Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kätz Leipzig
477 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Blindheit bei alter Katze

***la Frau
190 Beiträge
Themenersteller 
Blindheit bei alter Katze
Hallo zusammen,

unser "Opa", geschätzte 18 Jahre alt, ist letzte Woche erblindet. Er hat seit vielen Jahren Probleme mit der Niere und letzte Woche kam es zu einer Einblutung in dem Auge, mit dem er noch etwas sah. Das andere war vorher schon ziemlich trüb.

Hat jmd Erfahrung mit der spontanen Erblindung von alten Katzen?
Wir hatten ihn letzte Woche erstmal im kleinen Bad im OG separiert. Mittlerweile ist die Treppe abgesichert und er nimmt immer etwas mehr vom OG wieder in Beschlag.

Gibt es vllt Tipps, wie man ihm die Orientierung vereinfachen kann?
****en Frau
18.658 Beiträge
Wenn er nicht zusätzlich auch Demenz hat, wird er sich schnell zurecht finden. Allein durch die Schnurrhaare und dadurch, dass er die Wohnung kennt.
Ihr solltet vielleicht eher, bzw. mehr aufräumen als zuvor, dass ihm nichts im Weg steht. Und keine Möbel verrücken. Und ich würde viel mit ihm sprechen.
*******r069 Mann
555 Beiträge
Wir hatten sogar einen 19 Jährigen Kater, der Taub und Blind war. Haben wir aus dem nahegelegenden Tierheim geholt. Er hat noch ein Jahr bei uns gelebt. Haben ihm für unsere Couch sogar noch ne kleine Treppe gebaut, so dass er seibsständig immer runter und hoch gehen konnte. Wir konnten Ihn sogar in den Garten "stellen". Er ist dann im kreisalufend rumgelaufen und hat auch hier selbstständig die offene Tür gefunden. DIe Nachbarshunde waren begeistert. Bellen ohne Ende und unser Liebling hat da nichts von mitbekommen *zwinker*
*******urke Mann
291 Beiträge
Zitat von ****en:
Wenn er nicht zusätzlich auch Demenz hat, wird er sich schnell zurecht finden. Allein durch die Schnurrhaare und dadurch, dass er die Wohnung kennt.
Ihr solltet vielleicht eher, bzw. mehr aufräumen als zuvor, dass ihm nichts im Weg steht. Und keine Möbel verrücken. Und ich würde viel mit ihm sprechen.

Genau das. Meine "Oma" ist auch schon 17 Jahre alt und erblindet. Das war nicht plötzlich sondern eher schleichend. Dadurch, dass Katzen einen guten Geruchs-, Orientierungs-, Schnurrhaarsinn haben, wird er sich ziemlich schnell zurecht finden. Klar, wenn etwas im Weg liegt, was dort eigentlich nicht hingehört wird er ein paar mal gegen ditschen, deswegen wie schon im Quote, einfach aufräumen. Rest sollte kein Problem sein SOLANGE er eine Wohnungskatze ist. Ist er ein Draußenkater sieht das Ganze schon anders aus, aber dazu habe ich keine Erfahrungsberichte.
***la Frau
190 Beiträge
Themenersteller 
Danke euch!
Raus kommt er nicht, aber unser Haus hat drei Etagen. Die Treppe macht mir schon extrem Sorgen. Momentan ist er ausschließlich im OG. Aber das ist auch blöd, da er eigentlich gerne auf die Couch zum kuscheln kommt.
******nda Frau
118 Beiträge
Eine Katze meiner Schwiegermutter war durch Vergiftung erblindet. Sie "wohnte" dann nur noch im Wohnzimmer, lief auch hier öfter mal gegen Wände und Möbel, auch wenn die nicht verrückt worden waren. Trotzdem fand sie sich relativ gut zurecht und sprang auch nach einer Weile selbstständig auf einen Sessel oder Tisch
********2022 Frau
67 Beiträge
Am besten nicht groß was umzäumen.
Ansonsten können sie sich gut mit den Tasthaaren orientieren.
Mein Kater konnte somit auch blind auf Couch und Sessel klettern aber keine Ahnung ob Treppen eine Gefahr bieten.

Kann aber sein das er schreckhafter bei Geräuschen ist weil er nicht mehr sehen kann.
Unser Kater hatte sich mega von den zischen einer Flasche beim Öffnen erschreckt.
****y5 Frau
1.220 Beiträge
Alles so stehen lassen. Meistens haben die Menschen Probleme damit. Die Tiere finden sich gut zurecht. Habt noch ganz viel tolle Zeit zusammen 🥰🥰🥰
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.