Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Cameltoe
194 Mitglieder
zum Thema
Was ist für euch Liebe, was Freundschaft?49
Die evtl. auf allgemeines Interesse stößt: Was ist für euch Liebe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Speedy frisst schlecht

********ctor Mann
14 Beiträge
Themenersteller 
Speedy frisst schlecht
Gute Morgen liebe Katzenfreunde, ich mache mir etwas Sorgen um meinen Speedy, gerade 15 geworden aber Top fit und wird vom Tierarzt auf 10 geschätzt. Er frisst und trinkt sehr wenig....ich kenne mich schon sehr gut aus aber vielleicht gibt es ja doch noch einen Trick / Tipp. Er hat 5 bis 7 verschiedene Futter die er gern isst, Nassfutter, was auch noch zusätzlich mit Wasser oder Recoaktiv vermischt wird. Bei der Wärme liegt er natürlich nur rum und frisst noch weniger. Selbst Mirataz hilft nicht mehr, hab ich mal ab und zu ins Ohr gemacht und dann hat er wieder besser gefressen. Er hat nichts, ist nicht krank, wiegt 4,8kg., in Winter 5,3 und bei 4,5 waren wir auch schon. Ich suche lediglich Tipps wie man ihn noch zum besseren fressen oder trinken bekommt. Im Katzenklo ist pro 24h 3 mal Pippi, manchmal auch 4 mal und einmal Groß. Das ist auch schon all die Jahre so. Ich will lediglich vorbeugen bevor es Probleme mit Niere und Co gibt.

Danke und allen einen schönen Sonntag
**********tomba Mann
227 Beiträge
Mit meinem FIV-Kater (13j) ging es mir einmal genauso. Bevor ich zum TA ging habe ich folgendes gemacht:

-Kauf dir eine Packung Hähnchen mit Knochen (Keulen, bestenfalls ein ganzes usw) und koch mal Brühe draus (Hähnchen + ne Möhre und eine winzige Prise Salz). Abkühlen lassen und servieren.

-Mit Hähnchenbrust futtern (gescheddert mit einem EL Hühnerbrühe drauf (frisch gekocht): falls er nicht auf dem Geruch davon reagiert, einfach ein bisschen abgetupftes, in Wasser gespültes Thunfisch dazu servieren.

Ganz nebenbei empfehle ich dir auch das Futter von Kattovit, insbesondere die Drinks (es gibt sogar eine Nierendiät Linie).

Und danach zum TA. Sobald wie möglich. In Alter unserer Stubentiger übertreibt man lieber als was anderes..

und gute Besserung deinem Tiger!
****mme Frau
1.072 Beiträge
Saft oder Öl von einer Thunfischdose rein. Das mögen meine. Ist leider auch keine Garantie.
****en Frau
18.658 Beiträge
Ich bin verwirrt.
Mit 4,8kg ist der Kater normalgewichtig.
Die Menge von Kot und Urin ist normal.
Er frisst 5 bis 7 Sorten Futter - klasse!

Ich verstehe, dass du vorbeugen möchtest, aber ich erkenne im Moment keinen "Bedarf". Klingt doch alles super.
Welche Menge frisst er denn täglich? Welche Mengen empfehlen die Futterhersteller und wie viel Menge denkst du, dass fehlt?

(Übrigens 1:
Vogelknochen werden beim Garen übrigens porös, können dann splittern und die Teile im Rachen Verletzungen herbei führen. Roh sind sie problemlos zu füttern.

Übrigens 2:
Alte Menschen essen auch deutlich kleinere Portionen als junge Menschen. Das ist bei Tieren ähnlich. Wenn Katze nur noch viel rumliegt, hat sie einen geringeren Energiebedarf.)
****en Frau
18.658 Beiträge
Übrigens 3:
Thunfisch hat so ein starkes Aroma, dass Katzen danach süchtig werden können. Dann mögen sie irgendwann kein anderes Futter mehr. *zwinker*
Also besser nur selten anbieten.
**********tomba Mann
227 Beiträge
Zu 1: Nur die Brühe, ohne Knochen selbstverständlich. Man erkennt solche Splitter und mir ist es nie passiert.

