schon mal jemand erlebt, dass sich die Farbe des Auges verändert.
Früher unsere Pinky war ne graubraun gestreifte Maincoon mit grünen Augen. Und bei ihr sind die mit den Jahren auch langsam braun geworden, auch durch Flecken, was also erst gar nicht auffiel. Sie hatte mit den Augen nie Probleme, und ist 13 Jahre alt geworden (für Langhaars doch recht okay). War also harmlos.
Unsere Dandy, ne schwarze EHK mit grüngelben Augen, hatte nie Flecken in der Iris. Aber sie hat grünen Star bekommen, das fiel jedoch erst auf, als sich eine Pupille extrem erweitert hatte und nicht mehr zurück ging. Sie war da auch schon 19 und hatte noch 2 Jahre danach als Piratenkatze genossen.
Ich persönlich würde mir wegen der Flecken also keine Sorgen machen. Falls du allerdings zum Augenspezialisten gehst, Untersuchungen dort können gern 800€ aufwärts kosten, und das war vor der Beitragserhöhung letztes Jahr. Nur dass du gewappnet bist.
Alles Liebe an die Maus 😽