Es gibt so viele Bücher, Ratgeber, Katzenkenner und -kommunikatoren....
Inzwischen habe ich seit mehr als 40 Jahren Katzen und kommuniziere auf eigene Weise mit ihnen. Sie zeigen mir, was sie wollen und wenn etwas nicht rund läuft und die Katze reagiert untypisch, finden wir meist gemeinsam heraus, was die Katze gestört hat.
Zu den ganzen Ratgebern möchte ich kurz etwas erzählen:
Ich habe einen kleinen Problemkater. An sich herzensgut und sozial, hochintelligent und leicht autistisch.
Das Problem: Ständiges Pinkeln in die Betten, an Vorhänge, auf den Boden ... einfach überall.
Tierarzt behandelte nur auf "Blasenentzündung".
Thema: Protestpinkeln. Eine Katzenversteherin mit eigenem Podcast vertritt die Meinung, dass Katzen nicht aus Protest pinkeln. Das würde ein überlegtes Handeln voraussetzen. Das Pinkeln sei quasi die Kommunikation der Katze, dass sie mit etwas ein Problem hat - und ich soll es lösen. Nun gut. Vielleicht ist es einfach nur eine Definitionssache.
Eine Tierkommunikatorin wollte sich mit ihm verbinden und stellte fest, dass er doch recht unkooperativ sei und lieber seine Ruhe hätte als mit ihr zu diskutieren und sich zu öffnen.
Als Ursache sah sie sein psychisches Gleichgewicht. Mit zwei Neuankömmlingen käme er nicht zurecht. Warum sind die hier, die sollen wieder gehen....
Eine zweite Tierkommunikatorin wollte sich mit ihm verbinden, kam aber auch nicht wirklich weiter. Sie bot mir ein Aura-Clearing an und in meiner Not versuchte ich auch das (locker mal so eben 333 Euro). Im Endeffekt brachte das so gar nichts und mein Kater war - genau wie ich - am Ende seiner Kraft.
Letztendes ging ich dem TA dann gehörig auf den Nerv, indem ich dann die Richtung vorgab, mit dem Kater in die Tierklinik fuhr, ihn dort "auf links drehen ließ" und er operiert werden mußte.
Inzwischen ist es besser geworden, wir haben uns arrangiert, er pinkelt nicht mehr - außer er hat richtig Streß. Und den versuche ich hier möglichst zu vermeiden.
Was ich damit sagen will, kommt meinen Vorrednern schon recht nahe.
Da nennen sich Leute Tierkommunikatoren, weil sie angebliche tolle Fähigkeiten haben, bieten teure Kurse an, damit ich auch Tierkommunikator werden kann (wieviel solcher Kurs-Erleuchteten laufen eigentlich schon rum?) und verbinden sich mit den Tieren, um einem Ungemach auf die Spur zu kommen. Oder sie finden verlorene Tiere, weil sie irgendwas sehen oder riechen ... Mag sein, soll auch schon funktioniert haben.....
Aber ich frage mich, warum die Kommunikatoren dann nicht drauf gekommen sind, dass der Kater richtig dolle Schmerzen hatte und sich etwas in seinem Bauch tat, was da nicht sein durfte. Seitdem ist mein Vertrauen doch arg geschrumpft.
Auch die ganzen Katzenerklärbücher sind doch eher subjektiv und spiegeln meist nur die Erfahrung der Schreiberlinge wieder.
Oft frage ich mich dann: Von welcher Katze spricht er oder sie??? So eine Katze oder so ein Verhalten kenne ich von meinen ganzen Fellnasen nicht. Sind meine Katzen jetzt so untypisch für eine Katze??
Kommen meine Katzen möglicherweise von einem anderen Stern?
Nein - wie schon gesagt wurde - jede Katze ist ein Individuum, ein ganz eigener unvergleichlicher Charakter. Es gibt die Hochintelligenten, die Depperle, die Schmuser, die Verfressenen, Divas und Abenteurer. Jede Katze reagiert in der gleichen Situation unterschiedlich und kommuniziert mit dir auf ihre ganz eigene Weise - und das macht diese Tiere so unwahrscheinlich einzigartig.
Seit ich mich damit "abgefunden" habe, dass meine Tiere irgendwie nicht in diese Ratgeber passen, bzw darin kaum vorkommen, kommen wir bestens miteinander klar. Sie sind wie sie sind - und das ist gut so. Ich passe auch nicht in die Schublade, die jeder kennt und die nicht quietscht.
Kommunizieren kann doch eigentlich jeder, der ein gewisses Maß Empathie besitzt. Bei mir funktioniert es über die Gefühlsebene. Ich bilde mir ein zu fühlen, was mit der Katze los ist, sehe ihre Mimik, ihr Verhalten - und entscheide aus dem Bauch heraus ... und der scheint gut zu funktionieren. Reden mit meinen Katzen? Klar. Auch gedanklich .. und manchmal bekomme ich Antworten.
Gerade kommt meine schwarze Räubertochter und meldet sich an: "Ich bin wieder da, habe Hunger, möchte meine Milch und kuscheln könnte ich auch ne Runde. Ich will ja gleich wieder raus."
In diesem Sinne - ich muß grad mal wech.