Zu 3: Nie passiert. Meiner frisst ja alles sogar nach der Thunfischportion. Aber trotzdem besser nur selten anbieten.
*********orget Frau
913 Beiträge
Es ist ziemlich heiß draußen, unsere fressen zur Zeit auch sehr schlecht. Sie schlafen fast den ganzen Tag. Unsere Tierärztin sagte, das ist normal. Biete ihm mal kühles Wasser mit einer der Saucen die es in kleinen Dosen gibt an. Oder generell mehr Flüssige Nahrung. Es gibt da viele Sorten in den Tiergeschäften. Wen er das mag und du gern Thunfisch isst ( im Salat) dann kannst die Flüssigkeit davon anbieten. Nur das im eigenen Saft.
Sind nur Beispiele.
*********mone Frau
353 Beiträge
Meine fünf fressen zur Zeit auch relativ wenig, es ist ihnen zu warm. Ich greife dann auch auf Thunfisch zurück. Ich nehme den Inhalt einer Dose Thunfisch (in eigenem Saft, nicht in Öl!) und mische diesen mit nochmal ungefähr derselben Menge Wasser. Kräftig umrühren, bis eine Thunfisch "Suppe" entsteht. Ich kippe das Ganze dann über ihr Futter. Zuerst wird von allen sofort das Thunfischwasser eifrig geschlabbert, im späteren Verlauf wird das so aromatisierte Futter dann auch gemampft. Nur Thunfisch aus der Dose eignet sich natürlich nicht als Alleinfutter, aber zwischendurch finde ich das sehr hilfreich.
*****_64 Frau
2.337 Beiträge
Ich kaufe Futter von Anifit. Dort gibt es auch Tütchen mit gefriergetrockneten Hühnerherzen, kleingeschreddert.
Die kommen über das Futter und alles wird noch mit warmen Wasser vermischt. Lecker, sagt meine Katz.
Als Zwischenmahlzeit gibt es hin und wieder Hühner- oder Thunfischfilet eingeschweißt, direkt für Katzen. Hatte ich gerade bei Lidl entdeckt und entspricht einer Mausportion.
Es gibt auch Beifutter vom Almo natura u. ä. , die über das normale Naßfutter gegeben werden kann.
Ich schließe mich an:
Es ist zu heiss. Selbst Leckerlies werden tagsüber nur zögerlich gefressen.
Was gut geht (und teils auch erwähnt wurde): Thunfisch im eigenen Saft, Liquid Snacks (Zooplus, Vitakraft) und was ich meinen manchmal mache… Leicht aufgeschäumte Katzenmilch 😂
*******en_X Frau
4.373 Beiträge
Wir haben früher im Sommer Sahnequark gefüttert. Das war immer sehr beliebt. Meine 2nd Generation mag keinen Quark. Bei diesem Wetter sind sie alle etwas mäkelig. Es gibt ab und an ein bisschen Trockenfutter, wenn sie sich den ganzen Tag um ihr Futter herumgedrückt haben. Ansonsten fressen sie früh morgens und spät abends.
*******elle Frau
35.841 Beiträge
Thunfisch klappt hier auch. Luna reißt sich fast ein Bein dafür aus.
****y4U Frau
98 Beiträge
Meiner mag immer Joghurt natur bei der Hitze.
********edes Paar
11.318 Beiträge
JOY-Team 
Meine drei fressen morgens und abends. Allerdings zur Zeit auch weniger als sonst und haben "Bikinifigur". Aber das ist bei meinen Katzen immer normal gewesen...es gibt ein Sommer- und ein Wintergewicht.

Wenn es heiß ist, gibt's immer etwas Wasser ins Nassfutter. Sie mögen ihr Futter eh lieber "schlotzig"

Solange gefressen, gesoffen und gek...kt wird, ist erst einmal alles ok *g*

LG
Arschi *arsch*
@****y4U oh das probier ich definitiv aus!
****Jo Mann
341 Beiträge
Zitat von *********orget:
Biete ihm mal kühles Wasser mit einer der Saucen die es in kleinen Dosen gibt an.

