Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
girls, die es geil finden 2 männer im bett zu beobachten206
Girls, die es geil finden 2 männer im bett zu beobachten.
zum Thema
Eine Tischgeschichte4
Es ist der fünfte Tag. Sie fühlt sich wohl in seiner Wohnung; schon…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Körperzittern

*****_64 Frau
2.337 Beiträge
Themenersteller 
Körperzittern
Mein Kater ist ungefähr 11 und kam mit ca. 2 Jahren aus dem Tierheim.

Heute zum 3. Mal beobachtet, daß meine Katz in`s Bett kommt und sich bei mir hinlegt und urplötzlich anfängt, intervallmäßig am ganzen Körper zu zittern. Das Fell war heute regenfeucht; er war also vorher draußen. Klinkt sich auch mental aus und hat die Augen geschlossen.

Dabei kühlen Ohren und Gliedmaßen sehr ab und die Körperwärme kommt erst normal wieder, wenn er sich danach entspannt. Nach dem Zittern schläft er eine Runde...braucht viel Ruhe.

Daneben aber sonst normaler Ablauf mit Putzen, morgendliches Fressen etc. .

Tierarztbesuch im September mit Blutbild und Rö der Organe und Gelenken. Lunge hat kleine Verdichtungen. Die damalige Katzentreu hat sehr gestaubt und ich könnte mir vorstellen, daß die die Lunge geschädigt hat.

Dezember eine umfangreiche Zahnsanierung (ein Backenzahn oben entfernt) und -säuberung vornehmen lassen.

Kennt jemand solche Beobachtungen oder hat Ideen, was der Auslöser sein kann?!
****mme Frau
1.072 Beiträge
Möglicherweise ein Epi-Anfall? Vielleicht fragst du deinen Tierarzt? Ich hoffe, es ist nichts Schlimmes.
****e65 Mann
138 Beiträge
Ja klingt irgend wie nach Epi.

Hatte mein Kater auch ein paar mal nach dem ich ihn aus dem Tierheim geholt hatte. Es wurde mir auch mit der Diagnose so übergeben.

Das ganze hat sich aber mit der Zeit verbessert ohne Dauermedication mit Pexion und war die letzen Jahre ohne irgend welche Anfälle.

Ich hatte vom Tierheim Zäpfchen für den Notfall bekommen, weis leider nicht mehr wie dies hießen und musste sie auch nie anwenden bzw. war immer zu langsam es an zu wenden. Bis dahin war es meist schon vorbei.

Mein Kater hat trotzdem 19 jahr gelebt und viel Spaß.
****y_J Mann
59 Beiträge
Hallo Karhu,

hört sich wirklich nach Epilepsie Symptomen an. Das hatte mein Kater Max auch . Bitte zum Tierarzt. Das lies sich gut mit Tabletten 1X Pro Tag in den Griff kriegen, hatte er gut vertragen und Anfälle konnte ich nicht mehr beobachten. Leider ist er auch schon über die 🌈 Brücke das lag aber an einer anderen Erkrankung, er wurde 15.

Euch alles gute
******nda Frau
118 Beiträge
Auch ich tendiere zu "Geh zum Tierarzt". Ich würde auch nicht bis September warten
******_75 Frau
23 Beiträge
Bevor die Diagnose Epilepsie gestellt wird, was kein TA einfach so feststellen kann, würde ich versuchen dieses Zittern mal aufzunehmen, dieses dann dem TA zeigen und dann wirst ja sehen was er sagt.
Wir haben das hier durch, unser Pauli hat in der Nacht einen epileptischen Anfall gehabt, nächsten Tag zum TA, es wurde ein großes Blutbild gemacht was nix auffälliges gezeigt hatte. Sie hat ihm was gegen Magenkrämpfe gegeben und das war’s. Bis der nächste Anfall kam, den ich dann aufgenommen hatte und der Tierärztin gezeigt hatte, daraufhin hat er erst die Medikamente bekommen die er brauchte.
Frisst er übermäßig viel nach so einem „Anfall“?
*****_64 Frau
2.337 Beiträge
Themenersteller 
Der Termin im September war im letzten Jahr, da war er nämlich durchgescheckt worden.

An Epi dachte ich auch schon, aber er krampft nicht, sondern sein Körper zittert, als wenn ihm kalt wäre. Er speichelt auch nicht und hat normalen Appetit.

Wenn ich nachts zum Klo gehe, kriegt er immer einige Breckies.
Diese Nacht schlief er bis morgens unten und ich dachte, vielleicht hatte er Unterzuckerung.

Die drei Anfälle liegen Wochen auseinander und ich werde auf jeden Fall nochmal explizit gucken, unter welchen Umständen (Nässe, Hunger, Anstrengung... etc.) sowas vielleicht nochmal auftritt.

Ansonsten zum TA. Ist ja fast schon wieder ein Jahr her, der letzte Besuch.
******_75 Frau
23 Beiträge
Es gibt verschiedene Arten der epileptischen Anfälle. Versuche es mal tatsächlich zu filmen wenn es wieder passiert und dann kannst das deinem TA zeigen wenn ihr dort vorstellig werdet. Aber wenn du sagst das er normalen Apettit hat, denke ich da eher nicht an epileptische Anfälle, denn die sorgen dafür das die Mäuse richtig Hunger haben danach.
*********eHexe Frau
10.306 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es muss nicht Epilepsie sein, genauso können Nierenwerte schlecht sein.

Bevor hier spekuliert wird, und nachdem er mit 11 zu den reiferen Katerchen zählt, einpacken zum TA und Blutuntersuchung machen lassen. Dann sind einige Faktoren schonmal geklärt und es lässt sich auch leichter eingrenzen ob es ein organisches oder neuronales Thema ist.
****59 Frau
3.159 Beiträge
Wenn der Kater nicht krampft, kann es wohl kaum ein epileptischer Anfall sein, wie das einige hier äußern.
Ich könnte mir eher eine Unterzuckerung vorstellen; denn die Symptome sprechen dafür.
Aber einfach auch mal an etwas ganz Harmloses denken: Vllt friert der Kater auch nur. Wenn er regennass war und er draußen war, kann das durchaus sein. Sooo Sommerwarm waren die Temperaturen bisher nicht.
Alles Gute für den kleinen Kerle *katze*
*******vin Paar
33 Beiträge
Wann wurde das letzte große Blutbild gemacht?
*****_64 Frau
2.337 Beiträge
Themenersteller 
Das letzte große Blutbild war im September 2023. Leider muß er jedes Mal vorher sediert werden, sonst heißt es "Let`s fetz!".

Da war alles paletti, auch die Nieren hatten normale Werte. Zwei Werte waren grenzwertig...Muskel CK war am oberen Ende mit 580 u/l und MCH war auf 17 pg, also auch im oberen Bereich. Aber je nach Laborbewertung ist es immer noch im Referenzbereich.

Die Erys könnten auch ein wenig mehr sein.

Jedenfall rubbel ich ihn jetzt immer ab, wenn er nass von draußen kommt und momentan geht es mit seiner Luft recht gut. Außerdem klopfe ich ihm jeden Tag die Brust ab. *schwester*
*********eHexe Frau
10.306 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich würde trotz der Umstände und Sedierung ein neues Blutbild machen und die Entwicklung der Werte ansehen.

In 10 Monaten kann sich eine Menge tun.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.