Welche Dosen meinst du?
****86 Frau
4.457 Beiträge
Ich kann Kattovit Nierendrinks wärmsten empfehlen meine lieben das die würden wenn sie dürfen wahrscheinlich jeden tag 2-3 Dosen davon trinken.

Was da Gewicht angeht liegt an der Hitze Max wiegt im Winter so um die 4.4-4.5kg er ist aber auch etwas kleiner und Nieren krank und im Moment wiegt er nur 3,7kg aber ihm wurden schon 3 Zähne gezogen und ich glaube das jetzt wieder einer kaputt ist.

Im Moment bekommt er Schmerzmittel und Mirataz. Das eine damit er keine Schmerzen hat und das andere damit er Hunger hat damit er nicht noch mehr abnimmt.

Mirataz wenn das zu lange angewendet wird ist auch nicht gut hat mir mein Tierarzt gesagt.
**********in100 Paar
532 Beiträge
Wir kennen die Situation, waren mit unserem Kater auch total verzweifelt, weil er einfach nicht mehr so gut gegessen hat als sonst (wurde 11 Jahre alt). Wir haben echt alles probiert. Bis ich dann irgendwann in Foren gelesen habe "Thunfisch in der Dose". Dachten wir, komm einen Versuch ist es Wert und was soll man sagen: er hat es geliebt:-)) Für den Anfang also gut, aber bitte nicht dauerhaft geben, denn damit kann man auf DAUER seine Katze vergiften. Also sind wir los und haben bei sämtlichen Katzenfutter gekauft, die "Thunfisch" enthalten, da wir ja jetzt wussten, daß er das voll liebt - auch vom Geruch her. Geblieben sind wir dann bei Felix und Pure Nature.
Was ich dir jedoch dennoch empfehlen würde ist, beim Tierarzt vorstellig zu werden und Blut abzunehmen und zu schauen ob seine Nieren in Ordnung sind, denn: bei alten Katzen kann das eine Niereninsuffienz auch sein....
****86 Frau
4.457 Beiträge
Was die Nieren angeht würde ich auch empfehlen zum Tierarzt zu gehen weil damit nicht zu spaßen ist.

Max wird grade der 4 Zahn gezogen und wir wissen nicht woran das liegt mit seinen Zähnen. Ich würde die auch nochmal kontrollieren lassen
*****_64 Frau
2.337 Beiträge
Bei den Zähnen würde ich mal FORL ansprechen.

Da löst sich der Zahn von innen auf und die einzige Möglichkeit ist, die dann zu entfernen.
*******vin Paar
33 Beiträge
Zitat von ****y4U:
Meiner mag immer Joghurt natur bei der Hitze.
Katzen sind generell Lactose intolerant. Bitte keine Milchprodukte geben. Das ist generell nicht gut.
Wenn es sein muss dann die Produkte für Lactose intolerant.
Hintergrund: in frühen Babyalter bildet der Körper noch Lactase was sich aber- wenn sie erwachsen werden - umkehrt. Demnach ist jede Katze Lactose intolerant.
@*******vin da dies eine Katzengruppe ist, geh ich(!) mal davon aus das dies alle wissen und @****y4U auch lactosefreien Joghurt gemeint hat *zwinker*

btw: Kaffeesahne (nicht lactosefrei :-p) ist super bei Verstopfung! Macht den Stuhlgang weicher. Empfehlung der Tierklinik.
****86 Frau
4.457 Beiträge
Zitat von *****_64:
Bei den Zähnen würde ich mal FORL ansprechen.

Da löst sich der Zahn von innen auf und die einzige Möglichkeit ist, die dann zu entfernen.

Was meinst du mit Forl Fragen?
****ry Frau
39.057 Beiträge
Gruppen-Mod 
https://de.wikipedia.org/wiki/FORL

das ist eine Krankheit
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.